G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport


Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #2
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Die Frage ist willst du eher mehr Sound oder weniger.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #4
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
natürlich mehr! sonst würde ich ja nicht nach Sport AGAs schauen und die PEEM ins Spiel bringen!
Dann hol dir lieber ne Downpipe anstatt einem Endschalldämpfer. Wirst denk ich mehr Freunde dran haben als mit einem ESD. Aulitzky kann ich dir empfehlen
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dann hol dir lieber ne Downpipe anstatt einem Endschalldämpfer. Wirst denk ich mehr Freunde dran haben als mit einem ESD. Aulitzky kann ich dir empfehlen
Downpipes bringen bei Autos mit OPF absolut null Klang.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #6
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Downpipes bringen bei Autos mit OPF absolut null Klang.
Kann nur sagen das ein Kumpel von mir nen G42 M240i hat und die Aulitzky DP verbaut hat und der deutlich lauter, bassiger, prominenter ist als Serie. Bei den ganzen ESDs entfällt eig immer nur der MSD was meiner Meinung nach deutlich weniger Wirkung hat.
Mit DP und der Steuerung wenn du die Klappen ganz aufreißt bringt da deutlich mehr.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #8
pepsicosmos

pepsicosmos

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
330
Kann nur sagen das ein Kumpel von mir nen G42 M240i hat und die Aulitzky DP verbaut hat und der deutlich lauter, bassiger, prominenter ist als Serie. Bei den ganzen ESDs entfällt eig immer nur der MSD was meiner Meinung nach deutlich weniger Wirkung hat.
Mit DP und der Steuerung wenn du die Klappen ganz aufreißt bringt da deutlich mehr.
MSD entfällt meistens, ja, aber auch die Abgasführung wird bei Sport AGAs deutlich massiver am ESD vorbeigelenkt! Aber eigentlich wollte ich hier vor allem Kenntnisse zu den ESD´s und Soundfiles/Videos sammeln.

Downpipe natürlich auch nicht uninteressant! Vor allem wenn man später an die Leistung gehen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #9

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
"Früher" im zroadster Forum wurde die Firma F&F oft genannt. Meine aber die optimieren nur die bestehende Anlage.
Falls das auch in Frage kommt?
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
würde dir dann mal einen Termin beim HNO Arzt Nahe legen 😂😂
Wenn ich denn der Einzige gewesen wäre. Wir standen alle da und waren uns einig. Hatten sogar nen M2c mit derselben Anlage zum direkten Vergleich da. Null Unterschied.
Auch bei anderen Autos ist der Unterschied, wenn überhaupt, äusserst marginal. Da lohnt sich erstmal ein ESD definitiv mehr.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #15
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Wenn ich denn der Einzige gewesen wäre. Wir standen alle da und waren uns einig. Hatten sogar nen M2c mit derselben Anlage zum direkten Vergleich da. Null Unterschied.
Auch bei anderen Autos ist der Unterschied, wenn überhaupt, äusserst marginal. Da lohnt sich erstmal ein ESD definitiv mehr.
Weiß ja nicht was ihr da verbaut habt aber wenn da 0,0 Unterschied ist dann verbaut ihr entweder andere Kats als wir oder ihr wurdet verarscht.

Das hört sich schon geil an. Ich werde bloß nicht aus der Beschreibung schlau...legal oder nicht?
Gibt nen 200 Zellen HJS Kat der ist legal und hat eine ECE Zulassung
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #16
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Moment bei den S55 sind doch bereits Metallkats verbaut, dass man da besseres Gehörtalent benötigt um ein Unterschied festzustellen sollte klar sein. Dennoch bei allem was Keramikkats hat und durch Metall (egal ob 300, 200 oder 0 Zellen ;) ) ersetzt wird sollte man direkt hören können. Meist ist eher die Klangfarbe als die Lautstärke die sich ändert.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Moment bei den S55 sind doch bereits Metallkats verbaut, dass man da besseres Gehörtalent benötigt um ein Unterschied festzustellen sollte klar sein. Dennoch bei allem was Keramikkats hat und durch Metall (egal ob 300, 200 oder 0 Zellen ;) ) ersetzt wird sollte man direkt hören können. Meist ist eher die Klangfarbe als die Lautstärke die sich ändert.
Ja das stimmt schon. Aber der Unterschied ist definitiv nochmal weniger, weil der OPF zu viel schluckt. Bei meinem alten M240 non OPF hat die DP richtig was gebracht. Da stimme ich absolut zu, dass ich eher ne DP als nen ESD machen würde.
Aber bei den OPF Autos bringt eine AGA ab OPF einfach mehr. Da würde ich nicht in erster Linie zu ner DP raten.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #18
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Hmm, im Nachbarforum wird für die 40i Modelle immer wieder zur Downpipe geraten. Laut Aussagen einiger sollen die Gxx 40i ESDs schon recht nah an Durchzug sein bei offener Klappe. Sprich ein anderer ESD ändert durchaus die Klangfarbe, aber nicht unbedingt die Lautstärke. Daher war bei mir mittlerweile auch eher der Gedanke zu "erst Downpipe". Bin aber noch unentschlossen...
Wäre super, wenn sonst einer einfach mal sein ESD aufsägen könnte und nachschaut :D

Fragen / Auffälligkeiten die bei mir außerdem auch schon aufgekommen sind:
- Die Remus scheint einflutig zum ESD zu gehen, die meisten anderen AGAs zweiflutig. Wäre interessant mal den Unterschied im Klangbild zu hören. Kein Ahnung: Hab jetzt auch Bilder und Videos gesehen, wo es bei der Remus auch zweiflutig zum ESD geht... Keine Ahnung welche Produktbilder korrekt sind :D
- Miltek ist preislich natürlich ein Hammer. Dort frage ich mich aber, ob bei Klappe auf wirklich durchzug ist, oder nicht. Das Rohr für Klappe auf läuft ja nämlich auch durch den ESD und nicht wie bei vielen anderen, direkt dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #19
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Staati kann dir ganz genau sagen, wie die aussehen. Nur ESD bringt nicht so viel wie ne Anlage komplett ab OPF. Die MSD müssen halt schon auch weg.
 
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #20
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@Staati kann dir ganz genau sagen, wie die aussehen. Nur ESD bringt nicht so viel wie ne Anlage komplett ab OPF. Die MSD müssen halt schon auch weg.
Soweit ich weiß hat der M240i doch gar keinen MSD, oder?
Sonst wäre es natürlich klar. Wenn der MSD durch einen AGA wegfällt, ist es noch mal eine andere Nummer.
 
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten