F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt Beitrag #141
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es gibt wieder Neuigkeiten 😅
Ich habe die Bestätigung vom Straßenverkehrsamt bekommen, dass dort alles geklärt ist. Es erfolgt also auf jeden Fall keine Zwangsabmeldung.

Allerdings ist das Gutachten von der DEKRA heute gekommen und dort ist nochmal dokumentiert worden, dass der Reifen beim Verschränken des Fahrzeugs die Radhausschale innen berührt, was als erheblicher Mangel eingestuft wurde. Außerdem wird das Gutachten ebenfalls an die Bußgeldstelle geschickt.

Ich denke Mal, dass dazu dann noch eine Strafe kommt u.a aufgrund von Gefährdung des Straßenverkehrs und dass auch noch eine Rechnung für den Gutachter kommt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #142
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Au Mann, du kommst ja gar nicht zur Ruhe. :oops:

Die Strafe für die Gefährdung des Strassenverkehrs kannst Du vergessen.
So schlimm kommt es dann doch nicht.

https://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html

Die Rechnung für den Gutachter wirst Du bezahlen müssen....und halt das Auto nochmal vorführen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #143
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bin da bisschen zwiegespalten. Einerseits müsste ja eine Strafe von der Bußgeldstelle kommen, weil es ein erheblicher Mangel ist. Andererseits ist es keine Erlöschung der Betriebserlaubnis. So gut kenn ich mich in der Gesetzeslage da leider nicht aus.
Und ja, Gutachter muss sicherlich gezahlt werden.
 
  • Stillgelegt Beitrag #146
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Rechnung des Gutachters könnte und wird dann wohl viel mehr schmerzen.. 🤦🏼‍♂️
 
  • Stillgelegt Beitrag #147
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Solang das schleifen an einer Rathausschale noch die wirklichen Probleme der Cops sind kann’s Deutschland nicht so schlecht gehen.....

Wahnsinn.
Wirklich übel...
Wenn Mutti den Q7 so auf den Bordstein parkt und die Seitenwand platt ist wie ne Flunder ist alles easy, aber gnade einem Gott wenn der Reifen an der Radhausschale streift wenn man voll einschlägt - akute Lebensgefahr
 
  • Stillgelegt Beitrag #149
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ist ja die Frage was genau begutachtet wurde. z.B. ob gezielt die Tieferlegung/Räder oder dann doch das ganze Fahrzeug. Von bis ist da wohl alles möglich..
 
  • Stillgelegt Beitrag #150
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich hab keine Ahnung
Würde mich auch Mal interessieren was der Gutachter kostet

Ist ja die Frage was genau begutachtet wurde. z.B. ob gezielt die Tieferlegung/Räder oder dann doch das ganze Fahrzeug. Von bis ist da wohl alles möglich..
Nur das Fahrwerk. Der Gutachter ist über den Rest (Reifen/Auspuff/Motorraum usw.) wohl nur Mal rüber geflogen und hat gesehen, dass alles noch original ist.
 
  • Stillgelegt Beitrag #151
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
wer hat denn die 1. (Änderungs-) Abnahme gemacht ?
 
  • Stillgelegt Beitrag #152
M2 Saarlodri

M2 Saarlodri

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 F87
Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich alles in Originalzustand bringen und die Kiste verkaufen. Geld bekommt man ja noch allemal. Davon die Rechnung Bezahlung und einen Abschluss finden. Flasche Whiskey oder ein Motorrad kaufen würde da helfen. Bei mir jedenfalls 😎
 
  • Stillgelegt Beitrag #154
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bußgeldbescheid ist da.
"Sie führten das nicht vorschriftsmäßige Fahrzeug, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war."
Gesamtbetrag: 108,50€ + 1 Punkt
 
  • Stillgelegt Beitrag #155
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich alles in Originalzustand bringen und die Kiste verkaufen. Geld bekommt man ja noch allemal. Davon die Rechnung Bezahlung und einen Abschluss finden. Flasche Whiskey oder ein Motorrad kaufen würde da helfen. Bei mir jedenfalls 😎
1. "Mein erster Post ... au backe. Hab meinen M2 diesen Sommer gekauft und total zufrieden. Nun steht es in der Tiefgarage ab dem ersten November. Die Woche vor Ostern 21 schaue ich nach dem Rechten. Wenn die Batterie dann low ist muss der ADAC kommen. So einfach ist das eben."
2. "Letzte Woche wurden diese wunderschöne rehbraune Zündkerzen bei 45tkm rausgeschraubt und mit neue Originalteile ersetzt.
Bald geht es endlich wieder auf die Bahn Richtung FFM City.✌️"


Dein dritter Post ist auch nicht besser, als die ersten zwei. Da ist noch viel Luft nach oben.... ;) :ROFLMAO: 🤭

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@tlgkrl
Geht doch eigentlich, ist ja eigentlich normaler Tarif, für derartige "Vergehen" nichts besonderes. Jetzt will ich für Dich hoffen, dass nicht noch weitere höhere Kosten (Gutachter usw.) auf Dich zu kommen.

"Wenn es Dir beschissen geht, bedenke immer, es gibt immer einen, wie den hier, den es noch beschissener trifft...."

 
  • Stillgelegt Beitrag #156
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Sehr schön zusammengefasst @Thommy12 😂😂 Menschen die sowas antworten, schenke ich keine Beachtung mehr

Ja, das Bußgeld geht klar. Solange der Gutachter jetzt nicht noch 500€ kostet, ist es gerechtfertigt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #157
*mt*

*mt*

Beiträge
993
Punkte Reaktionen
4.159
Fahrzeugtyp
BMW
Bußgeldbescheid ist da.
"Sie führten das nicht vorschriftsmäßige Fahrzeug, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war."
Gesamtbetrag: 108,50€ + 1 Punkt
Bußgeld ok, aber einen Punkt, weil die Vorderräder bei extremen Einschlagen am Plastik anliegen? unglaublich. So fährt man doch max. mal beim langsamen Einparken.
"Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtig" Was war da wesentlich?
Alles nicht verhältnismäßig. Wenn da was am Kotflügel beim Fahren schleift und man es ggf. sogar am Reifen sieht, dann würde ich das nachvollziehen können. So eher nicht.

Aber danke, dass du von deinem Erlebnis berichtest. (y)
Ich habe jetzt sicherheitshalber die Rathausschalen auch noch mal erwärmt und gedehnt, damit man direkt erkennt, dass nichts anliegt.
Muss ja nicht sein, dass man wegen sowas irgendwann Stress zu bekommen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #158
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
*mt*, ganz meine Meinung, und ich habe es
- auch durch die Geschichte hier zusätzlich "motiviert" -
genau wie du gemacht. die leichten, alten Schleifspuren sieht man aber noch ein wenich.

@tlgkrl: könntest du bitte ein Foddo der Schleifspuren beisteuern,
damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann ?

ich denke allerdings, dass es kaum anders aussieht als bei mir.

aber selbst wenn die Radhausschale schon durch geschliffen wäre
würde davon keine Verkehrsgefährdung ausgehen.
Ausnahme is allenfalls die Stelle hinter der linken SW Halterung.
 
  • Stillgelegt Beitrag #159
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
*mt*, ganz meine Meinung, und ich habe es
- auch durch die Geschichte hier zusätzlich "motiviert" -
genau wie du gemacht. die leichten, alten Schleifspuren sieht man aber noch ein wenich.

@tlgkrl: könntest du bitte ein Foddo der Schleifspuren beisteuern,
damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann ?

ich denke allerdings, dass es kaum anders aussieht als bei mir.

aber selbst wenn die Radhausschale schon durch geschliffen wäre
würde davon keine Verkehrsgefährdung ausgehen.
Ausnahme is allenfalls die Stelle hinter der linken SW Halterung.

das Problem mit der SW Halterung habe ich auch schon, diese Stelle ist bei mir schon komplett durchgeschliffen.
Aber seitdem ich Square setup fahre schleift da nichts mehr.
 
  • Stillgelegt Beitrag #160
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@twister Mein Wagen hat keine Schleifspuren, weil ich die Radhausschalen direkt nach dem Einbau des Fahrwerks bearbeitet habe.
Das Verschrenken des Fahrzeugs stellt ja auch nur eine absolute extrem Situation dar, die ich bei meiner Fahrweise im normalen Straßenverkehr niemals erreichen würde.
 
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten