F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt

Anzeige

  • Stillgelegt Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dumm gelaufen.
Aber wenn der Hobel zu tief ist UND auch noch irgendwo schleift, hast du immer verloren bei so einer konzentrierten Aktion. Also selber Schuld😉🤷‍♂️ Aber normalerweise kein Beinbruch. 😉

Na ja, normalerweise müsste es einfach reichen die korrekte Höhe einzustellen und wieder abnehmen zu lassen
Ob die das gleich vor Ort zulassen, oder dich fahren lassen mit einem Nachprüfungstermin, oder dich die Karre nur auf dem Hänger vom Hof mitnehmen lassen, ist von deren Laune abhängig. 😉 Hab hier in BaWü schon von allen Optionen gehört.
Tatsächlich konnte ein Bekannter seinen Audi vor Ort hochdrehen und gut war. Da hat aber nix geschliffen...

Jerzt musst du eh erst mal die Begutachtung abwarten und dann sehen ob das vor Ort überhaupt so einfach behebbar ist.
Glaube mit dem Fön vor Ort wird schwierig werden.
 
  • Stillgelegt Beitrag #3
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Zu Punkt 2: Wirst Du wohl machen müssen, ansonsten auf'm Haken in die Werkstatt. Wenn die Räder nicht freigängig sind,
darfst Du damit nicht mehr fahren..
Zu Punkt 4: Den Rechtsweg vergiss schnell wieder. Wie willst Du beweisen, dass Du nach der Eintragung das
Fahrwerk nicht wieder tiefer geschraubt hast.
 
  • Stillgelegt Beitrag #4

Gast2314

Guest
Jeder Jeck is anders - sagt man doch so, bei euch im Raum, wo Karneval Kultur hat - oder ?

Es ist Corona - jeder sollte sich einschränken usw, usf.
Die Doofen halten sich daran und versuchen die Pandemie jetzt endlich in den Griff zu kriegen.

... und dann gibt es die Schlauen - die machen immer ihr eigenes Dingen -
Carfriday - what a show.
Hauptsache ich, ich, ich - abfeiern, uns geht es ja soo dreckig.
Wir haben keinen Spaß, keiner gönnt uns was und arbeiten gehen sollen wir auch noch.

Jetzt haben sie das Auto beschlagnahmt, weil fünf Fliegen an der Frontscheibe klebten
und ein Stück Pferdeappel am Reifen klebte ....
Herzliches Beileid.


.... und jetzt jammerste hier rum und möchtest schnellen Beistand - für mich bist du ein Held
 
  • Stillgelegt Beitrag #5
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
um wie viel ist der Koffer denn (angeblich) zu tief ?

wie wurde gemessen (vom Prüfer / der Polizei) ?
wenn der Prüfer zB bei der M437 "schräg" von Radmitte bis Koti Kante
gemessen haben sollte, die Pozilei aber senkrecht
dann können dadurch schon Abweichungen von gut 5 mm entstehen.

mich wundert, dass der Koffer wegen der genannten Beanstandungen an den Haken kam.
das finde ich total unverhältnismäßig.

ich frage mich aber auch, wieso man es an so einem Tag drauf ankommen lässt.
is doch bekannt, dass die Truppe am Carfreitach verstärkt Jagd macht.

auch wenn ich der Überzeugung bin, mit meinem Schrubber sei alles iO
lasse ich den an solchen Tagen lieber stehen,
denn der Zeitaufwand nur durch die Kontrolle als solche wäre mir zu viel.
 
  • Stillgelegt Beitrag #6
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Na ja, in der Innenstadt und auf der Kö heizen die meisten halt wie die letzten Idioten (TE, bitte fühle Dich nicht angesprochen, keine Ahnung wie Du fährst) und da möchte die Polizei rigoros einen Riegel vorschieben (zero tolerance), was ich auch nachvollziehen kann.

Ich persönliche fahre nicht zu solchen Zeiten an besagte Orte wie Düsseldorf oder die Dortmunder Innenstadt, da werden JEDES WE reihenweise die Fahrzeuge abgeschleppt.

Falls es sich nicht vermeiden lässt, fahre ich in efficiency und untertourig. Das einzige was mir vorwerfen könnte, wären die Goldenwrenchabdeckungen der Rückfahrlichter, die sind aber schnell abgeknibbelt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #7
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(..........)

mich wundert, dass der Koffer wegen der genannten Beanstandungen an den Haken kam.
das finde ich total unverhältnismäßig.

(.............)

Kommt immer auf die Sheriffs an, die dich grad anhalten.
Vor 'n paar Jahren hatte ein Kumpel das gleiche Problem mit seinem Audi.
Kontrolle - Vorderräder haben bei vollem Einschlag an der Kante geschliffen.
Die haben ihn mit 'ner Mängelkarte erst nach einer endlosen Diskussion weiter fahren lassen.
Er musste zusichern, dass er auf direktem Weg die paar Kilometer nach Hause fährt. Die sind ihm bis vor die
Haustür hinterher gefahren. O-Ton der Polizisten: Wir kommen in Teufels Küche, wenn jetzt was passiert.
 
  • Stillgelegt Beitrag #8
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Dumm gelaufen.
Aber wenn der Hobel zu tief ist UND auch noch irgendwo schleift, hast du immer verloren bei so einer konzentrierten Aktion. Also selber Schuld😉🤷‍♂️ Aber normalerweise kein Beinbruch. 😉

Na ja, normalerweise müsste es einfach reichen die korrekte Höhe einzustellen und wieder abnehmen zu lassen
Ob die das gleich vor Ort zulassen, oder dich fahren lassen mit einem Nachprüfungstermin, oder dich die Karre nur auf dem Hänger vom Hof mitnehmen lassen, ist von deren Laune abhängig. 😉 Hab hier in BaWü schon von allen Optionen gehört.
Tatsächlich konnte ein Bekannter seinen Audi vor Ort hochdrehen und gut war. Da hat aber nix geschliffen...

Jerzt musst du eh erst mal die Begutachtung abwarten und dann sehen ob das vor Ort überhaupt so einfach behebbar ist.
Glaube mit dem Fön vor Ort wird schwierig werden.
Dass sich selbst Schuld bin ist auf jeden Fall korrekt. Wie man weiß, muss man das Fahrzeug ja vor jeder Fahrt auf die Sicherheit überprüfen ;)
Dann hoffe ich Mal, dass ich den da hochschrauben darf. Hab echt keinen Nerv dafür die Karre auf dem Hänger zu transportieren

Zu Punkt 2: Wirst Du wohl machen müssen, ansonsten auf'm Haken in die Werkstatt. Wenn die Räder nicht freigängig sind,
darfst Du damit nicht mehr fahren..
Zu Punkt 4: Den Rechtsweg vergiss schnell wieder. Wie willst Du beweisen, dass Du nach der Eintragung das
Fahrwerk nicht wieder tiefer geschraubt hast.
Zu Punkt 4: Muss der Prüfer, der das Fahrwerk abgenommen hat gerade deswegen nicht Fotos machen vom Fahrzeug?
 
  • Stillgelegt Beitrag #9
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich sehe das etwas differenzierter, Frank.

schleift´s minimal am Kunststoff der Radhausinnenverkleidung,
dann sehe ich dabei keine Gefahr für den Reifen oder die Fahrsicherheit,
zumal wenn das nur bei Lenkungsvolleinschlach passiert.

anders sieht´s aus wenn die Reifen am Blech schleifen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #10
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
[...] wie wurde gemessen (vom Prüfer / der Polizei) ?
wenn der Prüfer zB bei der M437 "schräg" von Radmitte bis Koti Kante
gemessen haben sollte, die Pozilei aber senkrecht
dann können dadurch schon Abweichungen von gut 5 mm entstehen. [...]
@twister genau das ist die alles entscheidende Frage, wie wurde gemessen?
Als im Februar mein Fahrwerk verbaut und eingetragen wurde hatte ich mit dem Herrn vom TÜV genau diese Diskussion. Es wurde einfach schräg mit dem Maßband von Radmitte zur Radhauskante gemessen und dieser Wert eingetragen. Ich wollte den "senkrechten" Wert eingetragen haben, weil - im Fall einer Kontrolle es dann egal wäre wie gemessen würde - ich auf der sicheren Seite bin.

@QP240 schön wieder mal etwas von Dir zu hören/zu lesen :)
 
  • Stillgelegt Beitrag #12
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Jeder Jeck is anders - sagt man doch so, bei euch im Raum, wo Karneval Kultur hat - oder ?

Es ist Corona - jeder sollte sich einschränken usw, usf.
Die Doofen halten sich daran und versuchen die Pandemie jetzt endlich in den Griff zu kriegen.

... und dann gibt es die Schlauen - die machen immer ihr eigenes Dingen -
Carfriday - what a show.
Hauptsache ich, ich, ich - abfeiern, uns geht es ja soo dreckig.
Wir haben keinen Spaß, keiner gönnt uns was und arbeiten gehen sollen wir auch noch.

Jetzt haben sie das Auto beschlagnahmt, weil fünf Fliegen an der Frontscheibe klebten
und ein Stück Pferdeappel am Reifen klebte ....
Herzliches Beileid.


.... und jetzt jammerste hier rum und möchtest schnellen Beistand - für mich bist du ein Held
Du bist hier der einzige der am jammern ist du Held.
Wenn du über Corona und Carfriday rumheulen willst, dann such dir doch bitte ein anderes Forum. Wir sind hier um uns über unsere Autos auszutauschen, zu diskutieren und vielleicht auch zu beraten.

Aber um dir Mal eine Antwort darauf zu geben: Wenn ich alleine mit meinem Auto paar Runden durch Düsseldorf drehe, dann gefährde ich niemanden anzustecken oder angesteckt zu werden ;)

um wie viel ist der Koffer denn (angeblich) zu tief ?

wie wurde gemessen (vom Prüfer / der Polizei) ?
wenn der Prüfer zB bei der M437 "schräg" von Radmitte bis Koti Kante
gemessen haben sollte, die Pozilei aber senkrecht
dann können dadurch schon Abweichungen von gut 5 mm entstehen.

mich wundert, dass der Koffer wegen der genannten Beanstandungen an den Haken kam.
das finde ich total unverhältnismäßig.

ich frage mich aber auch, wieso man es an so einem Tag drauf ankommen lässt.
is doch bekannt, dass die Truppe am Carfreitach verstärkt Jagd macht.

auch wenn ich der Überzeugung bin, mit meinem Schrubber sei alles iO
lasse ich den an solchen Tagen lieber stehen,
denn der Zeitaufwand nur durch die Kontrolle als solche wäre mir zu viel.
Vorne 4mm zu tief und hinten 2mm.
Der Prüfer und auch der Polizist hatte keine Wasserwaage falls du darauf hinaus willst. Flaches Teil genommen, an der radmitte angesetzt und bis zu Kotflügel Kante gemessen
 
  • Stillgelegt Beitrag #13
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
schleift´s minimal am Kunststoff der Radhausinnenverkleidung,
dann sehe ich dabei keine Gefahr für den Reifen oder die Fahrsicherheit,
Leider siehst du das so, aber die Mehrheit der Polizisten erst mal nicht.
Und schon gar nicht an Carfreitag in einer DER Poserhochburgen Deutschlands!
Genau das wollen die - um jeden Preis Karren an den Haken sehen um andere abzuschrecken! Da geht es genau 0 um Fahrsicherheit...
 
  • Stillgelegt Beitrag #14
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ohne dass du jetzt die wichtige Frage, wie gemessen wurde,
beantwortet hast, sieht das schon sehr pingelich aus.

aus einigen Gesprächen mit Beamten und (ehemaligen) Prüfer Kollegen
ergab sich eigentlich einheitlich, dass bis zu 5 mm weniger akzeptiert werden.
zumal sich Fahrwerke / Federn setzen können, bzw meist auch tun.
 
  • Stillgelegt Beitrag #15
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
@twister Ja, die waren wirklich extrem pingelig. Nicht nur bei mir.
Aber der ausschlaggebende Punkt war denke ich, dass der Reifen die Radhausschale berührt hat
 
  • Stillgelegt Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
5mm sind eigentlich tatsächlich nie ein Ding... Von 2mm ganz zu schweigen... 🤔
 
  • Stillgelegt Beitrag #18
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
IMG_20210402_191510.jpg
Der Wagen stand übrigens nicht Mal auf einer Ebenen Fläche. Als ich das angemerkt habe, meinte der Beamte, dass die Straße ja auch nicht immer eben ist und dass es deswegen egal ist.

Lag das jetzt an der Methode wie gemessen wurde, hatte der Karren sich zwischenzeitlich etwas gesetzt oder wurde von dir da etwas nachgeholfen?
Entweder hat der Prüfer damals einen zu viel getrunken oder die Federn haben sich nochmal SEHR gesetzt. Nachgeholfen hab ich nicht
 
  • Stillgelegt Beitrag #19
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Der Wagen stand übrigens nicht Mal auf einer Ebenen Fläche. Als ich das angemerkt habe, meinte der Beamte, dass die Straße ja auch nicht immer eben ist und dass es deswegen egal ist.

wenn du dafür Zeugen hast / hättest dann würde ich zum Anwalt gehen.
der zerreist das in der Luft.

mir wollten sie schon mal erzählen, dass die eingetragenen Maße
auch bei Beladung gelten müssten.

es is aber schwierich, denen vor Ort bei so einer Aktion zu kontern,
wenn man da nich 100% fit im Thema is.
 
  • Stillgelegt Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Vor Ort hast du in so einer Kontrolle eh keine Chance. Die sind da unterwegs wie auf der Treib Jagd!
Kenne ich von der TH aus Stuttgart...
 
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten