G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #81
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
275
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Also die HG Anlage würde ich gerne mal live hören, sobald sie verfügbar ist.

Vor allem bleibt es optisch hinten "Serie", keine albernen 4 Endrohre. So lob ich mir das beim 240er.

Ist aber Geschmackssache, möchte niemanden auf den Schlips treten.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #82
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
So, ich habe es erneut getan und habe mal wieder ein Video für euch: https://drive.google.com/file/d/1TA0qbc4je3f3JV-MBYYCbnVlEaUp1oxt/view?usp=sharing

Diesmal komplett ungeschnitten und möglichst ähnlich gefahren.
Alles wurde in Sport+, M und DSC Traction gefahren. Erstes Drittel (bis ca. 1:30) mit Klappe auf und IconicSounds an. Zweites Drittel (1:28 - 2:32) mit Klappe auf und IconicSounds aus. Letztes Drittel dann mit IconicSounds an, dafür die Klappe auf "Standard-BMW" Steuerung.

Wie man merkt: Es bleibt dabei. IconicSounds macht außen ganz schön viel. Innen macht es aber auch ein bisschen Fake. Ich glaube dazu zählt z.B. auch das Schaltknallen. Das habe ich jetzt aber auch nicht wirklich provoziert mit der Fahrweise.
Außerdem, und damit hadere ich immer wieder, bin ich mir nicht sicher was die temporäre manuelle Klappensteuerung angeht. Wie man im letzten Drittel hört, wenn man entsprechend genug Last gibt geht die Klappe eh auf und bleibt auch immer noch kurz auf so dass die Bärbel auch noch mit Klappe offen rausgeht. Erst nach ~1sec schließt sich die Klappe wieder. Und wirklich wichtig finde ich eine offene Klappe i.d.R. ja auch nur, wenn ich entsprechend Last gebe ;) Klar, so beim dahin cruisen manchmal auch ganz nice, aber ehrlich gesagt für mich nicht das wichtigste.

Aber auch bei 0:53 schön zu hören, dass doch auch ein bisschen was raus kommen kann an Bärbel :p

Wie letztes mal auch: Gefahren mit Milltek ab OPF.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #83
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
So, ich habe es erneut getan und habe mal wieder ein Video für euch: https://drive.google.com/file/d/1TA0qbc4je3f3JV-MBYYCbnVlEaUp1oxt/view?usp=sharing

Diesmal komplett ungeschnitten und möglichst ähnlich gefahren.
Alles wurde in Sport+, M und DSC Traction gefahren. Erstes Drittel (bis ca. 1:30) mit Klappe auf und IconicSounds an. Zweites Drittel (1:28 - 2:32) mit Klappe auf und IconicSounds aus. Letztes Drittel dann mit IconicSounds an, dafür die Klappe auf "Standard-BMW" Steuerung.

Wie man merkt: Es bleibt dabei. IconicSounds macht außen ganz schön viel. Innen macht es aber auch ein bisschen Fake. Ich glaube dazu zählt z.B. auch das Schaltknallen. Das habe ich jetzt aber auch nicht wirklich provoziert mit der Fahrweise.
Außerdem, und damit hadere ich immer wieder, bin ich mir nicht sicher was die temporäre manuelle Klappensteuerung angeht. Wie man im letzten Drittel hört, wenn man entsprechend genug Last gibt geht die Klappe eh auf und bleibt auch immer noch kurz auf so dass die Bärbel auch noch mit Klappe offen rausgeht. Erst nach ~1sec schließt sich die Klappe wieder. Und wirklich wichtig finde ich eine offene Klappe i.d.R. ja auch nur, wenn ich entsprechend Last gebe ;) Klar, so beim dahin cruisen manchmal auch ganz nice, aber ehrlich gesagt für mich nicht das wichtigste.

Aber auch bei 0:53 schön zu hören, dass doch auch ein bisschen was raus kommen kann an Bärbel :p

Wie letztes mal auch: Gefahren mit Milltek ab OPF.
Boah das ist echt schwer einzuschätzen. Gefühlt habe ich so ein Zwischending an burbles, etwas weniger als in den ersten Minuten aber mehr als ab min 1:30 😁

Ich glaub um es wirklich vergleichen zu können muss bei mir auch mal eine Kamera hinten dran.

PS Danke dir nochmal wegen deinem Aufwand den du da für meine anfängliche Unglaubwürdigkeit betreibst
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #84
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Klingt bei mir ähnlich. Denke den Rest macht die Milltek aus und die Position der Cam. Die Burbles werden auch mit der Fahrzeit weniger und wird eine Schutzfunktion sein. Konnte man Serie mit Iconic Sounds die Klappenstellung ändern im Stand? Das geht bei mir nicht mehr. Ansonsten hat Iconic Sounds trotz ASD Codierung noch seine Funktion bei mir.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #85
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Klingt bei mir ähnlich. Denke den Rest macht die Milltek aus und die Position der Cam. Die Burbles werden auch mit der Fahrzeit weniger und wird eine Schutzfunktion sein. Konnte man Serie mit Iconic Sounds die Klappenstellung ändern im Stand? Das geht bei mir nicht mehr. Ansonsten hat Iconic Sounds trotz ASD Codierung noch seine Funktion bei mir.
was genau meinst du mit es hat noch seine Funktion? Merkst du eine Veränderung oder meinst du lediglich das der Menüpunkt anwählbar ist und sich ändern lässt?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #86
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Klingt bei mir ähnlich. Denke den Rest macht die Milltek aus und die Position der Cam. Die Burbles werden auch mit der Fahrzeit weniger und wird eine Schutzfunktion sein. Konnte man Serie mit Iconic Sounds die Klappenstellung ändern im Stand? Das geht bei mir nicht mehr. Ansonsten hat Iconic Sounds trotz ASD Codierung noch seine Funktion bei mir.
Ja, kann man.
Im Stand (N oder P) ist die Klappe im Sport-Modus mit IconicSounds an offen, mit IconicSounds aus geschlossen. Darüber solltest du testen können ob es generell noch funktioniert.

@Fab240i Lustigerweise habe ich nicht das Gefühl, dass es mit steigender Temperatur in der AGA weniger wird. Selbst nach 2h sehr sportlich fahren. Gefühlt sogar noch mehr. Dann ist manchmal sogar in den niedrigeren Drehzahlbereicheb eine lautere Bärbel am Start. Auch wenn ich es selber anders erwartet hätte.

Und ja, die Milltek hat die Bärbel auf jeden Fall ein bisschen lauter gemacht, und die Kamera hängt natürlich auch direkt am Rohr. Also man hörr es schon draußen, aber das ist nichts was man hunderte Meter entfernt hört :D
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #87

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Danke für das Video.

Bisher fahre ich Klappe auf und bin auch so begeistert aber die Milltek hört sich schon gut an.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #88
LStrike

LStrike

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
1.110
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
So, ich habe es erneut getan und habe mal wieder ein Video für euch: https://drive.google.com/file/d/1TA0qbc4je3f3JV-MBYYCbnVlEaUp1oxt/view?usp=sharing

Diesmal komplett ungeschnitten und möglichst ähnlich gefahren.
Alles wurde in Sport+, M und DSC Traction gefahren. Erstes Drittel (bis ca. 1:30) mit Klappe auf und IconicSounds an. Zweites Drittel (1:28 - 2:32) mit Klappe auf und IconicSounds aus. Letztes Drittel dann mit IconicSounds an, dafür die Klappe auf "Standard-BMW" Steuerung.
Wow, danke!
Also kann man quasi kurz zusammenfassen, die Klappe steuert die Lautstärke, und Iconic Sounds steuert die Bärbel. Zumindest würde ich das so meinen nach dem Video.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #89
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wow, danke!
Also kann man quasi kurz zusammenfassen, die Klappe steuert die Lautstärke, und Iconic Sounds steuert die Bärbel. Zumindest würde ich das so meinen nach dem Video.
Ja, wobei IconicSounds standardmäßig, falls keine manuelle Steuerung vorhanden, ja auch Einfluss auf die Klappe hat und darüber dann auch die Lautstärke steuert :D
Außerdem ist ASD an IconicSounds gekoppelt.
Alles nicht so easy :D
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #90
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
was genau meinst du mit es hat noch seine Funktion? Merkst du eine Veränderung oder meinst du lediglich das der Menüpunkt anwählbar ist und sich ändern lässt?
Iconic Sounds steuert weiterhin bei mir die Burbles. Was nach der ASD Codierung nicht mehr funktioniert ist die Klappenstellung im Stand. In Sport ist die Klappe erstmal auf egal ob IS an oder aus.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #91
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Iconic Sounds steuert weiterhin bei mir die Burbles. Was nach der ASD Codierung nicht mehr funktioniert ist die Klappenstellung im Stand. In Sport ist die Klappe erstmal auf egal ob IS an oder aus.
Okay interessant, ich bin der Meinung das bei mir das IS keine Veränderung mehr macht

Gerade eben nochmal ne kurze Runde gedreht. Also IS macht bei mir definitiv nix egal ob an oder aus , Sound ist immer gleich. Selbst zwischen Comfort und Sport+ habe ich keinen Unterschied. Die Burbles sind immer da, nicht so lang und kräftig wie bei @CptT3fl0n aber vorhanden.

Iconic Sounds steuert weiterhin bei mir die Burbles. Was nach der ASD Codierung nicht mehr funktioniert ist die Klappenstellung im Stand. In Sport ist die Klappe erstmal auf egal ob IS an oder aus.
Du hast deine Klappe ja noch aktiv somit wird wohl IS bei dir noch diese steuern
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #92
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Gerade eben nochmal ne kurze Runde gedreht. Also IS macht bei mir definitiv nix egal ob an oder aus , Sound ist immer gleich. Selbst zwischen Comfort und Sport+ habe ich keinen Unterschied. Die Burbles sind immer da, nicht so lang und kräftig wie bei @CptT3fl0n aber vorhanden.
Hmm, hilft wohl nichts. Schnall Mal eine Kamera ran :D
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #94
Samaki

Samaki

Beiträge
2.195
Punkte Reaktionen
1.397
Es gibt jetzt iconic sounds UND ASD? Wo liegt hier genau der Unterschied? Kenne iconic sounds nur aus dem Elektro bmw. Erste Aktion: ausschalten!!!
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #95
Errost

Errost

Beiträge
468
Punkte Reaktionen
396
Fahrzeugtyp
240i G42
Es gibt jetzt iconic sounds UND ASD? Wo liegt hier genau der Unterschied? Kenne iconic sounds nur aus dem Elektro bmw. Erste Aktion: ausschalten!!!
Iconic sound steuert die intensität des ASD und halt die Auspuffklappe. Klingt halt alles "Sportlicher" dann.
Aber das gibt es eigentlich schon seit es den 2er gibt. Habe damals relativ früh einen Vorführer gehabt, der konnte das auch schon
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #96
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Du hast deine Klappe ja noch aktiv somit wird wohl IS bei dir noch diese steuern
Also Klappe ist nun auch daueroffen. In SportPlus mit IS an kommt ordentlich was raus an Burbles. Schalte ich IS aus höre ich nichts mehr oder es ist einfach zu leise. Komisch das es bei dir anders ist.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #97
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also Klappe ist nun auch daueroffen. In SportPlus mit IS an kommt ordentlich was raus an Burbles. Schalte ich IS aus höre ich nichts mehr oder es ist einfach zu leise. Komisch das es bei dir anders ist.
du hast nicht zufällig die Möglichkeit ein Video zu machen?

Wie genau hast du codiert? Freischaltcodes auch deaktiviert?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #98
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
du hast nicht zufällig die Möglichkeit ein Video zu machen?

Wie genau hast du codiert? Freischaltcodes auch deaktiviert?
Nein leider nicht. Glaube eine Aufnahme aus dem Fenster kann ich mir sparen.
Codiert wurde mit der aktuellen Beta von Bimmercode. Ganz normal und nicht über den Expertenmodus. FSC wurde deaktiviert. Danach war auch wirklich alles aus.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #99
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Nein leider nicht. Glaube eine Aufnahme aus dem Fenster kann ich mir sparen.
Codiert wurde mit der aktuellen Beta von Bimmercode. Ganz normal und nicht über den Expertenmodus. FSC wurde deaktiviert. Danach war auch wirklich alles aus.
ich glaube ich werd mal wieder neu codieren, mal sehen was passiert
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #100
LStrike

LStrike

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
1.110
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Eben auch PEEM bestellt. Kanns kaum erwarten. Bimmerlink nervt mich jetzt schon, jedesmal warten zu müssen :D
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten