M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt

Diskutiere M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
  • M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt Beitrag #1
stonch

stonch

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M2
Hallo zusammen,

habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu beschreiben.

Ich fahre einen M2 LCI (N55) als Handschalter, aktuell ca. 63tkm aus 11/2017. Ich bin Erstbesitzer und habe das Auto damals neu erworben. Bin somit auch der einzige Fahrer und weiß genau wie das Auto gefahren wurde, keine Rennstrecke und auch sonst keine Belastung. Ist mein einziges Auto, daher täglich in Gebrauch und immer pünktlich bei der Wartung bei BMW gewesen. Die Kinderkrankheiten (u.a. undichtes Hinterachsdifferential) wurden bereits behoben.

Problem:
Manchmal ruckelt er beim Anfahren (egal ob 1. Gang oder Rückwärtsgang) sehr stark. Man könnte meinen er ist kurz vor dem Absaufen, teilweise vibrieren dann z.B. auch die Gläser der Außenspiegel. Ähnlich als würde man auf Krampf versuchen, im 4. oder 5. Gang anzufahren. Auch mit mehr Gas bleibt das Rattern, bis man über ca. 5km/h fährt, dann läuft er einwandfrei. Das Ganze passiert nicht immer, aber meistens wenn er noch kalt ist direkt nach dem Start und ich rückwärts aus meiner Garage fahre. Die Kupplung rutscht mMn nicht durch, heißt er dreht nicht unnatürlich hoch und bewegt sich dabei nicht. Ich vermute daher eher, dass es vom Getriebe kommt (auch weil die Kupplung noch einwandfrei sein sollte, das Auto wurde 95% der Zeit im ganz normalen Alltag bewegt und nicht getreten). Motordrehzahl im Stand ist auch ganz normal, die leichte automatische "Anfahrhilfe" (Zugabe von Drehzahl) funktioniert auch. Da das Ganze nur sporadisch auftritt, ist es nicht einfach das bei einer Probefahrt dem Händler zu zeigen.
Oder ist das evtl. ein ganz normales Verhalten? Es stört nicht wirklich, ich möchte nur nicht, dass da schleichend etwas verschleißt.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und war damit schon beim Händler?

Danke!
 
  • M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Könnte das Zweimassenschwungrad sein.
 
  • M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Lucky11

Sporadischer Defekt des ZMS und meist im Rückwärtsgang? Eher nein, dann währen Vibrationen Permanent.

@stonch

Macht er dabei auch Geräusche und schlägt die Karosserie ?
Lässt er sich auch schwerer schalten, Bzw flutscht der Gang nicht so richtig rein ?

Mein Tipp währe Hardyscheibe und im schlimmsten Fall Getriebewelle 1/2.
 
  • M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt Beitrag #4
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Achte mal drauf ob er das macht wenn es draußen nass ist, oder auch im trockenen. Rein von der Beschreibung klingt es ähnlich was ich damals beim F21 M135i hatte. Da war immer wenn es nass war und ne hohe Luftfeuchtigkeit morgens wie ne Art Wasserfilm auf der Kupplung (bilde ich mir so zumindest ein, auch wenn ich keine Ahnung hab, wie da Wasserdampf rein kommen soll). Das 1. und 2. anfaharen war meist ruckelig. Aber nach ein mal Meter fahrt/kuppeln sofort weg. Ist das bei dir auch so, dass es dann weg ist?
 
Thema:

M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt

M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt - Ähnliche Themen

F87 F87 M2 DKG Ruckeln beim Anfahren: Hallo zusammen :) Ich fahre einen M2 F87 mit DKG und 50.000 km auf der Uhr. Ich habe früher schonmal bemerkt, dass er sich sporadisch beim...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F22 M235i 8 Gang Automatik Rasseln/Klackern?: Moin allerseits, Ich habe folgendes Problem an meinem M235i. Kurz gefasst: Motor & Getriebe Kalt - Keinerlei Geräusche oder ähnliches Sobald...
F87 M2 Competition Handschalter - 3 Probleme: Hi Zusammen, Stiller Mitleser und Besitzer eines Competition von 2019 mit manuellen Getriebe (Auto neu aus der BMW Welt abgeholt). Ein super...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
Oben Unten