F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt Beitrag #81
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das soll ja dann nicht dein Problem sein, oder ;) ?
Der TÜV mein Auto damals tatsächlich so gemessen, also mit Gesamthöhe.
 
  • Stillgelegt Beitrag #82
Samaki

Samaki

Beiträge
2.193
Punkte Reaktionen
1.394
Habt ihr die Antworten vorher gelesen? Bei nicht verstellbaren Federn ist es egal
 
  • Stillgelegt Beitrag #83
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Ok, ich dachte, weil bei mir ca. 50mm steht und oben im Beitrag ging es um 2 bzw. 4mm. Das ist doch schon fast eine Messtoleranz
Dann habe ich ja nix zu befürchten , Danke für die Aufklärung
 
  • Stillgelegt Beitrag #84
Vorstart

Vorstart

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2 CS
Die werden ja nicht mit 'ner 2 Meter langen Wasserwaage vom Dach bis zum Boden messen.
Also früher zu Golf und Manta Zeiten :p wurde das hier bei Uns in Berlin vonne Rennleitung in grün weiß sehr gerne praktiziert.
Ich durfte sogar mal die Wasserwaage auf einer Seite mithalten :ROFLMAO:, der 2. Wachtmeister hielt dann den Zollstock
Von 2 oder 5 mm war aber alles weit entfernt . Den ging es damals eher um Zentimeter.
Die Fahrzeughöhe wurde nach der TÜV-Abnahme der Tieferlegung auch in den Fahrzeugpapieren geändert.
( festes Maß , da kein Gewindefahrwerk )

Die Polizei müsste wissen, wie der Abstand Radmitte - Radhausausschnitt sein muss um halbwegs
genau messen zu können.
Wird das wirklich heute so bei ner Fahrzeugkontrolle praktiziert ( Mitte Radnabe bis Radlauf ) Woher nimmt der Beamte das Maß ?
Theoretisch ist doch das Dach an seiner höchsten Stelle der genauste Punkt, wenn der Wagen auf ebener Fläche steht.
Ein Radlauf ist bei Umbau / Tuning ja auch mal nicht unbedingt mehr an gleicher Stelle.
 
  • Stillgelegt Beitrag #85
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, Radmitte zu Kotflügel wird meistens kontrolliert.
Problem ist nur wie gemessen wird. Eigentlich muss das im Lot gemessen werden. Wenn ich das aber direkt Punkt zu Punkt bei einer z. B. sehr konkaven Felge messe, ist es schon ne gemessene Fahrkarte!
 
  • Stillgelegt Beitrag #86
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Also früher zu Golf und Manta Zeiten :p wurde das hier bei Uns in Berlin vonne Rennleitung in grün weiß sehr gerne praktiziert.
Ich durfte sogar mal die Wasserwaage auf einer Seite mithalten :ROFLMAO:, der 2. Wachtmeister hielt dann den Zollstock
Von 2 oder 5 mm war aber alles weit entfernt . Den ging es damals eher um Zentimeter.
Die Fahrzeughöhe wurde nach der TÜV-Abnahme der Tieferlegung auch in den Fahrzeugpapieren geändert.
( festes Maß , da kein Gewindefahrwerk )


Wird das wirklich heute so bei ner Fahrzeugkontrolle praktiziert ( Mitte Radnabe bis Radlauf ) Woher nimmt der Beamte das Maß ?
(..............)

Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht haben die die Serienmaße der gängigen Fahrzeuge von Radmitte bis Scheitelpunkt des Radhausausschnittes. :unsure:
Das mit der Wasserwaage kenne ich nur aus früheren Zeiten vom TÜV.

Ja, Radmitte zu Kotflügel wird meistens kontrolliert.
Problem ist nur wie gemessen wird. Eigentlich muss das im Lot gemessen werden. Wenn ich das aber direkt Punkt zu Punkt bei einer z. B. sehr konkaven Felge messe, ist es schon ne gemessene Fahrkarte!

Darum so messen, wie ich gestern geschrieben habe:
Unterste Felgenkante bis Scheitelpunkt des Radhauses und dann den Felgenradius wieder abziehen.
Das mit der Punkt zu Punkt-Messung geht natürlich in die Hose oder er müsste zuvor die Tiefe von der
Felgenaussenkante bis Mitte der Radnabe messen und dann über die Dreiecksberechnung.......
Ob das nicht so manchen der Poser-Jäger überfordert? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Stillgelegt Beitrag #87
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Genau, glaubst du die kennen die Radien der verschiedenenen Felgendurchmesser? 😂
Viel zu kompliziert, die müssen Akkord Abschleppen...
 
  • Stillgelegt Beitrag #88
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
lass die "Blauen" doch schön weiter "Punkt zu Punkt" messen,
also schräch, da hat man dann ein Paar mm Luft.
vorausgesetzt, der Prüfer hat bei der Abnahme zuvor
nich genau so falsch gemessen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #89
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Stimmt schon. Ging ja nur darum wie man es eigentlich messen sollte.
 
  • Stillgelegt Beitrag #90
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Nochmal eine Frage dazu,
Wenn ich nach ! der Eintragung mehr Sturz einstelle , stimmt das Maß von Radmitte zum Kotflügel doch auch nicht mehr ? Hat aber mit der Höhe ja nix zu tun. Also Wasserwaage aufs Dach, wäre schon die beste Methode.
 
  • Stillgelegt Beitrag #91
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
man gibt das bei Gewinden ja an, weil es unabh. vom Raddurchmesser is.
kleinster serienm. Durchmesser zu größtem macht 9 mm aus.

und ohne es nachzurechnen denke ich, dass 2° mehr Sturz
vielleicht max. 1mm ausmachen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #92

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Wasserwage aufs Dach ist mit die schlechteste Methode.
Rad Reifen Kombi (20 Zoll Sommer, 18 Zoll Winter) mit leicht geändertem Radumfang oder Luftdruck usw.
Sind die Reifen abgefahren oder neu ? Das spielt dann alles mit rein.
Wenn ich Radmitte bis Kotflügelkante Messe, habe ich nicht so viele Parameter die sich ändern.
 
  • Stillgelegt Beitrag #93
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Warum sollte der Sturz überhaupt was ausmachen? Der Dreh- bzw Kipppunkt des Rades bleibt doch immer in der Radmitte. Das dürfte wenn überhaupt im 1/10 Breich liegen...
 
  • Stillgelegt Beitrag #98
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Es gibt Neuigkeiten.
Die Polizei hat sich natürlich immer noch nicht gemeldet. Also hab ich in der BMW Connected App nachgeschaut und gesehen, dass mein Auto beim Abschleppunternehmen XY in der Halle steht. Da hab ich angerufen und der Herr am Telefon hat mir gesagt, dass das Auto freigegeben ist zum Abholen und dass die Plakette noch am Kennzeichen dran ist. Außerdem hat er gesagt, dass ich das Auto nur bis zur Werkstatt oder nach Hause fahren darf und auf den Bericht von Gutachter warten soll. Er hat auch noch gesagt, dass keine Kosten beim Abschleppunternehmen anfallen.

Daraus schließe ich einfach mal, dass anscheinend doch alles ordnungsgemäß war. Morgen früh hol ich das Auto ab, fahre es nach Hause in die Garage und warte erstmal auf das Gutachten, bevor ich damit weiter fahre.
 
  • Stillgelegt Beitrag #99
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ende gut - Alles gut.
Ich drück' die Daumen. :cool:
 
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten