F87 Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm"...
  • Kaltstart Beitrag #1
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm". In den letzten kalten Tagen stand er jedoch draußen. Der Kaltstart draußen (S+) hat sich angehört wie ein Korken in der AGA (was bekanntlich ja nichts neues ist). Jedoch war die Klangart des Kaltstarts in der Sommer & Herbstzeit draußen etwas anders...

Frage: Sind die Klappen bei einer bestimmten (kalten) Temperatur beim Start anders "gestellt"?
 
  • Kaltstart

Anzeige

  • Kaltstart Beitrag #42

Gast5445

Guest
Klappe Auf - Klappe Zu, Sound hin und Sound her, das Heck beim Alteisen ist einfach um Welten schöner! Denn dieser schon oft besprochene Sack, "verunstaltet den Wagen dermaßen! " Ein Griff zu Alternativ - Anlagen ist dadurch schon fast Pflicht, der Rest ist dann auch inklusive......

Noch trauriger finde ich dass sich der Hängesack auch beim neuen M3/4 wieder findet....

Wer für die Heckansicht bei BMW verantwortlich ist sollte aufhören mit saufen. Oder mehr saufen....

Nein, war es nicht und ich habe beide auch schon öfters live gehört...
Der N55 ist klar bei Klappe zu lauter, dass stimmt. Aber wenn beide Klappen auf haben, ist der N55 im Ton höher und ja, etwas lauter, aber nicht so wie hier immer hingestellt wird, dass der Competition komplett lächerlich leise wäre.
Natürlich siehst Du als "Alteisen ohne Filter Fahrer" einen extremen Soundvorteil, ich bei "Klappe offen" eben nicht und das hat nichts mit Youtube education zu tun! Anders kann ich es ja hier nicht darstellen, als mit einem Video....
Es hat schon einen Grund, warum ich mir einen S55 gekauft habe, bestimmt nicht wegen dem Sound.... ;)

@Menni Genau deswegen schrieb ich auch "So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht...."!
@Cut1 "Mein Sack" ist schwarz lackiert und den sieht man nicht mehr.... :p

Also sämtliche M2C die ich in echt gehört hab waren massiv leiser als die alten. Da hilft auch Klappe auf nix. Der opf ist halt im Weg.

Du kannst hier den Alteisenfahrern gern vorwerfen dass sie sich ihre Kisten schön reden.
An deiner Stelle würd ich eher mal den Ohrenarzt des Vertrauens konsultieren.
 
  • Kaltstart Beitrag #43
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es liegt nicht am OPF, sondern an der OEM Aga. Auch mit OPF kann der M2c lauter als zulassungstechnisch möglich.
 
  • Kaltstart Beitrag #44
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Du kannst hier den Alteisenfahrern gern vorwerfen dass sie sich ihre Kisten schön reden.
An deiner Stelle würd ich eher mal den Ohrenarzt des Vertrauens konsultieren.

Hast Du Komplexe? Du bist doch der, der alles andere schlecht macht (Sound, Optik....) und seinen alten N55 in den Himmel lobt, als Maß aller Dinge. Ich habe nur behauptet, dass bei geöffneter Klappe nicht viel Unterschied zwischen N55 und S55 ist, mehr nicht. War das schon zuviel für Dich?
Übrigens, Polemik hilft Dir hier nicht auch nicht weiter.... hören tue ich übrigens gut, aber Du machst evtl. Deinem Usernamen alle Ehre! ;) :LOL::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstart Beitrag #45
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hast Du Komplexe? Du bist doch der, der alles andere schlecht macht (Sound, Optik....) und seinen alten N55 in den Himmel lobt, als Maß aller Dinge. Ich habe nur behauptet, dass bei geöffneter Klappe nicht viel Unterschied zwischen N55 und S55 ist, mehr nicht. War das schon zuviel für Dich?
Übrigens, Polemik hilft Dir hier nicht auch nicht weiter.... hören tue ich übrigens gut, aber Du machst evtl. Deinem Usernamen alle Ehre! ;) :LOL::ROFLMAO:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst:
Es ist Quatsch was du schreibst.
Ich bleibe dabei, dass du dein Wissen zuviel von YT ziehst und von der Realität scheinbar keine Ahnung hast - zumindest den N55 kennst du überhaupt nicht.
Allein ein Video als Referenz zu nennen - wo je nach Mikro Lautstärken zurückgeregelt oder verfälscht werden - macht dich einfach unglaubwürdig, dass du die Autos real jemals verglichen hast.

Ich habe bei meinem letzten Besuch bei Aulitzky N55, S55, S55-OPF-delete direkt nacheinander gehört. Da siehst du mal was OPF ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstart Beitrag #46
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Thommy12 scheint noch keinen N55 live gehört zu haben, anders ist diese Meinung nicht zu erklären.

Selbst wenn du beim N55 die Klappen geschlossen lässt und am M2C offen, sind da immer noch Welten, aber was red ich, Universen dazwischen, was den Sound angeht.

Der S55 im M2C ist ein Klasse Motor, das ganz Auto ist klasse (bis auf den Hängesack und die Niere :) ), aber soundtechnisch ist das einfach ein Witz gegen den N55 M2. Und nein, ich muss mir meinen N55 nicht schön reden, der ist schön :D
 
  • Kaltstart Beitrag #47
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
@Thommy12 scheint noch keinen N55 live gehört zu haben, anders ist diese Meinung nicht zu erklären.

Selbst wenn du beim N55 die Klappen geschlossen lässt und am M2C offen, sind da immer noch Welten, aber was red ich, Universen dazwischen, was den Sound angeht.

Der S55 im M2C ist ein Klasse Motor, das ganz Auto ist klasse (bis auf den Hängesack und die Niere :) ), aber soundtechnisch ist das einfach ein Witz gegen den N55 M2. Und nein, ich muss mir meinen N55 nicht schön reden, der ist schön :D

OK, nachdem mir hier unterstellt wird, ich hätte nie einen live gehört, muss zum Ohrenarzt und erzähle nur Mist, dann bin ich hier raus. Gerne könnt Ihr auch meinen Account löschen, da ich auf so eine Art der Diskussion keine Lust habe und mich nicht permanent von machen hier angreifen lasse! :mad:
Ihr könnt Euch gerne weiter auf mich einschießen, aber lesen kann wohl von Euch keiner hier, denn ich hatte ja geschrieben "Der N55 ist klar bei Klappe zu lauter, dass stimmt. Aber wenn beide Klappen auf haben, ist der N55 im Ton höher und ja, etwas lauter..."
Bleibt trotzdem gesund und jetzt Feuer frei......
 
  • Kaltstart Beitrag #48
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
100% Beratungsresistenz und dann beleidigt sein. Super. Genau richtig für ein öffentliches Forum...

Vielleicht liest du noch mal deine eigenen Beiträge, ich zumindest habe die schon verstanden und der Inhalt ist und bleibt falsch.
Du kannst ein OPF Fzg egal on M2C, RS3, oder i30N usw mit einem non-OPF vergleichen. Wenn du bei bei offenen Klappen keinen Unterschied hörst, bist du einfach taub. 🥴
Hat nichts mit Marken oder Modell Bashing zubtun - traurig das man das überhaupt extra erwähnen muss.
Der einzige mit Komplexen scheinst du zu sein, anders ist diese Leugnung von Tatsachen nicht verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstart Beitrag #49

Gast837

Guest
@Thommy12 Account löschen können wir nicht Es geht nur schriftlich über das Kontaktformular.
Ganz nach unten Scrollen, im blauen Balken Kontakte anklicken.
 
  • Kaltstart Beitrag #50
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
https://www.2ertalk.de/threads/4477/page-297#post-228982

Weils grad so schön hier reinpasst. Anderer Thread, anderer User aber die Aussage an sich spricht doch Bände, oder?

BTW: Ich kann hier niemanden finden, der "auf dich schießt". Sei mal nicht so dünnhäutig. Wir kommunizieren lediglich, dass wir deine Meinung nicht mal im Ansatz teilen können. Damit muss man leben können, wenn man in einem Forum schreibt.
 
  • Kaltstart Beitrag #52

Gast5445

Guest
Hast Du Komplexe? Du bist doch der, der alles andere schlecht macht (Sound, Optik....) und seinen alten N55 in den Himmel lobt, als Maß aller Dinge. Ich habe nur behauptet, dass bei geöffneter Klappe nicht viel Unterschied zwischen N55 und S55 ist, mehr nicht. War das schon zuviel für Dich?
Übrigens, Polemik hilft Dir hier nicht auch nicht weiter.... hören tue ich übrigens gut, aber Du machst evtl. Deinem Usernamen alle Ehre! ;) :LOL::ROFLMAO:

Ich glaube du verwechselst mich mein Freund ;-)
Ich sage nur dass der alte besseren Sound hat. Alles andere kann der C besser.

Auf deinen restlichen BS geh ich hier mal nicht ein. Aber mir komplexe unterstellen und hier dann so nen Text rein zimmern? Ok :)

Wenn ich jetzt in die Garage gehe und den M2 samt Performance aga anwerfe gehen bei den beiden Autos daneben die Alarmanlagen los.
Wenn du da nen M2C startest wacht nicht mal meine Katze auf :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaltstart Beitrag #53

Gast2314

Guest
Klappe Auf - Klappe Zu, Sound hin und Sound her, das Heck beim Alteisen ist einfach um Welten schöner! Denn dieser schon oft besprochene Sack, "verunstaltet den Wagen dermaßen! " Ein Griff zu Alternativ - Anlagen ist dadurch schon fast Pflicht, der Rest ist dann auch inklusive......

Cut1, genau, denn das - und genau das - ist ein Dingen der Unmöglichkeit.
Alle Welt, ob Ästhet, oder selbst vom Stamme der Ochlassma-machtdochnix",
kriegt nen ausgewachsenen Brechreiz, beim Anblick des M2c-Culo.

Das Auto an sich, wäre auch für mich eine Option, doch mit diesem Hängesack
ein Kandidat, der hinten runterfällt.
Ich sehe einfach nicht ein, etwas teuer zu ordern,
um dann erstmal für weitere fette Marie Designverbrechen des Herstellers auszubügeln.
Die Arroganz von BMW, diese Potthässlichkeit nicht abzustellen, finde ich kackedreist.

Das krebsrote Abgasgebläse eines Pavians wegzuzüchten dürfte tricky sein,
aber den neuen M-Modellen einen knackigen Pöter zu spendieren ein Leichtes.

Wer diesen verhunzten Endtopf tolerabel findet, muss ja wohl noch erfunden werden.

Zum Sound der beiden Modelle:
natürlich ist OEM vom Ur-Modell ne wahre Wonne -
allerdings finde ich den Klang vom Competition bei Weitem nicht so dürftig,
wie er hier von einigen Usern gemacht wird.

Wir werden damit leben müssen, das erforderliche Zukunftsmaßnahmen,
gepaart mit bürokratischer Regelwut uns zunehmend verkniffener macht. Isso ! 😡
 
  • Kaltstart Beitrag #54

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Wenn ich jetzt in die Garage gehe und den M2 samt Performance aga anwerfe gehen bei den beiden Autos daneben die Alarmanlagen los.
Wenn du da nen M2C startest wacht nicht mal meine Katze auf
Also beim M2C mit Grail 3,5 Zoll Aga und original OPF gehen daneben auch die Alarmanlagen von anderen Autos an (ist zwar peinlich - aber was solls, mann kann ja die Klappen schließen).
Aber auch mit OEM Aga ist er beim Kaltstart mit offenen Klappen jetzt nicht so leise wie hier immer getan wird. Nach dem Kaltstart (30 Sek. später) hört man dann leider nicht mehr viel...da muss man auf Aftermarket Anlagen setzen - dann ist er wieder in etwa so laut oder lauter :) als der N55 OEM
 
  • Kaltstart Beitrag #55

Gast837

Guest
Thema ist der Kaltstart bzw. die Frage, wie dabei die Klappen gestellt sind.

Wer wann wo nen besseren, lauteren Sound hat, dafür gibt es andere bestehende Threads

Es driftet hiet zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Bitte zurück zum Thema, sonst ist hier zu.
 
  • Kaltstart Beitrag #56
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Kaltstart ist bei mir immer mit Klappen zu. Selbst wenn man vorher in Sport+ geht, bleibt die Klappe zu. Erst wenn man das Gaspedal leicht antippt gehen die Klappen auf.

Also ich habe gestern beim Starten extra darauf geachtet. Wie Platti es geschrieben hat, ist es bei mir auch.

Beim Starten des Motors war die Klappe zu, egal ob ich zuvor in Comfort oder Sport (+) war. Als ich jedoch direkt nach dem Kaltstart in Sport + und leicht aufs Gaspedal gegangen bin, ist die Klappe hörbar aufgegangen (ja hörbar auch beim M2C). Die Klappe ist selbst dann nicht zugegangen, als der Kaltstart vorbei war, sondern erst dann, als ich wieder in Comfort geschalten habe. Dann hat sie hörbar geschlossen. Der ganze beschriebene Vorgang wurde im Stand durchgeführt, bevor es zu Unklarheiten kommt.
 
  • Kaltstart Beitrag #57
EmZweiZe

EmZweiZe

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe gestern beim Starten extra darauf geachtet. Wie Platti es geschrieben hat, ist es bei mir auch.

Beim Starten des Motors war die Klappe zu, egal ob ich zuvor in Comfort oder Sport (+) war. Als ich jedoch direkt nach dem Kaltstart in Sport + und leicht aufs Gaspedal gegangen bin, ist die Klappe hörbar aufgegangen (ja hörbar auch beim M2C). Die Klappe ist selbst dann nicht zugegangen, als der Kaltstart vorbei war, sondern erst dann, als ich wieder in Comfort geschalten habe. Dann hat sie hörbar geschlossen. Der ganze beschriebene Vorgang wurde im Stand durchgeführt, bevor es zu Unklarheiten kommt.

Genau so ist es! Zurück auf Comfort hab ich nicht ausprobiert, aber das erste mit Sport+ und leicht aufs Gas ist genau so wie beschrieben!
 
  • Kaltstart Beitrag #58
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus an alle :) Ich weiß ich bin bei dem ein oder anderen in diesem Forum bekannt, was Geräusche und andere Dinge betrifft die mir "Angst" einjagen oder die ich zum ersten mal höre :D :D
aber dieses hier würde ich gerne mal erfragen und ob dies irgendwie "normal" sein kann:

Gestern nach zwei Tagen Standzeit entschied ich mich auf einen ausritt. Steige ein, betätige den Start-Stopp-Knopf Klappen schliessten sich (M-Performance Anlage ist montiert). Ich drücke die Bremse durch und Starte den M2. Auto springt ganz normal sofort an aber jetzt kommts: Der Kaltstart war gefühlt nur halb so laut und NEIN es war keine Einbildung. Normalerweise da es momentan kälter ist, ist der kaltstart meist sogar lauter. Bei weit aus über 30 Grad war der Kaltstart in der Regel auch nicht immer so laut. Mein Vater selbst meinte sogar, nanu wieso so leise plötzlich? Während den ersten km muss ich zugeben empfand ich das Fahrzeug auch als eher leiser. Nach weiteren km war es dann wieder normal. Ich werde Ihn heute nach der Arbeit nochmal starten und bin gespannt ob die alte Lautstärke wieder da ist. Gefühlt von 500 Kaltstarts war es der erste der so leise war. Ich kanns mir nicht erklären woran das liegt. Eventuell ein Problem mit dem Wastgate oder so? Danke zumindest im voraus für eure Rückmeldung und ja Hypochondrier leben länger hahah
 
Thema:

Kaltstart

Kaltstart - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung: Hei Leute, Ich habe gestern meine Remus Abgasanlage ab Kat an meinem M240i verbaut. Vorerst mal, der Sound ist brutal... ein Unterschied wie Tag...
F87 Probleme mit der Batterie: Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts: Hi und schon wieder was aufgefallen. Ganz komisch heute morgen beim Kaltstart in der Garage (schön mit Halleffekt). Plötzlich so eine Art Zirpen...
Oben Unten