G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #162
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Nach einiger Herumprobierei auf der Suche nach dem Wlan im am Freitag eingetroffenen M240i bin ich in der Rechnung nun über folgenden Eintrag gestossen:

06P1 WiFi-Funktionen, temporärer Entfall & Vorbereitung Remote

Entgegen Entwarnung des Händlers ist also wohl doch etwas auf der Strecke geblieben. "Temporär" macht immerhin Hoffnung auf Nachrüstung.

Bei Motor-Talk beschwert sich passend dazu heute auch ein X3 Besitzer über Entfall von Wlan UND Bluetooth. Das scheint der neuste Schrei der Chipkrise zu sein.

Ansonsten: Tolles Auto, das digitalen Firlefanz zum Glück gar nicht nötig hat (;
Alles halb so wild.

"Durch die automatische Zusteuerung der SA 6P1 seitens der Produktion, stehen folgende Funktionen daher nicht zur Verfügung:
- Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Handy nicht verfügbar -> Verfügbarkeit für ein Handy ist gegeben
- Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Handy nicht verfügbar -> Verfügbarkeit für ein Handy ist gegeben
- Smartphone Integration (Android Auto, Apple CarPlay)
- WLAN Hotspot (Wifi)
Mit einem Remote Software Upgrade (RSU / over-the-air) können die temporär nicht zur Verfügung stehenden Funktionen voraussichtlich ab Mai 2022 wieder aktiviert werden"

Aufgrund des Chipmangels werden wohl andere Chips verbaut. Die Software ist noch nicht für alle Funktionen entwickelt/frei gegeben.
Wenn die Software verfügbar ist, bekommt man die Funktionen per online Softwareupdate eingespielt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #163

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Naja, aber ich fahre ja nicht nur auto um von a nach b zu kommen 🙃
Genau, aber du setzt die Grenze beim M240i mit schmalen Reifen, damit du 0,5 L Sprit sparst. Jemand andres kauft sich nen 8 Zylinder, der 12 l braucht mit den schmalen Reifen, noch ein anderer kann sich den 8 Zylinder mit den breiten Reifen leisten, die weiteren 0,5 sind ihm egal.

was ich sagen will, auf einem Level des 240 I kann es nicht ernsthaft eine Rolle spielen, ob nun die Steuer etwas mehr kostet oder er 0,5 L mehr Sprit braucht. Ausser, man fühlt sich nun wohler dabei, und will das so. Ansonsten hat man soviel Geld, das es nicht ins Gewicht fällt. Wenn es das täte, müsste man ein anderes Auto kaufen. Aber rational jemand anderem zu erklären, man muss jetzt unbedingt die schmalen nehmen weil … ist finde ich Quatsch. Wenn es vom Geschmack passst ja ok. Und die Reichweite wäre auch ein Argument.

Er fährt sich aber mit den Sportreifen halt auch noch mal nen Tick besser.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #164
aspe65

aspe65

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
240i
Also dir Reichweite ist schon das was mich am meisten nervt. Wenn ich einen tuner finden würde, der mir für 1000€ den Tank vom 4er einbauen würde - ich wär dabei...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #165

B58

Beiträge
407
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Was her stammen denn bitte diese genannten “0,5L/100kmm“ Mehrverbrauch?
.. lediglich 245mm anstatt 225mm Reifen vorne wird doch nicht wirklich real einen so großen Unterschied machen !
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #166

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
So weit ich weiß stammen die aus den „WLPT Unterlagen“, weshalb dann auch Emmission höher ist und höhere KFZ Steuer fällig wird.
Ist ja nicht nur die Reifenbreite, sondern weil die Reifen besser kleben, also Rollwiderstand höher ist.
Blöd ist wirklich, dass man auch höher besteuert wird, wenn man das halbe Jahr mit schmalen Winterreifen fährt. Aber egal, ist ja nun wirklich nicht der Megabetrag.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #167
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Was her stammen denn bitte diese genannten “0,5L/100kmm“ Mehrverbrauch?
.. lediglich 245mm anstatt 225mm Reifen vorne wird doch nicht wirklich real einen so großen Unterschied machen !
Kann man im Konfigurator nachsehen. Auf das i klicken.
Serienmodell 8,1 Liter / 100 km - 185 g CO²
Serienmodell mit Felge 893 8,7 Liter / 100 km - 198 g CO²
Sind also sogar 0,6 Liter, also ca 3,6 Liter pro Tankfüllung.
Verbrauch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #168

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Steuerbescheid ist gerade gekommen, liegt bei 328 Euro. Mein 2 l Cupra Ateca mit 300 PS liegt bei 340, geht also noch. GTI TCR lag 2019 mit 290 PS bei 200, aber KFZ Steuer hat glaube ich 2021 nochmals für Verbrenner mit viel CO2 Ausstoß angezogen.

Ob in der Praxis wirklich soviel mehr Sprit verbraucht wird, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Mir aber auch egal, ist wie ich schon gesagt habe eh der Spagat zwischen Fun und Function, und mit de M240i ist man auf der Fun-Seite. Der eine mehr, der andere dann etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #169

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Weiß jemand welches Öl der M240 I benötigt? Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0-30, 17FE+ mit 0-20 und 04 mit 5-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 das best geeignete oder?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #170
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Heute die Bestellung für meinen M240i unterschrieben. Unverbindlicher Übergabetermin ist März 2023. Nun heißt es also warten...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #171

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
oh, so lange, also ist BMW jetzt auch nicht schneller als andere. Bin aus diversen Verträgen GTI, R und Audi RS3 ausgestiegen, weil mir das alles zu lang und ungewiss war. Hab dann den M240 i als Lagerwagen für mich entdeckt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #172

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Wenn er ihn heute bestellt hat, dann gabs da noch gar keine Einplanung von BMW, es wurde maximal schon die Order vom Händler angelegt.
Also bezieht sich dieser unverbindliche Übergabetermin nur auf Einschätzung/Erfahrung des Händlers und kann auch vollkommen falsch sein mMn.
Vielleicht sagt der Händler da irgendwas, um auf Nummer sicher zu gehen und denkt gar nicht an die Produktion in Mexiko.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #173
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Das wäre natürlich sehr schön. Etwas früher darf es gerne sein. Habe schon Extra das HUD weggelassen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #174

Hopper

Beiträge
821
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Als ich im Februar bestellt hab, hieß es was von 4-5 Monaten und alles ist bestellbar/nichts wird gestrichen.
Beim 2. hat der Händler ja gelogen, den HUD war beim 230i nicht bestellbar und eben die Streichung der Sitzwangen/Lordosenstütze beim Beifahrer und Touchfunktion des Controllers.

Meiner Erfahrung nach kann man eh keinem Autoverkäufer trauen, egal ob beim Luxushändler oder Alis Hinterhof, alle lügen einem was vor :D

Was auch geil war, wie er mich 10 Minuten vollgeschwafelt hat, warum er nur 12 % Rabatt geben kann und die Vorgabe aus München, es sei nichts anderes möglich und als ich ihm dann gesagt hab, hab schon ein Angebot mit 17%. Blablabla :D
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #175
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ich tue mir das beim Händler vor Ort garnicht mehr an. Rabatt gleich null. Ist mein dritter Neuwagen über einen Vermittler. Der Händler sitzt zwar in Düsseldorf und ich in Berlin, aber die Abholung ist eh im Werk München.

Welche Sonderausstattung kann aktuell noch für eine Lieferverzögerung führen?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #176
MF87

MF87

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
Alfa Romeo Giulia QV MY22
Das mache ich bei nächsten BMW auch so. Den billigsten Anbieter im Internet wählen und in München abholen. Denn, die Gewährleistung ist identisch und schenken tut dir keiner was, egal wie viel man kauft/gekauft hat. Das ist bei uns im Nachbarort ein Drama mit dem Händler. Den Service macht dann ein Partner, der sich seit Jahren den Verkauf nicht mehr antut. 2 Jahre wird er schon halten.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #177

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Touchfunktion des Controllers gibt es aber generell nicht mehr. Das ist auch tw. das nicht informiert sein eines Verkäufers.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #178
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Touchfunktion des Controllers gibt es aber generell nicht mehr. Das ist auch tw. das nicht informiert sein eines Verkäufers.
Wo hast du das denn her? Der G42 hat sehr wohl einen Touch-Controller, so wie alle anderen aktuell gebauten Fahrzeuge mit Controller.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #179

Exilpfälzer

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ne, die Touch-Funktion bzw. das Display am Controller ist wegrationalisiert. Das erscheint auch gar nicht erst als Entfall, das soll so 😂

Ps.: Die Touch-Funktion des Displays ist davon natürlich nicht betroffen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #180
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.727
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jup, der iDrive Controller kommt aktuell und bis auf weiteres ohne Touch. Ob das je wieder kommt, steht in den Sternen, ich glaubs ned.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
G42 OS8 ACC nachrüsten: Moin zusammen, sagt Mal, hat sich schon jemand mit dem Thema Adaptiven Tempomat nachrüsten beschäftigt? Bei mir ist auf jeden Fall auch "ein"...
Oben Unten