G42 G42 Wartezimmer

Diskutiere G42 Wartezimmer im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gerade den 220i bestellt, soll im Mai 2022 kommen… noch jemand?
Lösung
Und? Hat alles geklappt? Ausgeliefert wie geplant und nichts gestrichen?
Natürlich nicht 💀 gestrichen nichts, aber Termin hat sich auf 28 märz verschoben. Auto wurde letztes Jahr schon produziert, ist aber noch nicht ganz fertig, weil auf Teile gewartet wird… plus Fracht nach DE macht auch nochmal 5 Wochen

Ich glaube da hat sich jemand verschrieben, 3-4Monate WZ ist schon extrem gering
Ne 24.1 hätte geklappt, wenn alle teile bei der Produktion vorhanden gewesen wären 😅

Produktionswoche war ab 13.12.21, warte seitdem auf Fertigstellung und Fracht nach DE…
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.741

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
In ca. 2 Wochen kann ich Dir genau sagen, was sie bei OS8 verbauen und Bilder einstellen. Aktuell weiß die Niederlassung das auch nicht so recht 😅 nur, dass etwas am Ambientelicht codiert werden muss, aber ob aus oder auf Standard ohne M Illumination ist unklar.
Ich bin sehr gespannt. Was wurde dir preislich für den Tausch angesagt, inkl Einbau?
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.742
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.743

Oberweser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Bald G42 M240i xdrive
Moin

Melde mich jetzt auch bei Euch im Wartezimmer an.
Habe am 10.02.23 einem M240i xDrive in PB bestellt.

Ich habe jetzt nur ein Problem.Ich kann mich nicht entscheiden welche Rad Reifenkombi ich nehmen soll.

Aktuell sind es die 19 Zoll 225VA 255HA 797 M.(Pirelli)

Wenn man das M Technik Paket nimmt bekommt mann ja die 19 Zoll in 245VA 255HA.
Sind es dann die Michelin P4s?
Mein Freundlicher meinte es seien Sportreifen die bei kühleren Temperaturen wenig Grip haben sollen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
PS :Er soll im September kommen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.744
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Beim M Paket passt optisch auf alle Fälle eine Mischbereifung optisch besser. Also Hinten breitere Reifen als Vorne. Es ist nicht garantiert das man Michelin Pilot Sport 4 bekommt. Es können auch Pirellis sein. Da hat man wenig Einfluss drauf.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.745
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Sportreifen die bei kühleren Temperaturen wenig Grip haben sollen.
Da ich die Sommerräder mit den „Sportreifen“ ja nur von Ostern (so Mitte April) bis Oktober fahre, sollte das mit dem Temp.-Fenster so passen. Oder ich fahre den Witterungsbedingungen entsprechend und achte auf die StVO.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.746
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Moin

Melde mich jetzt auch bei Euch im Wartezimmer an.
Habe am 10.02.23 einem M240i xDrive in PB bestellt.

Ich habe jetzt nur ein Problem.Ich kann mich nicht entscheiden welche Rad Reifenkombi ich nehmen soll.

Aktuell sind es die 19 Zoll 225VA 255HA 797 M.(Pirelli)

Wenn man das M Technik Paket nimmt bekommt mann ja die 19 Zoll in 245VA 255HA.
Sind es dann die Michelin P4s?
Mein Freundlicher meinte es seien Sportreifen die bei kühleren Temperaturen wenig Grip haben sollen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
PS :Er soll im September kommen.

Wenn es dir nur um den Grip bei kühleren Temperaturen geht: Eindeutig das Technik Paket :D
Die Händler denken gefühlt bei "Sportreifen" immer gleich an einen Cup2 von einem CS o.ä... Ein PS4S ist mit der beste Reifen den du aktuell bekommen kannst mit einer ausgezeichneten Nässeperformance.

War bei meinem Bruder und seinem 128Ti übrigens auch so. Wobei der glaube ich nur PS4 bekommen hat. Standard wäre aber irgendein Bridgestone. Da hieß es vom Verkäufer auch "aber bei Nässe hat der Sportreifen schon deutliche Nachteile". Bezweifle ich stark im Vergleich zu den Holzreifen von Bridgestone :D

(PS: Ich habe auf das Technik-Paket verzichtet. Allerdings nicht wegen den Reifen. Bei mir werden denn die Pirellis runter sind auch sehr wahrscheinlich die PS4S rauf kommen.)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.747
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Beim M Paket passt optisch auf alle Fälle eine Mischbereifung optisch besser. Also Hinten breitere Reifen als Vorne. Es ist nicht garantiert das man Michelin Pilot Sport 4 bekommt. Es können auch Pirellis sein. Da hat man wenig Einfluss drauf.
MB ist beim M240i Standard in DE.
Standard ist allerdings VA 225 HA 255. Mit Technik-Paket dann VA 245 HA 255. Bisher habe ich auch keinen mit Technik-Paket gesehen, der nicht die Michelin bekommen hat. Genauso wie bisher alle ohne die Pirelli P-Zero drauf haben soweit ich weiß.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.748

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Moin

Melde mich jetzt auch bei Euch im Wartezimmer an.
Habe am 10.02.23 einem M240i xDrive in PB bestellt.

Ich habe jetzt nur ein Problem.Ich kann mich nicht entscheiden welche Rad Reifenkombi ich nehmen soll.

Aktuell sind es die 19 Zoll 225VA 255HA 797 M.(Pirelli)

Wenn man das M Technik Paket nimmt bekommt mann ja die 19 Zoll in 245VA 255HA.
Sind es dann die Michelin P4s?
Mein Freundlicher meinte es seien Sportreifen die bei kühleren Temperaturen wenig Grip haben sollen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
PS :Er soll im September kommen.
Sind dann PS4S mit Sternmarkierung. Einer der besten UHP Reifen auf dem Markt und mit unheimlich gutem Nässehandling. Also was dein Freundlicher dir gesagt hat kann ich so nicht bestätigen, bin auf meinem altem F22 auch PS4S gefahren und wollte danach nichts anderes mehr haben.
Ich hab mich bei meinem M240i Sdrive für das Technikpaket entschieden und freu mich wenn die Sommerschlappen endlich drauf dürfen :)
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.750
ZZ440

ZZ440

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
202
Ich habe mich von dem Begriff "Sportreifen" auch zunächst in die Irre führen lassen. Völliger Quatsch - Marketing-Gelaber. Es handelt sich im den Michelin PS 4S, und das ist ein ganz normaler Sommerreifen, genau wie der Pirelli - nur eben wesentlich besser (weicher, leiser, mehr Grip, hält länger). Fahre ich seit Jahren auf Porsche 911 und dem M4. Hat also nix mit Semis oder "wenig Grip" zu tun. Daher ist das Paket unbedingt zu empfehlen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.752
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Natürlich ist der PS4s ein Sportreifen. Das ist sogar die höchste Klasse an Sportreifen, die es gibt bevor es mit Semis losgeht. Nennt sich UUHP.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.753

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Natürlich ist der PS4s ein Sportreifen. Das ist sogar die höchste Klasse an Sportreifen, die es gibt bevor es mit Semis losgeht. Nennt sich UUHP.
Diverse Fahrzeugvermieter am Nürburgring verwenden den PS4S sogar als eine Art "Regenreifen", für ihre Mietwagen wenn das wetter für semislicks zu schlecht ist...Beispiel: Apex Nürburg
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.754

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Moin

Melde mich jetzt auch bei Euch im Wartezimmer an.
Habe am 10.02.23 einem M240i xDrive in PB bestellt.

Ich habe jetzt nur ein Problem.Ich kann mich nicht entscheiden welche Rad Reifenkombi ich nehmen soll.

Aktuell sind es die 19 Zoll 225VA 255HA 797 M.(Pirelli)

Wenn man das M Technik Paket nimmt bekommt mann ja die 19 Zoll in 245VA 255HA.
Sind es dann die Michelin P4s?
Mein Freundlicher meinte es seien Sportreifen die bei kühleren Temperaturen wenig Grip haben sollen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
PS :Er soll im September kommen.
Falls interesse besteht ist hier mal ein kleines Review zu den PS4S und den PS4S* (BMW Specs). :)

 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.755
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Falls interesse besteht ist hier mal ein kleines Review zu den PS4S und den PS4S* (BMW Specs). :)

Das gilt aber nur für die G8x Mischung. Die Mischung für AG Modelle sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich und mit anderem Schwerpunkt entwickelt.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.756

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Das gilt aber nur für die G8x Mischung. Die Mischung für AG Modelle sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gleich und mit anderem Schwerpunkt entwickelt.
Da ist dann die Frage wie viel Geld BMW für die Entwicklung unterschiedlicher Mischungen des selben Reifen ausgibt. wenn ich mich nicht irre sind die PS4S in dem Umfang auch nur für den M240i verfügbar oder halt in anderer Dimension für den G8x.
Könnte mir also schon vorstellen das die PS4S* für die M-Performance Modelle den selben Spezifikationen entsprechen.
Leider werden wir da aber keine weiteren Details bekommen und können daher nur mutmaßen. :/
Edit:
Muss mich korrigieren. Für den M340I und M440I werden auch PS4S* in den Reifenlisten aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.757
ZZ440

ZZ440

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
202
Natürlich ist der PS4s ein Sportreifen. Das ist sogar die höchste Klasse an Sportreifen, die es gibt bevor es mit Semis losgeht. Nennt sich UUHP.
Kenne mich in diesen Klassifikationen nicht so aus, aber das gilt dann nicht für z.B. den Pirelli P Zero? Ist der in einer anderen Klasse?

Dass der Michelin ein Top-Reifen ist, insbesondere für sportliche Zwecke, ist unbestritten. Ich wollte nur sagen, dass bei anderen Modellen von BMW (z.B. beim M4) und anderen Fabrikaten (z.B. Porsche) die Autos fast willkürlich mit unterschiedlichen Reifenmarken (i.d.R. Michelin, Pirelli, Goodyear) ausgeliefert werden, ohne dass die Michelin als "Sportreifen" bezeichnet werden. Ist oft reine Glückssache, was man kriegt. Bei einem Boxster und einem Elfer hatte ich Pech mit Pirelli, als die runter waren, kamen die Michelin drauf. Der M4 kam zum Glück mit den Michelin (obwohl es den auch mit anderen Reifen gibt).

Dennoch ist die Aussage des Händlers, die hätten weniger Grip, Quatsch - im Gegenteil.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.758

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Kenne mich in diesen Klassifikationen nicht so aus, aber das gilt dann nicht für z.B. den Pirelli P Zero? Ist der in einer anderen Klasse?

Dass der Michelin ein Top-Reifen ist, insbesondere für sportliche Zwecke, ist unbestritten. Ich wollte nur sagen, dass bei anderen Modellen von BMW (z.B. beim M4) und anderen Fabrikaten (z.B. Porsche) die Autos fast willkürlich mit unterschiedlichen Reifenmarken (i.d.R. Michelin, Pirelli, Goodyear) ausgeliefert werden, ohne dass die Michelin als "Sportreifen" bezeichnet werden. Ist oft reine Glückssache, was man kriegt. Bei einem Boxster und einem Elfer hatte ich Pech mit Pirelli, als die runter waren, kamen die Michelin drauf. Der M4 kam zum Glück mit den Michelin (obwohl es den auch mit anderen Reifen gibt).

Dennoch ist die Aussage des Händlers, die hätten weniger Grip, Quatsch - im Gegenteil.
Beim M240i ist es so das du definitiv PS4S* bekommst wenn du das M-Technikpaket bestellst. In der Reifenliste für den G42 wird in den Dimensionen 245/35 ZR19 ausschließlich der Michelin aufgeführt :) Siehe Auszug der Reifentabelle von BMW für den G42.
 

Anhänge

  • Reifen.JPG
    Reifen.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 18
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.759
ZZ440

ZZ440

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
202
Davon war ich ausgegangen. Ich sprach ja von anderen Modellen und Fabrikaten, wo es durcheinander geht. Und es ging mir halt um die meines Erachtens verwirrende Bezeichnung "Sportreifen", die dann ja nur für den Michelin gilt. Demnach sind die Pirellis also keine.

However: Freue mich auf das Auto mit den richtigen Reifen.
 
  • G42 Wartezimmer Beitrag #2.760
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.891
Punkte Reaktionen
3.745
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kenne mich in diesen Klassifikationen nicht so aus, aber das gilt dann nicht für z.B. den Pirelli P Zero? Ist der in einer anderen Klasse?

Dass der Michelin ein Top-Reifen ist, insbesondere für sportliche Zwecke, ist unbestritten. Ich wollte nur sagen, dass bei anderen Modellen von BMW (z.B. beim M4) und anderen Fabrikaten (z.B. Porsche) die Autos fast willkürlich mit unterschiedlichen Reifenmarken (i.d.R. Michelin, Pirelli, Goodyear) ausgeliefert werden, ohne dass die Michelin als "Sportreifen" bezeichnet werden. Ist oft reine Glückssache, was man kriegt. Bei einem Boxster und einem Elfer hatte ich Pech mit Pirelli, als die runter waren, kamen die Michelin drauf. Der M4 kam zum Glück mit den Michelin (obwohl es den auch mit anderen Reifen gibt).

Dennoch ist die Aussage des Händlers, die hätten weniger Grip, Quatsch - im Gegenteil.
Ja der Pirelli ist eine Klasse darunter. Abee nicht der vom M4 mit *, der hat nen Upgrade gekriegt. Kommt aber dennoch ned an den Michelin ran.
 
Thema:

G42 Wartezimmer

G42 Wartezimmer - Ähnliche Themen

G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
Verkauf meines BMW 220i Coupé: Ich möchte meinen BMW 220i Coupé M-Sportpaket verkaufen. Suche Privatliebhaber, die mein“Sommerauto“ ( 1.Hand, unfallfrei Bj. 2014, 48.000 Km)...
G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze): Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
G42 Drehmomente Fahrwerk: Ich würde gern bei meinem g42 m240i mit adaptiven Fahrwerk Tieferlegungsfedern verbauen. Hat jemand Zugriff auf die BMW Vorgaben bzw...
G42 Tuning!: Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
Oben Unten