F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt

Anzeige

  • Stillgelegt Beitrag #122
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Man sollte schon zwischen unverantwortlicher Raserei und zwischen einem 2-4 mm zu tief eingestellten Fahrwerk unterscheiden.
Mir ist ein zu tiefes, zu lautes oder sonst was Auto, womit der Fahrer verantwortungsbewusst unterwegs ist lieber als
ein legales Fahrzeug mit dem ohne Sinn und Verstand gerast wird. Es sind nicht nur die hochmotorisieren und getunten Autos, mit
denen gefahren wird, als wenn eine Wildsau am Steuer sitzt.
...und bei so 'ner Kinderkacke, wie die besagten 2-4 mm dürften die Damen und Herren Beamten ruhig mal ihren Toleranzspielraum, den sie
auch haben, zu Gunsten der Autofahrer ausnutzen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #123
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Das Auto steht wieder in meiner Garage.
Fun fact: Es ist seit Mittwoch dem 7.April abholbereit. Heißt also, hätte ich gestern nicht angerufen beim Abschleppunternehmen, würde es da immer noch stehen. Und ich hab immer noch keine Mitteilung von der Polizei. Es kommt aber sicherlich noch Post. Also weiterhin erstmal abwarten.
 
  • Stillgelegt Beitrag #124

Gast837

Guest
Können wir jetzt bitte einmal das Polizistenbashing hier einstellen?

1. Der Beamte vor Ort macht genau das, was ihm aus der zuständigen Hierarchie (und die zieht sich bis ins Innenministerium) angeordnet worden ist.
2. Die Grundlage dafür sind Gesetze, die wiederum aus der Legislative kommen.
3. Wir haben in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern (z.B. USA) ein sehr gutes Verhältnis zwischen der Exekutive und den Bürgern. Da bin ich sehr froh drum und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
4. Die öffentliche Straße ist dafür da, um von A nach B zu kommen. Sicher, von allen Berechtigten. Nicht, um Spaß zu haben. Das kann man jetzt doof finden und "och menno!" sagen ( @Menni Nein, das ist kein Wortspiel mit Bezug auf dich :) ), aber wenn ihr das ändern wollt, dann müsst ihr bei den Parlamentariern anfangen, die die Gesetze machen und nicht bei dem Kommissar, der euch die Karre stilllegt.

Formal hört eure Freiheit als Halter da auf, wo ihr die Sicherheit der anderen gefährdet. Und der harte Übergang ist ABE ja/nein. So einfach und so unmissverständlich ist das. Und mir ist es persönlich viel lieber, dass aus 100 stillgelegten Autos vielleicht 1 dabei ist, dass i.O. gewesen ist, als das die Straßen langsam aber sicher mit Autos angereichert werden, die für alle Teilnehmer den Straßenverkehr unsicherer machen.

Und sorry - alleine hier im Forum wird so offen mit Umbaumaßnahmen und Modifikationen umgegangen, die klar und ohne Zweifel dazu führen, dass die ABE erlischt, dass, wenn ich Vollzugsbeamter wäre und hier nur für sechs Wochen mitlesen würde, ich SOFORT jeden M2, der auch nur im Ansatz nicht nach Serie aussieht, unter Generalverdacht stellen würde.

Hier wird gemutmaßt und auf die Polizei geschimpft. Ich finde die Raser- Poserkontrollen absolut richtig, da wird unnütz in der Stadt hochbeschleunigt nur um sich an seinem Sound aufzugeilen!!!! Wehe es kommt denen ein Fußgänger o.ä. in den Weg, was dann passiert, sieht man ja in der Presse.
Ich kenne im Freundeskreis einen Fall, wo wegen so einem Ar.chloch ein Mensch angefahren und schwer verletzt wurde ( mit bleibenden Schäden).
Leider wurde früher mit solchen Fahrern sehr zimperlich umgegangen denn dieser bekam nur eine Geldstrafe und 1 Jahr Führerscheinentzug!!
Mein Freund kämpft ein Leben lang mit den Folgen.....
Sorry musste ich jetzt mal loswerden....

Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich dachte schon das ich mit meiner Meinung alleine dastehe.

Ich hatte auch ein Erlebniss, daher schrieb ich aus Erfahrung. Aber es gibt halt immer welche die es besser Wissen und wenn damm wirklich was passiert, sind es genau die, die als etstes um Hilfe schreien.

Und ja, es gibt Beamte die Dienstliche in Autoforen unterwegs sind.

@Graf Koks Kinderkacke , naja, schreib da mal nichts dazu.
 
  • Stillgelegt Beitrag #125
*mt*

*mt*

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4.167
Fahrzeugtyp
BMW
pauschal braucht man nicht auf die Polizei schimpfen und das man die Stadt-Rennfahrer gandenlos rausziehen und bestrafen sollte, soweit gehe ich noch mit.
nur wird man ja wohl noch über Einzelfälle reden und mal hinterfragen dürfen, ob da nicht über das Ziel hinausgeschossen wurde.

Ansonsten sehe ich das eher wie @Graf Koks
Die 2-4 mm sind Messtoleranz, weil eh jeder (Prüfer, Polizist, Fahrer..) anders mißt.
Deswegen muss man kein Fahrzeug still legen. Das kann man auch anderes regeln/prüfen lassen.
Wenn der Fahrer sich vorher aufgeführt hat, mag das was anderes sein. Hat sich aber in dem Fall nicht so angehört.

Was aber gar nicht geht ist die "neue" Gesetzgebung, die jeden der einmal aufs Gas drückt (und das vielleicht noch im erlaubten Rahmen) gleich mal unter Generalverdacht eines Rennens stellt.
Mittlerweile muss man Angst haben, wenn man mit 2 Fahrzeugen nacheinander ein drittes auf der Landstrasse überholt, dass man nicht gleich seinen Schein+Fahrzeug wegen Verdacht auf ein Rennens weggenommen bekommt.
3 zufällige Autos mit 200km/h hintereinander auf der AB, ein Fahrer auf der rechten Spur passt nicht auf, schert aus und es kommt zu einem Unfall --> Rennen mit Unfallausgang...
Das man über 130 km/h eine Teilschuld bekommt ist schon länger so, nur jetzt schwebt immer das Schwert "Rennen" über jedem.
Dann zählt auch nicht mehr die Unschuldsvermutung, sondern man bekommt sofort ohne Nachweis/Verurteilung Fahrzeug und Führerschein genommen und kann warten bis das Ganze vor Gericht geklärt wird.
Wer so eine unklare Rechtslage gut heißen kann, der hat den Schuss noch nicht gehört. Meine Meinung...
 
  • Stillgelegt Beitrag #127

bimmerguy174

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann sei mal froh dass du noch nie in ein angebliches „Straßenrennen“ verwickelt warst ... einer meiner besten Kumpels wurde Ende 2018 als das neue Gesetz diesbezüglich rauskam in Augsburg so (sorry für meine Ausdrucksweise) „gefickt“.
In einer 60er Zone in einem Tunnel von 40 auf 68 hochbeschleunigt um seine AGA zu hören, 2 Sekunden versetzt macht sein Kollege mit einem TTRS das gleiche aber mit bestimmt 100 Meter Abstand zu ihm. Weiter hinten waren Zivis die es mit ProVida aufgenommen hatten und haben die Jungs direkt aus dem Verkehr gezogen.
Ende vom Lied, an Ort und Stelle Auto beider beschlagnahmt, 2 Tage später 6 Uhr morgens Hausdurchsuchung und Führerscheine konfisziert. Und jetzt kommt das aller beste, Gerichtstermin 7 ! Monate später, bis dahin kein Führerschein ...
Es wurde ein Exempel statuiert an ihnen. Kam überall in den Nachrichten usw.
Es ist einfach nur noch traurig was die Cops sich erlauben dürfen heutzutage ...
Bei war war letztes Jahr auch eine Hausdurchsuchung, Smartphone, PC, Laptop etc wurde beschlagnahmt aufgrund einer Zeugenaussage ich wäre ein Rennen gefahren. Ende vom Lied: Hab meine Sachen nach 2 Monaten wieder bekommen, nach 4 Monaten wurde das Verfahren fallen gelassen.
Die netten Beamten von der Kripo haben mich behandelt wie einen Schwerverbrecher, und meine Wohnung komplett verwüstet. Außerdem auch Autos und Räume durchsucht die nicht auf dem Durchsuchungsbeschluss aufgeführt wurden.
Aber ja hört auf mit dem Polizeibashing die sind alle super toll ich liebe alle Cops
 
  • Stillgelegt Beitrag #128

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Was viele meiner meinung übersehen
Ist das viele dieser "poser" meistens serien autos fahrern
Der eine der in köln glaub ich den alten herrn totgefahrern hatt hatte den karrern sogar für das wochenende gemittet soweit ich mich dran erinern kann
Deswegen isses für mich leider nicht veratändlich warum die polizei jetzt auf die tuner so spitz geht
Beide gruppen haben zwar etwas mit autos zu tun aber es sind trozdem 2 verschidene gruppen
Ich kann leider auch nicht nachvolllziehen wie hier einige schreiben können singemäs lieber 100 autos stillegen und wen 1ns davon "iligal"ist ist doch alles gut
Den vieles ist manchmal einfach nur willkür seitens der polizei nach dem motto ich habe hier eig ne ganz geile arbeit und will die behalten ist halt chiliger als sich mit irgentwelchen junkis rumzuärgern und damit ich die arbeit behalte müssen ergebnosse her
Jedenfalls kommt es mir manchmal so vor

Ps: ich persönlich hatte zum glück noch nicht viel stress mit der polizei aber leider sehr viele aus meinen auch umfeld schon
 
  • Stillgelegt Beitrag #129
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei war war letztes Jahr auch eine Hausdurchsuchung, Smartphone, PC, Laptop etc wurde beschlagnahmt aufgrund einer Zeugenaussage ich wäre ein Rennen gefahren. Ende vom Lied: Hab meine Sachen nach 2 Monaten wieder bekommen, nach 4 Monaten wurde das Verfahren fallen gelassen.
Die netten Beamten von der Kripo haben mich behandelt wie einen Schwerverbrecher, und meine Wohnung komplett verwüstet. Außerdem auch Autos und Räume durchsucht die nicht auf dem Durchsuchungsbeschluss aufgeführt wurden.
Aber ja hört auf mit dem Polizeibashing die sind alle super toll ich liebe alle Cops

Auch wenn sowas unsere Vorredner nicht hören wollen, seit dem ich denken kann waren 9/10 Interaktionen mit der Polizei einfach nur frech und schlecht seitens der Polizei ... und ich hab das Gefühl dass es immer schlimmer wird, und nurnoch da geforscht und geahndet wird wo es Geld zu holen gibt ! Und sowas darf es meiner Meinung nach nicht geben.
Ich hab vollsten Respekt für die Arbeit die geleistet wird, aber es geht immer mehr in eine Richtung die nicht gut ist ... 😕
 
  • Stillgelegt Beitrag #130
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
pauschal braucht man nicht auf die Polizei schimpfen und das man die Stadt-Rennfahrer gandenlos rausziehen und bestrafen sollte, soweit gehe ich noch mit.
nur wird man ja wohl noch über Einzelfälle reden und mal hinterfragen dürfen, ob da nicht über das Ziel hinausgeschossen wurde.

Ansonsten sehe ich das eher wie @Graf Koks
Die 2-4 mm sind Messtoleranz, weil eh jeder (Prüfer, Polizist, Fahrer..) anders mißt.
Deswegen muss man kein Fahrzeug still legen. Das kann man auch anderes regeln/prüfen lassen.
Wenn der Fahrer sich vorher aufgeführt hat, mag das was anderes sein. Hat sich aber in dem Fall nicht so angehört.

Was aber gar nicht geht ist die "neue" Gesetzgebung, die jeden der einmal aufs Gas drückt (und das vielleicht noch im erlaubten Rahmen) gleich mal unter Generalverdacht eines Rennens stellt.
Mittlerweile muss man Angst haben, wenn man mit 2 Fahrzeugen nacheinander ein drittes auf der Landstrasse überholt, dass man nicht gleich seinen Schein+Fahrzeug wegen Verdacht auf ein Rennens weggenommen bekommt.
3 zufällige Autos mit 200km/h hintereinander auf der AB, ein Fahrer auf der rechten Spur passt nicht auf, schert aus und es kommt zu einem Unfall --> Rennen mit Unfallausgang...
Das man über 130 km/h eine Teilschuld bekommt ist schon länger so, nur jetzt schwebt immer das Schwert "Rennen" über jedem.
Dann zählt auch nicht mehr die Unschuldsvermutung, sondern man bekommt sofort ohne Nachweis/Verurteilung Fahrzeug und Führerschein genommen und kann warten bis das Ganze vor Gericht geklärt wird.
Wer so eine unklare Rechtslage gut heißen kann, der hat den Schuss noch nicht gehört. Meine Meinung...

Dem kann ich ganz und gar zustimmen!!!! (y)(y)(y)

(...) Ich kann mich aber nochmal genau erkundigen.
Ja bitte, das würde mich im Detail interessieren.
Wer hat nicht schon mal etwas heftiger beschleunigt?
 
  • Stillgelegt Beitrag #131
Iroc

Iroc

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
471
Fahrzeugtyp
225d LCI
Genau das ist der Punkt der mich ankotzt bei so Aktionen. Ich werd da manchmal das Gefühl nicht los das es von manchen Cops billigend in Kauf genommen wird, dass Menschen die evtl. auf das Auto angewiesen sind richtig Ärger haben durch so einen Aktion die am Ende völlig unnötig war.
Ich kenn mich da nicht aus, aber sollte das Auto tatsächlich ungerechtfertigt einkassiert worden sein, so müsste man doch eigentlich einen Nutzungsausfall geltend machen können?
 
  • Stillgelegt Beitrag #132
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie bereits gestern angekündigt, haben wir die Unstimmigkeiten die in und um diesen Thread entstanden sind, besprochen. Aus aktueller Sicht besteht kein Grund für die Schließung, weshalb wir den Thread wieder öffnen.

Im Verlauf dieses Themas kommt es natürlich immer wieder vor, das auch die durchführenden Ordnungskräfte zum Teil mächtig unter die Räder kommen. Das gehört selbstverständlich dazu, aber ich bitte euch, doch bitte dahingehend sachlich zu bleiben. Jede Seite hat ihre Berechtigung und Aufgabe im großen Ganzen, was es zu akzeptieren gilt. Polizisten-Bashing und Hetze um Willkür und ungerechte Behandlungen sind mit Bedacht zu erörtern, da es in windeseile den Puls vieler Beteiligter hier ansteigen lässt. In Folge dessen werden dann Sachen gepostet, die durchaus gegen die Forenregeln verstoßen - und das möchten wir alle nicht.

Bleibt anständig ...und ein schönes Wochenende.
 
  • Stillgelegt Beitrag #133
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Hy tlgkrl
gibt´s was Neues ?
was hat die Begutachtung ergeben ?
 
  • Stillgelegt Beitrag #134
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Eine Bitte habe ich, liebe Leute:

Beiträge, die Polizeimassnahmen bzw. Gerichtsprozesse usw. betreffen die nichts mit stillgelegten Fahrzeugen zu tun haben,
bitte hier weiter posten. https://www.2ertalk.de/threads/6099/

Habe die letzten 4 Beiträge (darunter auch 2 von mir 😇) dahin verschoben.

Dann bleibt dieser Thread für das eigentliche Thema übersichtlicher. Kleine Überschneidungen sind natürlich kein Problem. ;)

Danke für euer Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stillgelegt Beitrag #135
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@twister Ja, es gibt was neues. Ich habe einen Brief vom Straßenverkehrsamt bekommen wo drin steht, dass die Betriebserlaubnis von meinem M2 erloschen ist wegen schleifen an der Vorderachse. Ich soll die Mängel beheben, beim TÜV/Dekea untersuchen lassen und den TÜV-Bericht beim Straßenverkehrsamt vorzeigen.

Für mich ergibt das absolut keinen Sinn, weil bei der Abholung vom Fahrzeug ja ein Schreiben dabei war, wo drin steht, dass bei der Untersuchung des Fahrzeugs von der DEKRA kein Erlöschen der Betriebserlaubnis vorlag.

Ich werde Montag beim Straßenverkehrsamt anrufen und das dementsprechend klären. Das Auto hab ich übrigens gestern höher geschraubt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #136
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das sind Vorgänge, die sich überschneiden und wo es auch keine Rückmeldung in alle Richtungen gibt. Wenn das Verfahren einmal eingeleitet ist, bist du jetzt quasi am Zug Stellung zu nehmen. Angesichts der Dokumente, die du ja anscheinend hast, ist das dann wohl nur noch Formsache.
 
  • Stillgelegt Beitrag #137
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Mitteilung an das Strassenverkehrsamt ist sicher voreilig von der Polizei rausgeschickt worden bevor dein Auto
untersucht wurde.

EDIT: Klutten war schneller.
 
  • Stillgelegt Beitrag #139
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
mir stellt sich - nach wie vor - die Frage der Verhältnismäßigkeit.
ich rede jetzt nicht von den 2 / 4 mm Abweichung bei der Tieferlegung,
sondern von den "Schleifspuren" an der VA.

dabei kann es sich doch eigentlich nur um nicht selten vorkommende
leichten Spuren an den Kunststoffradhausschalen handeln,
die mMn unkritisch bzgl. der Verkehrssicherheit des Hobels sind.

aber sei es wie es ist, das Kind ist in den Brunnen gefallen.

und: ein Höherdrehen um (lächerliche) 4 / 2 mm wird das "Problem"
nicht dauerhaft lösen.
Du wirst wohl deine vorderen Radhausschalen ein wenig mim
Heißluftfön attakieren müssen,
was aber kein großer Akt ist.

toi toi toi

und berichte bitte weiter.
 
  • Stillgelegt Beitrag #140
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich habe jetzt mit dem Herrn vom Straßenverkehrsamt telefoniert und ihm erklärt, dass laut dem Polizeibericht keine Erlöschung der Betriebserlaubnis vorliegt. Er meinte ich soll ihm das Schreiben einfach per Mail schicken und damit hätte sich die Sache dann erledigt. Bleibt nur noch abzuwarten ob etwas von der Polizei kommt, was ich aber bezweifle.
 
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten