F87 GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Diskutiere GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon). Fährt jemand so etwas bzw. kann...
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Motorhaube im GTS-Look aus Aluminium (nicht Carbon).

Fährt jemand so etwas bzw. kann Erfahrungswerte dazu teilen (Bezugsquelle, Preis, Passgenauigkeit, Lackierfähigkeit etc.).

Danke im Voraus.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

Anzeige

  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #41
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn Steinschläge so ein Thema sind, einfach eine Schutzfolie darauf und fertig. Das müsste das Problem lösen :)
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #42
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der M2 designtechnisch gar kein Problem mit Steinschlägen an der Motorhaube hat.
Ich habe im Sommer meine Frontstoßstange neu lackieren lassen, weil die nach knapp 45TKm wie sandgestrahlt aussah!
Aber meine Haube hat so gut wie gar nichts abbekommen in der Zeit. Die sieht immer noch aus wie neu (2 minimale nenneswerte Einschläge habe ich).
Hat mich sehr verwundert. Mein Lacker meint aber, dass es Karossen gibt, die aufgrund der Aerodynamik mehr oder weniger stark betroffen sind.
Ich würde mich wahrscheinlich trauen eine Aluhaube zubverbauen.
Nur wegen der Optik und einem Loch wäre mir zu wenig Überzeugungsarbeit Richtung Geldbeutel 🤣
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #43
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Nur um das nochmal klarzustellen:

Mir geht es NICHT um eine Carbon Haube. Die kostet Faktor 3 mehr als Alu/Stahl, lässt sich ggfs. schlechter lackieren, hat ggfs. größere Spaltmaße und ist ggfs. schwieriger einzutragen (wenn überhaupt). Und die Gewichtsersparnis von knapp 10 kg spielt bei einem 1,6 Tonnen KFZ meiner Meinung nach keine Rolle. Das soll jetzt aber auch bitte nicht diskutiert werden. Mir geht es ausschließlich um ERFAHRUNGSBERICHTE von ALU bzw. STAHL Hauben (Bezugsquelle, Preis, Passgenauigkeit, Lackierfähigkeit, TÜV-Gutachten etc.). Keine Theorien, Annahmen oder Spekulationen bitte (nicht böse gemeint). Gerne natürlich mit Fotos wie bspw. von @DomiM235i um Spaltmaße & Co. beurteilen zu können.

Anderer wichtiger Punkt ist: Das Gutachten zur Haube bzw. die Eintragbarkeit. Das ist Grundvoraussetzung. Bietet das ein Verkäufer nicht an, wäre er für uns uninteressant bzw. raus.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #44
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ok, das mit dem Gutachten hattest Du eingangs nicht erwähnt. Ich glaube Alu/Stahl UND legal wird zu einer kleinen (wenn überhaupt) Auswahl führen.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #45
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
[...]Wieso während der Fahrt im Regen Wasser (in flüssiger Form) über den Kühler in den Motorraum eindringen soll erschließt sich mir aber nicht. [...]

Ohne die sogenannten "Eisdielen-Fahrer", die vermutlich mehr als 95% aller M2-Fahrzeughalter ausmachen, hätte es höchstwahrscheinlich so ein tolles und zudem noch bezahlbares Fahrzeug wie den M2/M2C/M2CS nie gegeben. Schon einmal darüber nachgedacht?

A) Warum sollte dort Wasser während der fahrt reinlaufen? Weil die Hutze auf Grund Luftverwirblung an der Stelle dafür sorgt, dass dort eben kaum Wind herrscht. Ist ja auch vollkommen egal. Dir ging es eingangs einfach um die Frage, was mit Wasser im Motorraum wäre und ob durch den Einlass "der schöne Motorraum" versaut werden würde. Meine Antwort darauf war schon richtig.
B) Was haben Eisdielen Fahrer als Käuferschicht mit der Produktion eines Großserienfahrzeugs zutun? Möchte mich mal nicht aus dem Fenster hängen, aber wenn BMW mit nem M2 auf Grund Baukastenprinzip nen Wagen aus dem Boden stampfen kann, mit entsprechender Marge, dann machen Sie das. Wenn du so willst: Die Low End M-Kundenschicht abgreifen. Wenn BMW sowas nicht anbietet, dann gibt es andere Hersteller die den Bereich besetzen, oder angreifen. Sehe das weniger mit der Rosa Brille.

Du hast echt so 'ne Theoretiker-Phobie, oder? Gefühlt im jedem dritten Thread muss das einfach raus, gelle?

(Btw - nichts, aber auch gar nichts von deinem Auto würde REAL existieren, ohne dass Hunderte von Leuten, die sich mit übelst trockener Theorie Jahre ihres Lebens abgequält haben, sich mit eben genau der zugrundelegenden Theorie beschäftigt hätten).

Keine Theoretiker-Phobie.
Wir sprechen hier ja nicht darüber, dass hier ne neue Haube entwickelt wird und sich mal einer die Mühe macht und ein CAD Modell entwickelt und durch 1-2 Simulationen senden würde ... und das wissen am Ende auch noch teilen. :)
Ich arbeite in einem Sondermaschinenbauunternehmen. Die Belehrung über zugrundeliegenden Theorien war also unnötig. Ich spar mir schließlich auch, jedem das Informatikstudium nahezulegen, weil ich der Meinung bin, dass ein bisschen Bits und Bytes im Kopf nicht schaden würden.

Ich hab allerdings mit eines ein Problem:
Überkandierte Wackel-Dackel Konsumenten, die mit nichts anderem Glänzen als geballtem Forum Wissen und Hörensagen. Heutzutage wird alles wissen und Können bei YouTube und Insta aufgesaugt und per Kommentar im Forum und unter Beiträgen vervielfältigt. Mir stellen sich die Fingernägel auf, wenn Menschen, die selbst zum Reifenwechsel "zum freundlichen" fahren z.b. auf dieser Plattform ihr "Bla Bla" ablassen, als würden Sie alle 2 Tage in Ihrer Werkstatt handanlegen. Nach 3-4 Beiträgen merkt man einfach, wer hier höchstens am Backofen das sagen hat, um sich die Pizza reinzuschieben und wer wirklich mal fährt und macht. (Falls es dich beruhigt, hatte ich bei dir nicht das Gefühl)
War aber schon immer so. Wenn also DAS deine Frage bzgl. Theoretiker-Phobie beantwortet, dann: Ja. Ich habe allerdings nichts gegen Leute die fundiertes Wissen haben und es Anwenden können bzw. in der Praxis verstehen.
Anders ausgedrückt: Leute die spazieren gehen, brauchen nicht von Marathon Training zu sprechen. Das kann man hier unabhängig vom Thema Haube sehen... Komisch, dass alle die ich persönlich kennengelernt habe und mit denen man übers "machen" spricht kein Problem mit der Art und Weise haben.

Back to Topic
@M2Comp
Mir ist ehrlich gesagt bis dato nicht bekannt, dass einer der Alu Importe hier mit TÜV geglänzt hatte. Stellt sich die Frage, wo kein Kläger, da kein Richter. Eine Eintragung nach §21 wäre aber sicher eine Möglichkeit.

Bzgl. Spaltmaße haben alle immer einen anderen Blick. Ich hätte die Haube noch auf 1-2mm hier und da genauer einstellen können. "Problem" ist aber bei allen die ich Live gesehen habe das gleiche... oben zur A-Säule sind die Maße perfekt und zum Abschluss Kotflügel <-> Scheinwerfer ist das einstellen sehr fummelig. Hab auch einige gesehen, die regelrecht wellig waren zum Hauben Abschluss <-> Frontstoßstange.

Farbunterschiede gab es jedoch keine - Sunset Orange ist auch nicht einfach zu lackieren, da 3-Schicht Lack. Hab es in Essen machen lassen - war aber nicht günstig. Dafür perfekt.

Hab grad zufällig noch ein paar Bilder von 'nem Track auf der Platte. Fotografiert mit einer Nikon D750... kommt das Sunset gut raus.

SR7_9721.JPGSR7_9860.JPGSR7_9869.JPG
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #46
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Vielen Dank für deine Eindrücke, Bastor. Sehe das ähnlich wie du. Praxis geht vor Theorie ;-) Aber das Thema wurde, denke ich, ausreichend diskutiert.

Darf ich fragen woher du deine Alu Haube bezogen hast und was du bezahlt hast? TÜV-Gutachten wird angeblich bei Life Motorsport mit geliefert (zu prüfen ob das stimmt bzw. was für ein (Material-)Gutachten das ist). Die Eintragung wäre mir persönlich dahingehend sehr wichtig, sodass im Falle eines Unfalles mit Personenschaden, ich abgesichert bin. Da spielt eine 0815 Polizeikontrolle weniger eine Rolle.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #47
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
So wie ich es verstehe bekommt man bei Life kein Gutachten geliefert. Es muss direkt bei denen im Haus eingetragen werden.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #48
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Einer hat Life wohl privat angeschrieben und die Rückmeldung erhalten, dass auch der Versand des Gutachtens dabei sei. Aber das gilt es noch zu klären.

Andere Frage:
Sind andere Haubenlifte bei der Alu Haube notwendig? Ich denke schon, oder? Alu ist ja nur marginal schwerer als Carbon, jedoch wesentlich leichter als Stahl. Und nur einen originalen Haubenlift zu nutzen finde ich suboptimal, bedingt durch die einseitige Belastung (höchstens als Übergangslösung).
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #49
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Geht auch ohne, besser wäre aber natürlich mit. man kann die originalen auch am Ventil ablassen. Da sollte man aber wissen, was man tut, sonst sindse leer und kannse neu füllen gehn.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #50
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Meine Antwort darauf war schon richtig.

Deine Antwort (#28) war im ersten Teil unvollständig und im zweiten Teil überflüssig.
Ein Hinweis, welche Vorteile die GTS-Haube (außer der Gewichtsersparnis) sonst noch mit sich bringt, wäre für mich (und die interessierten Mitleser) hilfreich gewesen. Da ich diese Haube optisch ansprechend finde würden ggf. noch weitere Vorteile den für MICH einen Nachteil vielleicht kompensieren und mir die Entscheidung für oder gegen einen Kauf erleichtern.

Ich hab allerdings mit eines ein Problem:
Überkandierte Wackel-Dackel Konsumenten, die mit nichts anderem Glänzen als geballtem Forum Wissen und Hörensagen. Heutzutage wird alles wissen und Können bei YouTube und Insta aufgesaugt und per Kommentar im Forum und unter Beiträgen vervielfältigt. Mir stellen sich die Fingernägel auf, wenn Menschen, die selbst zum Reifenwechsel "zum freundlichen" fahren z.b. auf dieser Plattform ihr "Bla Bla" ablassen, als würden Sie alle 2 Tage in Ihrer Werkstatt handanlegen. Nach 3-4 Beiträgen merkt man einfach, wer hier höchstens am Backofen das sagen hat, um sich die Pizza reinzuschieben und wer wirklich mal fährt und macht. (Falls es dich beruhigt, hatte ich bei dir nicht das Gefühl)
War aber schon immer so. Wenn also DAS deine Frage bzgl. Theoretiker-Phobie beantwortet, dann: Ja. Ich habe allerdings nichts gegen Leute die fundiertes Wissen haben und es Anwenden können bzw. in der Praxis verstehen.
Anders ausgedrückt: Leute die spazieren gehen, brauchen nicht von Marathon Training zu sprechen. Das kann man hier unabhängig vom Thema Haube sehen... Komisch, dass alle die ich persönlich kennengelernt habe und mit denen man übers "machen" spricht kein Problem mit der Art und Weise haben.

Entweder ignoriert man das "Bla Bla" oder man stellt es richtig, wenn man es kann. Letzteres wäre ein Bereicherung für unser Forum. Aber abfällige Bemerkungen gehören hier nicht her (n)
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #51
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Da ich diese Haube optisch ansprechend finde würden ggf. noch weitere Vorteile den für MICH einen Nachteil vielleicht kompensieren und mir die Entscheidung für oder gegen einen Kauf erleichtern.
Was willst du denn hören? Mehr gibts da doch nicht. Die Haube sieht anders aus, sie ist je nach Material unterschiedlich schwer, that's it.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #52
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(..................................)
Ich hab allerdings mit eines ein Problem:
Überkandierte Wackel-Dackel Konsumenten, die mit nichts anderem Glänzen als geballtem Forum Wissen und Hörensagen. Heutzutage wird alles wissen und Können bei YouTube und Insta aufgesaugt und per Kommentar im Forum und unter Beiträgen vervielfältigt. Mir stellen sich die Fingernägel auf, wenn Menschen, die selbst zum Reifenwechsel "zum freundlichen" fahren z.b. auf dieser Plattform ihr "Bla Bla" ablassen, als würden Sie alle 2 Tage in Ihrer Werkstatt handanlegen. Nach 3-4 Beiträgen merkt man einfach, wer hier höchstens am Backofen das sagen hat, um sich die Pizza reinzuschieben und wer wirklich mal fährt und macht. (Falls es dich beruhigt, hatte ich bei dir nicht das Gefühl)
War aber schon immer so. Wenn also DAS deine Frage bzgl. Theoretiker-Phobie beantwortet, dann: Ja. Ich habe allerdings nichts gegen Leute die fundiertes Wissen haben und es Anwenden können bzw. in der Praxis verstehen.
Anders ausgedrückt: Leute die spazieren gehen, brauchen nicht von Marathon Training zu sprechen. Das kann man hier unabhängig vom Thema Haube sehen... Komisch, dass alle die ich persönlich kennengelernt habe und mit denen man übers "machen" spricht kein Problem mit der Art und Weise haben.
(....................)

Ich brauche kein versierter Schrauber zu sein, um evtl. mehr von Technik zu verstehen, als ein gelernter Schrauber.
....oder hat Wernher von Braun die Saturn V selbst zusammengeschraubt??? (Natürlich ohne mich mit ihm vergleichen zu wollen und zu -können).
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #53
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
@Erebor danke für die klare Ansage! Außer weniger Gewicht keine weiteren Vorteile.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #54
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor danke für die klare Ansage! Außer weniger Gewicht keine weiteren Vorteile.
Das ist korrekt. Den meisten ist wahrscheinlich die Sache mit dem Gewicht sogar egal. Das ist ein reines Kosmetikbauteil.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #56
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Motorhaube kann auch jeder, der FW und ESD kann. Die Frage ist: will man so viel Geld für „einen kleinen Höcker“ ausgeben? Zzgl. zum gesamten Handling (Versand, Lackierung, Lagerung/Verkauf der alten Haube).
Ich finde sie schön, Auspuff und Fahrwerk bringen mir persönlich aber mehr Emotionen und werden deswegen priorisiert.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #57
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Immer eine Frage der Priorität. ;)
Ich finde die GTS Haube vom Design her auch geil, aber für einen Buckel und ein Loch soviel Geld ausgeben? Schwierig, eher nein.
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #58
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
18KG wiegt die originale und gewogen habe ich die Alu mit 10,5KG

Haubenlift habe ich die beiden originalen gelassen gehabt. Geht schon, öffnet aber deutlich zackiger als die Originale .. ;-)

Ich finde, dass die Haube den Wagen insgesamt ganz anders wirken lässt ... aus meiner Sicht eher schade, dass bmw dem 2er nicht das Accessoire ab Werk verpasst hat.

Ich hab noch ein Video gefunden, auf dem man sieht was ich mit dem verkleben meinte .... ich hab nach dem Fix keine Probleme mehr damit gehabt. Das ist kein Hexenwerk ... auch für ein von Braun nicht ;-)

Anhang anzeigen IMG_9096.MOV
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #59
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...
Keine Theoretiker-Phobie.
Wir sprechen hier ja nicht darüber, dass hier ne neue Haube entwickelt wird und sich mal einer die Mühe macht und ein CAD Modell entwickelt und durch 1-2 Simulationen senden würde ... und das wissen am Ende auch noch teilen. :)
Ich arbeite in einem Sondermaschinenbauunternehmen. Die Belehrung über zugrundeliegenden Theorien war also unnötig. Ich spar mir schließlich auch, jedem das Informatikstudium nahezulegen, weil ich der Meinung bin, dass ein bisschen Bits und Bytes im Kopf nicht schaden würden.

Ich hab allerdings mit eines ein Problem:
Überkandierte Wackel-Dackel Konsumenten, die mit nichts anderem Glänzen als geballtem Forum Wissen und Hörensagen. Heutzutage wird alles wissen und Können bei YouTube und Insta aufgesaugt und per Kommentar im Forum und unter Beiträgen vervielfältigt. Mir stellen sich die Fingernägel auf, wenn Menschen, die selbst zum Reifenwechsel "zum freundlichen" fahren z.b. auf dieser Plattform ihr "Bla Bla" ablassen, als würden Sie alle 2 Tage in Ihrer Werkstatt handanlegen. Nach 3-4 Beiträgen merkt man einfach, wer hier höchstens am Backofen das sagen hat, um sich die Pizza reinzuschieben und wer wirklich mal fährt und macht. (Falls es dich beruhigt, hatte ich bei dir nicht das Gefühl)
War aber schon immer so. Wenn also DAS deine Frage bzgl. Theoretiker-Phobie beantwortet, dann: Ja. Ich habe allerdings nichts gegen Leute die fundiertes Wissen haben und es Anwenden können bzw. in der Praxis verstehen.
Anders ausgedrückt: Leute die spazieren gehen, brauchen nicht von Marathon Training zu sprechen. Das kann man hier unabhängig vom Thema Haube sehen... Komisch, dass alle die ich persönlich kennengelernt habe und mit denen man übers "machen" spricht kein Problem mit der Art und Weise haben.
....

Ok, verstanden. 🍻

Das war für mich missverständlich mit den "Theoretikern", weil ich unter dieser Gruppe etwas anderes verstehe. Was du meinst, sind "Wissenssammler-/Wiedergeber", die gesammeltes Wissen mit der Absicht, dafür Likes in den sozialen Medien zu bekommen, als ihr eigenes ausgeben. Die werden i.d.R. als Plagiatoren bezeichnet ;)
 
  • GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte Beitrag #60
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Motorhaube kann auch jeder, der FW und ESD kann. Die Frage ist: will man so viel Geld für „einen kleinen Höcker“ ausgeben? Zzgl. zum gesamten Handling (Versand, Lackierung, Lagerung/Verkauf der alten Haube).
Ich finde sie schön, Auspuff und Fahrwerk bringen mir persönlich aber mehr Emotionen und werden deswegen priorisiert.

Keine Frage, war auch eher als Spaß zu sehen, deswegen auch der Smiley ;-)

Priorität sehe ich genauso wie du. Erst das Fahrwerk (Performance), dann die Abgasanlage (Sound/Emotionen) und dann die Haube (Optik). Wobei ich die Haube eher dem ganzen anderen Klimmbimm (Kappen hier, Flaps da etc.) vorziehen würde. Der Kleinkram geht mega in die Kohle und bringt rein optisch betrachtet nicht annähernd so eine Präsenz wie die Haube. Die passt mit ihren Konturen einfach super zur der an sich schon sehr konturierten Form eines M2 mit seinen dicken Backen und der aggressiven/kantigen Frontstoßstange.

Sehe das wie Bastor, das Teil hätte ab Werk kommen müssen. Wobei auch hier dann erst einmal ein ESD ohne Hängesack-Optik hätte Priorität haben müssen ;-)
 
Thema:

GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte

GTS-Look Motorhaube aus Aluminium - Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

F87 GTS Heckspoiler Gutachten wird benötigt: Hallo liebe BMW freunde, Ich habe für mein Bmw m2 F87 ein GTS Heckflügel gekauft aber ohne Gutachten. Könnte mir jemand behilflich sein und ein...
F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
Sammelbestellung Alpha N Carbon Motorhaube: Servus Leute, Jetzt ist es wirklich soweit die Sammelbestellung geht in die Finale Phase 🤩 Hierbei handelt es sich für die, die es noch nicht...
M240i F22/23 OPF Akrapovic Soundkit: Nabend Zusammen, ich habe die Akrapovic Slip-on auf meinem M240i OPF drauf. Der Sound wurde dadurch schon wesentlich besser (mit original ESD...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten