Grandpas saphirschwarzer 235er

Diskutiere Grandpas saphirschwarzer 235er im Mein BMW 2er Forum im Bereich Allgemeines; Einen direkten Vergleich @Samaki hatte ich nicht. Ist ja momentan auch, wegen der Liefersituation, sehr schwierig ... đŸ„Ž Aufgrund von Bildern hatte...
Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
Einen direkten Vergleich @Samaki hatte ich nicht. Ist ja momentan auch, wegen der Liefersituation, sehr schwierig ... đŸ„Ž Aufgrund von Bildern hatte ich mich auf den CS-Spoiler eingeschossen. Da er aber momentan nicht lieferbar ist, und auch noch nicht absehbar ist, wann das Teil kommt (wurde schon mehrfach angekĂŒndigt und dann doch immer wieder verschoben) wird es nun der Schnitzer-Spoiler. Ich glaube, wegen der großen Ähnlichkeit, mache ich da (hoffentlich đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž) nichts falsch, zumal das “Atze-Schnitzel-Emblem“ nicht dran kommt ... 😉

Was im Gutachten steht? Keine Ahnung - kein Spoiler, kein Gutachten. Ich hĂ€tte ihn mir mit TÜV-Abnahme “dranpappen“ lassen,
da er ja theoretisch fĂŒr den F22 nicht zugelassen ist. 😎

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
Also ... Meine Frau und ich hatten beschlossen, den Besuch bei @FF Retrofittings mit einem Kurzurlaub zu verbinden. So machten wir uns am Mittwoch auf den Weg nach Schweinfurt. Die Fahrerei war (bedingt durch die langen Baustellen auf der A9) etwas anstrengend, aber wir kamen kurz nach Mittag gut in Bamberg, unserem geplanten Zwischenziel, an.

Nachdem ich mein QP in einer (höllisch) engen TG verstaut hatte, schauten wir uns etwas in der sehr schönen Altstadt - mit jeder Menge Touristen 😖 - um. Unseren Plan, hier zu Mittag zu Essen (in Corona-Zeiten sollte man PlĂ€tze reservieren!), gaben wir auf. Wir fanden aber, etwas abseits vom großen Trubel, ein kleines EiscafĂ©, wo wir uns (in Ruhe 😉) etwas “stĂ€rken“ konnten. Danach ging es zurĂŒck zum Wagen und die ca. 45 Minuten-Fahrt bis Schweinfurt war ein Klacks.

SpĂ€tnachmittags erreichten wir unserer Hotel in der Schweinfurter Altstadt. FĂŒr meinen 2. Liebling (nach meiner Frau!) hatten wir einen TG-Stellplatz reserviert, damit der 235er gut “aufgerĂ€umt“ ist. Doch das Unheil nahte ... đŸ˜± Bei der Abfahrt in das 2. Tiefgeschoss war ich Rindvieh unaufmerksam/zu doof o.Ă€. und schrammte mit der rechten hinteren Felge wunderbar am Randstein (fĂŒr was sind eigentlich diese schei.. Randsteine in den TG-Abfahrten đŸ€Ź) entlang. Alles andere, was an diesem Tag noch passierte, habe ich (wohl aus Zorn und Frust) vergessen. Nur an das Abendessen in einem brasilianischen Grillrestaurant kann ich mich noch dumpf erinnern. War ganz lecker ... 😏

Am nĂ€chsten Morgen dann, als das Erinnerungsvermögen endlich wieder zurĂŒckgekehrt war, ging es nach einem kleinen FrĂŒhstĂŒck, zu @FF Retrofittings. Aber das ist, 1. damit ich Euch nicht langweile und 2. da die Bilder vom Umbau noch nicht da sind, eine eigene Geschichte ... wenn‘s Euch interessiert ... đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.482
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.011
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Freilich Àrgerlich mit der Felge, aber das wird schon wieder. Es gibt schlimmeres.
Felgendoc oder ne neue egal, man muss ja wieder die Wirtschaft ankurbeln.🙃

push very hard

push very hard

BeitrÀge
110
Punkte fĂŒr Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M235i
mein MitgefĂŒhl !
kenne das auch ....Auto um die 500km gelaufen...19 er Felgensatz montiert...und dann zum Eintragen desselbigen..

alles erledigt ...denke noch ...was ein schöner Tag...fahre vom Ort der Eintragung auf die recht enge Zufahrtstr.
und lasse nen Sprinter passieren...hole leider dummerweise! etwas zu weit aus ...und rummpel
schön elegant am Randstein vorbei....:rolleyes:

...tja...so schön war der Tag dann auch nicht mehr:cautious:

Felgendoc hatÂŽs hinbekommen!

wie Stefan schon schrieb...gibt schlimmeres!

musste eben das Budget fĂŒr deine netten Modifikationen !!(y)
noch ein wenig aufstocken...damit dann alles wieder schick ist.

Gruß
Harry

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Harry,

danke fĂŒr Deine tröstenden Worte. đŸ€— Was mich am meisten Ă€rgert, ist meine eigene Dummheit. 😡

Ich habe bei meiner Felge gleich ganze Arbeit geleistet. Der hinzugezogene Felgendoc gab dem Patienten nur ganz geringe Überlebenschancen. 😱 Der Felgenrand wĂ€re - bedingt durch das notwendige Abdrehen - dicker geworden, also optisch etwas anders, als bei den 3 anderen Felgen. Damit war das Todesurteil besiegelt. Ich habe gleich auf der Heimfahrt eine neue 405er beim 😀 bestellt.

Aber ihr habt ja Recht - es gibt Schlimmeres.

FĂŒr die Aufstockung des „Modifikationsbudget“ wurde ein Nachtragshaushalt erstellt - also alles wieder im grĂŒnen Bereich. 😉👍

twister

twister

Stammuser
BeitrÀge
1.156
Punkte fĂŒr Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2C
immer noch besser als nur trocken Brot ;)

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
👍😉

Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.482
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.011
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Dann machst a Wassersuppen. Geschmacksneutral und setzt nicht an.đŸ’Ș

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
... nach dem kleinen FrĂŒhstĂŒck, mein QP zu @FF Retrofittings gebracht, wo Flo den Wagen in Empfang nahm und sich um alles Weitere kĂŒmmerte, wĂ€hrend wir uns den restlichen Tag in der (nicht sehr aufregenden 😏) Schweinfurter Innenstadt „herumtrieben“. Den Abend ließen wir mit einem schönen Essen ausklingen. Am Freitag konnten wir dann Mittags meinen „gepimpten“ 235er wieder abholen und bestaunen.

Zum Ergebnis der durchgefĂŒhrten Frischzellenkur hier nun eine EinschĂ€tzung/ Bewertung. Es ist meine ganz persönlche, subjektive Meinung! Ich möchte hier also keine Diskussion ĂŒber den Sinn (oder Unsinn 😉) bzw. das Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis der einzelnen UmrĂŒstungen anstoßen, da ich mir die Dinge ja ganz bewusst ausgesucht habe.

- UmrĂŒstung auf die LCI-Heckleuchten „Black Line“ --> der Wagen wirkt zeitgemĂ€ĂŸer, moderner, zudem finde ich, wird das Heck optisch etwas „verbreitert“

- Navi-Software auf den neuesten Stand bringen —> auf Anraten von Falk selbst erledigt. Bei BMW-Baum relativ gĂŒnstig den fertigen USB-Stick bestellt und dann das Update selbst aufgespielt. Lief problemlos und schnell durch.

- Umbau auf den M2 CS Carbon-Heckspoiler, mit TÜV-Eintragung —> da der CS-Spoiler immer noch nicht verfĂŒgbar ist (vielleicht will BMW die ExklusivitĂ€t des Teils bewahren đŸ€”), habe ich den Schnitzer-Spoiler verbauen lassen. Was fĂŒr ein Preis đŸ„Ž, aber auch was fĂŒr ein edles Teil. Und er steht auch nicht zu steil! Jedoch entspricht die Carbon-Struktur nicht der der OEM-Performance-Teile.

- Tausch der alten Chrom-Endrohrblenden gegen die Carbon-Blenden —> sehr schöne, wertige Blenden, machen das Heck noch etwas imPOsanter.

- Einbau der Sicherheitsgurte mit M Farben --> ein kleines i-TĂŒpfelchen fĂŒr den Innenraum. Die tolle Wirkung kommt leider auf den meisten Bildern im Internet nicht so gut rĂŒber.

- Austausch des Start-/Stop-Knopfes --> wollte ich ursprĂŒnglich nie haben, jetzt habe ich ihn und freue mich echt darĂŒber.

- Kennfeldoptimierung - Stage 1, mit TÜV-Eintragung —> die KFO (Eigenentwicklung von FF Retrofittings /keine „Zukaufsoftware“!!!!) finde ich sehr geil. Der Wagen wirkt noch agiler und macht in allen Drehzahlbereichen mehr „Druck“. đŸ’Ș Nach einem Baustellenende war es mir mal möglich, in einem Zug von ca. 120 km/h bis fast 240 km/h hochzubeschleunigen - absolut mĂŒhelos und ohne spĂŒrbaren Leistungsknick trotz der „brutalen“ Temperaturen am Freitag. Die jetzt eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h konnte (und wollte) ich, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, nicht ausfahren. Aber wirklich wichtig ist mir die auch nicht ... 😉

- Ölwechsel & Tausch des Mikrofilters (als registrierte BMW-Fremdwerkstatt mit Eintragung in die Servicehistorie) --> was soll man hierzu schreiben, wat mutt, dat mutt ... đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Die AusfĂŒhrung der Arbeiten und auch die „persönliche Betreuung“ durch das FF Retrofittings-Team waren klasse. Falk, der die kompetente und geduldige 👍 telefonische Beratung sowie Angebotserstellung ĂŒbernahm und Flo, der uns vor Ort empfing und sich jede Menge Zeit fĂŒr uns nahm. Er erklĂ€rte uns alles genau, gewĂ€hrte interessante Einblicke in die Firmenentwicklung bzw. die Firmenphilosophie. Die sympathischen Jungs haben einen Plan und wissen genau von was sie sprechen, bzw. was sie machen. Keine Dampfplauderer, wie wir in Bayern sagen ... Ach ja, geile Hobel kann man bei Falk und Flo auch noch sehen! 😎

Also, bis auf die geschrottete Felge 🙈, eine tolle und erfolgreiche Aktion. Hier ein paar Bilder ...

B58BC243-EF0F-4070-8C98-8380DEBC0DD8.jpeg81FB8AE0-0871-4CA7-AC15-ABD01492CD38.jpeg8B894821-3DF1-457F-A61C-C06C72128FA7.jpeg076A7E7F-2713-40A9-A3E0-9A480F426A42.jpeg1318D574-9787-4A91-A7B0-9F547DF0D931.jpeg252EFC16-C513-4A48-B0EC-D4D02BA2D7A4.jpegE67DDC2E-A467-499E-B842-2516BE4663B7.jpeg262D5FCA-BA68-4651-862B-DE1ED3CD5D90.jpegF5EA6C60-8E21-498C-9B3C-0EADB3AE95DE.jpegB75B15F4-6791-4556-90F6-AE4437438EAC.jpeg6AD1ACB3-8831-4456-A794-5015CDC9439E.jpeg6C168DB9-29A3-486D-BBFE-EEA4D1179708.jpeg4E2F2E98-AB19-4BA7-94C3-7B2229F2C29D.jpeg36E276B3-B26D-4F3D-A713-6BC582C491D1.jpegFE706C41-70E3-47C3-A4DC-349FF93EA192.jpegFDE2CB27-D6E8-48A1-B05E-A8579E536936.jpeg

Kandan

Kandan

Stammuser
BeitrÀge
1.131
Punkte fĂŒr Reaktionen
576
Fahrzeugtyp
M2 F87
Na prima! Hat sich doch gelohnt. 👍

knaeckebrot27

knaeckebrot27

BeitrÀge
70
Punkte fĂŒr Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
220i LCI
Super, gefĂ€llt mir 😊 Viel spass mit den upgrades

twister

twister

Stammuser
BeitrÀge
1.156
Punkte fĂŒr Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2C
sehr fein, grandpa, alles richtich gemacht.

2 FrÀgen:

- ich sehe da einen Aufkleber 2ertalk. wann kricht das gemeine Fußvolk die gewĂŒnschten ?

- wo bleibt ein Bild der "geschrotteten" Felge ? ok, der war jetzt gemein, sry.

Cut1

Cut1

Stammuser
BeitrÀge
1.414
Punkte fĂŒr Reaktionen
991
Fahrzeugtyp
BMW M 235i
Nice ....., sehr Nice

QP240

QP240

Stammuser
BeitrÀge
1.719
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.135
Fahrzeugtyp
M2 LCI, DP
Spannender Beitrag, der einen an Deiner
„Happiness“ teilhaben lĂ€sst.
Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön,
so ein Teil hat man lange nicht geseh‘n,
so schön, so schön.

Möge kein Kratzer und kein Makel an Dein Sahne-QP kommen -
Grandpa, allzeit Freude am Fahren ✌

HiMyNameIsMark

HiMyNameIsMark

BeitrÀge
344
Punkte fĂŒr Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 | LBB | 6MT
Echt tolles Auto.😍
Nur mĂŒsste er unbedingt die US Gitter haben, das macht nochmal so einen riesen Unterschied. Trotzdem geile Teil.👍

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
@Kandan / @knaeckebrot27

Danke Euch, bin richtig happy ... 😁

@twister

Dankeschön!
Zu Deinen Fragen:
1. den Aufkleber, den Du siehst, ist einer der „First Edition“ von vor ein paar Jahren ... Die „Zweitauflage“ ist in der Mache, es hat scheinbar Probleme mit der SchriftgrĂ¶ĂŸe gegeben đŸ„Ž
2. Wer den Schaden hat ... 😂 Die Felge kannst auf dem 3. Bild bewundern - schön herzoomen 😉

@Cut1

Thanks a lot ... 😎

@QP240

Danke Thommy! 👋
Wenn ich nicht selbst wieder Mist baue ... đŸ€Ș

@HiMyNameIsMark

Vielen Dank!
Nachdem ich ein „Carbon-Fetischist“ bin, habe ich mich fĂŒr eine Carbon-Zierspange statt den US-Gittern entschieden ... 😉

Stefan

Stefan

Moderator
BeitrÀge
2.482
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.011
Fahrzeugtyp
Stern 220d
Net schlecht Herr Specht.🎯

Grandpa

Grandpa

Moderator
BeitrÀge
3.960
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.959
Fahrzeugtyp
M235i
Danke Stefan! đŸ€˜

Thema:

Grandpas saphirschwarzer 235er

Grandpas saphirschwarzer 235er - Ähnliche Themen

• Grandpas spacegrauer 125er

Grandpas spacegrauer 125er: Gerade ein paar alte Bilder gefunden ... damit hier auch mal was drin ist. 😉
  • Saphirschwarz frontlippen Schwert

Saphirschwarz frontlippen Schwert: Moin, Ich habe mich hier mal so ein wenig durchgelesen und brÀuchte jz mal einen Rat. Ich bekomme nÀchste Woche mein M235i in Saphirschwarz...
  • Coming soon // M2 in Saphirschwarz //

Coming soon // M2 in Saphirschwarz //: Leider noch nicht da, aber wollte meinen M2 euch schon mal vorstellen.. 21.10.2015 bestellt, Liefertermin 01-12. Juli 2016. Abholung bei der...
  • pudii's M235ix

pudii's M235ix: Hallo Freunde, Nach einer gefĂŒhlten Ewigkeit ist es soweit. Ich hab gestern meinen Saphirschwarzen M235ix abgeholt. Das Wetter war Perfekt! Was...
  • JB4's M235i xDrive Saphirschwarz ///M-Performance

JB4's M235i xDrive Saphirschwarz ///M-Performance: Hallo zusammen Habe meinen neuen M235i seit dem 4.11.15, macht mir sehr Spass. Hatte davor schon 2 BMWs, einen 2008er M5 V10 in...