PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....

Diskutiere Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... im Vorstellung Forum im Bereich Community; Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #1
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen!

Ja wie bin ich überhaupt beim M2 gelandet….

Mein ganzer Freundeskreis bestand schon immer irgendwie aus Autoschraubern. Da bin ich nach zwei Motorrädern auch auf Schönwetter – Autos umgestiegen. Naja es ist auch einfach angenehmer, wenn man sich beim Fahren auch mal unterhalten kann und bei 30°C keinen Lederkombi mehr anziehen muss.

Und das hier war mein erstes Sommerauto:
Der kleine böse Golf. Basis war ein 84er 45PS Golf 1. Grundsätzlich war es damals die beste Entscheidung mit so einem Auto anzufangen. -Überschaubare Technik, günstige Ersatz- und Verschleißteile, geringes Gewicht und viele Tuningmöglichkeiten.

Den Wagen hatte ich komplett durchrestauriert und neu aufgebaut. Schon da wusste ich: „So ein Auto muss ein Sauger bleiben!“
Also als Basis nahm ich den 1.8 16V Motor inkl. Getriebe. Der wurde dann auf sagenhafte 1.9 Liter aufgebohrt, Kopf bearbeitet und den ganzen Kurbeltrieb habe ich schön leicht gemacht. Mit der Einzeldrossel kam ich dann auf knapp 200PS. Das machte schon richtig Spaß und hörte sich auch sehr bösartig an!

cimg1675vyrvm.jpgcimg1689kqqx0.jpg

Doch irgendwann kam der Gedanke an ein neues Fahrzeug. Mit dem Golf längere Strecken zu fahren, war schon eine Tortur. Hart, laut, kurz übersetzt….
Nach vielen Überlegungen und Testfahrten, hatte ein Freund mich auf eine Idee gebracht: „ Hol dir doch einen so einen Japaner aus England. Da gibt es so viele von den Stühlen, wie hier Golf Gti Modelle“

Ja so einen Subaru WRX STI fand ich schon immer ganz cool! Nach einer Testfahrt war mir klar, dass ich so was haben muss. Also ab nach England und so ein Teil für einen guten Kurs gekauft.
Der Wagen war echt eine gute Basis. Erst 50Tkm, unverbastelt, Prodrive upgrade ab Werk.

Naja die Finger konnte ich trotzdem nicht von lassen. Felgen und Fahrwerk waren schon klar. Ja und als ich mir den Wagen von unten angesehen hatte (Die Japaner fanden es wohl nicht notwendig die Aufhängung usw. zu konservieren), habe da auch nochmal alles überarbeitet.
img_08026rrc9.jpg

Den hatte ich dann auch nur für zwei Jahre. Klar er hat Spaß gemacht und war was ganz anderes wie der Golf. Vom Handling und Motor war das schon ein Terrier. Doch gab es viele nervige Nachteile. Untenrum hörte und fühlte sich der Motor an, als wenn der nur auf drei Zylindern laufen würde. Der Innenraum sah schon sehr billig aus und beim Türen schließen dachte man, dass man in einer Blechdose sitzt. Naja und von Understatement konnte man bei dem Auto auch nicht sprechen.

Doch was nun? Seit Jahren fuhr ich im Alltag schon einen E36 328i Touring und war total glücklich damit. Ob man mit 1000 U/min durch die Stadt rollt, oder auf der Autobahn mal einen lästigen SUV stehen lässt. Motor, Handling, Qualität,… ist doch alles da bei BMW! So ein bisschen verliebt war ich schon immer in den E46 M3…. und ein hochdrehender Sauger ist doch schon sehr viel emotionaler, als der pfeifende Käfermotor vom Subaru!
Also konnte die Suche beginnen! Nach zwei Monaten habe ich einen schönen in München gefunden: SMG, Kein Schiebedach (wegen der Kopffreiheit), Leder in Zimt und in Carbonschwarz metallic:

img_20141009_193803_9cqz85.jpg

Die 150tKm hatten so einige Spuren am Auto hinterlassen, die ich dann im Winter 2014-15 noch entfernen musste.
- Aufgrund von Steinschlägen die Front lackiert.
- Innenraum gereinigt und das Leder aufgefrischt.
- Viele nicht mehr so schöne Innenraumteile ausgewechselt.
- M5 Schaltknauf verbaut.
- Zierleisten, Armlehnen, usw. mit Carbon beschichtet (Habe da noch mehr graue Haare bekommen!)
- CSL Heckklappe und Felgen
- Da mir der Eisenmann ESD doch zu sehr dröhnte und mir der Klang auch nicht gefiel, hatte ich mir einen originalen ESD besorgt und baute mal den Trueblue –Umbau nach.

imag0059m0of7.jpg
imag0074vdre1.jpg
imag0156wvour.jpg
imag02133jqhr.jpg
imag0158adpij.jpg
img-20141207-wa00318zq5k.jpg


Dann kam die erste Saison 2015.

Unterbrochen wurde diese Saison durch ein klingeln im unteren Drehzahlbereich. Ein normaler Kompressionstest konnte mir noch kein Ergebnis bringen. Bei der darauf folgenden Druckverlustmessung pfiff mir die Luft von Zylinder 1 aus dem 2. entgegen und es war klar. Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber!

- Also Kopf runter, und bei einem Freund kurz planen und abziehen.
- Da die Auslassnockenwelle schon so einige nette Pittings hatte, wurde die auch nochmal ersetzt.
…Und weil eh schon alles offen war, kamen die Pleuellager und diverse Kleinteile neu. Ölpumpe war noch im super Zustand und der Rest sah auch noch sehr gut aus. Und da die Vorderachse zum größten Teil auch drunter weg war, wurden hier auch noch alle Teile überarbeitet.

imag0245u4pl9.jpg
imag034846qbn.jpg
imag04042yr2u.jpg
imag0350izo1v.jpg
imag04785ko11.jpg

Nachdem noch viele schöne Ausfahrten machen konnte, kam auch schon der Winter 2015-16. Jetzt musste die Hinterachse dran glauben! So ein paar Haarrisse in den Aufnahmepunkten konnte man schon erahnen. Also alles raus und einmal neu machen.
- Teile und Schrauben der Hinterachse gestrahlt und pulvern bzw. verzinken lassen.
- Aufhängung neu gelagert
- Verstärkungsbleche eingeschweißt und Schweißpunkte zum Radhaus überprüft und nachgeschweißt
- versiegelt, grundiert und neu lackiert. Anschließen alle Hohlräume mit Versiegelung geflutet.
- Alles wieder angebaut, Sättel vom 997 GT3 rein und Stahlflexleitungen verbaut.

img_2077anrhm.jpg
img_2094igq9t.jpg
img_15406hsmg.jpg
img_1954casnr.jpg
hvul2133-2bsjiv.jpg

2020 habe ich dann den Entschluss getroffen die Emma mal bei mobile reinzusetzen. Die Zeit dafür war einfach perfekt! Den jeder Youtuber und Forumsguru hat behauptet, dass der E46 M3 der beste und tollste M wäre. das glauben halt die Massen und ich habe noch richtig gutes Geld für die Diva bekommen.

Man wird ja älter, will nicht mehr jedes Wochenende in der Werkstatt verbringen und die Alltagstauglichkeit sollte auch besser werden.
Also nach langer Suche fand ich auch einen passenden M2 LCI mit drei Pedalen!

IMG_E5959.JPG

Seitdem ist nicht viel passiert. Ist halt ein "neues" Auto und man muss nicht wie bei dem E46 M3 jede Woche mit neuen Fehlern rechnen.
Der kleine Dicke macht echt Spaß. Er ist zwar nicht so specktakulär wie der hochdrehende S54 mit dem ruppigen SMG, trotzdem ist der fixer und der Grip ist auf einem anderen Level.

Was habe ich bis jetzt daran gemacht:
- AC Schnitzer Fahrwerk
- Eventuri V2 Intake
- USA M5 V10 Schaltknauf (quasi der Originale mit Beleuchtung)
- Felgen pulverbeschichten und glanzdrehen lassen.
- M Performance Nieren + Spoilerlippe
- Eigene Spurplatten gefräst in 5mm und mit Zentrierung (10mm war mir zu viel und alles was man unter 10mm kaufen kann, hat keine Zentrierung)

IMG_3725.jpg



Der Nächste Winter kommt und da wird hier bestimmt noch was folgen!
 

Anhänge

  • IMG_E5959.JPG
    IMG_E5959.JPG
    3 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....

Anzeige

  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #2
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wow. Herzlichen Willkommen hier! Tolle Vorstellung, in der ich mich zum Teil auch wieder erkenne.

Der Golf :love::love::love::love:

1er Golf war mein 2. Auto, 1990 :)
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #3

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
tolle autos. vor allem der golf!🥰

wie sieht den der M5 USA schaltknauf aus?
habe den vom F80 M3 verbaut. gibts da einen unterschied?

die 437m felgen sehen in silber so viel besser als, als dieses schwarze bicolor ab werk.🥰
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #4
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
tolle autos. vor allem der golf!🥰

wie sieht den der M5 USA schaltknauf aus?
habe den vom F80 M3 verbaut. gibts da einen unterschied?

die 437m felgen sehen in silber so viel besser als, als dieses schwarze bicolor ab werk.🥰
Der vom USA M5 (E60 Handschalter) sieht halt genau so aus wie der originale M2 Knauf. Ist halt nur beleuchtet.
Ja schwarze Felgen sind für mich auch ganz schrecklich und wirken auch kleiner. Das ist das grau von den amg-Felgen (Himalaya-grau oder so).
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #5
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Tolle Vorstellung, heiße Hobel 👍 … herzlich willkommen im Forum! 👋
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #6

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Der vom USA M5 (E60 Handschalter) sieht halt genau so aus wie der originale M2 Knauf. Ist halt nur beleuchtet.
Ja schwarze Felgen sind für mich auch ganz schrecklich und wirken auch kleiner. Das ist das grau von den amg-Felgen (Himalaya-grau oder so).
dann ist das wohl der gleiche wie vom F80.😊
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #7
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Willkommen 🙏
Schön mal jemanden der auch was schraubt 😬

Schöner e46 … wir hatten noch keinen s54 stehen, bei dem keine Kopfdichtung platt war 😂
Find den Motor an sich ja geil, aber zum S55 nahezu langweilig. Im E30 und E36 macht das Teil einfach durchaus mehr Spaß und passender Ansaugung.

Wo kommst her? Weil ich LH Kennzeichen sehe. Kannst gern mal rumkommen …

Gruss aus LH/COE 😉
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #8
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Willkommen 🙏
Schön mal jemanden der auch was schraubt 😬

Schöner e46 … wir hatten noch keinen s54 stehen, bei dem keine Kopfdichtung platt war 😂
Find den Motor an sich ja geil, aber zum S55 nahezu langweilig. Im E30 und E36 macht das Teil einfach durchaus mehr Spaß und passender Ansaugung.

Wo kommst her? Weil ich LH Kennzeichen sehe. Kannst gern mal rumkommen …

Gruss aus LH/COE 😉
Ich wohne zwischen Münster und Dortmund. Die Einladung nehme ich gerne an! BMW Fahrer sind hier ja seltener. Da muss man zusammenhalten. 😉
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #9
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Willkommen hier....

und wirklich eine geile Fzg Historie die du da hast, vor allem der Golf und der E46 beamen mich weg.... hammer... und der M2 ist sowieso geil =)
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #10
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Servus Martin, sehr sehr schöne Fahrzeuge, Gratulation.
Sag, das Mopet fahren hast Du aufgegeben?
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #11
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Servus Martin, sehr sehr schöne Fahrzeuge, Gratulation.
Sag, das Mopet fahren hast Du aufgegeben?
Ja das hatte ich aufgegeben. Aber da der M2 ja nicht so anfällig ist und damit ich der Frau nicht zu oft auf den Keks gehe, muss ich mir mal eine alte GS holen und auf scrambler umbauen. Dann habe ich wieder was zu basteln. 😉
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.305
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja das hatte ich aufgegeben. Aber da der M2 ja nicht so anfällig ist und damit ich der Frau nicht zu oft auf den Keks gehe, muss ich mir mal eine alte GS holen und auf scrambler umbauen. Dann habe ich wieder was zu basteln. 😉
Hahaha super Plan ;-).
Ich bin heuer auch nur so an die 500 KM gefahren! Sie zu verkaufen, bringe ich aber in letzter Instanz nicht auf die Reihe .
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #13
Nazgul

Nazgul

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Herzlich willkommen und klasse Vorstellungen und schicke Autos 💪💪💪👍
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #14
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Willkommen im Forum! :cool:Kann sein daß du die letzte Woche in Münster unterwegs warst? Habe da nen Coesfelder LBB gesehen den ich vorher noch nicht gesehen habe. Ebenso scheint es einen weiteren neuen Münsteraner in LBB zu geben den ich am gleichen Tag gesehen habe. So viele gibts in der Gegend ja nicht, da fällt jeder Neue auf. :D
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #15
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Willkommen im Forum! :cool:Kann sein daß du die letzte Woche in Münster unterwegs warst? Habe da nen Coesfelder LBB gesehen den ich vorher noch nicht gesehen habe. Ebenso scheint es einen weiteren neuen Münsteraner in LBB zu geben den ich am gleichen Tag gesehen habe. So viele gibts in der Gegend ja nicht, da fällt jeder Neue auf. :D
Hi! Nein letzte Woche durfte ich nur noch am 31.10. fahren (Saison 04-10) und da war ich im Sauerland unterwegs. Das letzte mal vorm Winter die Kerzen frei pusten. 😁
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #16
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Herzlich Willkommen,
Tolle Vorstellung, gefällt mir!

Viel Freude mit dem 2er
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #17
Azazel

Azazel

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hahaha super Plan ;-).
Ich bin heuer auch nur so an die 500 KM gefahren! Sie zu verkaufen, bringe ich aber in letzter Instanz nicht auf die Reihe .
kenne ich zu gut... ich glaub dieses Jahr hab ich auch unter 1000km gemacht...aber weggeben ? neeeeee
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #18
Giuli5

Giuli5

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Hallo an alle,

Weiß zufällig jemand ob man beim M2 das "Competition "Logo im Tacho codieren kann ??

Lg Sven
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #19
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo an alle,

Weiß zufällig jemand ob man beim M2 das "Competition "Logo im Tacho codieren kann ??

Lg Sven
Ich glaube mit Carly kann man „Performance“ kodieren.
 
  • Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... Beitrag #20
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Sehr lange aber sehr geile Vorstelliung, vielen Dank. Herzlich willkommen. :)
 
Thema:

Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....

Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte ..... - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive: Bin neu hier und fahre derzeit ein M240i Cabrio. Der G42 reizt mich, konnte ihn aber leider noch nicht fahren, daher hätte ich mal ein paar...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Oben Unten