M235i xDrive ruckelt beim Fahren

Diskutiere M235i xDrive ruckelt beim Fahren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #1

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Servus,

hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3 Reifen gefahren. Habe vor einiger Zeit eine leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrgenommen, da waren die Reifen bei ca. 3mm Restprofil. Dachte erst, dass ich einfach nicht mehr genug Traktion auf der Hinterachse habe und habe mir daraufhin neue Reifen gekauft (Pilot Sport 4). Bei stärkeren Beschleunigungen oder Kickdown hat es sich angefühlt, als würde das Auto irgendwie den Schub rausnehmen weil vermutlich die Kraft des Autos nicht auf die Straße übertragen werden kann, daher die neuen Reifen hinten. Das Problem, trat immer nur auf, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit unter 100 km/h stark beschleunigte, alles darüber war ohne Probleme.
Jetzt bin ich eine Zeitlang 17 Zoll Felgen mit 225x45 gefahren und hatte das gleiche Problem, hier war es aber von der Stärke her nur sehr schwach vorhanden. Es hat einfach weniger stark geruckelt. Hab seit Freitag wieder die Originalfelgen drauf mit der Standardbereifung und das Auto ist absolut unfahrbar. Es ruckelt sehr extrem, schon bei ca. 25km/h. Also fahren in Orten ist quasi unmöglich und äußerst unangenehm. Es fühlt sich an wie wenn das ABS bei einer Vollbremsung eingreift, nur eben bei einer Beschleunigung.
Beide ABS Sensoren auf der Hinterachse wurden ausgebaut und gereinigt, keine Verbesserung. Wenn ein ABS Sensor kaputt wäre, müsste ich doch ein ABS Fehler im Display angezeigt bekommen, oder? Auslesen konnten wir nicht, da Software zu alt. Ich möchte mir gerne den Weg zum :) ersparen, hab aber die Befürchtung, dass ich hier ohne ihn nicht weit komme. Ich möchte einfach nur wieder normal Auto fahren können...
Zusätzlich gibts noch ein kleines Video bei dem man das Ruckeln bei der Beschleunigung ab 55 km/h hört. Kennt jemand das Problem ?

Noch paar Daten:
M235i xDrive
BJ: 07/2015
KM: 126.000
Reifen vorne: Michelin Pilot Sport 3 225x40
Reifen hinten: Michel Pilot Sport 4 245x35

Liebe Grüße aus Ulm
 

Anhänge

  • M235i ruckeln beschleunigung.mp4
    1,4 MB
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren

Anzeige

  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #22
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
So liebe Leute, der :) hat sich eben gemeldet. Das VTG ist definitiv kaputt, Austausch-KV von 6,5k €...
Man kann das VTG doch auch generalüberholen lassen. Jemand Erfahrungen damit?
Suche jemanden im Umkreis von Ulm. Hab noch 1,5 Wochen Urlaub, danach bin ich aufs Auto angewiesen...
Ach du Sche...
Das tut mir Leid für dich. Ich hoffe, dass du das günstiger repariert bekommst. 6,5k ist schon ne Hausnummer.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja das ist bei BMW selbst echt scheisse teuer. Glaube das VTG allein kostet über 3k.
Da wäre generalüberholen schon sinnvoller. Man kann da ja ein Grossteil davon behalten, kaputt ist in der Regel "nur" das Kupplungspaket. Das machen aber halt nicht viele.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #25
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Denk bitte immer daran, es handelt sich um ein Forum. Hier geht es nicht im fundiertes Wissen von Fachleuten, sondern immer um den Part „Ich hab gehört“ und „irgendwo gelesen“
Grade diese Themen VTG und Sternchenmakierung sind sehr amüsant.
Frag doch mal, wer in der technischen Betreuung oder Entwicklumag dieser ThemenGebiete mitgewirkt hat ;-)
Alles andere sind typischen Tuningtreffen-Gespräche mit einer großen Portion Halbwissen.
So liebe Leute, der :) hat sich eben gemeldet. Das VTG ist definitiv kaputt, Austausch-KV von 6,5k €...

Na wie gut, dass die Leute sich hier nicht auskennen und nur amüsante Gespräche über VTG und Sternchen führen.

Für den TE tut mir das natürlich sehr leid, keine Frage. Aber in Bezug auf roffi, fällt mir eigentlich nur eins ein:

owned.gif
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #27

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
https://www.fahrzeugtechnik-schiffm...MI5t2OhrOD8gIVEgOLCh1VHQxgEAAYASAAEgJ0TvD_BwE

Hier auch mal ein Anbieter der es für 1.200€ wieder instandsetzt und einbaut, kann man auch hinschicken falls der Weg zu weit sein sollte.
Nur die Überholung inkl. Rücksendung kostet 850€
Danke bereits gefunden.
https://gsr-getriebe.de/
Vielleicht können die dir das generalüberholen, ist nur 2h von dir entfernt.
Danke, schau ich mir mal an.


Stehe gerade mit dem Support von xDelete in Kontakt. Eventuell besteht die Möglichkeit, trotz kaputtem VTG das xDrive abzuschalten und ohne Probleme fahren zu können. Das Steuergerät hat keinerlei Fehlercodes gesetzt. Grundsätzlich würde ich es ausprobieren, demnächst reparieren lassen und nur in den Wintermonaten den Allrad anschalten.

Hat man keine Möglichkeit das selbst zu überholen? Bzw dieses "Kupplungspaket" oder brauch man Spezialwerkzeug oder Maschinen? Oder würdet ihr das selbst niemals machen? Wie gesagt, hab nen KFZ Meister in der Familie
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #28
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat man keine Möglichkeit das selbst zu überholen? Bzw dieses "Kupplungspaket" oder brauch man Spezialwerkzeug oder Maschinen? Oder würdet ihr das selbst niemals machen? Wie gesagt, hab nen KFZ Meister in der Familie

Du hast vielleicht einen Kfz-Meister in der Familie, aber woher soll dieser das Wissen über eine derartige Reparatur herzaubern? Vorhanden ist es ja nicht, denn sonst würde die Frage nicht aufkommen. Bei den aufgerufenen Preisen für eine Instandsetzung, welche ich als niedrig ansehe, würde ich keinen Gedanken an eine eigene Reparatur verschwenden. Du bekommst bei diesen Werkstätten Gewährleistung und hast bei weiteren Problemen einen kompetenten Ansprechpartner.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und die Arbeit wird auf jeden Fall korrekt ausgeführt.
Wenn du bezüglich xDrive für später keine sorgen mehr haben willst, entweder xDelete oder auf ein Square Setup umsteigen wie zB 235 oder 245 rundum. Tut dem Auto auch in Sachen Fahrverhalten extrem gut, fährt sich viel ausgewogener.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #30

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Und die Arbeit wird auf jeden Fall korrekt ausgeführt.
Wenn du bezüglich xDrive für später keine sorgen mehr haben willst, entweder xDelete oder auf ein Square Setup umsteigen wie zB 235 oder 245 rundum. Tut dem Auto auch in Sachen Fahrverhalten extrem gut, fährt sich viel ausgewogener.
Ich hab halt Schiss, das ich nach ca 60tkm wieder Probleme bekomme.

Hat jemand nen M235i als Hecktriebler? Wohne halt in BaWü und fahre viel nach Bayern. Weiß halt nicht wie sich der M235i als reiner Hecktriebler auf nasser/schneebedeckter Fahrbahn verhält.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #31
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab halt Schiss, das ich nach ca 60tkm wieder Probleme bekomme.

Hat jemand nen M235i als Hecktriebler? Wohne halt in BaWü und fahre viel nach Bayern. Weiß halt nicht wie sich der M235i als reiner Hecktriebler auf nasser/schneebedeckter Fahrbahn verhält.
Ich habe zwar keinen 235i, aber meinen kann man problemlos im Regen fahren. Dieses Jahr hatten wir hier auch Schnee, das ging auch ohne Probleme. Und ein BMW muss auch heckangetrieben sein ;-)
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #32
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die allermeisten BMWs sind ja heckgetrieben. Das ist auch ihre eigentliche DNA.
Wenn man aufgrund des Wetters, Höhenlage usw. ein Auto auswählt, dann doch besser von vorne herein ein Quattro...
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #33

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Kam halt bei mir erst durch den Umzug dazu und wenn man sich für viel Geld ein schönes Auto kauft, möchte man es nicht gleich wieder abgeben 😁 Naja, mal schauen wie es morgen mit xDelete aussieht, ich hoffe das es klappt.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #35

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Flash bitte mit dem MHD wifi dongle.
Aus welchem Grund? hab mir ganz normal das RJ45 auf OBD Kabel geholt und dazu nen RJ45 auf USB-C Adapter, damit ich es gleich vom Handy aus machen kann. Ist ja ne Android App. Mit dem Kabel hab ich den Vorteil, das mein Codierer (wohnt 300km entfernt) sich per Remote auf den Laptop schalten kann um ggf. Codierungen vorzunehmen.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #36
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit dem Kabel dauert der Flashvorgang locker 45min, wohingegen mit dem schwarzen mhd adapter es nichtmal 5min dauert. Dieser hat auch einen RJ45 Port, sodass du danach immernoch codierungen machen kannst.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #38

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Mit dem Kabel dauert der Flashvorgang locker 45min, wohingegen mit dem schwarzen mhd adapter es nichtmal 5min dauert. Dieser hat auch einen RJ45 Port, sodass du danach immernoch codierungen machen kannst.
Gut zu wissen, der Entwickler schreibt in der Anleitung das es mit dem Kabel 5 Minuten dauert bei 1. Anwendung, danach 2 Minuten.
Jetzt hab ich natürlich kein Batterieladegerät hier. Wird hoffentlich trotzdem klappen, ansonsten hab ich halt verkackt...

Wenn´s überhaubt geht --> Link
Laut Hersteller muss man bei Android 11 nur tethering anschalten, bei Version 5-10 statische IP.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #39
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gut zu wissen, der Entwickler schreibt in der Anleitung das es mit dem Kabel 5 Minuten dauert bei 1. Anwendung, danach 2 Minuten.
Jetzt hab ich natürlich kein Batterieladegerät hier. Wird hoffentlich trotzdem klappen, ansonsten hab ich halt verkackt...
Nur wenn du direkt über die Ethernet schnittstelle von einem laptop gehst. Wenn du aber am handy an den usb gehst, dann dauerts lang.
 
Thema:

M235i xDrive ruckelt beim Fahren

M235i xDrive ruckelt beim Fahren - Ähnliche Themen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten