F87 Kaltstart

Diskutiere Kaltstart im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm"...
  • Kaltstart Beitrag #1
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Meiner erlebt dieses Jahr den ersten Winter. Da er sonst immer bequem in der Tiefgarage steht, ist der Kaltstart in der Garage "recht angenehm". In den letzten kalten Tagen stand er jedoch draußen. Der Kaltstart draußen (S+) hat sich angehört wie ein Korken in der AGA (was bekanntlich ja nichts neues ist). Jedoch war die Klangart des Kaltstarts in der Sommer & Herbstzeit draußen etwas anders...

Frage: Sind die Klappen bei einer bestimmten (kalten) Temperatur beim Start anders "gestellt"?
 
  • Kaltstart

Anzeige

  • Kaltstart Beitrag #21
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sehe ich anders, ein WG hat imho nichts mit der Lautstärkenveränderung beim Kaltstart zu tun. Bei gleichbleibender Drehzahl im Kaltstart ändert sich nicht der Ladeduck, sieht man ganz klar mit Bimmerlink!
Doch WG ist im Kaltstart ist tatsächlich offen und in Kombi wird das Gemisch stark angefettet und Zündung angepaßt.
Das macht die Kaltstartlautstärke zu 95% aus - nicht die Klappen (zumindest beim M2).

Ich habe das weitreichend untersucht - sowohl bei der MPerformance Anlage wie SerienESD jeweils mit manuell gesteuerten Klappen.
Die Klappenstellung macht da nur ein paar Prozent aus.
Wird der Kaltstart auscodiert (Gemisch + WG s.o.) ist Ruhe ;)
 
  • Kaltstart Beitrag #22
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Sehe ich anders, ein WG hat imho nichts mit der Lautstärkenveränderung beim Kaltstart zu tun. Bei gleichbleibender Drehzahl im Kaltstart ändert sich nicht der Ladeduck, sieht man ganz klar mit Bimmerlink!

Ich verstehe es so, dass es lauter wird, weil der Turbo in seiner eigentlich Funktion teilweise umgangen wird.
 
  • Kaltstart Beitrag #24

Gast2314

Guest
Mein Alteisen - allerdings geliftet - hat Eigenarten an sich,
die man auch in der Tierwelt antrifft.
Begegnet man sich spontan und startet kalt, dann kommt ein aggressives Grollen,
ja Brüllen zur Geltung.
Grinst man sich darauf einen und sagt was Anerkennendes, dann beruhigt sich die Bestie.

Es wird ein zufriedenes, sonores Brummen, immer noch dominant - auch gut -
aber es fällt kein Vogel mehr vom Dach.
Kein leises Schnurren - nee, dann wär es ja ne Muschi.

Das sind meine Eindrücke zum Kaltstart .... jeden Tag ... immer wieder gern. 😂
 
  • Kaltstart Beitrag #25
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Frage ist warum man die Karre im Sport+ Modus anmachen muss...
 
  • Kaltstart Beitrag #26

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Der Kaltstart ist bei mir immer mit Klappen zu. Selbst wenn man vorher in Sport+ geht, bleibt die Klappe zu. Erst wenn man das Gaspedal leicht antippt gehen die Klappen auf.
 
  • Kaltstart Beitrag #28
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Wenn wir vom M2c sprechen: weil das der einzige Moment ist, in dem der Hobel wenigstens ein bisschen Sound von sich gibt 😞
Naja übertreib mal nicht..... ;)
So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstart Beitrag #30
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wer sagt, dass es fast keinen Unterschied gibt, hat mit Sicherheit noch keinen M2n55 live gehört.
Der Kaltstart ist bei mir immer mit Klappen zu. Selbst wenn man vorher in Sport+ geht, bleibt die Klappe zu. Erst wenn man das Gaspedal leicht antippt gehen die Klappen auf.
Die Klappen im ersten Gang sollen sich bis 4.000 U. nur bei 100% Gasannahme öffnen... (ab 4.000 U. sind sie immer offen).
Hast du mit Bimmerlink gecheckt?
 
  • Kaltstart Beitrag #31
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Naja übertreib mal nicht..... ;)
So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht....
Ich hoffe das war ironisch gemeint... 😉
Ansonsten: weniger Youtube education und mehr Live Erfahrung.
Durch den OPF geht es bauartbedingt gar nicht anders, wie soll es - selbst bei Klappen offen - gehen durch den fetten Korken im Abgasstrang?
 
  • Kaltstart Beitrag #32
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Serie merkt man kaum einen Unterschied zwischen Klappe auf und zu. Ich habe das mehrmals mit PEEM ausprobiert, hat nicht geholfen.
Lediglich im Stand und bei höheren Drehzahlen hört sich der M2C dezent an...

Über den Sound im Innenraum brauchen wir gar nicht zu diskutieren... 0,0.
 
  • Kaltstart Beitrag #33
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.952
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wer sagt, dass es fast keinen Unterschied gibt, hat mit Sicherheit noch keinen M2n55 live gehört.
Gerade beim N55 ist zwischen Klappe zu und Klappe auf wirklich nicht viel Unterschied. Man hört es, klar, aber weltbewegend ist das nicht. Der N55 ist auch mit geschlossenen Klappen ordentlich laut mit OEM Aga.
 
  • Kaltstart Beitrag #34

Gast2672

Guest
Klappe Auf - Klappe Zu, Sound hin und Sound her, das Heck beim Alteisen ist einfach um Welten schöner! Denn dieser schon oft besprochene Sack, "verunstaltet den Wagen dermaßen! " Ein Griff zu Alternativ - Anlagen ist dadurch schon fast Pflicht, der Rest ist dann auch inklusive......
 
  • Kaltstart Beitrag #35
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
1.086
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich hoffe das war ironisch gemeint... 😉
Ansonsten: weniger Youtube education und mehr Live Erfahrung.
Durch den OPF geht es bauartbedingt gar nicht anders, wie soll es - selbst bei Klappen offen - gehen durch den fetten Korken im Abgasstrang?
Nein, war es nicht und ich habe beide auch schon öfters live gehört...
Der N55 ist klar bei Klappe zu lauter, dass stimmt. Aber wenn beide Klappen auf haben, ist der N55 im Ton höher und ja, etwas lauter, aber nicht so wie hier immer hingestellt wird, dass der Competition komplett lächerlich leise wäre.
Natürlich siehst Du als "Alteisen ohne Filter Fahrer" einen extremen Soundvorteil, ich bei "Klappe offen" eben nicht und das hat nichts mit Youtube education zu tun! Anders kann ich es ja hier nicht darstellen, als mit einem Video....
Es hat schon einen Grund, warum ich mir einen S55 gekauft habe, bestimmt nicht wegen dem Sound.... ;)

@Menni Genau deswegen schrieb ich auch "So viel Unterschied ist bei Klappe offen wohl auch nicht...."!
@Cut1 "Mein Sack" ist schwarz lackiert und den sieht man nicht mehr.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltstart Beitrag #39
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Gast2672

Stimmt! 🤔 Da hab ich wohl etwas voreilig Schlüsse gezogen ... 🥴 aber lackiert?!?
 
Thema:

Kaltstart

Kaltstart - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Remus Abgasanlage - Funktion Klappensteuerung: Hei Leute, Ich habe gestern meine Remus Abgasanlage ab Kat an meinem M240i verbaut. Vorerst mal, der Sound ist brutal... ein Unterschied wie Tag...
F87 Probleme mit der Batterie: Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts: Hi und schon wieder was aufgefallen. Ganz komisch heute morgen beim Kaltstart in der Garage (schön mit Halleffekt). Plötzlich so eine Art Zirpen...
Oben Unten