F87 Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts

Diskutiere Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi und schon wieder was aufgefallen. Ganz komisch heute morgen beim Kaltstart in der Garage (schön mit Halleffekt). Plötzlich so eine Art Zirpen...
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

und schon wieder was aufgefallen.
Ganz komisch heute morgen beim Kaltstart in der Garage (schön mit Halleffekt).

Plötzlich so eine Art Zirpen in Richtung des rechtem Endrohrs.
Und zwar nur ganz kurz - exakt so lange die Drehzahl bei ca. 1500 rpm gehalten wird.

Sobald die Drehzahl runter geht ist es komplett weg.
Danach dauert es ja noch ein wenig und dann öffnet die Klappe links.
Kam aber eher von rechts - Geräusch ungefähr wie von der Vorförderpumpe, wenn man aufschliesst. Die war aber schon lange durch.
Die Klappe vermute ich jetzt mal nicht.

Vermute, dass es von hinten kam - muss mal schauen die Tage, dass es hoffentlich nicht vom Motor kommt. Nachschauen ist sportlich - Geräusch dürfete keine 10 sec da sein. :)

Irgendjemand ne Idee, oder gar auch schon aufgefallen?
Ich dachte, dass er kalt zwar mehr röhrt, aber so ein zirpen...?

Danke
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts

Anzeige

  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #2

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich habe das Gefühl dass sei ein Virus. Fast jeden Tag kommt neues Thema: "Ich bin heute wach geworden und es ruckelt am Auto vorne" oder "Es ist mir aufgefallen, es zirpet am Auto rechts" oder "Ich drücke auf Gaspedal und das Auto fährt plötzlich nach vorne"...Leute was ist mit euch los? Frühling oder was?!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hey komm, bleib fair :)
Das Thema war schon ernst gemeint.
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es schon immer da war, ist es wohl normal ;)

Ist mir selbst noch nie aufgefallen. Daher kann ich dazu nichts sagen. Komme ja vom Diesel, da sind "seltsame" Geräusche normal :D
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das ist ja eben der Punkt.
Ist mir heute morgen erstmalig aufgefallen. Garage und Umgebung zum Kaltstart ist immer die selbe - seit Anbeginn... komisch...
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #6

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Du sagtest selber dass Geräusch keine 10 sec da sein dürfte. Es gibt wirklich viele schöne Dinge die man machen kann statt sich eine Gedanke darüber zu machen oder mit Stoppuhr das zu messen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
OK - die gibt es. Aber wir sind doch alle ein wenig Auto verrückt und somit wird halt auf jedes Wehwehchen geachtet.
Soll ja alles schön funktionieren.
Klnag echt etwas befremdlich heute morgen - dachte nebenan schleift jemand etwas. In der Garage ist das natürlich verstärkt.
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #8

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Und ich liege auf dem Boden im Flughafen in Bangkok, es ist 01:10 nachts und es gibt keine neue interessante Themen auf dem Forum... Schreib was spannendes, disprin, ich bitte dich!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich versteh dich und kann es auch nachvollziehen, wieso du den Thread aufgemacht hast. :)
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
tencazzo schrieb:
Und ich liege auf dem Boden im Flughafen in Bangkok, es ist 01:10 nachts und es gibt keine neue interessante Themen auf dem Forum... Schreib was spannendes, disprin, ich bitte dich!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sorry - wenn du nichts zu sagen hast, dann schreibe bitte auch nichts. "ignore, on"

@Alex:
Vielen Dank!
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #11

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Na klasse Freunde, beim disprin zirpet es und beim misteran auch...Problem ist gelöst!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #12

SAMOHT

Guest
tencazzo schrieb:
Ich habe das Gefühl dass sei ein Virus. Fast jeden Tag kommt neues Thema: "Ich bin heute wach geworden und es ruckelt am Auto vorne" oder "Es ist mir aufgefallen, es zirpet am Auto rechts" oder "Ich drücke auf Gaspedal und das Auto fährt plötzlich nach vorne"...Leute was ist mit euch los? Frühling oder was?!


Sent from my iPhone using Tapatalk

disprin schrieb:
Hey komm, bleib fair :)
Das Thema war schon ernst gemeint.

Das ist jetzt nicht böse gemeint:blumen:
Bei uns sagt man "du hörst die Flöhe husten"
Ein Fahrzeug besteht nunmal aus tausende von beweglichen Teilen die je nach Temperatur mal mehr oder weniger Geräusche verursachen.
Mal nur einmal und dann nie wieder, mal dauernd wähend der Fahrt erst dann ist es störend.
Seltsam, wenn einer ein Quitschen bemängelt haben es einige dann auch. Trauten diejenigen sich dann nicht was zu schreiben.
Ist aber immer wieder interessant die Ursachensuche zu verfolgen.
!! Wie gesagt das ist nicht böse gemeint!!!
Weitermachen.
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SAMOHT schrieb:
Das ist jetzt nicht böse gemeint:blumen:
Bei uns sagt man "du hörst die Flöhe husten"
Ein Fahrzeug besteht nunmal aus tausende von beweglichen Teilen die je nach Temperatur mal mehr oder weniger Geräusche verursachen.
Mal nur einmal und dann nie wieder, mal dauernd wähend der Fahrt erst dann ist es störend.
Seltsam, wenn einer ein Quitschen bemängelt haben es einige dann auch. Trauten diejenigen sich dann nicht was zu schreiben.
Ist aber immer wieder interessant die Ursachensuche zu verfolgen.
!! Wie gesagt das ist nicht böse gemeint!!!
Weitermachen.

Thomas!
Ich nehm dir das überhaupt nicht übel.
So ein "auf den Boden zurückholen" tut mir ganz sicher gut. Und so wie von dir geschrieben hat es der Psyche auch schon etwas Trost gespendet. Auch ein nicht zu unetrschätzender Faktor in den sozialen Netzwerken :)

Ein so plötzliches Auftreten dieses Schleif/Zirpgeräusches fand ich jetzt doch befremdlich.

Ich werd mir das nochmal in Ruhe anhören - oder auch nicht.

Kommentare zum geräusch sind natürlich dennoch willkommen :)
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #14

SAMOHT

Guest
Ich dachte schon ich wäre wieder der Buhmann.

Klar wenn die Geräusche immer öfter vorkommen, evtl. auch lauter werden, würde ich auch nach der Ursache forschen.
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geräusch war heut morgen und heut Abend - danach ist es für heute zumindest "öfter" :)

Auch wieder sowas, was sich nicht so problemlos bei BMW vorführen lässt. Da müsste er da ja übernachten... :(
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #16
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
SAMOHT schrieb:
Ich dachte schon ich wäre wieder der Buhmann.

Nee, heute warst du ein ganz Lieber. Das hatte fast schon seelsorgerische Züge. Pass fei auf, " Ist der Ruf erst ruiniert..."
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #17
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
So - update (für diejenigen, die es interessiert)

Heute Morgen Kaltstart mit offener Haube.
Geräusch kam nur ganz kurz - aber mehr als Scheppern direkt am rechten Endrohr.
Hab dann mal gegen die rechte Blende geklopft und es klang etwas blechern scheppernd.
Sodann etwas an der Blende gezerrt - hat dann etwas in den Haltezangen geknackt.
Nun scheppert es nimmer beim Draufklopfen.
Morgen weiss ich, obs das war :)

Theoretisch wäre es möglich... ;)
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #18
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Ja, wenn was locker ist, ist klar das es "rappelt". Würde auch dafür sprechen, das es im Fahrbetrieb nicht zu hören ist - sobald es wärmer wird, dehnt sich Metall ja aus und dann werden die Teile wieder fest.#
Ich hatte da bei nem Mototorradauspuff mal was ähnliches und doch anderes ;). Mit montiertem db-Eater zwitscherte es richtig metallisch, wenn das Ding raus war, war alles gut. Da war es allerdings dann so, das sich durch den zusätzlichen Druckstau, den das Ding verursacht hat, der Abgasstrom irgendwo gebrochen hat und das Ding wie bei ner Pfeiffe eben zu zirpen und zwitschern angefangen hat.

Da das Ding ohne den Einsatz aber sowas von unmenschlich laut war hab ich dann das Teil poliert, sämtliche harte kanten gebrochen, usw. Von da an wars dann gut.

Grüße
Monty
 
  • Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts Beitrag #19
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Heut morgen besser!
Habs nicht mehr so laut gehört.
Habe wohl die Blende gegen den Pin (oben am Endrohr) verkeilt und nun ist es fest.

Musste eh zu BMW und da hab ich das angesprochen - hat abgeklopft und es auch noch minimal gehört.
Wenns wieder kommt, dann wird der Auspuff mal gelöst und neu ausgerichtet.

Vermute aber das es die Blende war - die "Kieselstrasse" in den Blenden haben wir rausgepusstet :)

Und!
Hurra- Steine und Metallsplitter aus den Reifen gepult. Gott sei dank nicht tief genug... Die Michelin Dinger ziehen das regelrecht an... :(
 
Thema:

Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts

Kaltstart - Zirpen Endrohr rechts - Ähnliche Themen

Klappern vorne rechts bei 220d G42: Ich habe ein Problem bei meinen 220d Coupé. Ich habe, wenn der Motor warm ist, ein Klappern vorne rechts wenn ich beschleunige (ungefähr zwischen...
G42 Auspuff links trotz offener Klappe weitgehend kalt: Hallo Zusammen Mir ist bei meinem M240i (G42) neustes Modell (03.2023) folgendes aufgefallen: - Im Sport-Modus ist die Auspuffklappe im Standgas...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 DKG - Erfahrungen und Umgang: Hallo zusammen , ich hab mich beim M2 fürs DKG entschieden, weil es mich bei diversen Probefahrten überzeugt hat und die Fahrleistung durch die...
Oben Unten