F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt

Anzeige

  • Stillgelegt Beitrag #101
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Läuft!
 
  • Stillgelegt Beitrag #102
Julo

Julo

Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
2.405
Fahrzeugtyp
M2C
...bis zur nächsten Fahrzeugkontrolle.
 
  • Stillgelegt Beitrag #105
Julo

Julo

Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
2.405
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks nein das wollte ich nicht :)

Ich kann @tlgkrl nur empfehlen für zukünftige Fahrzeugkontrollen das jetzt zu erwartende Gutachten immer parat zu haben und hoffen das es dann auch zur Kenntnis genommen wird.
 
  • Stillgelegt Beitrag #106
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn er in ein paar Wochen wieder angehalten wird, werden die das Gutachten anzweifeln.
"Sie haben das Fahrwerk nach dem Gutachten wieder tiefer gedreht, geben sie es zu...."🪝
 
  • Stillgelegt Beitrag #107
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
spontan fällt mir zunächst mal ein, dass die app doch für etwas gut is.

dass du allerdings von den "Herrschaften" keine Info erhalten hast ist mehr als schwach !

und davon unabh.: prima dass du deinen Koffer wieder zurück hast,
und keine Abschleppkosten entstehen.
ich hoffe das bleibt so und ist keine Fehlinfo !

Wenn er in ein paar Wochen wieder angehalten wird, werden die das Gutachten anzweifeln.
"Sie haben das Fahrwerk nach dem Gutachten wieder tiefer gedreht, geben sie es zu...."🪝

jetzt sieh doch nich wieder schwatt.

kommen wir wieder zum Punkt wie gemessen wird :unsure: ;)
und ob er beim Messen auf einer ebenen Fläche stand.
 
  • Stillgelegt Beitrag #109
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Freut mich für Dich
Aber auch nicht schlecht, durch einen Messfehler mal für eine Woche aufs Auto verzichten, kann nicht jeder. Soll Leute geben, die drauf angewiesen sind.
 
  • Stillgelegt Beitrag #110
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen. Dafür hab ich noch den guten 118D.
Aber erstmal abwarten und gucken was im Bericht vom Gutachter steht. Eventuell kann kann man dann sagen, ob es ein Messfehler war.
 
  • Stillgelegt Beitrag #111
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Freut mich für Dich
Aber auch nicht schlecht, durch einen Messfehler mal für eine Woche aufs Auto verzichten, kann nicht jeder. Soll Leute geben, die drauf angewiesen sind.
Genau das ist der Punkt der mich ankotzt bei so Aktionen. Ich werd da manchmal das Gefühl nicht los das es von manchen Cops billigend in Kauf genommen wird, dass Menschen die evtl. auf das Auto angewiesen sind richtig Ärger haben durch so einen Aktion die am Ende völlig unnötig war.
 
  • Stillgelegt Beitrag #112
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Genau das ist der Punkt der mich ankotzt bei so Aktionen. Ich werd da manchmal das Gefühl nicht los das es von manchen Cops billigend in Kauf genommen wird, dass Menschen die evtl. auf das Auto angewiesen sind richtig Ärger haben durch so einen Aktion die am Ende völlig unnötig war.
Dann sei mal froh dass du noch nie in ein angebliches „Straßenrennen“ verwickelt warst ... einer meiner besten Kumpels wurde Ende 2018 als das neue Gesetz diesbezüglich rauskam in Augsburg so (sorry für meine Ausdrucksweise) „gefickt“.
In einer 60er Zone in einem Tunnel von 40 auf 68 hochbeschleunigt um seine AGA zu hören, 2 Sekunden versetzt macht sein Kollege mit einem TTRS das gleiche aber mit bestimmt 100 Meter Abstand zu ihm. Weiter hinten waren Zivis die es mit ProVida aufgenommen hatten und haben die Jungs direkt aus dem Verkehr gezogen.
Ende vom Lied, an Ort und Stelle Auto beider beschlagnahmt, 2 Tage später 6 Uhr morgens Hausdurchsuchung und Führerscheine konfisziert. Und jetzt kommt das aller beste, Gerichtstermin 7 ! Monate später, bis dahin kein Führerschein ...
Es wurde ein Exempel statuiert an ihnen. Kam überall in den Nachrichten usw.
Es ist einfach nur noch traurig was die Cops sich erlauben dürfen heutzutage ...
 
  • Stillgelegt Beitrag #114
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen. Dafür hab ich noch den guten 118D.
Aber erstmal abwarten und gucken was im Bericht vom Gutachter steht. Eventuell kann kann man dann sagen, ob es ein Messfehler war.

wäre trotzdem spannend, ob du Schadensersatzansprüche geltend machen kannst und wie diese ausfallen würden. Das würde denen vielleicht auch einen Denkzettel verpassen, dass man wegen 2-4 mm nicht jede Karre mitnimmt, sondern auch mal eine Mängelkarte ausreichen kann.
 
  • Stillgelegt Beitrag #115
Samaki

Samaki

Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
1.393
Nur, dass das leider nie den Beamten erreicht, der es gemacht hat.
@Maik du bist doch der Maik aus Leverkusen oder? Wo ist der Porsche?
 
  • Stillgelegt Beitrag #117
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das würde denen vielleicht auch einen Denkzettel verpassen, dass man wegen 2-4 mm nicht jede Karre mitnimmt, sondern auch mal eine Mängelkarte ausreichen kann.

Das interessiert die leider einen Scheiß! Bezahlt ja der Steuerzahler.

Man sollte das so machen, dass die persönlich für ihre Fehlentscheidungen haftbar gemacht werden können. Dann, und nur dann, würde sich vielleicht was ändern.
 
  • Stillgelegt Beitrag #118
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Dann sei mal froh dass du noch nie in ein angebliches „Straßenrennen“ verwickelt warst ... einer meiner besten Kumpels wurde Ende 2018 als das neue Gesetz diesbezüglich rauskam in Augsburg so (sorry für meine Ausdrucksweise) „gefickt“.
In einer 60er Zone in einem Tunnel von 40 auf 68 hochbeschleunigt um seine AGA zu hören, 2 Sekunden versetzt macht sein Kollege mit einem TTRS das gleiche aber mit bestimmt 100 Meter Abstand zu ihm. Weiter hinten waren Zivis die es mit ProVida aufgenommen hatten und haben die Jungs direkt aus dem Verkehr gezogen.
Ende vom Lied, an Ort und Stelle Auto beider beschlagnahmt, 2 Tage später 6 Uhr morgens Hausdurchsuchung und Führerscheine konfisziert. Und jetzt kommt das aller beste, Gerichtstermin 7 ! Monate später, bis dahin kein Führerschein ...
Es wurde ein Exempel statuiert an ihnen. Kam überall in den Nachrichten usw.
Es ist einfach nur noch traurig was die Cops sich erlauben dürfen heutzutage ...
Das ist schon heftig...
Was war denn das Ende vom Lied nach dem Gericht?
 
  • Stillgelegt Beitrag #119
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Können wir jetzt bitte einmal das Polizistenbashing hier einstellen?

1. Der Beamte vor Ort macht genau das, was ihm aus der zuständigen Hierarchie (und die zieht sich bis ins Innenministerium) angeordnet worden ist.
2. Die Grundlage dafür sind Gesetze, die wiederum aus der Legislative kommen.
3. Wir haben in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern (z.B. USA) ein sehr gutes Verhältnis zwischen der Exekutive und den Bürgern. Da bin ich sehr froh drum und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
4. Die öffentliche Straße ist dafür da, um von A nach B zu kommen. Sicher, von allen Berechtigten. Nicht, um Spaß zu haben. Das kann man jetzt doof finden und "och menno!" sagen ( @Menni Nein, das ist kein Wortspiel mit Bezug auf dich :) ), aber wenn ihr das ändern wollt, dann müsst ihr bei den Parlamentariern anfangen, die die Gesetze machen und nicht bei dem Kommissar, der euch die Karre stilllegt.

Formal hört eure Freiheit als Halter da auf, wo ihr die Sicherheit der anderen gefährdet. Und der harte Übergang ist ABE ja/nein. So einfach und so unmissverständlich ist das. Und mir ist es persönlich viel lieber, dass aus 100 stillgelegten Autos vielleicht 1 dabei ist, dass i.O. gewesen ist, als das die Straßen langsam aber sicher mit Autos angereichert werden, die für alle Teilnehmer den Straßenverkehr unsicherer machen.

Und sorry - alleine hier im Forum wird so offen mit Umbaumaßnahmen und Modifikationen umgegangen, die klar und ohne Zweifel dazu führen, dass die ABE erlischt, dass, wenn ich Vollzugsbeamter wäre und hier nur für sechs Wochen mitlesen würde, ich SOFORT jeden M2, der auch nur im Ansatz nicht nach Serie aussieht, unter Generalverdacht stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stillgelegt Beitrag #120
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hier wird gemutmaßt und auf die Polizei geschimpft. Ich finde die Raser- Poserkontrollen absolut richtig, da wird unnütz in der Stadt hochbeschleunigt nur um sich an seinem Sound aufzugeilen!!!! Wehe es kommt denen ein Fußgänger o.ä. in den Weg, was dann passiert, sieht man ja in der Presse.
Ich kenne im Freundeskreis einen Fall, wo wegen so einem Ar.chloch ein Mensch angefahren und schwer verletzt wurde ( mit bleibenden Schäden).
Leider wurde früher mit solchen Fahrern sehr zimperlich umgegangen denn dieser bekam nur eine Geldstrafe und 1 Jahr Führerscheinentzug!!
Mein Freund kämpft ein Leben lang mit den Folgen.....
Sorry musste ich jetzt mal loswerden....
 
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten