F87 Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Diskutiere Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema...
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #1
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema ausführlicher (und sachlich!) diskutieren zu können. Danke @*mt* für den Titel-Vorschlag.

Grandpa




MDM ist ganz ehrlich idiotensicher.
Und ich würde MDM auf der Probefahrt testen (bzw. Traction). Man muss nicht unbedingt Driften, kann einfach etwas mehr Gas am Ende einer Kurve geben und somit spürst man, wie sich das Heck verhält. Ein M2 mit ESP an macht nicht allzu viel Spaß, daher sage ich, dass man MDM testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Anzeige

  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #21
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nice! Schön handgerissen, so muss das sein!
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #22
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wir sind auf einer Alpentour gefahren und da ist ein M2 direkt vor meiner Nase am Kurvenausgang einer 90Grad Links-Kurve auf nasser Strasse abgeflogen, weil er im Sport + gefahren ist.
Ich habe noch heute das Bild vor meinen Augen, als ich das Gesicht meines Kumpel während der Drehung noch kurz gesehen habe und kurz danach war er verschwunden, weil er über die Gegenfahrbahn den Anhang abgeflogen war.
Dieses halb ausgeschaltetet DSC ist unberechenbarer wie ein komplett ausgeschaltetes DSC. Das mag auf trockener Strasse vielleicht noch gut gehen, auf feuchter Strasse kann es schnell ins Auge gehen.
Wir reden hier auch nicht von einem unerfahrenem Fahrer. Er fährt schon lange Fahrzeuge mit +- 400 PS und auch regelmäßig am Ring.


einmal war ich Zeuge (siehe oben) und das zweite mal habe ich es unter Aufsicht von Claudia Hürtgen selbst geschafft
ab 1:03
sogar auf trockener Strasse...

Mit welchen Modus warst du auf der Kreisbahn am driften ?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #23

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Erstmal ne Frage für die Dummies:
MDM = Traction Taste? Direkt steht das im Auto ja nirgends geschrieben.

Und zum Thema Idiotensicher:
Neeeeeee!

Auch Elektronik ist nur Elektronik und kann die Physik nicht überlisten.
Der M2 ist nach nem 330D mit Heckantrieb die nächste Stufe für mich.
Auf nasser Fahrbah in einer Autobahnausfahrt hat mich die Elektronik nur knapp vorm Abflug bewahrt, weil ich etwas beherzt aufs Gas gegangen bin. Und das im "alle Systeme an" Modus.
Klar bin ich selbst schuld. Aber mit eingeschränkter Regelgung, ohne ein Reaktionsvermögen gegenzulenken (was man sicher nicht hat, wenn so ein Wagen neu für jemanden ist), wars das.

Wenn man mit "Elektronik aus" (oder eingeschränkt) nicht zu jedem Moment hellwach ist, gehts schneller als man will.
Da brauchts nur etwas Nässe, Laub, schlechte Fahrban, Split oder was auch immer auf der Straße um von der Haftreibung in die Gleitreibung überzugehen (sinnbildlich) und schon gehts dahin, wo man gerade nicht geplant hat.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #24
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Und zum Thema Idiotensicher:
Neeeeeee!

Auch Elektronik ist nur Elektronik und kann die Physik nicht überlisten. [...]

Diese Erkenntnis ist aber nix Neues, denn darauf wird in der Bedienungsanleitung explizit hingewiesen.
Und im konkret geschilderten Fall wäre vielmehr die Frage zu stellen, wo du gelandet wärst OHNE die kleinen Helferlein ;)
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #25

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Diese Erkenntnis ist aber nix Neues, denn darauf wird in der Bedienungsanleitung explizit hingewiesen.
Und im konkret geschilderten Fall wäre vielmehr die Frage zu stellen, wo du gelandet wärst OHNE die kleinen Helferlein ;)
Das ist ja genau das, was ich sagen will.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #27
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte nach dem durchforsten des Forums bzw. einigen Beiträgen tatsächlich Angst den MDM Modus anzuschmeißen. Manche Leute beschreiben diesen als wäre das die absolute Endstufe. Wer aber mit ein bisschen Hirn fährt und nicht im halbschlaf Modus unterwegs ist hat mit diesem Modus keine Probleme etwas Spaß zu haben und trotzdem nicht volles Risiko einzugehen. Man sollte sich halt immer dessen bewusst sein, dass nicht nur das Auto sondern auch der Bediener eine Rolle spielt und daher das Wort "Idiotensicher" wohl immer auf der Perspektive basiert.
Wer bei nasser Straße im MDM Modus unterwegs ist sollte sich selbst bewusst sein, dass hier die Elektronik nicht alles wegregelt und einen auffängt.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #28
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich empfehle ein 1:1 Training, in welchem zum Einen die Technik & Physik inkl Konsequenzen (Pros/Cons) erläutert wird und zum Anderen, man selbst das dann auch erfahren darf & soll. Dann wird sich ein Schuh daraus.
Gerade was Kurven Ein-und Ausgang in Bezug auf Lenkung und Gas anbelangt. Das lässt schon schon tief blicken bez Sport+ / MDM.

Zudem haben mich noch 2 Bücher sehr interessiert und so einiges reflektiert:

Ein sehr gutes und bekanntes Buch welches tief in die Materie Physik bez Fahrdynamik (Bremsen, Kurvenfahrten, Reifen und Streckenkenntnis) greift. Das ist aber komplettauf Englisch:
670A4588-DDA1-41CB-9A23-3228D10694EC.jpeg

Noch ein anderes auf deutsch mit Walter R.:

50781CE0-ACEB-4C18-A626-02B29A7AC4FC.jpeg

Wichtig für mich waren das Theoretische zu lernen und das Praktische „richtig“ zu erfahren und dann darauf aufzubauen und sich Schritt für Schritt heranzutasten - meiner Meinung schwierig in größeren Gruppen.

Ob Schnelle Landstraßen, Alpenpässe oder Rennstrecken, ich bin dort nur in Sport+ oder MDM unterwegs. Sport, eher in der Stadt oder ein bissl Landstraßenfahrten. DSC komplett OFF werd ich auch noch machen, aber...Schritt für Schritt.

Mir hat zumindest das 1:1 Training mit meinem Wagen und die Bücher geholfen, bewusst ranzugehen und einige Sachen zu automatisieren.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #29
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo,

das Traction habe ich mal auf gerader Strecke aktiviert um zu hören wie er blubbert. Die Straßen waren so naß das im Sportmodus das Heck schon bei wenig Gas rum kam. Ob es am dem M- ESP, Fahrwerk oder Auto an sich liegt weiß ich nicht, fühlte sich jedoch "sehr sicher" an, wenn mein 320i leicht ausbricht, wenn ich mal zu flott bin ist das Gefühl übel darin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #30
*mt*

*mt*

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4.168
Fahrzeugtyp
BMW
Mit welchen Modus warst du auf der Kreisbahn am driften ?
siehe Videobeschreibung ;)
schnelle Runden mit Claudia Hürtgen als Instruktorin und Drifts auf der Kreisbahn. Gefahren wurde in Maisach bei der BMW Driving Akademie in einem M2 Competition im MDM Mode bzw. DSC off beim Driften.

generell: freut mich, dass der Threat sich vom emotionalen argumentieren/schreiben zu einer sachlichen Diskussion gewendet hat. (mein persönlicher Eindruck). Von daher fand ich es auch schade, dass er geschlossen wurde

dein beitrag ist interessant und wertvoll. aber dass man die grenzen der physik nicht ausblenden kann, sollte klar sein. . . du warst schlicht und einfach zu schnell für die kurve, das unheil nahm meines erachtens schon vor dem scheitel seinen lauf. das hat jetzt nicht zwingend was mit zuviel schlupf zu tun - was die assis ansonsten stumpf wegregeln beim rausbeschleunigen. . .
wenn ich weniger stark aus der Kurve heraus beschleunigt hätte, hätte ich die Kurve wahrscheinlich geschafft. Ich bin ja nicht über die Vorderräder gerutscht, sondern der Wagen ist hinten ausgebrochen, was nach meinem Verständnis nicht einfach ein "zu schnell" bedeutet. Von daher denke ich, dass ich entweder mit weniger "Pedal to the metal" oder mit DSC an den Dreher hätte vermeiden können. Nach deiner Logik hätte ich egal in welchem Modus einen Abflug/Dreher gemacht. Und das sehe ich anders.

Sehr interessant und vor allem von jemand, der Ahnung bzw. Erfahrung hat, nicht nur etwas im Internet gelesen hat.
Gleich vorab: meine Erfahrung ist nur mit dem M2 Comp. Wie unterschiedlich ein M2n55 sich verhält, weiß ich ganz ehrlich nicht.

Ich fahre fast ausschließlich MDM und das beim Regen auch. Jedoch auch beim Regen hatte ich nie so einen Fall - eigentlich, bin ich sogar der Meinung, dass man beim Regen einfacher spielen kann :) und MDM kontrolliert es so wunderbar, dass ich noch nie rausgeflogen bin. Vielleicht war ich doch zu langsam? :D
Wenn es trocken ist, habe ich das Gefühl, dass man schon ziemlich viel Gas braucht, sodass das Heck rutscht. Also, wenn man DSC komplett aus macht, ist schon ein enormer Unterschied. Und auf deinem Video fahrt Ihr ja schon ziemlich an der Grenze. Dann kommt es auch darauf an, wie warm die Reifen sind, Luftdruck, etc - alles so Sachen, die im Alltag nicht so eine Rolle spielen (weil man eben deutlich langsamer fährt).

Der M2 ist meiner Meinung nach echt ein intuitives Auto. Ich hatte davor einen Golf mit knapp 300 PS (hatte noch nie weder mehr als 300PS noch Heckradantrieb) und 1 Woche nach Abholung fuhr ich 2:04 auf dem HHR mit MDM und alles Serie. Ich will nicht damit sagen, dass ich der nächste Lewis Hamilton bin, sondern, dass das Auto sehr gut fahrbar ist.

Unterschied: M2 und M2C
auf unseren Touren sind wir öfters mit Sport+ unterwegs. Wenn ich hinter einem M2C her fahre und wir beiden das Heck kommen lassen, dann habe ich das Gefühl, dass mein M2 härter und abrupter eingeregelt wird.
Als ob die Elektronik im M2C feinfühliger reagieren würde. Ist mein persönlicher Eindruck. Kann ich technisch aber nicht belegen.

Video (Fahrzeug war ein M2C):
ja, da waren wir am Limit. Wenn dir eine Rennfahrerin im M4C an der Stoßstange klebt und man sie nicht los wird, dann kommt man irgendwann an die eigenen Grenzen und an die des Fahrzeugs.
30 Sekunden vorher im Video konnte ich den Dreher gerade noch verhindern, beim zweiten mal nicht mehr.

Und bitte nicht falsch verstehen. Der M2(C) läßt sich in allen Modi gut fahren. Wenn man es kann, wahrscheinlich ohne Elektronik sogar am besten.
Wenn man sieht wie herrlich ich im Kreisel meinen Drift halten konnte und ich bin kein Rennfahrer. Das zeigt doch wie hervorragend man das Fahrzeug am Grenzbereich bewegen kann.

Ich habe mich hier eingebracht, weil ich das Gefühl hatte, manch einer denkt, dass mit Sport+ nix passieren kann, da ja immer noch die Elektronik an ist.
Und da habe ich leider anderer Erfahrungen gemacht.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #31
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke hier wurde soweit alles gesagt - aber wie bei vielen Dingen im Leben bleibe ich bei dem Motto: rantasten!

Wenn ich ein neues Auto habe und es nicht kenne, dann werde ich einen Teufel tun und Sicherheitssysteme direkt ausschalten - vor allem nicht bei einer Probefahrt!

Und schon garnicht bei ausgeschalteten Systemen mit dem Gas spielen...
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #32
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich mag mal nichts zu "Idiotensicher" und dem anderen Kram schreiben. Mag und soll jeder für sich selbst erfahren.... allerdings muss man objektiv schon sagen, dass hier eine Fraktion vertreten ist, die MDM als zu kritisch einstuft und den EIndruck hinterlässt, dass man ohne Fahrerlehrgang keine Chance hätte den Wagen zu fahren. MDM erlaubt einfach höhere Gierwinkel.
Ich persönlich habe jeden falls keinen Dreher damit hinbekommen. Aber ich a) war auch nie mein Ziel mit MDM das maximale an Drift rauszuholen und b) habe ich mit den CUP2 überwiegend sowieso zuviel Grip. Außer Reifen Kalt + Straße Feucht ...
Aus persönlicher Neugierde habe ich aber einige versucht den Gierwinkel zu übersteuern - was kaum möglich war, ohne dass ich es provoziert hätte und quasi absichtlich dafür sorge, dass der Wagen einer Linie folgen würde, die nicht gesund wäre.

Muss aber auch sagen: Fahrer die bisher keine Erfahrung mit solchen Situationen haben, ggf. nicht soviel Leistung gefahren sind bzw. generell wenig km fahren und damit aus meiner Sicht einfach unerfahren sind (egal wie alt sie sein mögen) werden durchaus auch ernsthafte Probleme mit diesem Modus bekommen können.

Der Sport+ Modus hingegen grenzt schon arg ein. Auch nicht "Idiotensicher" - denn wenn ich es drauf anlege, dann kriegt man den Wagen damit auch ins Aus ...
Ich bin im Sport + bei Regen mit komplett nasser Bahn am Trackday auf der NOS gefahren und war ehrlich gesagt erstaunt, was damit noch möglich ist - MIT CUP2 Bereifung !

Für mich hat der Sport+ allerdings andere Nachteile, gerade am Track. Der gesteigerte Eingriff ins DSC bei Kurvenausgängen wie im Karussell, Wippermann oder Brünnchen ... sorgt häufig eher für irritationen beim fahren.
Außerdem ist die Belastung / Verschleiß der Bremse wesentlich stärker, da die permanenten Eingriffe eben über diese geregelt werden, was zu einem enormen Belagverschleiss führte. Deshalb besser MDM und rantasten.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #33
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe mal eine Verständnisfrage: Was ist im Kontext MDM mit Sport+ gemeint? Ich kenne das nur für die „Motor- und Soundagressivität“. Und da ist mir nicht geläufig, dass es was mit den Regelsystemen zu tun hat. Oder geht es nur darum, dass in Sport+ bei zu stolzem Gasfuß die Haftgrenze der Reifen schneller überrumpelt wird?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #34
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
@Bastor

Ich wusste gar nicht, dass es Unterschiede zwischen MDM und Sport+ gibt, bez DSC. Bisher dachte ich in der Gasannahme und Lenkung wäre der Unterschied, nicht im DSC. Kann man das irgendwo genau nachlesen?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #35
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
1.956
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kann jetzt nur für den M2 ohne C reden:

Sport = alle Regelsysteme voll an, lediglich spitzeres Gaspedal und härtere Lenkung

Sport+ = noch spitzeres Gaspedal und gleichzeitig MDM aktiv

Traktion Mode = MDM = Gaspedal und Lenkung wie auf Komfort, aber eben mehr Gierwinkel möglich, weniger Traktionskontolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #36
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Beim M2C muss man MDM immer separat zuschalten, also Sport+ in der Grundeinstellung ohne MDM.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #37
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Okay, das erklärt es. Wusste nicht, dass es da Unterschiede zwischen M2 und M2C gibt.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #38
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Außerdem ist die Belastung / Verschleiß der Bremse wesentlich stärker, da die permanenten Eingriffe eben über diese geregelt werden, was zu einem enormen Belagverschleiss führte. Deshalb besser MDM und rantasten
Das war mir neu ,habe ich auch erst vor kurzem erklärt bekommen ,da meine hinteren Bremsen so schnell durch waren und die vorderen mind doppelt solange halten liegt an den Eingriffen, Top erklärt man lernt nie aus
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #39
NPCMinor

NPCMinor

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay, das erklärt es. Wusste nicht, dass es da Unterschiede zwischen M2 und M2C gibt.

Beim M2C kannst du MDM in jedem Modus aktivieren. Für eine Kombination wie im Original M2 kann man gut die "M"-Knöpfe belegen.

Und kurz zum eigentlichen Thema:
Idiotensicher ist der MDM garantiert nicht. Ich würde eher sagen es ist ein kleiner Driftassistent, viel mehr auch nicht.
Wer mit Bleifuß in eine nasse Kurve schlittert wird nicht die Physik austricksen 😉

Ich hab mich letztens ebenfalls im MDM Modus beim Übertreiben in eine schwer zu kontrollierende Fahrsituation gebracht.
Aber ohne DSC ist es nochmal deutlich extremer. Damit würde ich niemals im offenen Straßenverkehr unterwegs sein!
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #40
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Unterschied: M2 und M2C
auf unseren Touren sind wir öfters mit Sport+ unterwegs. Wenn ich hinter einem M2C her fahre und wir beiden das Heck kommen lassen, dann habe ich das Gefühl, dass mein M2 härter und abrupter eingeregelt wird.
Als ob die Elektronik im M2C feinfühliger reagieren würde. Ist mein persönlicher Eindruck. Kann ich technisch aber nicht belegen.
Du hast ja auch deinen M2 schon ziemlich lang, meiner ist aus 11/2016 und hatte einen entsprechend alten Datenstand.

Ich habe letztes Jahr mal ein komplettes Software-Update einspielen lassen.
Seitdem lässt es selbst im Comfort-Modus ein wenig Schlupf zu, das ESP regelt nicht mehr so harsch bzw. grob rein. Es ist feinfühliger geworden. Für mich ein klare Verbesserung, vielleicht solltest Du das auch mal in Betracht ziehen.
 
Thema:

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten