G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #61

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ich bin inzwischen am Punkt angelangt, dass mir die Serienanlage wohl ausreichen wird, denn ich habe eine Bastuck inzwischen gehört und dachte mir "ja, klingt bissel potenter, lauter aber nicht!". Ich warte mal ob man die Blende entfernen kann und im Zubehör später doppelflutige Endrohre bekommt. Das ist aber auch eher Option feil es mir einen Ticken besser gefällt. Aber außer eine Klappensteuerung wirds wohl bei mir dabei bleiben wie es ist.
Werde ich auch genauso erstmal wohl angehen. Hatte gestern die AGA mit Modul und offener Klappe gehört.
Gar nicht mal so schlecht muss ich sagen.

Die Originale Blende finde ich aber unter aller Kanone…
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #62
LStrike

LStrike

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
1.084
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich warte mal ob man die Blende entfernen kann und im Zubehör später doppelflutige Endrohre bekommt. Das ist aber auch eher Option feil es mir einen Ticken besser gefällt. Aber außer eine Klappensteuerung wirds wohl bei mir dabei bleiben wie es ist.

Die Originale Blende finde ich aber unter aller Kanone…

Was ich machen werde ist, das Hitzeschutzblech "in" der Blende, also um die Endrohre rum, in schwarz matt lackieren lassen mit hitzebeständigem Lack. Dann denke ich sieht das schonmal viel besser aus, wenn man nicht direkt erkennt, dass da nur ein Rohr drinsteckt.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #63

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Kann durch die dauerhaft geöffnete Klappe irgendetwas kaputt gehen oder hat die Klappe nur den Zweck die notwendigen Abgas und db werte zu erreichen?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #65

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Ich konnte jetzt mal bei einem Bekannten einen Kaltstart bei einem M240I mit geöffneter Klappe miterleben und den anschließenden Sound.
Also mit geöffneter Klappe hört sich das schon sehr gut an - kein Vergleich zu dem gepupse bei geschlossener Klappe.

Da braucht eigentlich keine neue AGA für meinen Geschmack.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #66
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
583
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich konnte jetzt mal bei einem Bekannten einen Kaltstart bei einem M240I mit geöffneter Klappe miterleben und den anschließenden Sound.
Also mit geöffneter Klappe hört sich das schon sehr gut an - kein Vergleich zu dem gepupse bei geschlossener Klappe.

Da braucht eigentlich keine neue AGA für meinen Geschmack.
Ja, interessanterweise ist der Kaltstart mit der Milltek auch nicht wirklich lauter geworden. Also wem es nur um den Kaltstart bei Klappe auf geht, braucht keine :D
Während der Fahrt ist der Unterschied aber vorhanden.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #67

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
der Sound mit geöffnetter Klappe hört sich so an wie dein Milltek bei geschlossener?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #69
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #70

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
ja, gibt es (zumindest so ähnlich) aber bei Ali deutlich günstiger.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #71
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #72
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Autoid hat mir geschrieben, sie überarbeiten Ihre Tips gerade aktuell und kommen bald mit neunen auf den Markt.
Die überarbeiten die Befsetigung, so dass der Kunde wohl nur eine Schelle zum anzeiehen hat, die dann in der Lage ist, auch Oval gleichmäßig Kraft zu übertragen...

https://autoid.co/products/bmw-m240i-g42-m340i-g20-and-m440i-g22-exhaust-tips-by-tre-2021
Allerdings kann man auf dem obersten Foto auf der von dir verlinkten Seite sehr schön sehen, dass die Aussparung für die Auspuffblenden im unteren Heckbereich des Autos der Form der serienmäßigen Blenden folgt und nicht der zweier Doppelrohrauspuffe (jeweils auf den Außenseiten). Mein Geschmack ist das ganz und gar nicht. Aber ich hatte auch noch nie ein Problem damit, ein Auto im Serienzustand zu belassen und finde - davon abgesehen - die serienmäßigen Auspuffblenden völlig in Ordnung; von daher ist meine Meinung vielleicht nicht sooo relevant 😉.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #73
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
4 Endrohre gehören an einen M2 - das kleb ich mir auch nicht auf die Heckklappe 🤷🏻‍♂️😉

Auch, wenn ich die Blenden auch nicht so spitze find, immerhin sind sie noch offen und nicht nur ein Chromrahmen im unteren Heckbereich, wie bei den meisten Autos heutzutage.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #74
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Die Preise sind aber auch heftig für solche Blenden zum schrauben. Erinnert mich irgendwie an ATU Tuning vor 20 Jahren. Gab es die damals nicht für 50 DM. War ich früher schon kein Fan von. Denn lieber eine ordentliche AGA. 👍
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #75
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Die Preise sind aber auch heftig für solche Blenden zum schrauben. Erinnert mich irgendwie an ATU Tuning vor 20 Jahren. Gab es die damals nicht für 50 DM. War ich früher schon kein Fan von. Denn lieber eine ordentliche AGA. 👍
Naaaaja, die Qualität von damals für 50DM D&W war wie heute bei Ali für 10€.
Und warum die AGA wechseln, wenn der Sound und die Lautstärke völlig ausreichend sind (vorallem in Sport+), sogar zum alten F22 M240i LCI mit OPF um Welten besser und ähnlich das des M3/4.

Es ist nur schade, dass es für die Heckschürze + Diff und eine großzügige Auswahl an Blenden nicht gibt, sogar bei MPerformance gibt es nix.
Ich würde total gerne die gesamte Heckschürze gegen eine richtig gute in Carbon tauschen, und den Diffusor etwas hervorgehobener, als das flache Ding.

Da gefällt mir optisch nur der von Manhart und die habe ich bereits angeschrieben was das Ding kostet, ohne diese goldenen Streifen versteht sich.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #76
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
1681823124222.png

Schnitzer hat doch einen Diffusor 😉
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #77
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti

Anhänge

  • MANHART-MH2-450-Website-2-1.jpg
    MANHART-MH2-450-Website-2-1.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 76
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #79
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
583
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
HG gibt jetzt auch einen Preis von 2.299,-€ an und liegt damit im Mittelfeld zwischen Milltek und Remus.
Den Aufbau finde ich allerdings nicht sehr schön mit der Klappe auf einen Seite und dann dem Mini-Röhrchen rüber. Ja, die / meine Milltek hat ebenfalls nur eine Klappe und OEM auch, aber die andere Seite ist nicht so winzig vom Durchmesser. Interessant wäre, ob sich das Klangbild aber zu den anderen Anlagen evtl. unterscheidet aufgrund des früheren Wechsel auf einflutig (statt bis ESD zweiflutig).
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #80
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Bin ich mal gespannt! Sieht nicht verkehrt aus! Was bei mir neben downpipe auch als erstes auf dem Zettel steht ist ne eventuri. Dann erst ggf. Endschalldämpfer!
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten