F87 Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Diskutiere Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema...
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #1
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema ausführlicher (und sachlich!) diskutieren zu können. Danke @*mt* für den Titel-Vorschlag.

Grandpa




MDM ist ganz ehrlich idiotensicher.
Und ich würde MDM auf der Probefahrt testen (bzw. Traction). Man muss nicht unbedingt Driften, kann einfach etwas mehr Gas am Ende einer Kurve geben und somit spürst man, wie sich das Heck verhält. Ein M2 mit ESP an macht nicht allzu viel Spaß, daher sage ich, dass man MDM testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Anzeige

  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #2
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MDM ist ganz ehrlich idiotensicher.
Und ich würde MDM auf der Probefahrt testen (bzw. Traction). Du musst nicht unbedingt Driften, kannst einfach etwas mehr Gas am Ende einer Kurve geben und somit spürst du, wie sich das Heck verhält. Ein M2 mit ESP an macht nicht allzu viel Spaß, daher sage ich, dass du MDM testen solltest.

Sorry, aber diese Aussage finde ich für eine Person, die noch nicht mit soviel Leistung unterwegs war und entsprechende Erfahrung sammeln konnte, für extrem kritisch. Wer diese Leistung auf der Hinterachse nicht gewohnt ist wird sich mit diesem Tipp extrem schnell drehen und mit ein bisschen Pech abfliegen - wohlmöglich noch bei der Probefahrt. Einmal bitte in die Situation eines Anfängers hineinversetzen... Auch der M2 LCI kann sich ohne Probleme und sehr schnell drehen bei fehlerhaftem Gasfuß, gerade bei teilweise ausgeschalteten Systemen...
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sorry, aber diese Aussage finde ich für eine Person, die noch nicht mit soviel Leistung unterwegs war und entsprechende Erfahrung sammeln konnte, für extrem kritisch. Wer diese Leistung auf der Hinterachse nicht gewohnt ist wird sich mit diesem Tipp extrem schnell drehen und mit ein bisschen Pech abfliegen - wohlmöglich noch bei der Probefahrt. Einmal bitte in die Situation eines Anfängers hineinversetzen... Auch der M2 LCI kann sich ohne Probleme und sehr schnell drehen bei fehlerhaftem Gasfuß, gerade bei teilweise ausgeschalteten Systemen...
MDM und bisschen mehr Gas passiert fast gar nichts. Drehen ist unmöglich, außer er gibt Volllast oder hat DSC off. Und noch einmal, ich sagte am Ende einer Kurze, also wo das Auto fast gerade ist.
Aber gut, wenn er den Führerschein seit gestern hat, dann stimme ich dir absolut zu - das hatte ich nicht so verstanden.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #4
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wobei ein Kfz in der Leistungsklasse auch generell nix für einen Fahranfänger sind. Also unwahrscheinlich.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #5
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
MDM und bisschen mehr Gas passiert fast gar nichts. Drehen ist unmöglich, außer er gibt Volllast oder hat DSC off. Und noch einmal, ich sagte am Ende einer Kurze, also wo das Auto fast gerade ist.
Aber gut, wenn er den Führerschein seit gestern hat, dann stimme ich dir absolut zu - das hatte ich nicht so verstanden.

Sorry @Ratcher, aber das stimmt einfach nicht. Klar bekommt man im MDM und in Sport Plus einen Dreher hin. Wenn der Lastwechsel so schnell kommt, dass das DSC nicht hinterherkommt, geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sorry @Ratcher, aber das stimmt einfach nicht. Klar bekommt man im MDM und in Sport Plus einen Dreher hin. Wenn der Lastwechsel so schnell kommt, dass das DSC nicht hinterherkommt, geht das.
Fahre regelmäßig MDM im Alltag und auf dem Track, vielleicht ist mein MDM als USA-MDM codiert worden :)
Klar kann er drehen, irgendwann kann DSC nichts mehr dafür, das macht man aber nicht ohne Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft? Hab das hier schon oft gelesen aber wer hat es selbst geschafft?
ich jedenfalls nicht, gegenpendler gab es nicht mal und selbst wenn, zieht MDM weiterhin das Gas weg.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft? Hab das hier schon oft gelesen aber wer hat es selbst geschafft?
ich jedenfalls nicht, gegenpendler gab es nicht mal und selbst wenn, zieht MDM weiterhin das Gas weg.
Theorie, Theorie und noch etwas Theorie... kennst du nicht?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #9

Gast5445

Guest
Ich fahr auch fast nur MDM außerorts und auch bei Attacke. Sport und Sport+ ist mir zu viel. Mag ich nicht.
Und ich hatte bisher erst einmal im überholen bei Nässe nen brenzligen Heckschwenk aber das hat das DSC komplett weggebügelt. Glaub mit MDM drehen ist fast unschaffbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #10
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft? Hab das hier schon oft gelesen aber wer hat es selbst geschafft?
ich jedenfalls nicht, gegenpendler gab es nicht mal und selbst wenn, zieht MDM weiterhin das Gas weg.

Ich - beim letzten Sportfahrertraining beim ADAC in Lüneburg im Oktober im Serpentinenmodul „mit dem Messer zwischen den Zähnen“.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #11
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
463
Fahrzeugtyp
225d LCI
Kleine Frage, ist MDM beim M2 von den ESP Eingriffen gleich wie der Sport+ bzw Dynamic Traction Control beim normalen 2er? Oder lässt MDM die Zügel lockerer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #12

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Ich fuhr 3,5 Jahre einen Frontkratzer Focus RS mit 350 PS. Der M2 ist mein erster Hecktriebler und ich war mit Sport+ und MDM schon in blöden Situationen, gerade die ersten Wochen.
Den Schein besitze ich seit 13 Jahren und bin schon das ein oder andere mal starke Hecktriebler mit ~ 500 PS gefahren aber eher vorsichtig. Ansonsten permanent nur sportliche Fronttriebler.
Bei meinem M2 fahre ich natürlich auch mal gewagter ;-) Ist man grobmotorischer mit dem Gasfuß kann der M2 einen schon plötzlich überfordern. Einen Dreher hatte ich nicht aber nicht wirklich die Kontrolle :sneaky:
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #13
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
MDM und bisschen mehr Gas passiert fast gar nichts. Drehen ist unmöglich, außer er gibt Volllast oder hat DSC off. Und noch einmal, ich sagte am Ende einer Kurze, also wo das Auto fast gerade ist.
Aber gut, wenn er den Führerschein seit gestern hat, dann stimme ich dir absolut zu - das hatte ich nicht so verstanden.
Wir sind auf einer Alpentour gefahren und da ist ein M2 direkt vor meiner Nase am Kurvenausgang einer 90Grad Links-Kurve auf nasser Strasse abgeflogen, weil er im Sport + gefahren ist.
Ich habe noch heute das Bild vor meinen Augen, als ich das Gesicht meines Kumpel während der Drehung noch kurz gesehen habe und kurz danach war er verschwunden, weil er über die Gegenfahrbahn den Anhang abgeflogen war.
Dieses halb ausgeschaltetet DSC ist unberechenbarer wie ein komplett ausgeschaltetes DSC. Das mag auf trockener Strasse vielleicht noch gut gehen, auf feuchter Strasse kann es schnell ins Auge gehen.
Wir reden hier auch nicht von einem unerfahrenem Fahrer. Er fährt schon lange Fahrzeuge mit +- 400 PS und auch regelmäßig am Ring.

Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft? Hab das hier schon oft gelesen aber wer hat es selbst geschafft?
ich jedenfalls nicht, gegenpendler gab es nicht mal und selbst wenn, zieht MDM weiterhin das Gas weg.
einmal war ich Zeuge (siehe oben) und das zweite mal habe ich es unter Aufsicht von Claudia Hürtgen selbst geschafft
ab 1:03
sogar auf trockener Strasse...
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #14
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft? Hab das hier schon oft gelesen aber wer hat es selbst geschafft?
ich jedenfalls nicht, gegenpendler gab es nicht mal und selbst wenn, zieht MDM weiterhin das Gas weg.
Direkt vor mir auf dem track hat sich ein M2C mit eingeschaltetem MDM rausgedreht. Ist möglich in bestimmten Konstellationen.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #16

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Wir sind auf einer Alpentour gefahren und da ist ein M2 direkt vor meiner Nase am Kurvenausgang einer 90Grad Links-Kurve auf nasser Strasse abgeflogen, weil er im Sport + gefahren ist.
Ich habe noch heute das Bild vor meinen Augen, als ich das Gesicht meines Kumpel während der Drehung noch kurz gesehen habe und kurz danach war er verschwunden, weil er über die Gegenfahrbahn den Anhang abgeflogen war.
Dieses halb ausgeschaltetet DSC ist unberechenbarer wie ein komplett ausgeschaltetes DSC. Das mag auf trockener Strasse vielleicht noch gut gehen, auf feuchter Strasse kann es schnell ins Auge gehen.
Wir reden hier auch nicht von einem unerfahrenem Fahrer. Er fährt schon lange Fahrzeuge mit +- 400 PS und auch regelmäßig am Ring.


einmal war ich Zeuge (siehe oben) und das zweite mal habe ich es unter Aufsicht von Claudia Hürtgen selbst geschafft
ab 1:03
sogar auf trockener Strasse...
dein beitrag ist interessant und wertvoll. aber dass man die grenzen der physik nicht ausblenden kann, sollte klar sein. . . du warst schlicht und einfach zu schnell für die kurve, das unheil nahm meines erachtens schon vor dem scheitel seinen lauf. das hat jetzt nicht zwingend was mit zuviel schlupf zu tun - was die assis ansonsten stumpf wegregeln beim rausbeschleunigen. . .
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #17
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Offensichtlich möchte der ein oder andere die Fakten mal nicht eine gute Behauptung widerlegen lassen, nicht war? 🤔

Ein zu hohe Kurvengeschwindigkeit führt immer zum Untersteuern. Was danach passiert, hängt davon ab, was der Fahrer kann und wie viele und welche elektronischen Assistenten ihn dabei unterstützen. Je weniger Assistenten, desto mehr muss der Fahrer leisten. Und während die Assistenten immer die gleiche Performance abliefern, ist das beim Fahrer von zig Faktoren abhängig.

Ein eingeschränktes DSC führt immer dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, einen instabilen Fahrzustand nicht mit dem zur Verfügung stehenden Platz (im Sinne von Straße) abfangen zu können, steigt. Wieviel, das hängt eben vom Fahrer ab. Und dessen sollte man sich bewusst sein - nicht mehr oder weniger.

In Beispiel von @*mt* hätte bei voll aktivem DSC ein sofortiger Bremsschlag den instabilen Fahrzustand beendet, bzw. auf jeden Fall den Gegenpendler reduziert wenn nicht sogar verhindert. Man sieht hier, dass die Kette Sensor-Verarbeitung-Aktor auf der Fahrerseite nicht schnell genug gearbeitet hat, ggf. sogar nicht schnell genug arbeiten konnte.

Was ein DSC im Zweifelsfall leistet, sieht man schön bei Niki Schelles Wallbergfahrt:

also nun lasst mal die kirche im dorf. . . wenn man sich nicht total bekloppt anstellt, länger als 3 jahre auto fährt und schon mal was von physik gehört hat. . . dann setzt man den hobel auch mit helferlein aus nicht gegen den baum wenn man mal etwas rumspielt.
MDM ist ganz ehrlich idiotensicher.
Drehen ist unmöglich, außer er gibt Volllast oder hat DSC off.
Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft?
Theorie, Theorie und noch etwas Theorie... kennst du nicht?
dein beitrag ist interessant und wertvoll. aber dass man die grenzen der physik nicht ausblenden kann, sollte klar sein. . . du warst schlicht und einfach zu schnell für die kurve, das unheil nahm meines erachtens schon vor dem scheitel seinen lauf. das hat jetzt nicht zwingend was mit zuviel schlupf zu tun - was die assis ansonsten stumpf wegregeln beim rausbeschleunigen. . .
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #18
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wir sind auf einer Alpentour gefahren und da ist ein M2 direkt vor meiner Nase am Kurvenausgang einer 90Grad Links-Kurve auf nasser Strasse abgeflogen, weil er im Sport + gefahren ist.
Ich habe noch heute das Bild vor meinen Augen, als ich das Gesicht meines Kumpel während der Drehung noch kurz gesehen habe und kurz danach war er verschwunden, weil er über die Gegenfahrbahn den Anhang abgeflogen war.
Dieses halb ausgeschaltetet DSC ist unberechenbarer wie ein komplett ausgeschaltetes DSC. Das mag auf trockener Strasse vielleicht noch gut gehen, auf feuchter Strasse kann es schnell ins Auge gehen.
Wir reden hier auch nicht von einem unerfahrenem Fahrer. Er fährt schon lange Fahrzeuge mit +- 400 PS und auch regelmäßig am Ring.


einmal war ich Zeuge (siehe oben) und das zweite mal habe ich es unter Aufsicht von Claudia Hürtgen selbst geschafft
ab 1:03
sogar auf trockener Strasse...
Sehr interessant und vor allem von jemand, der Ahnung bzw. Erfahrung hat, nicht nur etwas im Internet gelesen hat.
Gleich vorab: meine Erfahrung ist nur mit dem M2 Comp. Wie unterschiedlich ein M2n55 sich verhält, weiß ich ganz ehrlich nicht.

Ich fahre fast ausschließlich MDM und das beim Regen auch. Jedoch auch beim Regen hatte ich nie so einen Fall - eigentlich, bin ich sogar der Meinung, dass man beim Regen einfacher spielen kann :) und MDM kontrolliert es so wunderbar, dass ich noch nie rausgeflogen bin. Vielleicht war ich doch zu langsam? :D
Wenn es trocken ist, habe ich das Gefühl, dass man schon ziemlich viel Gas braucht, sodass das Heck rutscht. Also, wenn man DSC komplett aus macht, ist schon ein enormer Unterschied. Und auf deinem Video fahrt Ihr ja schon ziemlich an der Grenze. Dann kommt es auch darauf an, wie warm die Reifen sind, Luftdruck, etc - alles so Sachen, die im Alltag nicht so eine Rolle spielen (weil man eben deutlich langsamer fährt).

Der M2 ist meiner Meinung nach echt ein intuitives Auto. Ich hatte davor einen Golf mit knapp 300 PS (hatte noch nie weder mehr als 300PS noch Heckradantrieb) und 1 Woche nach Abholung fuhr ich 2:04 auf dem HHR mit MDM und alles Serie. Ich will nicht damit sagen, dass ich der nächste Lewis Hamilton bin, sondern, dass das Auto sehr gut fahrbar ist.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #19
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
So Leute,

habe versucht eine möglichst sinnvolle Ausgliederung der Beiträge aus dem anderen Thema vorzunehmen. Musste einige Beiträge trennen bzw. anpassen. Sollte was (für Euch) nicht passen, bitte PN an mich, dann „schaun mer mal“ ...
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #20
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Noch ein Beitrag von mir.
Ich habe jetzt auf die Schnelle ein paar Clips zusammengestellt, also das ist meine Erfahrung mit MDM - lässt das Heck etwas spielen, ohne zu übertreiben. Wie man sieht, so brutal verhält sich das Auto im MDM auch nicht...
Auf dem Track war das Rutschen immer ohne Absicht und das Gegensteuern war meiner Meinung nach immer sehr intuitiv. BTW der Grund, warum das Auto die ganze Zeit tanzen wollte: alte Cup2 Reifen bei zu wenig Temperatur.

 
Thema:

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten