G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87

Anzeige

  • BMW M2 G87 Beitrag #141
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Taycan geht schon in die richtige Richtung, ist aber leider im Grunde eine Limousine und kein Sportwagen.
Erster elektrifizierter Sportwagen soll wohl der Cayman 2023 werden…
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #142
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Könnten wir das grüne Gewäsch in einen anderen Thread verschieben?!?

Ich will mich hier auf den umweltverpestenden, Tote Dinosaurier verbrennenden G87 freuen.

Danke!

:)
Ich lege da auch richtig Hoffnung in den G87. Eigentlich dachte ich der F87 ist mein letzter Dino - aber leider ist es bei mir meistens so, dass wenn ich mich im Vorfeld besonders auf einen Nachfolger freue, der mich fast immer enttäuscht hat. 🤔😮‍💨
Hab jetzt schon öfter den M3 G80 konfiguriert, aber der ist mir einfach viel zu groß und zu teuer als reiner 2. Wagen...😔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #143
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab jetzt schon öfter den M3 G80 konfiguriert, aber der ist mir einfach viel zu groß und zu teuer als reiner 2. Wagen...😔
Hab auch schon mehrmals versucht, mir den G80 aufgrund des S58 „schön-zu-konfigurieren“.
Leider zu groß, zu hässlich, zu teuer, zu schwer - keine Eleganz mehr.
Es kommt einfach kein haben-wollen-Gefühl auf.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #146
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Um genau zu sein 210 kg.
Leergewicht nach DIN: G80 1730 kg, F87-N55 Automatik wiegt 1520 kg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #147
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja aber die 1520kg schafft der M2 nicht. Keine Ahnung wo die das Gewicht her haben. Trocken hat er das vlt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #148
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Die Gewichsangaben nach DIN haben beim G80 und F87 die gleichen bedingungen.
Sonst könnte man ja gar keine Gewichte vergleichen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #149
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kann man schon, wenn man sie selber gewogen hat.
Der N55 mit Automatik ist etwa 40kg leichter als der M2c mit HS. Wir haben den mit 1570kg gewogen, ohne Fahrer versteht sich.
Der CS wiegt im direkten Vergleich 1588kg mit DKG. Und das mit der CCB und dem vollen Carbon Programm.

Der G87 wird kaum leichter werden als der G80, hat doch der M240 mit xdrive schon 1750kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #150
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Selber wiegen ist natürlich die beste Option.
Auf jedenfall ist ein G80 C schwerer.
In der Preisliste vom F87 steht Leergewicht nach EU 1570 kg, beim M3 1805kg.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #151
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das sind wieder nicht die selben Gewichte verglichen. EU wäre mit Fahrer, die 1570 vom M2 sind aber ohne. Aber ja, es sind ziemlich genau die 125kg. Das ist halt schon einiges, wenn man mal bedenkt, dass der M2 eigtl schon zu schwer war.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #152

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Da hab ich mich verlesen !!

Autodata steht f87 mit 1550kg
Und der G80 mit 1730kg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #153

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn ich auch was dazu sagen darf mein Ur M2 wiegt mit DKG ohne Fahrer und vollgetankt 1580kg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #155
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich habe meinen M2 LCI (EZ 2017) als Handschalter gewogen, mit ca. 25 l Sprit an Bord: 1520 kg.
Es geht schon... Man muss halt auf Extras verzichten... Die fehlenden 27 l Sprit würden dann zu vollgetankten 1540 kg führen.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • 20170930 Wiegeschein.pdf
    99,9 KB · Aufrufe: 13
  • BMW M2 G87 Beitrag #156
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was wird der G87 M2 C mit Carbon-Dach als Automatik dann voraussichtlich wiegen?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #157
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Shena Du brauchst mir das nicht erzählen.
Ich sehe das Tag für Tag was die Transformation für die Industrie bedeutet.
Ebenso bin ich einer derjenigen, die vom klassischen Verbrenner Maschinenbau im Moment "umgeschult" werden auf die Elektromobilität.
Weiter arbeite ich seit 2 Jahren mit den größten europ. NKW Herstellern an der Brennstoffzelleneinführung.
...

Das viel größere Problem:
Unsere Lobbyisten und die Politik arbeiten gerade daran, dass eine Kernindustrie in D eben wie Kodak oder Blackberry enden könnte.
Wir betreiben durch die Massregelungen eigentlich eine Planwirtschaft und viele gute Ideen was z.B. Wasserstofftechnologie angeht wird hier nicht entwickelt, weil nicht erwünscht.
Die Chinesen lachen sich kaputt...

OT, aber dennoch: Nicht die Politik hat das Ende von Nokia, Kodak und Co eingeleitet, sondern neue Technologie. Ich kann deine persönliche Frustration verstehen, weil dein Arbeitgeber direkt und massiv von der aktuellen Disruption betroffen ist. Sieht ja bei Elring-Klinger, Freudenberger, etc. nicht anders aus.

Das Problem für die Automobilzulieferer ist auch, dass die nächste Anschlussmöglichkeit für die eigene Kompetenz zwar die H2-Brennstoffzelle ist, diese aber für die Passenger Cars nicht vor 2030 an Relevanz gewinnt. Züge, Schiffe, Busse, LKWs schon jetzt, aber eben keine PKW. Und im Wasserstoffkosmos zieht zunächst die Wasserstoffherstellung, dann die Distribution und Speicherung und erst danach die Brennstoffzelle an.

Aber wer E- oder Wasserstoffmobilität als Hexenwerk und technologisch als zu weit hergeholt betrachtet, der sollte sich mal in Ruhe überlegen, wieviel technischer Aufwand eigentlich erforderlich ist, damit ein Liter Rohöl aus 3000m Offshore-Bohrtiefe in einem schicken F87 in Vortrieb umgewandelt werden kann. Für uns wirkt das alltäglich, weil das über 100 Jahre gewachsen ist. Objektiv ist es aber viel komplexer als aus dem Strom des heimischen industriellen Solarfeldes (die günstigste Art, Strom zu erzeugen) Wasserstoff zu erzeugen und den in einen PKW zu vertanken.

Naja gut, "alles besser" ist so ne Sache. Aktuell kannste mit nem BEV schlecht mal 1-2 stunden Dauerstoff auf der BAB geben, ohne direkt einen längeren Stopp einplanen zu müssen. Klar, das "braucht" niemand. Aber einen F87 oder G87 "braucht" sowieso niemand...
1...2 Stunden "Dauerstoff" schaffst du mit einem F87 auch nicht, ohne zu tanken 😉 Mein Trackverbrauch liegt bei 38,5l / 100km. Mehr als zwei Stints a 30 min (an die 100km) sind nicht drin.

Btw - 38,5l auf 100km sind 373 kWh Energie. Ich verbrauche an einem(!) Trackday soviel Energie (in Form von Kraftstoff), wie unser ganzes Haus (in Form von Strom (fünf Personen) in drei (!) Monaten.

Wenn du bei einem Taycan Turbo auf dem Track auf 40 kWh elektrisch kommst, ist das immerhin nur 1/9 der Energie.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #158
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was wird der G87 M2 C mit Carbon-Dach als Automatik dann voraussichtlich wiegen?
Um die 1700kg ohne Fahrer. Kannst für den wegfallenden xDrive vom M240 etwa 50kg abziehen, dann kommen aber wieder ein paar kg drauf wegen zusätzlichen Verstrebungen und dem etwas schwereren Motor.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #159
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um die 1700kg ohne Fahrer. Kannst für den wegfallenden xDrive vom M240 etwa 50kg abziehen, dann kommen aber wieder ein paar kg drauf wegen zusätzlichen Verstrebungen und dem etwas schwereren Motor.
Schon übel. Ich hoffe, dass die M-GmbH Leichtbauoptionen (Dach, Kardanwelle etc.) anbieten wird. Auch wenn diese völlig überteuert sein werden....
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #160
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Schon übel. Ich hoffe, dass die M-GmbH Leichtbauoptionen (Dach, Kardanwelle etc.) anbieten wird. Auch wenn diese völlig überteuert sein werden....
Dach optional, Kardanwelle hat kein Platz mehr wegen OPF.
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten