F87 GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Diskutiere GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon). Fährt jemand so etwas bzw. kann...
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon).

Fährt jemand so etwas bzw. kann Erfahrungswerte dazu teilen (Bezugsquelle, Preis, Passgenauigkeit, Lackierfähigkeit etc.).

Danke im Voraus.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Anzeige

  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #21

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
die schmiedmann stahlhaube hat eine 100% passgenauigkeit. preisgünstig mit rabatt hatte sie kurzzeitig 450€ gekostet, incl versand!!!! Kollege hat sie verbaut. hatte auch überlegt die zu nehmen aber zweck gutachten wieder sein gelassen! life motorsport rückt das gutachten nicht einfach am endkunden raus weil dieses gutachten ein heiden geld kostet und es leute/firmen gibt die dieses gutachten für sich zweck entfremden könnten.

Aber das thema muss jeder selbst mit life motorsport klären...

Ich werde berichten wie die passgenauigkeit meiner life motorsport stahlhaube ist.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #22
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Du kannst gerne hier berichten, wenn deine Stahl Haube angekommen bzw. montiert ist. Und danke für deinen Erfahrungsbericht zu Alu vs. Stahl.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #23
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(..........................) Ich nehme mit absicht keine alu haube.(bestellung wurde von alu auf stahl geändert)
habe lange überlegt und recherchiert... Aber das muss von euch jeder selber wissen.
Richtige Entscheidung!
Entweder Carbon oder Stahl.
Das Alu-Blech müsste bei gleicher Form um den Faktor 3 dicker sein, als Stahl.
Das Elastizitätsmodul von Stahl ist ca. 3 mal größer.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.714
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist schon richtig so, allerdings muss die Aluhaube auch deutlich weniger tragen als die Stahlhaube. Somit kann sie dann wieder dünner sein, um die selbe subjektive Stabilität zu erreichen.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #25
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist schon richtig so, allerdings muss die Aluhaube auch deutlich weniger tragen als die Stahlhaube. Somit kann sie dann wieder dünner sein, um die selbe subjektive Stabilität zu erreichen.
Mit "deutlich weniger tragen" meinst du wahrscheinlich das Eigengewicht der Haube, oder?
Das kannst du (fast) vernachlässigen, weil durch die Formgebung (wenn sie gut berechnet ist) die Kräfte, die durch das
Eigengewicht entstehen, weitgehend auf den äußeren Rand verteilt werden.
Das Problem bei Alu entsteht bei einem punktuellen Impact, wie eben durch Steinschlag, wie @lupo789 es beschrieben hat oder durch "Spezialisten", die die
Haube zudrücken anstatt sie ins Schloss fallen zu lassen.
Ich würde sogar sagen, dass das Alu-Blech sogar noch mehr als 3 mal so dick sein müsste wie Stahlblech, obwohl das E-Modul nur ca. 3 mal so hoch ist.
Müsste ich nachrechnen, hab aber im Mom kein Bock dazu. 😇
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #26

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
@Erebor das seh ich nicht so. das dünne blechkleid ohne verstrebungen ist die haube. Hast du dünnes alu-blech tritt genau der fall ein wie von mir erläutert.

die verstrebungen aus alu und haubenblech aus stahl wäre vielleicht was um gewicht zu reduzieren. Ob das viel ausmacht glaub ich eher nicht. diese beiden metalle vertragen sich eh nur mit erhöhten aufwand/kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.861
Punkte Reaktionen
3.714
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit "deutlich weniger tragen" meinst du wahrscheinlich das Eigengewicht der Haube, oder?
Das kannst du (fast) vernachlässigen, weil durch die Formgebung (wenn sie gut berechnet ist) die Kräfte, die durch das
Eigengewicht entstehen, weitgehend auf den äußeren Rand verteilt werden.
Das Problem bei Alu entsteht bei einem punktuellen Impact, wie eben durch Steinschlag, wie @lupo789 es beschrieben hat oder durch "Spezialisten", die die
Haube zudrücken anstatt sie ins Schloss fallen zu lassen.
Ich würde sogar sagen, dass das Alu-Blech sogar noch mehr als 3 mal so dick sein müsste wie Stahlblech, obwohl das E-Modul nur ca. 3 mal so hoch ist.
Müsste ich nachrechnen, hab aber im Mom kein Bock dazu. 😇
Ja, bei einem Impact durch einen Stein etc. bist du dann aber wieder im hochdynamischen Bereich, da spielen so viele Faktoren wieder mit rein, da wird das Berechnen dann auch komplett sinnlos.
Natürlich ist eine Stahlhaube stabiler, ein E-Modul von 210k ggü. 70k ist da natürlich eindeutig. Ist aber auch immer die Frage, was es dann bringt. Nachgeben tun beide. Nachteil vom Alu ist halt die deutlich reduzierte elastische formbarkeit ggü. Stahllegierungen. Am Ende ist es aber in der Mechanik immer ein trade-off zwischen Stabilität und Gewicht. Wenn man die Kosten mal aussen vor lässt.

Edit: Dazu kommt dann noch, dass man bei einem schlauen Aufbau sich nicht alleinig auf das E-Modul verlassen muss, sondern dann auch mit kombinierten Zug- und Druckbelastungen rechnen kann. Da ist Alu dann den "üblichen" Stahllegierungen nicht weit hinterher, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #28
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wollen die Theoretiker jetzt wieder ihre Studienunterlagen rausholen und anfangen jeden Furz und Feuerstein mit Theorie zu erschlagen ?

Hab die aluhaube einige mal am Ring gehabt bevor es gekracht hatte und die steinschläge, Gummireste die da drauf sind haben keine Dellen reingehauen.
Hier wird ja wieder geredet, als ob die Haube aus Backpapier gefertigt wurde.

Und ja, der Lufteinlass liegt vorne im Bereich Carbonstrebe bzw. dahinter.
Für pingelige eisdielenputzer ist das natürlich nichts - aber wäre ja ohnehin ein Sakrileg seine Karre im Regen benutzt zu haben, oder? Daher kann es ja auch kein Problem bzgl des Ablaufs geben .... 🙄
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #29
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Hatten wir das Thema nicht mal irgendwo? @BrianOconner hatte damit iwas zu tun und auch @Bastor ?

Was ich mich immer frage: auf den Nachbauhauben sieht es immer so aus als würden die Falzen, die an der Windschutzscheibe beginnen, auch hinter dem Lufteinlass in Richtung Stoßstange weiterlaufen. Bei der originalen sieht das iwie nicht so aus. Täusche ich mich da,
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #31
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Hatten wir das Thema nicht mal irgendwo? @BrianOconner hatte damit iwas zu tun und auch @Bastor ?

Was ich mich immer frage: auf den Nachbauhauben sieht es immer so aus als würden die Falzen, die an der Windschutzscheibe beginnen, auch hinter dem Lufteinlass in Richtung Stoßstange weiterlaufen. Bei der originalen sieht das iwie nicht so aus. Täusche ich mich da,
Ich habe eine Carbon Haube verbaut ja.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #32
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Soweit ich weiß fließt da während der Fahrt gar nichts rein und im Stand liegt der Schacht genau über dem Rohr der Ansaugung. In dem Bereich ist nichts was ein Problem mit Wasser haben sollte. Kommt ja während der Fahrt auch so von vorne durch den Kühler rein.

Dass über den Lüftungsschlitz während der Fahrt kein Wasser eintreten wird, sollte klar sein. Meine Frage bezog sich darauf wenn das Fahrzeug z.B. im Regen steht oder gewaschen wird (ja, hätte ich konkreter formulieren müssen). Und wie es ja aussieht läuft zumindest im Stand Wasser in den Motorraum. Danke, mehr wollte ich nicht wissen!
Wieso während der Fahrt im Regen Wasser (in flüssiger Form) über den Kühler in den Motorraum eindringen soll erschließt sich mir aber nicht. Das Kühlmittel in den hintereinander liegenden Hauptkühler für Ladeluft und Motor hat bei betriebswarmen Aggregat weit mehr wie 100°C, so dass Regentropfen - sollten sie den Weg in/durch den Lamellen-Dschungel finden - verdampfen. Nach gut 10.000 km mit meiner Emma sieht der Motorraum, Motor samt Drumherum wie am ersten Tag aus und das trotz mehreren Fahrten bei Starkregen.

Und ja, der Lufteinlass liegt vorne im Bereich Carbonstrebe bzw. dahinter.
Für pingelige eisdielenputzer ist das natürlich nichts - aber wäre ja ohnehin ein Sakrileg seine Karre im Regen benutzt zu haben, oder? Daher kann es ja auch kein Problem bzgl des Ablaufs geben .... 🙄

Ohne die sogenannten "Eisdielen-Fahrer", die vermutlich mehr als 95% aller M2-Fahrzeughalter ausmachen, hätte es höchstwahrscheinlich so ein tolles und zudem noch bezahlbares Fahrzeug wie den M2/M2C/M2CS nie gegeben. Schon einmal darüber nachgedacht?
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #33
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wollen die Theoretiker jetzt wieder ihre Studienunterlagen rausholen und anfangen jeden Furz und Feuerstein mit Theorie zu erschlagen ?
...
Du hast echt so 'ne Theoretiker-Phobie, oder? Gefühlt im jedem dritten Thread muss das einfach raus, gelle?

(Btw - nichts, aber auch gar nichts von deinem Auto würde REAL existieren, ohne dass Hunderte von Leuten, die sich mit übelst trockener Theorie Jahre ihres Lebens abgequält haben, sich mit eben genau der zugrundelegenden Theorie beschäftigt hätten).
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #34
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Mir gefallen die beiden BMW Hauben besser. Die Hutze sieht eleganter aus und die Linien irgendwie muskulöser.
 

Anhänge

  • A65C1F43-E211-4A1C-9B5F-BB0F978A225F.jpeg
    A65C1F43-E211-4A1C-9B5F-BB0F978A225F.jpeg
    394,3 KB · Aufrufe: 75
  • 2CC2ED75-1206-41E3-A9EE-FA1B38DF0093.jpeg
    2CC2ED75-1206-41E3-A9EE-FA1B38DF0093.jpeg
    666,5 KB · Aufrufe: 71
  • 4F069BBD-987B-4859-8066-2B6B2064E2F5.jpeg
    4F069BBD-987B-4859-8066-2B6B2064E2F5.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 74
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #35
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Mir gefallen die beiden BMW Hauben besser. Die Hutze sieht eleganter aus und die Linien irgendwie muskulöser.
... aber dem TE geht es explizit um Erfahrungen zu Motorhauben aus Aluminium! 🤓
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #36
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.393
Auch die o.g. gibt es bestimmt als Nachbau aus Alu, oder?
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #37
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Oder vielleicht nicht? 🤔
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #39
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.884
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Danke! Ich weiß jetzt nur nicht, welcher BMW Original-Haube die von Carbonstar entsprechen soll ...? 😏
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #40
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Habe auch eine Alu Haube aus Fernost montiert.
Geil an Alu oder Stahl ist das man Sicher keinen Farbunterschied hat wenn man einen Guten Lackierer hat.
Bei Carbon habe ich auf der Messe am Bodensee schon Schlimmes gesehen, Riesen Farbunterschied und Schlimme Spaltmasse vorallem vordere Kante zu Stosstange.
Ich habe sie jetzt bald 1 Jahr montiert und etwa 8000Km gemacht bisher keine Steinschläge oder sonstiges erhalten.
Bin eigentlich heute noch erstaunt wie gut die Spaltmasse der Aluhaube sind.
Ich würd sie aufjedenfall wieder kaufen.10E26F2D-A088-4D36-B5B9-0B5BAB400915.jpg
 
Thema:

GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

F87 GTS Heckspoiler Gutachten wird benötigt: Hallo liebe BMW freunde, Ich habe für mein Bmw m2 F87 ein GTS Heckflügel gekauft aber ohne Gutachten. Könnte mir jemand behilflich sein und ein...
F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
Sammelbestellung Alpha N Carbon Motorhaube: Servus Leute, Jetzt ist es wirklich soweit die Sammelbestellung geht in die Finale Phase 🤩 Hierbei handelt es sich für die, die es noch nicht...
M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten