G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #101

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Top Entscheidung!

Was ich allerdings gleich bestellen/ ändern würde:

3Sec. Resume = Klappe auf
3Sec. Resume = "BMW Automatik"

Klappe dauerhaft zu benötigt quasi niemand und kann zu Motorschäden führen...
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #102
LStrike

LStrike

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
1.110
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Top Tip! Danke!
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #103
thomcat

thomcat

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
@pepsicosmos
Hallo,
mein Name ist Thomas und seit 14.07.2023 verrichteten eine Milltek AGA + HJS Downpipe ihre Arbeit an meinem Schätzchen.
Ich habe Dir 2 Bilder angehängt und an dem Soundvideo arbeite ich noch. Wenn Interesse besteht, gerne melden.

Kurz zum Zwischenfazit:
Das Sounderlebnis ist meilenweit weg von dem was ich auf meinem alten M235i (F22) damit erreichen konnte.
Seit 2019 sind auch die Preise explodiert. Doppelter Kapitaleinsatz = halbes Vergnügen.
Aber ohne AGA war für auch kein Zustand und so langsam brennt sich die Anlage ein und wird besser.
Es gibt zwar noch weitere Optionen, aber dann würden wir den Pfad der Legalität verlassen.
VG Thomas
 

Anhänge

  • BMW_M240i_BrooklynGrey_Milltek-ESD.jpg
    BMW_M240i_BrooklynGrey_Milltek-ESD.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
  • 20230714_190746.jpg
    20230714_190746.jpg
    4 MB · Aufrufe: 108
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #104
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Boah, wenn ich das so sehe werde ich doch auf 4-Rohrt neidisch... :D
Sieht echt top aus! Warte dann auch mal aufs Soundvideo :)
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #105

Steve7316

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 MY23
@pepsicosmos
Hallo,
mein Name ist Thomas und seit 14.07.2023 verrichteten eine Milltek AGA + HJS Downpipe ihre Arbeit an meinem Schätzchen.
Ich habe Dir 2 Bilder angehängt und an dem Soundvideo arbeite ich noch. Wenn Interesse besteht, gerne melden.

Kurz zum Zwischenfazit:
Das Sounderlebnis ist meilenweit weg von dem was ich auf meinem alten M235i (F22) damit erreichen konnte.
Seit 2019 sind auch die Preise explodiert. Doppelter Kapitaleinsatz = halbes Vergnügen.
Aber ohne AGA war für auch kein Zustand und so langsam brennt sich die Anlage ein und wird besser.
Es gibt zwar noch weitere Optionen, aber dann würden wir den Pfad der Legalität verlassen.
VG Thomas
Ich freue mich auf das Video, überlege den Auspuff zu wechseln und weiß nicht, ob es sich lohnt, sowohl die Downpipe als auch den Milltek oder Bastuck ESD zu bekommen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #107

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Das ist aber mit Klappe offen?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #109

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Hört sich gut an, auch mit geschlossener Klappe!
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #110
Tron

Tron

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW m240i (G42)
Hi, ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema: Besserer (legaler) Klang beim m240i (G42) in bezahlbarem Rahmen. Meiner ist jetzt ein knapper Monat alt und wirklich soooo leise, hätte ich niemals gedacht, bei 91db legal eingetragen (ab Werk)...

Ganz ehrlich, je mehr man googelt und recherchiert, liest, desto verwirrter wird man. Selbst bei den Tunern bekommt man total differente Aussagen... z.T. werden komplett gegensätzliche Dinge erzählt.:rolleyes: :oops:
Das Eine ist super, das Andere bringt nichts und dann beim nächsten Tuner genau das Gegenteil, total super die Jungs, hört sich aber echt planlos an...

Das kommt bei mir so rüber, dass es eigentlich noch nicht viele Tuner gibt, die wirklich Ahnung haben und nie hört man Aussagen, die z.B. mit Messwerten (db) belegt werden. Immer schön unverbindlich bleiben....

Die Einen sagen: ne Downpipe bringts,
die Anderen: ein ESD ist die Lösung.
Wieder Andere beteuern: Kombi aus Downpipe und Klappensteuerung oder ESD mit Klappensteuerung

Soundfiles gibt es auch einige, aber echten Aufschluss bringen die auch nicht wirklich, zumindest nicht, wenn es um echte Vergleichbarkeit geht. Da hilft nur eine echte db-Messung, aber die habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es hier evtl. mal jemanden, der wirklich weiß wovon er spricht und Messungen durchgeführt hat? :cool:

Aber BITTE, ich möchte wirklich niemanden angreifen.;)
Es ist toll, wie viel Mühe sich einige bei Sondfiles und Videos gegeben haben, aber es belegt in meinen Augen (Ohren) nicht wirklich, wie viel Mehrklang das WIRKLICH bringt.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #111
Bmwforall

Bmwforall

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
181
Fahrzeugtyp
G42
Mit neuem ESD wird er nicht lauter nur der Klang wird etwas anders je nach Hersteller Downpipe soll etwas bringen aber auch nicht viel alles dem OPF geschuldet.
Auf Legalem Weg komnt da nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #112
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
275
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Das Auto ist so gut gedämmt, da hört man als Insasse nicht viel echten Sound.

OPF raus, schon illegal unterwegs. Keine Option? Dann so lassen und dran gewöhnen. Legale Optionen sind alle Geldverbrennung meiner Meinung nach.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #113

G42M240i

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@pepsicosmos
Hallo,
mein Name ist Thomas und seit 14.07.2023 verrichteten eine Milltek AGA + HJS Downpipe ihre Arbeit an meinem Schätzchen.
Ich habe Dir 2 Bilder angehängt und an dem Soundvideo arbeite ich noch. Wenn Interesse besteht, gerne melden.

Kurz zum Zwischenfazit:
Das Sounderlebnis ist meilenweit weg von dem was ich auf meinem alten M235i (F22) damit erreichen konnte.
Seit 2019 sind auch die Preise explodiert. Doppelter Kapitaleinsatz = halbes Vergnügen.
Aber ohne AGA war für auch kein Zustand und so langsam brennt sich die Anlage ein und wird besser.
Es gibt zwar noch weitere Optionen, aber dann würden wir den Pfad der Legalität verlassen.
VG Thomas
Hallo Thomas,
Sieht super gut aus 👍🏻😊

Hättest du evtl die genaue Bezeichnung oder Artikelnummer der HJS Downpipe ?

Wäre super 👍🏻😊

Viele Grüße
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #114
thomcat

thomcat

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Hallo,
nein, leider habe ich keine Teile-Nummer für die DP.
Diese hatte ich über einen Zwischenhändler/Tuner bezogen der eigentlich auch den Umbau machen sollte.
Wurde aber dann kurzfristig anders gelöst.
Sorry!
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #115
thomcat

thomcat

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
@Tron
Hallo Tron,
ich stimme Nordlicht93 zu.
Abgesehen dass die Teilepreise seit 2019 explodiert sind, ist das Sondvergnügen "Dank" OPF nur halb so groß.
Du hast dir die Sounddatei angehört?
Wenn Du den legalen Weg nicht verlassen möchtest, ist da wohl nicht viel mehr drin.
Hier zum Vergleich eine HJS DP mit BMW Performance ESD auf meinem F22 (ohne OPF)
 

Anhänge

  • BMW_M235i_Sound20230312_cut(1).mp4
    3,5 MB
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #116
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das Auto ist so gut gedämmt, da hört man als Insasse nicht viel echten Sound.

OPF raus, schon illegal unterwegs. Keine Option? Dann so lassen und dran gewöhnen. Legale Optionen sind alle Geldverbrennung meiner Meinung nach.
DP müsste die 90822050 sein
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #117
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Aber BITTE, ich möchte wirklich niemanden angreifen.;)
Es ist toll, wie viel Mühe sich einige bei Sondfiles und Videos gegeben haben, aber es belegt in meinen Augen (Ohren) nicht wirklich, wie viel Mehrklang das WIRKLICH bringt.
Warum sollte sich jemand angegriffen fühlen :D
Fakt ist, die Videos sind immer ganz schwer zu vergleichen mit dem echten Sound. Schlicht weil jedes Mikrofon und jedes aufnehmende Gerät / App im Zweifel unterschiedlich empfindlich in unterschiedlichen Frequenzbereichen ist. Genau das gleiche dann wieder beim Abspielen mit den Lautsprechern und den verwendeten Apps / EQ Settings.

Die meisten Mikrofone / Apps pegeln außerdem automatisch, so dass nicht übersteuert wird. Alleine das ist oft der Grund, warum sich in Vergleichsvideos die lauteren Anlagen zwar lauter, aber nicht so extrem lauter anhören wie in echt.

Ich fahre aktuell eine Milltek ab OPF. Es gibt ja einige hier die sagen, AGA bringt nichts aus Klangfarbe, dem muss ich aber widersprechen.
Die AGA bringt allerdings auch nicht viel :D
Objektiv getestet mit Vergleichsmessungen habe ich es nicht, Subjektiv bin ich mir aber sehr sicher. Wir reden hier aber wie gesagt wirklich nicht von Welten und ist mit vor-OPF Zeiten nicht vergleichbar.

Würde ich es nochmal machen, würde ich erst eine andere DP probieren. In der Hoffnung dass der Unterschied dort größer ist.
Diese wird bei mir voraussichtlich Ende des Jahres einziehen.

Am besten ist wirklich in echt anhören. Ist halt aber immer nicht so einfach.^^

Bzgl. der Werkstätten und Tunern: Da will halt einfach jeder das verkaufen, mit dem er mehr / besser zusammenarbeitet.
Der eine ist gut mit HJS: Dementsprechend wird er dir sagen, dass die DP natürlich verdammt viel bringt.
Der nächste ist gut mit einem AGA Hersteller und wird sagen da muss ne andere AGA drunter :D

Sind natürlich nicht alle so, aber fakt ist bei den meisten Tunern werden x-hunderte unterschiedliche Modelle getuned. Da gibt es besonders für recht neue Modelle auch immer nur beschränkte Erfahrungen.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #118
ZZ440

ZZ440

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
205
Ich hatte die HJS Downpipe im Z4 M40i, also identischem Motor. Unterschied im Sound ist deutlich hörbar. Für den M240i liegt sie schon in der Garage und wird sofort eingebaut.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #120
Tron

Tron

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
BMW m240i (G42)
@Tron
Hallo Tron,
ich stimme Nordlicht93 zu.
Abgesehen dass die Teilepreise seit 2019 explodiert sind, ist das Sondvergnügen "Dank" OPF nur halb so groß.
Du hast dir die Sounddatei angehört?
Wenn Du den legalen Weg nicht verlassen möchtest, ist da wohl nicht viel mehr drin.
Hier zum Vergleich eine HJS DP mit BMW Performance ESD auf meinem F22 (ohne OPF)
Hi Thomcat,

melde mich erst jetzt, da ich im Urlaub war und ich dann meine Nachrichten nicht abrufe 😇

Ja, ich habe mir alle Soundfiles angehört und auch deines ist gut geworden.

Es wundert mich nur, dass niemand mal im Stand die Lautstärke mit einer App nachmisst. Das macht sogar die Polizei mittlerweile so, um erste Erkenntnisse zu bekommen, ob ein Auto deutlich zu laut ist und zum Gutachter geschickt werden muss.

Mein Nachbar ist einer von denen und er sagt auch, dass diese Apps recht dicht an der Wahrheit sind.

Damit könnte man relativ objektiv sagen, ob ein Bauteil tatsächlich und wieviel mehr Dezibel gebracht hat.
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten