M235i xDrive ruckelt beim Fahren

Diskutiere M235i xDrive ruckelt beim Fahren im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #1

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Servus,

hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3 Reifen gefahren. Habe vor einiger Zeit eine leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrgenommen, da waren die Reifen bei ca. 3mm Restprofil. Dachte erst, dass ich einfach nicht mehr genug Traktion auf der Hinterachse habe und habe mir daraufhin neue Reifen gekauft (Pilot Sport 4). Bei stärkeren Beschleunigungen oder Kickdown hat es sich angefühlt, als würde das Auto irgendwie den Schub rausnehmen weil vermutlich die Kraft des Autos nicht auf die Straße übertragen werden kann, daher die neuen Reifen hinten. Das Problem, trat immer nur auf, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit unter 100 km/h stark beschleunigte, alles darüber war ohne Probleme.
Jetzt bin ich eine Zeitlang 17 Zoll Felgen mit 225x45 gefahren und hatte das gleiche Problem, hier war es aber von der Stärke her nur sehr schwach vorhanden. Es hat einfach weniger stark geruckelt. Hab seit Freitag wieder die Originalfelgen drauf mit der Standardbereifung und das Auto ist absolut unfahrbar. Es ruckelt sehr extrem, schon bei ca. 25km/h. Also fahren in Orten ist quasi unmöglich und äußerst unangenehm. Es fühlt sich an wie wenn das ABS bei einer Vollbremsung eingreift, nur eben bei einer Beschleunigung.
Beide ABS Sensoren auf der Hinterachse wurden ausgebaut und gereinigt, keine Verbesserung. Wenn ein ABS Sensor kaputt wäre, müsste ich doch ein ABS Fehler im Display angezeigt bekommen, oder? Auslesen konnten wir nicht, da Software zu alt. Ich möchte mir gerne den Weg zum :) ersparen, hab aber die Befürchtung, dass ich hier ohne ihn nicht weit komme. Ich möchte einfach nur wieder normal Auto fahren können...
Zusätzlich gibts noch ein kleines Video bei dem man das Ruckeln bei der Beschleunigung ab 55 km/h hört. Kennt jemand das Problem ?

Noch paar Daten:
M235i xDrive
BJ: 07/2015
KM: 126.000
Reifen vorne: Michelin Pilot Sport 3 225x40
Reifen hinten: Michel Pilot Sport 4 245x35

Liebe Grüße aus Ulm
 

Anhänge

  • M235i ruckeln beschleunigung.mp4
    1,4 MB
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #41

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Probiere es lieber nicht ohne Ladekabel :)
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #42

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Nur wenn du direkt über die Ethernet schnittstelle von einem laptop gehst. Wenn du aber am handy an den usb gehst, dann dauerts lang.
Okay, Laptop wäre kein Problem. Aber wo bekomme ich die Software für Windows her? Hab das auf der xdelete Seite nur als Android App gefunden, bzw iOS.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #43
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, darum sagen wir doch, bestell dir den MHD adapter. Der kostet bei 55parts 70€ und ist jeden cent wert. Bevor du jetzt hier irgendwelche experimente versuchst die dich am ende eh nicht weiterbringen.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #44

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
@Erebor

Nicht weiter bringen ist gut, wenn er ein Codierfehler drin hat geht nichts mehr.
Und bei einem defekten vtg ist auscodieren nicht die Lösung. Denke xDelete wurde nicht für defekte vtg entwickelt.

@roffi
Was sagst du als vtg Profi dazu.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #45

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
So ihr Lieben, der Spaß hat mich anschließen, Fahrzeug erkennen, Sicherung, Codierung und Neustart knapp über 5 und halb Minuten gedauert. Auto läuft nun auf Heckantrieb, vom Ruckeln ist rein gar nichts mehr zu spüren. Leider ist mir bei der anschließenden Probefahrt etwas aufgefallen: das ESP leuchtet blinkend beim stärkeren Beschleunigen oder Kickdown auf, meistens bei Beschleunigungen zwischen 60km/h und 100km/h. Wenn man beschleunigend etwas schneller in Kurven fährt kommt das auch.
Reifendruck sind vorne und hinten 2,4 bar.

Woran kann das liegen ?
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #47

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Kurz und knapp...liegt an deinem rechten Fuß ;)
Willkommen in der Welt der heckgetriebenen und hochmotorisierten Fahrzeuge!
Okay, damit hätte ich echt nicht gerechnet :p Fahre auch seit knapp 6 Jahren Allrad, da kannte ich die Leuchte bislang nicht.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #48
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dem M235 fehlt auch definitiv ne Sperre. Damit hättest du das nicht.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #49
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
M240i, auch Heckler. An das Lämpchen wirste dich gewöhnen, im Winter geht’s dann garnicht mehr aus beim beschleunigen.
seis drum, das Auto macht mega Laune und driften ist sehr kontrollierbar.
Viel Spaß.
angeblich soll der neue Michelin (Name vergessen, aber Nachfolger vom PSS) noch besser greifen und die Lampe leuchtet seltener. Angeblich.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #51
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der Händler kann immer einen Kulanzantrag stellen, egal wie alt das Fahrzeug ist. Wenn das dein Händler nicht macht, hat er einfach keine Lust.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #52

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Der Händler kann immer einen Kulanzantrag stellen, egal wie alt das Fahrzeug ist. Wenn das dein Händler nicht macht, hat er einfach keine Lust.
Hat er gemacht, würde natürlich direkt abgelehnt. Mir hat man aber in der Hotline aus München gesagt, dass ich mich gerne melden kann falls der abgelehnt wird. Ist halt lächerlich das ein so teures Auto bei 125.000km kaputt geht.
In so einem Moment bereue ich es, dass ich meinen e90 330xd damals verkauft habe.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #53
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn Du gebraucht gekauft hattest, keine Garantie dazubekommen? Kulanz ist halt immer blöd wenn man sich nicht an die Empfehlungen vom Hersteller hält.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #54

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Warum soll der Hersteller was freiwillig bezahlen, wenn der Verbraucher das Gerät falsch bedient.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #55

DrMephisto

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wenn Du gebraucht gekauft hattest, keine Garantie dazubekommen? Kulanz ist halt immer blöd wenn man sich nicht an die Empfehlungen vom Hersteller hält.
Leider privat

Warum soll der Hersteller was freiwillig bezahlen, wenn der Verbraucher das Gerät falsch bedient.
Gibt so viele Dinge an die man sich halten soll, das Auto war auch zwei mal vorher in der Werkstatt, da wurde nie auch nur etwas erwähnt, obwohl damals die Reifen begutachtet wurden. "M" zertifizierter Partner, ich lach mich kaputt. Die sind zu blöd gewesen den Endschalldämpfer richtig zu montieren, da musste 2 mal nachgebessert werden.
Aber jetzt mal im Ernst: Woher bekommt man solche Informationen aus verlässlicher Quelle her?
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #56
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
"M" zertifizierter Partner, ich lach mich kaputt.
Das ist leider wahr. Gute M Händler sind rar gesät, die meisten haben keinen Plan. Somit nützt es dann auch wenig, wenn man die "Profis" fragt.
Ein offizieller BMW Dealer müsste aber sehr wohl wissen, dass bei xDrive Autos die Sternmarkierung sehr wichtig ist.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #57
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Kannste aber auch selbst recherchieren. Nimm einfach mal ein Tool wie den reifenrechner.at und vergleiche die 225er mit den 245er. Klar sind die Reifen auch noch von Hersteller zu Hersteller etwas unter, bzw. über den Spezifikationen, aber man sieht direkt das der 245er eigentlich nicht ideal zum 225er passt. Der 255er wäre bei Mischbereifung auch der ideale Kandidat bei 18''. Man könnte jetzt natürlich aussagen, BMW hat das berücksichtigt, aber imm Gegenzug kann man im Winter problemlos die 225er rundrum fahren. Spätestens dann wird klar, das eine der beiden Kombinationen nicht 100% passt. Genau aus diesem Zwecke hat BMW die Reifen mit Sternmarkierung bei den Reifenherstellern in Auftrag gegeben. In der Praxis heisst es, dass entweder der 225er etwas kleiner im Durchmesser ist oder der 245er etwas größer. Bei einem anderren Hersteller als BMW spielt es dann auch keine Rolle, da die in der Regel keine Mischbereifung fahren und daher der 225er oder 245er gut funktionieren.
Den Hinweis mit den maximal 2mm Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten beim xDrive solte aber offiziell auch eigentlich im Handbuch stehen.

Falls Du also den xDrive wieder aktivierst und zurzeit ordentlich Hinterreifen radierst, sollte das in jedem Falle korrigiert werden. Denn jetzt nur mit Heckantrieb unterwegs verstärkt nur den Unterschied der ja jetzt schon zuviel für das VTG war. Wenn Du also das VTG reparieren lässt, korrigiere gleich die Reifen oder stell gleich auch square Bereifung mit 235er oder 245er um.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #58
h1ld3

h1ld3

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Tja dafür sind halt Foren gut, auch wenn es sich hier nicht im fundiertes Wissen von Fachleuten handelt, sondern immer um den Part „Ich hab gehört“ und „irgendwo gelesen“
Grade diese Themen VTG und Sternchenmakierung sind sehr amüsant xD

Über diese Aussage werde ich noch lange lachen können.

Aber mal Spaß bei Seite. Ich finde es gibt genug Thematiken bei Kfzs, die man nur durch Foren erfährt.
Bei so vielen Modellen seitens BMW oder auch VW mit der Steuerkette etc.
Ich für meinen Teil durchforste immer erst Foren zu betreffendem Auto, was ich mir kaufen möchte, um zu erfahren auf welche Dinge ich achten muss.
Daher zB. kein XDrive beim 235...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #59
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wo findet man denn heute noch Fachleute? Wenn Du bei Deinem Freundlichen ein paar existieren, kannst Dich freuen. Was da bei den Experten teilweise raus gehauen wird ist echt ne Nummer.
Ich versuche immer den Dingen auf den Grund zu gegen und in den Foren gibt es oft gute Ansätze oder fertige Lösungen.
Viele der geschrotteten VTG haben ihre Ursachen bei den Reifen. Ob nun Stern oder nicht ist eigentlich egal, Hauptsache der Abrollumfang passt.
 
  • M235i xDrive ruckelt beim Fahren Beitrag #60
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Da Stimme ich @DrMephisto zu. Hab zwar nur schnell google befragt da ich zu faul war ans Auto zu gehen aber was ich an Passagen der Anleitung online gefunden waren sehr wischiwaschi formuliert. Das war so in Richtung:" BMW empfiehlt Reifen mit Sternmarkierungen zu verwenden".
Bei jedem noch so kleinen Furz bei dem was kaputt gehen könnte, gibt es in der Anleitung ein großes Ausrufezeichen und ein extra Warnhinweis dazu.
Da sollte da schon sowas dabei stehen wie :" Achtung bei Verwendung von Reifen ohne *Makierung bei xdrive Fahrzeugen kann dies zu schwerwiegenden defekten am Antriebsstrang führen.
Und nicht :"BMW empfiehlt...."
Empfehlen heißt für mein Begriff nicht dass es zu Schäden kommt wenn man es nicht macht.
BMW empfiehlt auch nur orginal "BMW" Wischerblätter zu verwenden, aber da geht ja nun auch der Wischermotor nicht kaputt wenn man nun welche aus dem Zubehör (z.b. Bosch) verwendet.

Ich hatte ja weiter vorn auch geschrieben RTFM, dies muss ich aber zurück nehmen. Ich war der Meinung dass es in der Anleitung einen expliziten Warnhinweis gibt. Und nicht ein "Wir empfehlen"....
 
Thema:

M235i xDrive ruckelt beim Fahren

M235i xDrive ruckelt beim Fahren - Ähnliche Themen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M240i xDrive VTG warten?: Liebe 2er Community, ich bin neu hier im Forum und begeisterter 2er BMW Fahrer. Ich fahre einen M240i xDrive von 2017 und habe nun die 60.000...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten