G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Anzeige

  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Soweit ich weiß hat der M240i doch gar keinen MSD, oder?
Sonst wäre es natürlich klar. Wenn der MSD durch einen AGA wegfällt, ist es noch mal eine andere Nummer.
Jetzt hast du mich. Hatte bisher noch keine Gelegenheit, die Anlage an einem Auto anzugucken. Aber da sogar die G80 nen MSD haben, geh ich mal stark davon aus, dass die M240 auch einen haben, so leise wie die sind. Sonst wird dann alles vom ESD geschluckt. Dann bringt der umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #22
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Jetzt hast du mich. Hatte bisher noch keine Gelegenheit, die Anlage an einem Auto anzugucken. Aber da sogar die G80 nen MSD haben, geh ich mal stark davon aus, dass die M240 auch einen haben, so leise wie die sind. Sonst wird dann alles vom ESD geschluckt. Dann bringt der umso mehr.

Siehe (ca. 13:38):
Ich sehe da kein MSD, sondern nur eine sehr große X-Pipe nach dem OPF. Ist aber auch nicht perfekt zu erkennen.

Sonst auch gut zu sehen im ETK beim M340i. Die AGA sieht per se erstmal nahezu identisch aus. Sieht für mich auch aus wie 2x kleine OPF + X-Pipe dahinter. Evtl. ist die von mir als mit X markierte und als X-Pipe erkannte aber auch der MSD? Sieht für mich aber vom Aufbau und der Größe nicht so aus.

Ist halt die Frage wie es Serie bei Klappe auf aussieht. Ich selber weiß es nicht, kann nur sagen was man im Nachbarforum liest. :D Und da heißt es, dass Serie schon bei Klappe auf sehr nah an Durchzug ist. Zumindest bei den 40i.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hmm, könnte zwar schon Siebrohr drin haben. Den müsste man wohl mal aufmachen um sicher zu sein.
Auf jeden Fall ist der M240 mega leise mit Stock AGA. Dann schluckt der ESD schon ordentlich sowohl mit offener und geschlossener Klappe.

1674026483991.png
 

Anhänge

  • 1674026478637.png
    1674026478637.png
    701,4 KB · Aufrufe: 11
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #24
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hmm, könnte zwar schon Siebrohr drin haben. Den müsste man wohl mal aufmachen um sicher zu sein.
Auf jeden Fall ist der M240 mega leise mit Stock AGA. Dann schluckt der ESD schon ordentlich sowohl mit offener und geschlossener Klappe.

Anhang anzeigen 47049

Da ist ein X drauf, also muss das eine X-Pipe sein! :D
Der OPF wird halt verdammt viel schlucken.
Bleibt also wohl nichts anderes über. Wer erklärt sich bereit, seine AGA aufzuschneiden? (Spoiler: ich natürlich nicht :D)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #25
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
wenn ich das richtig gelesen/gesehen habe, dann ist das ne X-Pipe und danach kommen die 2 OPFs und hinter den OPFs wird dann mit der Drittanbieter Abgasanlage angefangen. Ich schau mal ob ich das Video finde!

Hier auf jeden Fall mal ein Video vom Forumskollegen @_uttich_ . Serienanlage mit PEEM
https://www.2ertalk.de/data/video/36/36177-dd9f90d6c138840196d85ff6ce503166.mp4
und hier mit der neu verbauten Bastuck + PEEM
https://www.2ertalk.de/data/video/36/36264-1b8f0b42a93d19674a3d84ef9e1e70e5.mp4

ist nicht ganz einfach beides zu vergleichen da an unterschiedlichen Orten/Gegebenheiten aufgenommen, aber besser als nichts!
Zumindest hat man mal jemanden der eine Anlage verbaut hat hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #26
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Jetzt hast du mich. Hatte bisher noch keine Gelegenheit, die Anlage an einem Auto anzugucken. Aber da sogar die G80 nen MSD haben, geh ich mal stark davon aus, dass die M240 auch einen haben, so leise wie die sind. Sonst wird dann alles vom ESD geschluckt. Dann bringt der umso mehr.
Ehrlich, der M240i G42 ist gefühlt/gehört lauter bei Sport+ als der M3 oder M4, warum auch immer. Das bestätige nicht nur ich sondern auch andere. Auch ist der G42 M20i lauter als der M240i F22 mit OPF. Leise ist da draußen nix. Ich würde sogar bei Änderung der Anlage eher nur auf Sound als auf Lautstärke gehen wollen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #29
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
viel zu teuer! durch den OPF ist da auch dennoch zu wenig, so dass ich sagen würde, der Aufpreis würde sich bezhalt machen! Unds man muss mit den Soundfiles der Hersteller auch echt aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #30

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Finde auch das die akrapovic preislich jenseits von Gut und Böse ist. Klar jedem seins aber für mich kommt mittlerweile ehrlich gesagt was Preis/Leistung angeht nur noch die Remus in Frage
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #31
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja Akra ist halt extrem drüber. Bei meinem 1er werd ich auch zu Remus greifen und dazu ne HJS Downpipe. Bin immernoch günstiger als die Akra Slipon. :D
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #32

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
tauscht ihr die ganze AGA oder nur den ESD oder was?

Vom Seriensound des M240I bin ich echt etwas enttäuscht...
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #33
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
tauscht ihr die ganze AGA oder nur den ESD oder was?

Vom Seriensound des M240I bin ich echt etwas enttäuscht...
Nur den ESD. Die komplette AGA besteht ja "nur" aus Kats, OPFs und ESD. Gibt ja keinen VSD oder MSD bei unserem M240i. Daher sind die "OPF-Back" Anlagen eigentlich auch nur ein ESD.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #34

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Naja, mit ganzer AGA tauschen ist bei den opf Modellen nicht mehr so einfach. Du bekommst eigentlich nur noch slip-on Anlagen die hinter den opf anfangen und quasi nur noch den ESD tauschen.

Du kannst dann zusätzlich noch hingehen und einzeln die downpipe tauschen aber Komplettanlagen ab Kat wird bei uns legal nicht mehr angeboten.

@Erebor akra war eigentlich schon immer drüber. Genauso wie Ac-schnitzer die im Endeffekt nur ne rebranded Remus Anlage für den 1,5fachen preis verkaufen.
Generell sind die neuen Anlagen im Vergleich zur F-reihe viel zu teuer geworden, wenn man bedenkt daß es quasi nur noch Endschalldämpfer sind.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #35

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
ok - Danke für das Feedback.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #36
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
So, heute wurde die Milltek angebaut. Ersteindruck: Ok.
Er klingt ein bisschen aggressiver, das bisschen geblubber was es noch gibt ist ein bisschen kräftiger und er ist auch ein bisschen lauter. Halt aber wie vermutet kein Vergleich mehr dazu, was früher ein ESD gebracht hat. Die "Klappe offen" Seite bei der Milltek geht zwar durch den ESD durch, ist aber ein durchgehendes geschlossenes Rohr. Wenn man mal überlegt, dass bei Klappe offen eigentlich nur Downpipe / Kat -> OPFs -> Rohr kommt, ist das schon ein bisschen enttäuschend. Aber so ist das heutzutage!
Ich finde den Preis von der Milltek dafür gerade noch ok. Nein, eigentlich zu teuer, aber wenn man die Preise mal vergleicht, ist die Milltek ja noch mit Abstand am günstigsten. Ich glaube von außen ist das ganze auch schon sehr gut, und vielleicht sogar als "laut" zu bezeichnen. Aber innen hört man selbst mit geöffneten Fenster nicht so wahnsinnig viel im Vergleich zu den älteren Fahrzeugen. (Note: Das ganze mit deaktivierten IconicSounds und testweise manuell geöffnete Klappe).

Kann ich es empfehlen bzw. würde ich es wieder tun? Joa, ich glaube schon. Es ist ein Unterschied zu Serie vorhanden, wenn halt auch nicht mehr so krass wie früher. Von daher... :D

Für alle zukünftigen Monteure: Bei meiner AGA war keine Einbauanleitung / Anweisung dabei. Das Kabel für die Klappe muss hinter dem Hitzeschutzblech neu verlegt werden. Ansonsten ist es zu kurz, bzw. extrem auf Spannung und liegt die ganze Zeit an der AGA an.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja gut, Autos sind heutzutage halt auch mega gut gedämmt, ne? Ich empfehle da immer, mal jemand fahren zu lassen und selber mal von aussen zu hören. Ich war beim M4 überrascht, wie laut der unter Last von aussen sein kann. Innen hört man garnix davon.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #38
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ja gut, Autos sind heutzutage halt auch mega gut gedämmt, ne? Ich empfehle da immer, mal jemand fahren zu lassen und selber mal von aussen zu hören. Ich war beim M4 überrascht, wie laut der unter Last von aussen sein kann. Innen hört man garnix davon.
Ja, mein Bruder ist schon angemorst. Der muss nachher wohl mal dafür her halten :D
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #39

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
an was ich mich leider überhaupt nicht gewöhnen kann sind die Auspuffblenden...
Vor allem das man den Fake aus zwei Meter Entfernung besonders gut sieht.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #40
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Edit: (Kann den Beitrag nicht mehr editieren. Ist zu spät :D) Zur Info: Der original ESD passt ohne zusätzliches zersägen nicht in den G42 Kofferraum musste ich dann leider feststellen. :(

an was ich mich leider überhaupt nicht gewöhnen kann sind die Auspuffblenden...
Vor allem das man den Fake aus zwei Meter Entfernung besonders gut sieht.
Ich finde den nicht M2 sogar schöner mit den zwei Blenden. Sie sind ja nicht Fake wie bei Audi & Co. wo wirklich nichts hinter ist. Es ist halt "bloß" eine Blende. Jeweils zwei Rohre links + rechts passt für mich wiederum nicht wirklich zu dem Hintern. In der Mitte, wie beim M2/3/4, finde ich es ja auch ganz geil, aber nicht ganz außen. Daher bin ich auch bei den Blenden geblieben.
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten