F87 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen

Diskutiere 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde...
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde wahrscheinlich meine Antwort darauf dann untergehen. Daher also ein neuer Thread:

Ich habe bei mir das Eibach Pro Kit verbaut und bei der Gelegenheit dann auch gleich 5mm (pro Rad) Distanzscheiben verbaut und eintragen lassen. Optisch hätten mir wahrscheinlich 7 oder 10mm besser gefallen, aber ich habe hier zu oft von Problemen mit der Zentrierung und/oder Schleifen und somit bei der Eintragung gelesen. Daher habe ich mich also für die 5mm Variante von SCC entschieden. Den Bremstopf habe ich absolut sauber gemacht. Bei der Montage der Reifen fiel schon auf, dass die Zentrierung kaum noch vorhanden ist (ich fahre die BMW Felge 788), aber der TÜV-Prüfer meinte auch, dass es gerade noch ginge. Beim Fahren fällt nun aber auf, dass es ab ca. 130km/h im Lenkrad flattert und ab 160 dann wieder etwas besser wird. Daher habe ich heute mal die Scheiben auf der Vorderachse entfernt und bin nochmal gefahren: Keinerlei flattern. Also schließe ich die Hinterachse und generell einen Unwucht in den Rädern schon mal aus.

Aber: Wie kriege ich nun die Vorderräder inkl. Distanzscheiben so montiert, dass da nichts mehr vibriert/flattert?

Viele Grüße, Daniel
 
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #2
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Bei mangelnder Zentrierung, wonach es hier eben klingt, hilft eigentlich nur sanft in mehreren Durchgängen anziehen, sprich alle Radschrauben handfest, über Kreuz alle auf 30-40 und danach~80 nm festziehen, und erst dann mit vollem Drehmoment, am besten noch bevor der Wagen wirklich mit Gewicht auf dem Boden steht.
 
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Gar nicht! Bei den 10er platten hast du die Nabenzentrierung drauf und es gibt keine Probleme! Da die 788er leicht angefast (diese konische Aufweitung zur Radnabe) ist, hast du jetzt keine Mittennzentrierung mehr. Die Radschrauben schaffen das alleine nicht!

Das ist aber schon zigmal durchgekaut worden. Bis 3mm funktioniert es noch, drüber braucht man die neue Mittenzentrierung über die Spurplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #4
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M240i
Die Radschrauben schaffen das alleine nicht
Naja "schaffen" tun die Radschrauben das alleine schon, sonst wären auch alle Felgen die man mit zusätzlichen Zentrierringen aus Plastik montiert nie korrekt zentriert, denn das Plastik "hält" mit Sicherheit sehr wenig, verformt sich viel zu leicht, und dient einfach nur als Montagehilfe.
Es ist durchaus möglich Felgen auch ohne passende/tragende Zentrierung brauchbar zu montieren, empfehlen würde ich es trotzdem nicht, weil man sich weder sicher sein kann dass man es 100% hinbekommt, noch macht dieses Rumgefummel jedes mal Spaß.....
 
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #5
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
auf der VA gehen beim M2C mit Serienfelgen nur 4 mm.
fahre ich selber beim M&S Radsatz ( M437 mit Serienreifengrößen )
da flattert nix.

manchmal macht 1 mm den Unterschied. 😁
 
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #7

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Oder einfach 10er Platten. Das fahren doch gefühlt eh alle.
Ich habe 10er Platten, sogar mit 255 und 275. Funktioniert ohne Probleme.
 
  • 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen Beitrag #8

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
ja was soll ich sagen, ich habe hier im Forum so viele Beiträge gelesen, dass 5mm kein Problem seien, war dann wohl falsch. Andere Scheiben will ich jetzt eigentlich nicht anschaffen, denn dann darf ich wieder eine Einzelabnahme machen. Ich versuche es mal wie von Holyfoly beschrieben...
 
Thema:

5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen

5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten