F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt Beitrag #41
Samaki

Samaki

Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
1.393
Man liest immer wieder, dass sich ein Fahrwerk setzt mit der Zeit. Wie viel ist wirklich realistisch? Twister spricht von einigen mm. Kann man ein Fahrwerk überhaupt korrekt unmittelbar nach Einbau eintragen lassen oder lieber warten? Ist das auch der Grund warum Eibach bei den Federn 20-25mm, also eine Range, angibt?
 
  • Stillgelegt Beitrag #42
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
819
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Mein Schnitzer RS hat sich über die Zeit sicherlich gute 5mm gesetzt, würde ich schätzen. Werde es auch demnäcsht wieder etwas hochdrehen lassen, weil es mir optisch zu tief auch nicht gefällt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #43
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du einen Hersteller fragst, sagt er dir, dass sich da nichts setzt.
Die Realität sieht meistens anders aus.

Das hat aber nichts mit der Angabe von Eibach zu tun. Da ist die VA 5mm tiefer wie die HA.
 
  • Stillgelegt Beitrag #45
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Jo. Richtig langweilig so ganz legal.

Und dann wundern wenn die Rennleitung pingelig ist.

Manchmal ist mir schon klar wieso „Tuner“ ihren Ruf haben.

Ich fahre nicht wie ein irrer durch die Innenstadt, pose blöd rum oder belästige andere mit dem Klang meines Autos. Deswegen hatte ich auch bei Kontrollen noch nie ein Problem.
Ich hätte eine Strafe aber ohne zu meckern in Kauf genommen, mit dem Wissen habe ich den Auspuff ja auch eingebaut. Ich bin eben ein echter Krimineller, bitte zeig mich nicht an ;)
 
  • Stillgelegt Beitrag #46
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Man liest immer wieder, dass sich ein Fahrwerk setzt mit der Zeit. Wie viel ist wirklich realistisch? Twister spricht von einigen mm. Kann man ein Fahrwerk überhaupt korrekt unmittelbar nach Einbau eintragen lassen oder lieber warten? Ist das auch der Grund warum Eibach bei den Federn 20-25mm, also eine Range, angibt?

beschränke mich ma auf Gewinde FW.

wenn´s nicht auf die unterste Stufe gem. TGA eingestellt is
oder wenn´s grad frisch verbaut worden is
den Prüfer einfach ma direkt fragen, ob er einem 5 mm weniger "einträgt"

ansonsten muss ich als Halter das FW später, wenn´s sich gesetzt hat,
wieder höher schrauben
oder die dann vorhandene Tiefe (mMn erst wenn´s 5 mm übersteigt)
neu abnehmen lassen (solange es noch im zulässigen / geprüften Bereich is)
 
  • Stillgelegt Beitrag #48
M2c98

M2c98

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
316
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jeder Jeck is anders - sagt man doch so, bei euch im Raum, wo Karneval Kultur hat - oder ?

Es ist Corona - jeder sollte sich einschränken usw, usf.
Die Doofen halten sich daran und versuchen die Pandemie jetzt endlich in den Griff zu kriegen.

... und dann gibt es die Schlauen - die machen immer ihr eigenes Dingen -
Carfriday - what a show.
Hauptsache ich, ich, ich - abfeiern, uns geht es ja soo dreckig.
Wir haben keinen Spaß, keiner gönnt uns was und arbeiten gehen sollen wir auch noch.

Jetzt haben sie das Auto beschlagnahmt, weil fünf Fliegen an der Frontscheibe klebten
und ein Stück Pferdeappel am Reifen klebte ....
Herzliches Beileid.


.... und jetzt jammerste hier rum und möchtest schnellen Beistand - für mich bist du ein Held
Wie kann man denn so unzufrieden mit sich selbst sein, dass man den Ersteller so angehen muss? Absolut unverständlich, bleib einfach daheim..

Sorry für OT aber das ist echt lächerlich für normale Fragen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #50
Samaki

Samaki

Beiträge
2.192
Punkte Reaktionen
1.393
Nee, das kommt eher daher, dass die Federn z. B. beim M2, M3 und M4 unterschiedlich tief angegeben werden. Beim M2 steht eigentlich immer 25/20mm dran.
Auf der ACS Seite finde ich es so
@twister bei meinem e36 wurde damals so eine spray Markierung aufgetragen. Wenn ich also dran gedreht hätte, wäre die Linie nicht mehr komplett diagonal. Gibt es sowas noch?
 

Anhänge

  • 60E3B076-A7BD-4266-A745-23BE58388F06.jpeg
    60E3B076-A7BD-4266-A745-23BE58388F06.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 25
  • Stillgelegt Beitrag #51
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Zuletzt bearbeitet:
  • Stillgelegt Beitrag #52
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
oh das tut mir leid, würde aber auch mit dem Anwalt auf die Messung auf Unebener Fläche eingehen.

Wie schauts eigentlich aus wenn das Fahrwerk höher ist als eingetragen?

Ich hab im Schein Va/Ha 305/300mm RMK eingetragen, mittlerweile ist er bestimmt 30mm höher eingestellt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #53

Gast2672

Guest
Ich hoffe mal für den Betroffenen, dass die Causa glimpflich ausgeht!
Wird wie schon gesagt wohl auch auf die handelnden Personen ankommen.
Bei uns in Aut muss man dann schon mal bei der Landesregierung vorfahren, damit der Herr Inschinör es für Ok befindet oder eben nicht.
Aber am Ende des Tages wird es schon gut ausgehen, das ist mal Fakt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #54
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie schauts eigentlich aus wenn das Fahrwerk höher ist als eingetragen?

Ich hab im Schein Va/Ha 305/300mm RMK eingetragen, mittlerweile ist er bestimmt 30mm höher eingestellt.
Theoretisch bist du da genauso dran!
Weil die eingetragene Höhe mit der Achsvermessung einhergeht!
Wenn du jetzt +30mm höher drehst, stimmt die theoretisch nicht mehr und auch die Radabdeckung könnte dann nicht mehr passen!

Faktisch habe ich in über 25 Jahren noch nie von einem Fall gehört, wo das Auto zu hoch war 😉
 
  • Stillgelegt Beitrag #55
Julo

Julo

Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
2.409
Fahrzeugtyp
M2C
bei meinem e36 wurde damals so eine spray Markierung aufgetragen. Wenn ich also dran gedreht hätte, wäre die Linie nicht mehr komplett diagonal. Gibt es sowas noch?
In der Einbauanleitung für das MPF ist auch von einer Farbmarkierung (Manipulationsindikator) die Rede, die nach der Höheneinstellung aufgetragen werden soll. Aber, wie soll die am Straßenrand kontrolliert werden bzw. wie lange bleibt die Markierung sichtbar.
 
  • Stillgelegt Beitrag #56

Gast7769

Guest
Fahre mein Performance Fahrwerk seit 3 Jahren und da hat sich zum Glück nichts daran geändert was die Höhe betrifft. Auch sind alle Anbauteile Legal und nachweisbar.
Letzte Woche beim TÜV SÜD war alles Safe und für die nächsten 2 Jahre kann ich entspannt unterwegs sein.
Ärgerliche Sache was hier bei der Stilllegung in Dortmund abgelaufen ist.
Kopf hoch das wird schon wieder(y)

In der Einbauanleitung für das MPF ist auch von einer Farbmarkierung (Manipulationsindikator) die Rede
Ja das stimmt (y) Ist bei meinem Fahrwerk auch so.
 
  • Stillgelegt Beitrag #57
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Die Stillegung ist aber nicht aufgrund der Tiefe sondern aufgrund der schleifenden Räder erfolgt, oder habe ich das falsch verstanden?

Warum man ohne Grund durch eine Innenstadt fahren muss wo rein zufällig auch Menschen wohnen würde ich gerne mal erörtern, aber scheinbar ist die Sinnfrage hier abseits der technologischen Klärung nicht gewünscht :) Solange sowas gemacht wird braucht sich niemand über die Kontrollen wundern.

Grüße
Sven
 
  • Stillgelegt Beitrag #59

Gast837

Guest
Solch ein Wisch ist mit Sicherheit nicht Zielführend bei einer Kontrolle.
Bei so einer Kontrolle würde ich nicht auf dicke Hose machen.

Da kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.

Klar hat man das Recht sich zu wehren, aber erst einmal warten ob der Vorwurf stand halten kann.
Danach kann man dann reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stillgelegt Beitrag #60
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sorry, aber wenn ich schwarze Blinker mit Zulassung und Klettkennzeichenhalter lese, komme ich schon ins nachdenken.... Auch finde ich, dass Dein BMW auf Deinem Avatar Foto schon sehr tief aussieht....
Wenn so die Polizei auch denkt, nachmisst und auf "zu tief" kommt, solltest Du Dich eigentlich über das Ergebnis nicht wundern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten