F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?

Diskutiere M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
(2013-2021)
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #1
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,

Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch etwas unsicher.

Jedenfalls würde ich gerne bei meinem m235i was am Klang ändern und wollte fragen was da die besten Möglichkeiten wären. Es darf bei offener Klappe gern lauter sein, ordentlich knallen und alles was dazu gehört, aber soll alles natürlich legal bleiben :)

Hab da jetzt einiges von verschiedenen Endschalldämpfern und Abgasanlagen gehört, leider nicht live und deshalb weiß ich einfach nicht was das beste wäre.
Bisher tendiere ich eine komplette Aga von Remus, Milltek oder Ego-x zu holen… hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

Und macht eine Downpipe viel aus? Was wäre dabei in Kombination noch legal?

Insgesamt schau ich weniger auf die Kosten, kann natürlich gern günstiger sein, aber soll halt insgesamt Preis / Leistung passen, vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)

Grüße
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?

Anzeige

  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #2
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Solange die Anlage eine ECE Zulassung hat, darfst du sie einbauen und ohne spezielle Eintragung fahren, da sie als Serienersatzteil gesehen wird.
Das gleiche gilt für eine DP mit ECE, welche auch den Klang verändert und zusätzlich den Turbo entlastet - weniger Zellen = weniger Gegendruck.
In Kombination ist DP + Anlage (beides mit ECE) prinzipiell erstmal legal ohne Eintragung, jedoch bist du dabei meistens über der dB-Grenze ausm Fahrzeugschein und somit ist das Ganze bei Lautstärkemessung gleich nichtmehr legal.
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #3
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also ich habe die M Performance drunter und die macht schon ordentlich Laune.
Glaube die ist jedoch neu gar nicht mehr zu bekommen.

Ansonsten soll die Ego-X wohl auch ordentlich schallern.
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #4
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Solange die Anlage eine ECE Zulassung hat, darfst du sie einbauen und ohne spezielle Eintragung fahren, da sie als Serienersatzteil gesehen wird.
Das gleiche gilt für eine DP mit ECE, welche auch den Klang verändert und zusätzlich den Turbo entlastet - weniger Zellen = weniger Gegendruck.
In Kombination ist DP + Anlage (beides mit ECE) prinzipiell erstmal legal ohne Eintragung, jedoch bist du dabei meistens über der dB-Grenze ausm Fahrzeugschein und somit ist das Ganze bei Lautstärkemessung gleich nichtmehr legal.
Achsooo danke, jetzt verstehe ich warum dann manche Downpipe nur mit Esd kombinieren :)

Aber ist die Kombi sinnvoller als eine Komplettanlage?
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #5
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Achsooo danke, jetzt verstehe ich warum dann manche Downpipe nur mit Esd kombinieren :)

Aber ist die Kombi sinnvoller als eine Komplettanlage?
Mit "Anlage" ist in meinem Beitrag sowohl eine "Komplettanlage" (ab Kat), als auch ESD (nur der hintere Teil, Endschalldämpfer eben :D) gemeint.
Bei einer Komplettanlage ist somit die Downpipe nicht enthalten. Du kannst sowohl mit einer ECE Downpipe + ECE ESD, als auch ECE Downpipe + ECE Komplettanlage über der dB-Grenze sein!

Was für dich nun sinnvoller ist, musst du selbst entscheiden. Bei einer Komplettanlage musst du einfach deine originale Anlage ab Kat durch die neue tauschen. Bei einem ESD muss die Original-Anlage kurz vorm Endschalldämpfer abgesägt werden und der neue Endschalldämpfer montiert werden.
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #6
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Mit "Anlage" ist in meinem Beitrag sowohl eine "Komplettanlage" (ab Kat), als auch ESD (nur der hintere Teil, Endschalldämpfer eben :D) gemeint.
Bei einer Komplettanlage ist somit die Downpipe nicht enthalten. Du kannst sowohl mit einer ECE Downpipe + ECE ESD, als auch ECE Downpipe + ECE Komplettanlage über der dB-Grenze sein!

Was für dich nun sinnvoller ist, musst du selbst entscheiden. Bei einer Komplettanlage musst du einfach deine originale Anlage ab Kat durch die neue tauschen. Bei einem ESD muss die Original-Anlage kurz vorm Endschalldämpfer abgesägt werden und der neue Endschalldämpfer montiert werden.
Ja so hab ich das auch verstanden :D
Es ist nur etwas blöd wenn man keinen richtigen Vergleich hat und man nur aus dem Internet rauslesen muss was da das beste wäre. Auch durch Videos kommt man gefühlt nicht unbedingt weiter…
Aber danke schon mal für die Erklärung, glaube dann klingt eine Komplettanlage fast stressfreier für mich :)
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #7
hubschl

hubschl

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 LCI
gibt auch einen Thread in welchem du erfragen kannst, wer aus deiner Gegend ist, um verschiedene Anlagen/Kombinationen in real probezuhören.
Einfach mal die Forums-Suche bemühen :)
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #8
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Stimmt, auch keine schlechte Idee :D
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #9
cofe

cofe

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
235i
aus welcher Gegend kommst du denn ? Hab die M-Performance drunter und bin super zufrieden. Kannste dir halt gerne mal anhören je nachdem wo du weg kommst
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #10
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
aus welcher Gegend kommst du denn ? Hab die M-Performance drunter und bin super zufrieden. Kannste dir halt gerne mal anhören je nachdem wo du weg kommst
Bin aus Niederbayern :)
Wäre zwar interessant mal zu hören, aber da es die für den m235i ja nicht mehr zu kaufen gibt, wäre es leider keine Option für mich :(
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #11
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus, ich hatte ja vor dem M2 den 235i.
Also das die M PP Anlage nicht mehr erhältlich ist, wusste ich nicht :unsure:.
Hilft Dir aber nicht weiter!
Jedenfalls, hatte ich zunächst den MPP verbaut, Klang natürlich besser als Serie.
Im Anschluss daran kam eine DP 300 zum Einsatz, der das Klangbild nochmals “ abgerundet„ hat.
Ich sage mal so, rein des Gebrülles wegen hätte man die DP nicht zwingend benötigt, aber man tut dem Auto ja gutes dadurch.....;)
Lange dachte ich auch, dass der 35i so in etwa vom Klang ( Lautstärke) dem des M2 N55 entspricht, dem ist nicht so, der M ist in Serie schon lauter als der vorhin zitierte.....
Aber Remus denke ich, ist schon eine gute Wahl.
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #12
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Servus, ich hatte ja vor dem M2 den 235i.
Also das die M PP Anlage nicht mehr erhältlich ist, wusste ich nicht :unsure:.
Hilft Dir aber nicht weiter!
Jedenfalls, hatte ich zunächst den MPP verbaut, Klang natürlich besser als Serie.
Im Anschluss daran kam eine DP 300 zum Einsatz, der das Klangbild nochmals “ abgerundet„ hat.
Ich sage mal so, rein des Gebrülles wegen hätte man die DP nicht zwingend benötigt, aber man tut dem Auto ja gutes dadurch.....;)
Lange dachte ich auch, dass der 35i so in etwa vom Klang ( Lautstärke) dem des M2 N55 entspricht, dem ist nicht so, der M ist in Serie schon lauter als der vorhin zitierte.....
Aber Remus denke ich, ist schon eine gute Wahl.
Hab mir tatsächlich schon gedacht dass der m2 auch in Serie nochmal ne Stufe höher ist :D
Würde aber trotzdem gern das beste aus dem m235i rausholen was legal noch möglich wäre.
Remus ist so das klassische was gefühlt jeder verbaut, aber manche behaupten auch dass es für BMW nicht so Dolle sein soll… find ich aber vom Klang her aus Videos recht überzeugend, preislich ginge es auch klar, deshalb bin ich da auch etwas unsicher 🤔
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #14
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Lightweight ESD + HJS Downpipe ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination. Auf der Seite gibt es auch ein Soundfile.
Diese Kombi war anfangs auch meine Überlegung, klingt auch nicht schlecht :)
Kommt man damit nicht über die dB-Grenze?
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #15
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Tja, das ist immer die Frage!
Ich habe es nicht mehr im Kopf, Standgeräusch 76 DB?
Mein Vorschlag wäre, den 35i zu verkaufen und nach einem M2 Alteisen sich umzusehen, dann bekommst Klang legal mitgeliefert ;)🤣
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #16
steff

steff

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Laut Fahrzeugschein 86 dB 😁

Ja der Vorschlag würde mir auch am Besten gefallen, aber geht leider nicht so einfach… 😂
Schwierige Entscheidung bei den ganzen Möglichkeiten, irgendwie komm ich nicht so ganz weiter haha
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #17
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Tja, das ist immer die Frage!
Ich habe es nicht mehr im Kopf, Standgeräusch 76 DB?
Mein Vorschlag wäre, den 35i zu verkaufen und nach einem M2 Alteisen sich umzusehen, dann bekommst Klang legal mitgeliefert ;)🤣

... und natürlich auch diesen toten Motor ... 😜

PS: @Cut1.0 , an Deiner Stelle würde ich auspuffmässig die 300er DP verbauen (reicht soundmässig vollkommen) und dazu andere Endrohrblenden, wie wär's denn mit den schwarzen vom M4 Competition? (hab ich drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #18
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
3.283
Fahrzeugtyp
M2 LCI
... und natürlich auch diesen toten Motor ... 😜
Deshalb röchelt er auch so.......:cool:

PS: @Cut1.0 , an Deiner Stelle würde ich auspuffmässig die 300er DP verbauen (reicht soundmässig vollkommen) und dazu andere Endrohrblenden, wie wär's denn mit den schwarzen vom M4 Competition? (hab ich drauf)
Miguel, das wird im Herbst dann so geschehen, also das mit der DP und Chargepipe! Zur Zeit steigen die Preise ja ordentlich an ( was auch zu erwarten war ). Blenden vom Comp M4, diese passen so ohne weiteres?
 
  • M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? Beitrag #19
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Miguel, das wird im Herbst dann so geschehen, also das mit der DP und Chargepipe! Zur Zeit steigen die Preise ja ordentlich an ( was auch zu erwarten war ). Blenden vom Comp M4, diese passen so ohne weiteres?

Ja Herbert, die passen auf die Original-AGA, einfach alte abziehen und die drauf... fertig😉
 
Thema:

M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?

M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ? - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen: Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
F22 M235i Mittelschalldämpfer Umbau mit HJS 300 Downpipe + original Endschalldämpfer: Servus. Kennt einer von Euch die Konstellation wie oben genannt beim M235i oder hat sogar nen Soundfile dazu? (Endschalldämpfer original / MSD...
F87 M240i/M140i OPF mit EGO-X: Hallo zusammen, ich fahre ein M240i Cabrio mit OPF und bin auf der Suche nach Sound bzw. einer Abgasanlage. Nach endloser Suche in Foren und...
F87 M240i Ego X an M235i anbauen: Hallo liebe Forenmitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht. Ich bin seit nun zwei Wochen Fahrer eines M235i und bis jetzt...
Oben Unten