Grandpas saphirschwarzer 235er

Diskutiere Grandpas saphirschwarzer 235er im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Einen direkten Vergleich @Samaki hatte ich nicht. Ist ja momentan auch, wegen der Liefersituation, sehr schwierig ... 🥴 Aufgrund von Bildern hatte...
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #381
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Einen direkten Vergleich @Samaki hatte ich nicht. Ist ja momentan auch, wegen der Liefersituation, sehr schwierig ... 🥴 Aufgrund von Bildern hatte ich mich auf den CS-Spoiler eingeschossen. Da er aber momentan nicht lieferbar ist, und auch noch nicht absehbar ist, wann das Teil kommt (wurde schon mehrfach angekündigt und dann doch immer wieder verschoben) wird es nun der Schnitzer-Spoiler. Ich glaube, wegen der großen Ähnlichkeit, mache ich da (hoffentlich 🤷🏻‍♂️) nichts falsch, zumal das “Atze-Schnitzel-Emblem“ nicht dran kommt ... 😉

Was im Gutachten steht? Keine Ahnung - kein Spoiler, kein Gutachten. Ich hätte ihn mir mit TÜV-Abnahme “dranpappen“ lassen,
da er ja theoretisch für den F22 nicht zugelassen ist. 😎
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #382
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Also ... Meine Frau und ich hatten beschlossen, den Besuch bei @FF Retrofittings mit einem Kurzurlaub zu verbinden. So machten wir uns am Mittwoch auf den Weg nach Schweinfurt. Die Fahrerei war (bedingt durch die langen Baustellen auf der A9) etwas anstrengend, aber wir kamen kurz nach Mittag gut in Bamberg, unserem geplanten Zwischenziel, an.

Nachdem ich mein QP in einer (höllisch) engen TG verstaut hatte, schauten wir uns etwas in der sehr schönen Altstadt - mit jeder Menge Touristen 😖 - um. Unseren Plan, hier zu Mittag zu Essen (in Corona-Zeiten sollte man Plätze reservieren!), gaben wir auf. Wir fanden aber, etwas abseits vom großen Trubel, ein kleines Eiscafé, wo wir uns (in Ruhe 😉) etwas “stärken“ konnten. Danach ging es zurück zum Wagen und die ca. 45 Minuten-Fahrt bis Schweinfurt war ein Klacks.

Spätnachmittags erreichten wir unserer Hotel in der Schweinfurter Altstadt. Für meinen 2. Liebling (nach meiner Frau!) hatten wir einen TG-Stellplatz reserviert, damit der 235er gut “aufgeräumt“ ist. Doch das Unheil nahte ... 😱 Bei der Abfahrt in das 2. Tiefgeschoss war ich Rindvieh unaufmerksam/zu doof o.ä. und schrammte mit der rechten hinteren Felge wunderbar am Randstein (für was sind eigentlich diese schei.. Randsteine in den TG-Abfahrten 🤬) entlang. Alles andere, was an diesem Tag noch passierte, habe ich (wohl aus Zorn und Frust) vergessen. Nur an das Abendessen in einem brasilianischen Grillrestaurant kann ich mich noch dumpf erinnern. War ganz lecker ... 😏

Am nächsten Morgen dann, als das Erinnerungsvermögen endlich wieder zurückgekehrt war, ging es nach einem kleinen Frühstück, zu @FF Retrofittings. Aber das ist, 1. damit ich Euch nicht langweile und 2. da die Bilder vom Umbau noch nicht da sind, eine eigene Geschichte ... wenn‘s Euch interessiert ... 🤷🏻‍♂️
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #383

Gast837

Guest
Freilich ärgerlich mit der Felge, aber das wird schon wieder. Es gibt schlimmeres.
Felgendoc oder ne neue egal, man muss ja wieder die Wirtschaft ankurbeln.🙃
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #384
push very hard

push very hard

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
M235i
mein Mitgefühl !
kenne das auch ....Auto um die 500km gelaufen...19 er Felgensatz montiert...und dann zum Eintragen desselbigen..

alles erledigt ...denke noch ...was ein schöner Tag...fahre vom Ort der Eintragung auf die recht enge Zufahrtstr.
und lasse nen Sprinter passieren...hole leider dummerweise! etwas zu weit aus ...und rummpel
schön elegant am Randstein vorbei....:rolleyes:

...tja...so schön war der Tag dann auch nicht mehr:cautious:

Felgendoc hat´s hinbekommen!

wie Stefan schon schrieb...gibt schlimmeres!

musste eben das Budget für deine netten Modifikationen !!(y)
noch ein wenig aufstocken...damit dann alles wieder schick ist.

Gruß
Harry
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #385
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo Harry,

danke für Deine tröstenden Worte. 🤗 Was mich am meisten ärgert, ist meine eigene Dummheit. 😡

Ich habe bei meiner Felge gleich ganze Arbeit geleistet. Der hinzugezogene Felgendoc gab dem Patienten nur ganz geringe Überlebenschancen. 😢 Der Felgenrand wäre - bedingt durch das notwendige Abdrehen - dicker geworden, also optisch etwas anders, als bei den 3 anderen Felgen. Damit war das Todesurteil besiegelt. Ich habe gleich auf der Heimfahrt eine neue 405er beim 😀 bestellt.

Aber ihr habt ja Recht - es gibt Schlimmeres.

Für die Aufstockung des „Modifikationsbudget“ wurde ein Nachtragshaushalt erstellt - also alles wieder im grünen Bereich. 😉👍
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #388
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
immer noch besser als nur trocken Brot ;)
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #389
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
👍😉
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #390

Gast837

Guest
Dann machst a Wassersuppen. Geschmacksneutral und setzt nicht an.💪
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #391
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... nach dem kleinen Frühstück, mein QP zu @FF Retrofittings gebracht, wo Flo den Wagen in Empfang nahm und sich um alles Weitere kümmerte, während wir uns den restlichen Tag in der (nicht sehr aufregenden 😏) Schweinfurter Innenstadt „herumtrieben“. Den Abend ließen wir mit einem schönen Essen ausklingen. Am Freitag konnten wir dann Mittags meinen „gepimpten“ 235er wieder abholen und bestaunen.

Zum Ergebnis der durchgeführten Frischzellenkur hier nun eine Einschätzung/ Bewertung. Es ist meine ganz persönlche, subjektive Meinung! Ich möchte hier also keine Diskussion über den Sinn (oder Unsinn 😉) bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis der einzelnen Umrüstungen anstoßen, da ich mir die Dinge ja ganz bewusst ausgesucht habe.

- Umrüstung auf die LCI-Heckleuchten „Black Line“ --> der Wagen wirkt zeitgemäßer, moderner, zudem finde ich, wird das Heck optisch etwas „verbreitert“

- Navi-Software auf den neuesten Stand bringen —> auf Anraten von Falk selbst erledigt. Bei BMW-Baum relativ günstig den fertigen USB-Stick bestellt und dann das Update selbst aufgespielt. Lief problemlos und schnell durch.

- Umbau auf den M2 CS Carbon-Heckspoiler, mit TÜV-Eintragung —> da der CS-Spoiler immer noch nicht verfügbar ist (vielleicht will BMW die Exklusivität des Teils bewahren 🤔), habe ich den Schnitzer-Spoiler verbauen lassen. Was für ein Preis 🥴, aber auch was für ein edles Teil. Und er steht auch nicht zu steil! Jedoch entspricht die Carbon-Struktur nicht der der OEM-Performance-Teile.

- Tausch der alten Chrom-Endrohrblenden gegen die Carbon-Blenden —> sehr schöne, wertige Blenden, machen das Heck noch etwas imPOsanter.

- Einbau der Sicherheitsgurte mit M Farben --> ein kleines i-Tüpfelchen für den Innenraum. Die tolle Wirkung kommt leider auf den meisten Bildern im Internet nicht so gut rüber.

- Austausch des Start-/Stop-Knopfes --> wollte ich ursprünglich nie haben, jetzt habe ich ihn und freue mich echt darüber.

- Kennfeldoptimierung - Stage 1, mit TÜV-Eintragung —> die KFO (Eigenentwicklung von FF Retrofittings /keine „Zukaufsoftware“!!!!) finde ich sehr geil. Der Wagen wirkt noch agiler und macht in allen Drehzahlbereichen mehr „Druck“. 💪 Nach einem Baustellenende war es mir mal möglich, in einem Zug von ca. 120 km/h bis fast 240 km/h hochzubeschleunigen - absolut mühelos und ohne spürbaren Leistungsknick trotz der „brutalen“ Temperaturen am Freitag. Die jetzt eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 272 km/h konnte (und wollte) ich, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, nicht ausfahren. Aber wirklich wichtig ist mir die auch nicht ... 😉

- Ölwechsel & Tausch des Mikrofilters (als registrierte BMW-Fremdwerkstatt mit Eintragung in die Servicehistorie) --> was soll man hierzu schreiben, wat mutt, dat mutt ... 🤷🏻‍♂️

Die Ausführung der Arbeiten und auch die „persönliche Betreuung“ durch das FF Retrofittings-Team waren klasse. Falk, der die kompetente und geduldige 👍 telefonische Beratung sowie Angebotserstellung übernahm und Flo, der uns vor Ort empfing und sich jede Menge Zeit für uns nahm. Er erklärte uns alles genau, gewährte interessante Einblicke in die Firmenentwicklung bzw. die Firmenphilosophie. Die sympathischen Jungs haben einen Plan und wissen genau von was sie sprechen, bzw. was sie machen. Keine Dampfplauderer, wie wir in Bayern sagen ... Ach ja, geile Hobel kann man bei Falk und Flo auch noch sehen! 😎

Also, bis auf die geschrottete Felge 🙈, eine tolle und erfolgreiche Aktion. Hier ein paar Bilder ...

B58BC243-EF0F-4070-8C98-8380DEBC0DD8.jpeg81FB8AE0-0871-4CA7-AC15-ABD01492CD38.jpeg8B894821-3DF1-457F-A61C-C06C72128FA7.jpeg076A7E7F-2713-40A9-A3E0-9A480F426A42.jpeg1318D574-9787-4A91-A7B0-9F547DF0D931.jpeg252EFC16-C513-4A48-B0EC-D4D02BA2D7A4.jpegE67DDC2E-A467-499E-B842-2516BE4663B7.jpeg262D5FCA-BA68-4651-862B-DE1ED3CD5D90.jpegF5EA6C60-8E21-498C-9B3C-0EADB3AE95DE.jpegB75B15F4-6791-4556-90F6-AE4437438EAC.jpeg6AD1ACB3-8831-4456-A794-5015CDC9439E.jpeg6C168DB9-29A3-486D-BBFE-EEA4D1179708.jpeg4E2F2E98-AB19-4BA7-94C3-7B2229F2C29D.jpeg36E276B3-B26D-4F3D-A713-6BC582C491D1.jpegFE706C41-70E3-47C3-A4DC-349FF93EA192.jpegFDE2CB27-D6E8-48A1-B05E-A8579E536936.jpeg
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #392
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na prima! Hat sich doch gelohnt. 👍
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #393
knaeckebrot27

knaeckebrot27

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
220i LCI
Super, gefällt mir 😊 Viel spass mit den upgrades
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #394
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
sehr fein, grandpa, alles richtich gemacht.

2 Frägen:

- ich sehe da einen Aufkleber 2ertalk. wann kricht das gemeine Fußvolk die gewünschten ?

- wo bleibt ein Bild der "geschrotteten" Felge ? ok, der war jetzt gemein, sry.
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #396

Gast2314

Guest
Spannender Beitrag, der einen an Deiner
„Happiness“ teilhaben lässt.
Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön,
so ein Teil hat man lange nicht geseh‘n,
so schön, so schön.

Möge kein Kratzer und kein Makel an Dein Sahne-QP kommen -
Grandpa, allzeit Freude am Fahren ✌️
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #397

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Echt tolles Auto.😍
Nur müsste er unbedingt die US Gitter haben, das macht nochmal so einen riesen Unterschied. Trotzdem geile Teil.👍
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #398
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Kandan / @knaeckebrot27

Danke Euch, bin richtig happy ... 😁


@twister

Dankeschön!
Zu Deinen Fragen:
1. den Aufkleber, den Du siehst, ist einer der „First Edition“ von vor ein paar Jahren ... Die „Zweitauflage“ ist in der Mache, es hat scheinbar Probleme mit der Schriftgröße gegeben 🥴
2. Wer den Schaden hat ... 😂 Die Felge kannst auf dem 3. Bild bewundern - schön herzoomen 😉


@Cut1

Thanks a lot ... 😎


@QP240

Danke Thommy! 👋
Wenn ich nicht selbst wieder Mist baue ... 🤪


@HiMyNameIsMark

Vielen Dank!
Nachdem ich ein „Carbon-Fetischist“ bin, habe ich mich für eine Carbon-Zierspange statt den US-Gittern entschieden ... 😉
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #399

Gast837

Guest
Net schlecht Herr Specht.🎯
 
  • Grandpas saphirschwarzer 235er Beitrag #400
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Danke Stefan! 🤘
 
Thema:

Grandpas saphirschwarzer 235er

Grandpas saphirschwarzer 235er - Ähnliche Themen

F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
F22 Größtmögliche Reifenbreite beim F22: Hallo, bitte nicht gleich Steinigen aber ich habe wirklich die Suche bemüht aber leider den Threat nicht mehr gefunden. Habe hier mal gelesen was...
F23 Preisentwicklung und welcher Motor: Hallo liebe BMW-Community, ich suche aktuell nach einem Cabrio für den Alltag und da bin ich auf den F23 220i gestoßen. Nun habe ich ein paar...
G42 Antennenabdeckung: Hallo Leute, ich habe heute mein Dach folieren lassen, was im Grunde auch echt toll ausschaut. Ich wollte noch zusätzlich die Aramid M...
Oben Unten