F87 Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm"...
  • Kaltstart Beitrag #1
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm". In den letzten kalten Tagen stand er jedoch draußen. Der Kaltstart draußen (S+) hat sich angehört wie ein Korken in der AGA (was bekanntlich ja nichts neues ist). Jedoch war die Klangart des Kaltstarts in der Sommer & Herbstzeit draußen etwas anders...

Frage: Sind die Klappen bei einer bestimmten (kalten) Temperatur beim Start anders "gestellt"?
 
  • Kaltstart

Anzeige

  • Kaltstart Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich tippe auf Einbildung :) ernsthaft. Die Klappen werden nur mit Drehzahl und Gasannahme geregelt
 
  • Kaltstart Beitrag #3
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Klappen sind - so weit ich das beurteilen kann - unabhängig vom Fahrmodus beim Kaltstart immer geschlossen und nur in Sport/Sport+ benötigt es einen sanften Druck aufs Gas-Pedal, damit die dann auch auf gehen. Dann fallen aber auch die Vögel vom Dach, wenn sie nicht gerade im Süden sind 😋
 
  • Kaltstart Beitrag #5
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Klappen sind beim Kaltstart offen mit erhöhter Drehzahl, nach kurzer Zeit sinkt die Drehzahl und Klappen gehen zu!
 
  • Kaltstart Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also beim M2c sind die Klappen beim Kaltstart nur etwa 1s offen, danach direkt zu, ausser im Sport oder Sport+, da bleiben sie offen.
 
  • Kaltstart Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also beim M2c sind die Klappen beim Kaltstart nur etwa 1s offen, danach direkt zu, ausser im Sport oder Sport+, da bleiben sie offen.
Ist bei mir nicht so, beim Start in Sport bleiben die Klappen nur ca. 20-30 Sek. ganz offen und schließen sich dann mit absinken der LLDrehzahl..... aber nicht ganz. Beim Start mit E. schließen sie sich dann ganz!
Mir wäre neu, dass die Klappen in Sport oder Sport + im Leerlauf ganz offen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstart Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich das Verhalten der Klappen irgendwie unterscheidet.
Hatten diese Diskussion in der Whatsappgruppe auch schon. Weiss nicht, ob das an unterschiedlichen Softwareständen liegt.
Bei mir ist es so, wie oben beschrieben. Man hört die Klappen ganz deutlich schalten und mit der Lightweight hört man den Unterschied eh super gut.
 
  • Kaltstart Beitrag #9
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Dann scheint es tatsächlich Einbildung zu sein. Wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, das ich mir das einbilde :unsure: :LOL:
 
  • Kaltstart Beitrag #10

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Ist bei mir nicht so, beim Start in Sport bleiben die Klappen nur ca. 20-30 Sek. ganz offen und schließen sich dann mit absinken der LLDrehzahl..... aber nicht ganz. Beim Start mit E. schließen sie sich dann ganz!
Mir wäre neu, dass die Klappen in Sport oder Sport + im Leerlauf ganz offen bleiben!
Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren mit dem Endoskop geguckt (original BMW Klappensteuerung im Stand in allen Modis), bei mir gab es nur Klappe 100% auf oder komplett zu, dazwischen gab es keine Klappenstellung.
 
  • Kaltstart Beitrag #11
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren mit dem Endoskop geguckt (original BMW Klappensteuerung im Stand in allen Modis), bei mir gab es nur Klappe 100% auf oder komplett zu, dazwischen gab es keine Klappenstellung.
Richtig. Wie sollen die Klappen auch eine Zwischenstellung haben, die gehen auf oder zu und fahren gegen einen Anschlag. Sind beim Kaltstart (M2C) definitiv immer zu, weil wenn ich sie manuell öffne, dann hört man das bei der Akra sehr deutlich.
 
  • Kaltstart Beitrag #12
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
@AndyR71 du sprichst von einem Efficient Start, richtig? In Sport sind sie bei mir definitiv offen. Man hört die deutlich schließen, sobald man anrollt.
 
  • Kaltstart Beitrag #13
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren mit dem Endoskop geguckt (original BMW Klappensteuerung im Stand in allen Modis), bei mir gab es nur Klappe 100% auf oder komplett zu, dazwischen gab es keine Klappenstellung.

Wie kannst Du dann den Sound-Unterschied zwischen Efficient und Sport (+) im Standgas erklären???
 
  • Kaltstart Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das ist die Frage. ich habe den nicht. Der Kaltstart ist laut, da ist aber die Klappe zu. Nach dem Kaltstart wirds leise, da kann aber auch die Klappe aufgehen und es wird nicht mehr so laut, wie beim Kaltstart. Kaltstart mit Klappe auf, da bröselt hinter dem Auto die Farbe von der Wand.
 
  • Kaltstart Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren mit dem Endoskop geguckt (original BMW Klappensteuerung im Stand in allen Modis), bei mir gab es nur Klappe 100% auf oder komplett zu, dazwischen gab es keine Klappenstellung.
So ist es immer.
 
  • Kaltstart Beitrag #16
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Wie kannst Du dann den Sound-Unterschied zwischen Efficient und Sport (+) im Standgas erklären???
Ein Versuch meinerseits: könnte das an offenen Wastegates liegen?
Mir scheint, als ob hier sehr viele unterschiedliche Varianten wahrgenommen werden, ob die Klappen offen oder zu sind bei Kaltstart in den verschiedenen Modi. Deswegen werden wir wohl nicht auf gemeinsamen Nenner kommen
 
  • Kaltstart Beitrag #17
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Warum sollte sich die Stellung des Wastegates (Ladedruckveränderung) im Leerlauf ohne Drehzahländerung oder Belastung verändern?
 
  • Kaltstart Beitrag #18
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Reden wir hier vom Kaltstart? Da sind die Wastegate komplett offen. Plus Zündwinkelverstellung. Deshalb ist es laut.
Nach dem Kaltstart sind die Wastegate zu. Dann wirds auch leise.
 
  • Kaltstart Beitrag #19
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sehe ich anders, ein WG hat imho nichts mit der Lautstärkenveränderung beim Kaltstart zu tun. Bei gleichbleibender Drehzahl im Kaltstart ändert sich nicht der Ladeduck, sieht man ganz klar mit Bimmerlink!
 
Thema:

Kaltstart

Kaltstart - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung: Hei Leute, Ich habe gestern meine Remus Abgasanlage ab Kat an meinem M240i verbaut. Vorerst mal, der Sound ist brutal... ein Unterschied wie Tag...
F87 Probleme mit der Batterie: Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts: Hi und schon wieder was aufgefallen. Ganz komisch heute morgen beim Kaltstart in der Garage (schön mit Halleffekt). Plötzlich so eine Art Zirpen...
Oben Unten