G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87

Anzeige

  • BMW M2 G87 Beitrag #121
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Die jungs heulen beim M2C F87 rum wegen Sound….., wartet mal auf die Euro 7. Hab ein paar Autos hier stehen mit Euro 7, das macht kein Spaß mehr. Und der S58 ist auf Euro7 ausgelegt und konzipiert.

Bei BMW kommt man wenigstens noch in den Genuss von R6 und V8, bei anderen Herstellern bekommst 430ps aus nem 2.0 R4 😂😂. Dafür brauchst 4 Arbeitstage, bis die Wasserpumpe ausgebaut hast 😂😂.

Dazu kommt bei den neuen Autos ab EZ 04.2022 diese volle Überwachung von der EU.
Schön geschrieben, da bin ich absolut deiner Meinung!

Verbrenner kann Sound (und das spricht uns an, weil wir seit Kindesbeinen mit eben diesem Geräusch Emotionen verbinden).

Ansonsten kann das E-Auto _technisch_ alles besser. Und ich finde man merkt, wie die Hersteller / Gesetzgeber den Kunden den Übergang möglichst sanft machen wollen. Mein aktueller G30 (EZ 01/2022) hat - außer man wechselt in Sport - keine Möglichkeit mehr, die Start/Stopp-Automatik zu deaktivieren und ich bin überrascht, wie früh und oft der Motor abgeschaltet wird. Gleichzeitig (aber gut, liegt auch am Diesel) bin ich von Drehzahlmesser auf Leistungsanzeige gewechselt. Was der Motor macht und wie wann geschaltet wird, interessiert mich "im Reisemodus" ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keinen Verbrenner mehr kaufen. Unser F46 bleibt noch ein paar Jahre, bis die Kids groß genug sind und wir den Van nicht mehr brauchen und der dienstliche G30 wird in drei Jahren wohl auch durch einen Stromer ersetzt.

Was aber nichts daran ändert, dass ich mir mit dem M2 LCI MEIN Stück Verbrennernostalgie immer dann aus der Garage holen kann, wenn ich an die Zeit von "damals" zurückdenken möchte... ;-)

Es hat halt alles sein Zeit, aber die der Verbrennungsmotoren ist durch.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #122

ricardo

Beiträge
662
Punkte Reaktionen
686
Naja gut, "alles besser" ist so ne Sache. Aktuell kannste mit nem BEV schlecht mal 1-2 stunden Dauerstoff auf der BAB geben, ohne direkt einen längeren Stopp einplanen zu müssen. Klar, das "braucht" niemand. Aber einen F87 oder G87 "braucht" sowieso niemand...

Wird sich bestimmt ändern. Als Alltagsauto sehe ich auch einen BEV weit vorne in naher Zukuft, man merkt ja auch, dass dort die Invests der OEMs reinfließen. Ne andere Hoffnung die ich hege ist, dass sich die Hersteller (gezwungenermaßen..) auf kleinere und leichtere Autos committen. Kleinere Batterie, dafür aber tiefer schwerpunkt, gutes Fahrwerk, enorm viel Drehomment. Also Zweitwagen und Spaßmacher wäre ich da direkt für zu haben. Einen MX-5 oder ne Elise elektrisch...wenn das kommt, blicke ich sehr positiv in die elektrische Zukunft. Einfach nur riesen E-Motoren a lá Tesla Model 3 ist nicht das, was Petrolheads wollen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #123
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es hat halt alles sein Zeit, aber die der Verbrennungsmotoren ist durch.
Das ist natürlich typisch Deutsch ziemlich "digital" gesagt.
Der Verbrenner hat sehr wohl noch eine mittelbare Zukunft (und gerade bei kleinen Motoren noch viel Entwicklungspotential) denn Deutschland ist nicht Nabel der Welt - es gibt noch genügend Märkte die den Verbrenner noch brauchen. Entweder weil sie ihn nicht so einfach loswerden können (USA) oder schlicht einfach noch brauchen (fehlende Infrastruktur).
Von dem stationären Motoren, Schwerlastverkehr oder Großmotoren ganz zu schweigen.


Auch zu denken, nur weil die Deutschen komplett auf BEVs zu setzen, wird das der Standard werden, ist eine sehr gewagte Strategie.
Die Hersteller versuchen den Kunden im Moment alles überzustülpen - die Potentiale eines z.B. Wasserstoffverbrenners erforschen gerade andere in anderen Ländern.
Ich hoffe das ist kein fataler Fehler unserer Industrie...

Ich finde es einerseits gewagt aber andererseits richtig mutig, dass BMW sich noch dem Verbrenner zu wendet und den G87 als reinen Verbrenner bringt. Mal sehen wie da die Nachfrage sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #124
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Europa glaubt eben aus welchen Gründen auch immer, die „ Welt vor dem Klimagau“ retten zu müssen!
Mit der Verdrängung von Verbrennern am Markt wird dies nicht gelingen, das ist mal Fakt.
Wir haben nicht einmal ( noch) die Möglichkeit diesen Elektromüll zu entsorgen, wird noch nach GER gebracht.
Weil eben noch zu wenige, Betonung noch zu wenige KFZ zugelassen sind.
Ich kann nur für mich sprechen, so lange ich nicht gezwungen werde, mir so einen Elektro Mist ( ja, ich bin davon in keiner Weise überzeugt) zu kaufen, werde ich es nicht tun.
Ich bin auch angenehm überrascht, dass BMW noch Verbrenner produziert, müssen sie aber auch wenn sie andere Märkte ( außerhalb Europas) bedienen wollen und nicht ganz doof sind!
Jedenfalls sehe ich es wie Shena, gsd habe ich so einen Brüllaffen in der Garage, an dem ich mich bei Bedarf erfreuen kann....:)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #125
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich persönlich bin auch sehr froh noch einen relativ "puren" Verbrenner zu haben mit meinem LCI Handschalter. Trotzdem wird bei mir im Sommer ein Tesla den C300d T 4 Matic 😂 ersetzen. Aber auch nur aus dem Grund weil ich das Ding mir über die Firma holen kann und dort auch umsonst Tag und Nacht volltanken kann. Hat mich letztens schon der Schock getroffen als ich für den Diesel Volltank 109€ gezahlt hab …
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #126

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Das Problem an der Geschichte, sind wie so oft die Medien und Stammtisch parolen.

Wenn Stromer, dann alles außer Tesla. So ein Schrott.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #127
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das Problem an der Geschichte, sind wie so oft die Medien und Stammtisch parolen.

Wenn Stromer, dann alles außer Tesla. So ein Schrott.
Du Widersprichst dir in deinem eigenen Post 😂

Wir fahren seit 6 Jahren Tesla bei uns in der Firma !
Wartung steht gleich null, gehen wie Sau, Laden ist wesentlich besser als alle anderen Marken. Das einzige an dem es tatsächlich manchmal hinkt ist die Qualität, ist Tesla aber bei weitem nicht die einzige Marke mit dem Problem 👀
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #129

Gast5445

Guest
Du Widersprichst dir in deinem eigenen Post 😂

Wir fahren seit 6 Jahren Tesla bei uns in der Firma !
Wartung steht gleich null, gehen wie Sau, Laden ist wesentlich besser als alle anderen Marken. Das einzige an dem es tatsächlich manchmal hinkt ist die Qualität, ist Tesla aber bei weitem nicht die einzige Marke mit dem Problem 👀
Wir haben auch jede Menge Tesla im Fuhrpark - und mal ganz ehrlich: Die ersten beiden Male waren lustig.
Aber jetzt leih ich mir wieder BMWs / Audis wenn ich wo hin muss. Klar gehen die gut und machen Spaß so längsdynamisch.
Aber der ganze Rest? Gut, Design ist Geschmackssache, meinen trifft das nicht, vor allem innen. Alles nackt, durch das Glasdach hallt es wie in einer Bahnhofshalle. Dann die Steuerung - alles über das große Display - mag ich ebenfalls nicht.
Dazu kommt dass die hochgepriesenen Assistenten - tschuldigung - Autopiloten auch nur so halb funktionieren.

Tesla hat seine gute Seiten - aber wenn ich die Wahl zwischen Tesla und Audi / BMW / MB habe - dann weiß ich wen ich wähle.
Dazu die nervigen Teslafanboys. Das nimmt schon religiöse Züge an.

Aber zum Thema:
Ich finde auch dass Sound eine ganz zentrale Rolle spielt bei Autos die auf Emotionen abzielen. Hab vor 2 Wochen zugehört, in einer Halle(!), als jemand nen Ferrari Roma kalt gestartet hat. Wenn Du früher nen Ferrari in der Halle gestartet hast sind die Bröseln von der Decke gefallen - heute? Meh....

Um die Kurve zu bekommen: Ich denke auch der G87 wird soundtechnisch eher durchwachsen. Den M240i hab ich ebenfalls schon gehört - der ist flüsterleise. Bin gespannt ob da unter Last was kommt.

Hach ja.... TL;DR: Die Zeiten des Sounds sind vorbei. Wo kann ich mich hier in "MySilence" umbennen lassen?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #130
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um die Kurve zu bekommen: Ich denke auch der G87 wird soundtechnisch eher durchwachsen. Den M240i hab ich ebenfalls schon gehört - der ist flüsterleise. Bin gespannt ob da unter Last was kommt.
Ach ich denke das wird schon passen. Ab Werk klar, da ist nicht viel los. Aber ich muss sagen, der M4 klingt schon deutlich besser als der M2c ab Werk. Man hat halt gemerkt, dass der OPF mittendrin einfach ans Auto geklatscht werden musste.

Wo kann ich mich hier in "MySilence" umbennen lassen?
Wende dich dafür bitte an die Admins :p
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #131
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das ist natürlich typisch Deutsch ziemlich "digital" gesagt.
Der Verbrenner hat sehr wohl noch eine mittelbare Zukunft (und gerade bei kleinen Motoren noch viel Entwicklungspotential) denn Deutschland ist nicht Nabel der Welt - es gibt noch genügend Märkte die den Verbrenner noch brauchen. Entweder weil sie ihn nicht so einfach loswerden können (USA) oder schlicht einfach noch brauchen (fehlende Infrastruktur).
Von dem stationären Motoren, Schwerlastverkehr oder Großmotoren ganz zu schweigen.
Das alles passiert nicht in den nächsten 2 Jahren. Aber schon in 4 Jahren haben die 4000 Dieselentwickler im Volkswagenkonzern entweder einen neuen Job oder machen was anderes im Konzern - weil dann NICHTS mehr am Dieselmotor weiterentwickelt wird.

Das hat mit "typisch Deutsch" auch nichts zu tun. Kannst du in den Prognosen von Bloomberg, IHS und Co direkt nachlesen. Wo die Reise mit den Emissionsgrenzen hingeht ebenfalls. Wenn das kommt, bekommst du noch nicht mal mehr einen Verbrenner zugelassen, der 100% H2 verbrennt.

Agfa, Kodak, Nokia, BlackBerry und Co haben auch bis zum Schluss gehofft, dass es schon so schlimm mit der Disruption nicht werden wird. In den USA explodieren gerade die Zulassungzahlen für E-Pickups und in China sieht man schon erste Trends in der Mikromobilität weg vom Akku hin zum Wasserstoff. In Deutschland hat man allen Grund, den Technologiewandel schnell einzuleiten. Einer der Gründe, warum man bei den Verbrennern führend ist, ist, dass man da jahrzehntelangen Vorsprung hat. Bei Elektro, Wasserstoff und Co stehen wir zwar auch nicht schlecht da, aber wenn überhaupt, sind es ein paar Jahre Vorsprung, keine Jahrzehnte.

Wer fotografiert von euch heute noch überwiegend mit Film und hat noch Tasten an seinem Handy? Der- oder diejenige kann ja weiter sein Geld in Fonds und Aktien anlegen, die sich mit Verbrennungsmotor-Technologie auseinandersetzen. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn man irgendwann der einzige bei der Hauptversammlung ist ;-)
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #132
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nettes Video für M Motorsport Fans 😉

Bei 44:34min kommt ein netter Gast ins Bild...😆

Tolle Einblicke - Wahnsinns Auto … 👍🏼

Ja, finde ich auch. Das ist so brutal gemein, wenn Leute, die sowas schon mal gemacht haben, dann hauptberuflich einen echten Rennwagen konzipieren und bauen. Ich meine, du k*tzt ja gerade wirklich bei deinem Projekt, wo am Ende ein mega Auto bei rauskommen wird und bist trotzdem noch Lichtjahre von dem entfernt, was eine M GmbH da gerade das Licht der Welt erblicken lässt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #133
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Die jungs heulen beim M2C F87 rum wegen Sound….., wartet mal auf die Euro 7. Hab ein paar Autos hier stehen mit Euro 7, das macht kein Spaß mehr. Und der S58 ist auf Euro7 ausgelegt und konzipiert.
Frage mich gerade welche Autos das sein sollen mit Euro 7? Die Grenzwerte für Euro 7 sind noch gar nicht festgelegt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #134
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Shena Du brauchst mir das nicht erzählen.
Ich sehe das Tag für Tag was die Transformation für die Industrie bedeutet.
Ebenso bin ich einer derjenigen, die vom klassischen Verbrenner Maschinenbau im Moment "umgeschult" werden auf die Elektromobilität.
Weiter arbeite ich seit 2 Jahren mit den größten europ. NKW Herstellern an der Brennstoffzelleneinführung.

Und EBEN weil ich ziemlich nah dran bin, sehe ich was die Prognosen sind. Und die sind weit weniger rosig, als manch deutscher Grünen Politiker in der ARD so erzählt. Technologie braucht Zeit und die Technologie muss sich selber durchsetzen - ohne Verbote oder Subventionen!
Die Zahlen die wir in den Nachrichten sehen oder die ach so tollen Prognosen der Beraterfirmen, entsprechen nicht der Realität. Hör mir auf mit Bloomberg, Roland Berger und co...
Die haben manche Komponentenfertigung schon vor Jahren totgesagt als €6 kam, aber von wegen- produzieren heute mehr als davor.
Die sind blinder als alle anderen.

Ausserden OEMs verdient im Moment fast niemand gut an der Elektromobilität und dafür wird trotzdem sehr singulär und extrem aufwändig entwickelt, ohne zu wissen was am Ende die beste Lösung sein wird! In mehrere Richtungen entwickeln? Fehlanzeige! Das machen leider andere...
Denn andere Nationen entwickeln nicht DAS Elektroauto wie es Volkswagen uns weiß machen möchte! Es wird im Zukunft nicht DIE eine Lösung geben, sondern ein Mix - und dazu wird eine gute Weile auch der Verbrenner gehören. Wir sprechen uns 2035 ob da wirklich keine Verbrenner mehr zugelassen werden...

Das viel größere Problem:
Unsere Lobbyisten und die Politik arbeiten gerade daran, dass eine Kernindustrie in D eben wie Kodak oder Blackberry enden könnte.
Wir betreiben durch die Massregelungen eigentlich eine Planwirtschaft und viele gute Ideen was z.B. Wasserstofftechnologie angeht wird hier nicht entwickelt, weil nicht erwünscht.
Die Chinesen lachen sich kaputt...
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #135

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
Du Widersprichst dir in deinem eigenen Post 😂

Wir fahren seit 6 Jahren Tesla bei uns in der Firma !
Wartung steht gleich null, gehen wie Sau, Laden ist wesentlich besser als alle anderen Marken. Das einzige an dem es tatsächlich manchmal hinkt ist die Qualität, ist Tesla aber bei weitem nicht die einzige Marke mit dem Problem 👀
Wo widerspreche ich mir ?
Frage mich gerade welche Autos das sein sollen mit Euro 7? Die Grenzwerte für Euro 7 sind noch gar nicht festgelegt.
Ich sehe es Berufs bedingt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #137
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.582
Punkte Reaktionen
3.148
Fahrzeugtyp
M2 LCI
......Wasserstoff super, aber in der Produktion braucht es doch etwas Strom....Gut, Atomenergie ist, wird ja Grün. Ich lach mich kaputt....
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #139
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde mit ziemlicher Sicherheit keinen Verbrenner mehr kaufen.

Es hat halt alles sein Zeit, aber die der Verbrennungsmotoren ist durch.
Sehe ich eigentlich auch so. Ich werde mit dem M2 C G87 noch einmal Geld in ein Verbrenner stecken. Aber auch nur, weil es einfach keine tracktauglichen BEV-Alternativen gibt. Ich dachte 2017 schon, als ich den F 87 bestellt hatte, dass es wohl in fünf Jahren sportliche tracktaugliche BEV am Markt geben wird. Leider Pustekuchen. Dabei ist die E-Maschine dem Hubkolbenmotor haushoch überlegen, insbesondere in Sachen Torque-Vactoring und Haltbarkeit. Die Speicherproblematik scheint doch größer zu sein als gedacht…
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten