G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.761
turbolader

turbolader

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das wäre stark, wenn das Design nach Tagesform änderbar wäre (retro oder modern, Reisen oder Sport etc.). Jetzt gibt es schon das große Display, aber da ist noch Luft nach oben.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.762
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Dann aber bitte sowas in der Art vom Mustang mit seinem Retro-Mode.
Stellt Euch das mal vor, eine Anzeige wie aus einem E30/E34 oder so, nur mit allen Infos, die es damals noch nicht gab :love:

Anhang anzeigen 46666

https://www.thedrive.com/news/2024-ford-mustang-digital-gauges-can-mimic-80s-fox-body-cluster
Das wäre super geil und wäre doch locker möglich zu entwerfen… da sind wir schon im digitalen Zeitalter mit einem voll digitalen Tacho und es wird nicht ausgenutzt von BMW… selbst bei meiner smartwatch kann ich hunderte Layouts auswählen😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.763
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Ich kann jeden verstehen, der sagt, mir reicht's, ich will ein analoges Auto, auch wenn der Gedanke komplett retro ist.
So erlebe ich das auch! Glücklicherweise haben ich noch das „Großvater-Display“ erwischt und musste vom 140i kaum umlernen; IDrive-Controller, Wahlhebel - alles da:))
In der aktuellen C-Klasse meiner Frau (unser Alltags-Lastesel) wurde all das abgeschafft und es bleibt einem die leidige, wurstige Gesten-Wischerei: „Touch me, baby!“ Wahrscheinlich ein listiger Schachzug von MB, um Kunden über 60 konsequent & endgültig zu vergraulen und die Marke weiter zu verjüngen.
Da müssten die Händler zunächst ein (verpflichtendes) Wochenend-Seminar (inkluded!) zu Bedienlogik/Konzept anbieten.
Einziger Ausweg: solide Gebrauchtwagen ohne digitalen overload!
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.764
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
1.391
Interessant.
Die einen wollen analoge Anzeigen, die anderen wollen noch mehr Einstellungen und Anzeigen im Instrumentencockpit, wobei einige schon fast überfordert sind, alle Einstellung im Controlldisplay vorzunehmen und freuen sich wenn das Fahrzeug im Controlldisplay mit blinkt.
90 % der Einstellungen ändert man nicht mehr.
Seid froh das ihr kein ID3 oder Golf 8 habt, da ist die Bedienung der reinste Horror, selbst nach dem Update.
BMW wird wohl nicht mehr viel verändern, vor allem beim OS7 nicht.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.765
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Also ich persönlich steh auf die digitalen Cockpits… genau so gefällt mir von Anfang an das Curved-Display, ich habe auch kein Problem damit das man viele Einstellungen hat bzw. vornehmen kann… mir gefällt nur das Layout von BMW nicht ganz so gut, genau so wie das M-Farben Gedöns im Innenraum, aber ein großes Display vor der Nase wiederum gefällt mir sehr gut!

Aber jeder wie er mag, ist mein persönliches Empfinden, nur muss man davon ausgehen das kein Rückschritt in Richtung analoge Cockpits/Anzeigen mit wenig Features mehr gemacht wird… digital ist einfach die Zukunft!

Achso und nein ich bin nicht mehr in den 20er, bin in den Ende 30er😂😂😂

Aber nochmal ist nur meine persönliche Meinung und die Meinung der digitalen ‘‘Gegner‘‘ verstehe und akzeptiere ich vollkommen! 😊
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.766
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es ist einfach ein Unterschied wo sowas verbaut wird.
In meinem Daily/Reisekombi möchte ich alles digital und voll mit Assistenz haben. Definitiv.

Einen M2 habe ich mir aber zum Fahren und Spass haben gekauft - wozu brauche ich da ein Riesentablet vor der Nase?
Da reicht ein Tacho und Drehzahlmesser.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.768

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Unabhängig vom persönlichem Geschmack hätte es mich persönlich extrem gestört einen Neuwagen zu bekommen, der mit altem Display, schon veraltet ist...
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.770
Dratsch

Dratsch

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M240i G42
Ich mag das Curverd Display. Ich vermisse die Rundinstrumente nicht, im Rennsport z.B. werden die schon ewig nicht mehr verbaut - mit wenigen Ausnahmen vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.771
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Unabhängig vom persönlichem Geschmack hätte es mich persönlich extrem gestört einen Neuwagen zu bekommen, der mit altem Display, schon veraltet ist...
Da ist schon was dran. Aber ich bin da ganz subjektiv - in meinem, mit den „alten“ Armaturen, ist’s gemütlicher, das musst du zugeben 😉

… ich habe auch kein Problem damit das man viele Einstellungen hat bzw. vornehmen kann…
Du hast völlig recht.

Was ich aber wirklich nicht nachvollziehbar finde ist, dass es nicht möglich ist, die ganz und gar suboptimale Darstellung von Geschwindigkeit und Drehzahl dergestalt zu ändern, dass beides einer klassischen Anzeige zumindest nahe kommt. Da zeigen Audi und Mercedes, wie man es besser machen kann; bei BMW scheint man dem Motto „Hauptsache anders“ angehangen zu haben. Auch bei der Tankanzeige muss man zweimal hinsehen, um zu kapieren, ob der Tank jetzt dreiviertel voll oder dreiviertel leer ist, jedenfalls geht mir das so.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.772

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Heute habe ich meinen 220d abgeholt.

Und bin sehr irritiert.
Das Auto hat schwarze Schweller - hochglänzend.
So habe ich das nicht erwartet.
Bekannte Pressebilder zeigen den Schweller in Wagenfarbe.
Der Konfigurator ebenfalls.

Das passt nun zu den hochglänzend schwarzen Fenstereinfassungen und den hochglänzend schwarzen
Lüftungselemente in der vorderen Stoßstange.
Warum ist dann das schwarze Element in der hinteren Stoßstange mattschwarz und optisch deutlich billiger?
Wirkt irgendwie nicht rund.

Die hintere Stoßstange passt links nicht. Das Spaltmaß ist eine Katastrophe.
Die restlichen Spaltmasse naja.
Daneben unter dem Rücklicht eine Lacknase.

Die von mir gewählten Farbkombination in weiß mit Sensatec cognac gefällt mir hervorragend.
Das Experiment ist geglückt.
Mit dem curved Display habe ich mich versöhnt. Auch wenn ich es zunächst nicht wollte.
Der Fahrkomfort ist sehr gut.
Lediglich bei Querfugen schlägt er etwas heftiger zu.
Die Automatik ist ein Gedicht.
Der Sitz ohne Lordose ... passt. Es fehlt aber tatsächlich die Verstellung der Neigung.
Die wäre aber nötig. Der Sitz drückt an der Schenkelauflage, obwohl diese ganz drin ist.
Aber das wird sich einlaufen.

Insgesamt kann ich allerdings den Premiumanspruch von BMW nicht mehr erkennen.
Schon mein F21 war 2019 enttäuschend.
Der Z4 meiner Frau, aus November 2019 ist eine Klapperkiste, im Detail billig.
Der G42 ist etwas besser.
Wie schon hier im Forum geschrieben:
Wertige Details entfallen, Beleuchtung, Gepäcknetze, Steckdosen.
Der Gepäckhacken im Kofferraum ist aus billigstem Plastik.
Verbandskasten und Werkzeug liegen nun in der einzigen verfügbaren Ablage, statt, wie
früher, hinter einer Klappe im Radhaus.
Hartplastiktürablagen ohne Klapperschutz.

Gekauft habe ich meinen BMW wegen der 5 Jahre, 200.000 km Garantie.
Ein Alleinstellungsmerkmal von BMW.
Und weil es keine adäquaten Mitbewerberprodukte gibt ( flotter Diesel)
Das Preis- / Leistungsverhältnis sehe ich bei meinem BMW 2er gerade noch.
8 Extras habe ich: weiß, Sensatec, schwarzen Dachhimmel, Sitzheizung, Lenkradheizung, Soundsystem, Keyless Entry, Garantieverlängerung.
42.000€ waren es schlussendlich, inkl. Überführung.
Mehr wäre mir ein 2er aber nicht wert.

Positiv: mein 1er hatte in 4 Jahren, 157.000 km keine gravierenden Probleme.
Lediglich alle 4 Schlossfallen und die Dämpfer an der Heckklappe mussten getauscht werden.
Heckdeckel und Heckstoßstange lackiert werden, weil sie durch falsche Einpassung aufeinander geschlagen sind.
Jetzt hat er einen Rückruf wegen dem AGR.
Ich wünsche mir die gleiche Bilanz beim 2er.

Bilder gibt es morgen noch.
Dann bin ich raus aus dem Wartebereich und 2er Forum.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.773
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Heute habe ich meinen 220d abgeholt.

Und bin sehr irritiert.
Das Auto hat schwarze Schweller - hochglänzend.
So habe ich das nicht erwartet.
Bekannte Pressebilder zeigen den Schweller in Wagenfarbe.
Der Konfigurator ebenfalls.

Das passt nun zu den hochglänzend schwarzen Fenstereinfassungen und den hochglänzend schwarzen
Lüftungselemente in der vorderen Stoßstange.
Warum ist dann das schwarze Element in der hinteren Stoßstange mattschwarz und optisch deutlich billiger?
Wirkt irgendwie nicht rund.

Die hintere Stoßstange passt links nicht. Das Spaltmaß ist eine Katastrophe.
Die restlichen Spaltmasse naja.
Daneben unter dem Rücklicht eine Lacknase.

Die von mir gewählten Farbkombination in weiß mit Sensatec cognac gefällt mir hervorragend.
Das Experiment ist geglückt.
Mit dem curved Display habe ich mich versöhnt. Auch wenn ich es zunächst nicht wollte.
Der Fahrkomfort ist sehr gut.
Lediglich bei Querfugen schlägt er etwas heftiger zu.
Die Automatik ist ein Gedicht.
Der Sitz ohne Lordose ... passt. Es fehlt aber tatsächlich die Verstellung der Neigung.
Die wäre aber nötig. Der Sitz drückt an der Schenkelauflage, obwohl diese ganz drin ist.
Aber das wird sich einlaufen.

Insgesamt kann ich allerdings den Premiumanspruch von BMW nicht mehr erkennen.
Schon mein F21 war 2019 enttäuschend.
Der Z4 meiner Frau, aus November 2019 ist eine Klapperkiste, im Detail billig.
Der G42 ist etwas besser.
Wie schon hier im Forum geschrieben:
Wertige Details entfallen, Beleuchtung, Gepäcknetze, Steckdosen.
Der Gepäckhacken im Kofferraum ist aus billigstem Plastik.
Verbandskasten und Werkzeug liegen nun in der einzigen verfügbaren Ablage, statt, wie
früher, hinter einer Klappe im Radhaus.
Hartplastiktürablagen ohne Klapperschutz.

Gekauft habe ich meinen BMW wegen der 5 Jahre, 200.000 km Garantie.
Ein Alleinstellungsmerkmal von BMW.
Und weil es keine adäquaten Mitbewerberprodukte gibt ( flotter Diesel)
Das Preis- / Leistungsverhältnis sehe ich bei meinem BMW 2er gerade noch.
8 Extras habe ich: weiß, Sensatec, schwarzen Dachhimmel, Sitzheizung, Lenkradheizung, Soundsystem, Keyless Entry, Garantieverlängerung.
42.000€ waren es schlussendlich, inkl. Überführung.
Mehr wäre mir ein 2er aber nicht wert.

Positiv: mein 1er hatte in 4 Jahren, 157.000 km keine gravierenden Probleme.
Lediglich alle 4 Schlossfallen und die Dämpfer an der Heckklappe mussten getauscht werden.
Heckdeckel und Heckstoßstange lackiert werden, weil sie durch falsche Einpassung aufeinander geschlagen sind.
Jetzt hat er einen Rückruf wegen dem AGR.
Ich wünsche mir die gleiche Bilanz beim 2er.

Bilder gibt es morgen noch.
Dann bin ich raus aus dem Wartebereich und 2er Forum.
Oh, ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Mein Neuer ist ein tolles Auto, aber in mancherlei Hinsicht trauere ich seinem Vorgänger, einem M240i Baujahr 2019, nach. Ich hatte noch nie ein derart ausgereiftes Auto - keine Mängel, kein Klappern, kein Quietschen oder Rappeln, nichts. Mit anderen Worten: Der neue hat in zwei Wochen mehr Zicken gemacht als der alte in drei Jahren.

Da kann man schon mal ernüchtert sein.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.774
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Sag mal @Uli wegen dem Spaltmaß und der Lacknase an der hinteren Stoßstange, meinst du da wurde evtl. ein Transportschaden beseitigt? Das ist ja fast ein Unding, vor allem wegen der Lacknase, das wäre doch im Werk bei der Qualitätskontrolle aufgefallen… ich will auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen, aber eine Lacknase am Neuwagen, bei den Qualitätskontrollen und den hochmodernen Lackierereien im Werk heutzutage, ist doch nicht normal!

P.s. Frohe Weihnachten an alle 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.775

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Den gleichen Gedanken habe ich auch.
Ich konnte allerdings bisher keine Hinweise darauf finden.
Mein Verkäufer wurde dennoch kurz blass, als ich ihn darauf ansprach.
Seine Aussage daraufhin: "Ein Transportschaden wäre im System dokumentiert.
Und würde dem Kunden mitgeteilt werden."

Ich zeige nachher noch Fotos vom Spalt und der Lacknase.

Ich plane im neuen Jahr dennoch die Lackstärke messen zu lassen.

Wenn ich die schwarzen Schweller sehe, bekomme ich das Kotzen.
Schaut jetzt aus, wie ein M für Arme. Gekonnt und nicht gewollt.
Erinnert an die 70er, als die alten Autos untenrum nen Bitumenstreifen hatten um Rost zu kaschieren.
Habe die BMW AG angeschrieben m.d.B. um Stellungnahme.

Ein neues Auto zu kaufen, macht keinen Spaß mehr.
Zumal es auch noch Ärger mit Werksräder24.de gab.
Der Winterradsatz hatte 3 massiv beschädigte Felgen.
 

Anhänge

  • 20221224_100142.jpg
    20221224_100142.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 83
  • 20221224_100040.jpg
    20221224_100040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • 20221224_100020.jpg
    20221224_100020.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.776

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Mit den schwarzen Schwellern kann ich dich verstehen. Dadurch dass es hinten matter Kunststoff ist und an der Seite hochglänzend schwarzer Lack bringt das etwas Unruhe in das sonst sehr stimmige Auto.

Gefällt mir aber ansonsten auch sehr gut.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.777
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
694
Punkte Reaktionen
711
Fahrzeugtyp
230i G42
Den gleichen Gedanken habe ich auch.
Ich konnte allerdings bisher keine Hinweise darauf finden.
Mein Verkäufer wurde dennoch kurz blass, als ich ihn darauf ansprach.
Seine Aussage daraufhin: "Ein Transportschaden wäre im System dokumentiert.
Und würde dem Kunden mitgeteilt werden."

Ich zeige nachher noch Fotos vom Spalt und der Lacknase.

Ich plane im neuen Jahr dennoch die Lackstärke messen zu lassen.

Wenn ich die schwarzen Schweller sehe, bekomme ich das Kotzen.
Schaut jetzt aus, wie ein M für Arme. Gekonnt und nicht gewollt.
Erinnert an die 70er, als die alten Autos untenrum nen Bitumenstreifen hatten um Rost zu kaschieren.
Habe die BMW AG angeschrieben m.d.B. um Stellungnahme.

Ein neues Auto zu kaufen, macht keinen Spaß mehr.
Zumal es auch noch Ärger mit Werksräder24.de gab.
Der Winterradsatz hatte 3 massiv beschädigte Felgen.
Das würde auch das lange ‘‘verschwinden“ bzw. die lange Verzögerung bei der Auslieferung deines 2er erklären!? So etwas macht ja glaube ich, BLG Logistik direkt im Bremerhaven, oder?
Und zu den Schwellern, ich glaube auch damals im Konfigurator gesehen zu haben, dass bei dem Nicht M-Sport die Schweller in Wagenfarbe waren… oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.778
Iroc

Iroc

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
478
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wenn ich die schwarzen Schweller sehe, bekomme ich das Kotzen.
Kannst fast noch "froh" sein, dass du nicht die graue Variante wie in der "alten" Variante hast.
Kann deinen Frust nachvollziehen. Wenn man in den Konfigurator geht sind die Schweller ohne M Paket in Wagenfarbe dargestellt. Würde es mich auch ägern wenn ich etwas anderes als ich bestellt habe bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.779

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Zumal die offiziellen BMW Pressebilder die Normalversion in weißmet. und rotmet. (USA)
ebenfalls mit Schwellern in Wagenfarbe zeigen.

Warten wir ab, wie sich BMW äußern wird.

Es bleiben 3 Möglichkeiten:
1. Es bleibt, weil ich mich daran gewöhnen und / oder es mir am A.... vorbei geht.
2. Die Schweller werden lackiert, BMW zahlt.
3. Der BMW geht zurück.

Ich wünsche mir zweiteres.

Sollte sich heraus stellen, dass der Wagen nachlackiert ist, laufe ich Amok 🤪🙃
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #1.780
LStrike

LStrike

Beiträge
877
Punkte Reaktionen
1.111
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Eben, soviel ich weiß sind (oder waren) die Schweller und das Heck bei "Nicht M" in dunkelgrau, nicht in Wagenfarbe, was mMn noch beschissener aussieht.
Wieso allerdings das Heck matt ist verstehe ich null. Wer macht sowas?!

EDIT: Sehe gerade, dass die Schweller inzwischen wirklich in Wagenfarbe sind bei "Nicht M2", das sieht wirklich deutlich besser aus.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Oben Unten