G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
36e4cb88d3fb4f0a141b31f83cf9ac2f.jpg
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.261
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich logge mich ein und gehe oben auf das Fahrzeugsymbol.
Dann öffnet sich eine Maske und das war´s.
Keine Eingabe möglich.
ja genau und da habe ich mein Fahrzeug hinzugefügt und danach kann ich spezifisch im ETK schauen
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.264
Stefan240

Stefan240

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
389
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
das liegt am Browser. Mit Firefox funktioniert es bei mir auch nicht. Mit Edge geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.266
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Schau mal bei leebmann im neuen Shop unter next.leebmann24.de
Top, danke. Ich hatte das schon mal gesehen, war dann aber auch auf die Browser-Problematik reingefallen.

So, ich habe noch ein bisschen was herausgefunden in Sachen Gewindefedern:
H&R Federraten VA 35 N/mm HA 130 N/mm,
KW 35 / 107.
Für die BMW Gewindefedern, die auch von KW kommen, konnte ich keine Werte ermitteln. Scheinbar ist es bei den BMW-Federn aber so, dass im Zuge des Einbaus auch das Steuergerät neu programmiert wird (so steht es auf einem Angebot meines Händlers), was man so deuten kann, dass die Dämpfer eine härtere "Gangart" eingeimpft bekommen. Weiß dazu jemand mehr?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.267
Lucky11

Lucky11

Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ich denke die neue Höhe wird dem Dämpfer lediglich mitgeteilt, damit er sanfter anspricht und nicht meint, er wäre schon 25% belastet!
Da wird die Höhe unbeladen eingetragen.
Hatte ich bei meinem g21 mit adaptiven Dämpfern auch gemacht bekommen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.268
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Klingt auch plausibel, wobei diese Optimierung ja allen H&R- und KW-Direktkäufern vorenthalten wäre. Wenn signifikant wichtig, wäre das ein bedeutender Vorteil der BMW-Federn bei Einbau durch eine BMW-Werkstatt. Andererseits meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass die BMW-Federn sich härter anfühlen würden, daher meine Mutmaßung, die Dämpfer würden auch eine andere Abstimmung Richtung mehr Härte bekommen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.269
Lucky11

Lucky11

Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Diese Vorgehensweise haben sie bei mir auch beim Einbau der H&R Federn gemacht. Sobald eine Tieferlegung i.V.m. Adaptiven Dämpfern gemacht wird empfehle ich es eh jedem.
Nur brauchst du auch die entsprechenden Möglichkeiten dazu und musst wissen wo du die Werte ändern musst.
Da spreche ich einigen freien „Schraubern“ einfach die Fähigkeiten ab.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.270
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.192
Fahrzeugtyp
BMW
Die Nachrüstung auf das M-Performance Fahrwerk ist nicht programmier-/kodierrelevant.
1702404466661.png
Die Programmierung des Steuergeräts ist nur notwendig, wenn nicht die aktuelleste I-Stufe kodiert ist.
Ist diese aktuell, sollte der Punkt aus dem Angebot entfallen.

1702404547618.png
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.271

JogoVogo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo zusammen,

hat einer eine Idee ob ich mit den M-Sportsitzen einen 4-Punkt Quickfit-Gurt fahren kann?

VG
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.272
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Guten Morgen, wie es scheint, werden jetzt alle G87 mit dem bereits in diesem Post beschriebenen silbernen Getriebekühler (Automatik) in der Front (Mitte unten) ausgeliefert. Das sieht bescheiden aus, BMW sagt, das ist aktueller Produktionsstand und so hinzunehmen vom Kunden. Juristisch kann ich das nicht bewerten, als Laie stellt es sich für mich aber so dar, dass ich was anderes als bestellt geliefert bekomme. Vielleicht ein Fall, eine Nachbesserung verlangen zu können.

Gibt es Ideen, diesen optischen Makel zu beheben? Neben dem Offensichtlichen, mit dem damit verbundenen erheblichen Aufwand einen schwarzen Originalkühler zu installieren, fällt mir Färben (schwarz einsprühen, aber Garantie? und Kühlleistung?) oder "Verblenden" (z.B. Stradale Design oder Zunsport Steinschlagschutz) ein. Wie bewertet ihr das? Gibt es andere Vorschläge?
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.273
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.886
Punkte Reaktionen
3.735
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Vielleicht ein Fall, eine Nachbesserung verlangen zu können.
Keine Chance. BMW behält sich Änderungen vor, das steht im Vertrag, den du unterschrieben hast.
Du kannst von Glück reden, wenn du in der Zwischenzeit weggefallene Ausstattungsmerkmale erstattet bekommst.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.274
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
Produktionsänderungen sind jederzeit möglich, auch optische und sind nicht anfechtbar.
Steht ja auch wonirgens das der Kühlergrill schwarz ist.
Je verblendung durch Gitter, wo das silber ja immer noch sichtbar ist, vermindert deutlich die Kühlleistung.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.275
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für eure Einschätzungen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hersteller in jedem Fall einfach so machen kann, was er will. Es gibt sowas wie Prospekthaftung. Was anderes wäre es, wenn er dies ankündigt und dem Besteller eine Wahl lässt. Aber das ist wie gesagt Juristerei und sollte nicht Gegenstand meines Posts sein.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.276
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
Danke für eure Einschätzungen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hersteller in jedem Fall einfach so machen kann, was er will. Es gibt sowas wie Prospekthaftung. Was anderes wäre es, wenn er dies ankündigt und dem Besteller eine Wahl lässt. Aber das ist wie gesagt Juristerei und sollte nicht Gegenstand meines Posts sein.
Was für eine Prospekthaftung?
Klar kann der das.
In jeden Prospekt oder Preisliste steht "Abbildungen ähnlich, irrtümer und Änderungen vorbehalten"
Selbst der Konfigurator zeigt das Fahrzeug nicht so an, wie es tatsächlich ist.
Gibt ja genug Beispiele (Ablagefach zb) dafür was BMW schon gestrichen hat, da kann man absolut nichts gegen machen, man hat auch kein Anspruch dadrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.277
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Prospekthaftung, irre führende Werbung (Konfigurator), whatever. Ich möchte Ideen, was man abseits juristischer Schritte machen kann, wenn der Kühler silber ist und das nicht so ins Auge fallen soll. Würde mich freuen, wenn ich hierzu Antworten bekomme.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.278
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.886
Punkte Reaktionen
3.735
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also Stirnfläche schwarz lackieren kann man den auf jeden Fall. Die Kühlleistung wird davon nicht wirklich beeinträchtigt, sofern du nur wenig Farbe nimmst. Würde ich wohl machen, wenns mich stört.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.279

JogoVogo

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 G87
Hallo zusammen!

Für die, die sich erinnern ich hatte mal vor ein paar Wochen das mit dem Pixelfehler auf dem Display geschrieben. BMW hat es anstandslos getauscht.

Eine Sache ist mir aufgefallen, bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher CarPlay Fullscreen hatte. Jetzt ist da so ein alleinstehendes "Homebutton Häuschen" links oben. Könnt ihr mal bei euch gucken wie es aussieht?

VG
Ron
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpeg
    IMG_1034.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.280
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.494
Punkte Reaktionen
1.379
Prospekthaftung, irre führende Werbung (Konfigurator), whatever. Ich möchte Ideen, was man abseits juristischer Schritte machen kann, wenn der Kühler silber ist und das nicht so ins Auge fallen soll. Würde mich freuen, wenn ich hierzu Antworten bekomme.
Da gibt es nur eine Lösung, wie @Erebor schon schrieb:
schwarz lackieren.
 
Thema:

BMW M2 G87

BMW M2 G87 - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten