F87 Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Diskutiere Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema...
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #1
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema ausführlicher (und sachlich!) diskutieren zu können. Danke @*mt* für den Titel-Vorschlag.

Grandpa




MDM ist ganz ehrlich idiotensicher.
Und ich würde MDM auf der Probefahrt testen (bzw. Traction). Man muss nicht unbedingt Driften, kann einfach etwas mehr Gas am Ende einer Kurve geben und somit spürst man, wie sich das Heck verhält. Ein M2 mit ESP an macht nicht allzu viel Spaß, daher sage ich, dass man MDM testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Anzeige

  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #61
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
....die Physik (in deinem Beispiel plötzliche Reduzierung des Reibwerts) kann eben auch keine Elektronik überlisten.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #62

Gast5445

Guest
Wenn ich mit 30 km/h zu viel in ne Kurve baller hilft auch ESP nicht mehr.


Surprise, surprise.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #63

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Wenn ich mit 30 km/h zu viel in ne Kurve baller hilft auch ESP nicht mehr.


Surprise, surprise.
Darum gehts doch garnicht, Das Problem ist, dass die (sehr guten) neuen Assistenzsysteme dir ein falsches Gefühl von Sicherheit vermitteln. Ich war / bin seit 10 Jahren mit einem eher untermotorisierten, aber ohne Helferlein ausgestatteten Roadster unterwegs. Hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht sondern wäre direkt in ein modernes Auto gestiegen hätte ich mich mit mdm für den Driftking gehalten. Und auch jetzt erwische ich mich dabei, dass ich mich etwas mehr auf die Helferlein verlasse als ich sollte. Das mal zu spüren hat mich ein wenig aufgeweckt, mal wieder einen Gang raus zu nehmen. Ist ein zweischneidiges Schwert.
Wenn ich sehe wie andere Fahrzeuge (vorallem Kleinwagen und Hothatches) im Regen in Kurven ballern frage ich mich manchmal, ob die Fahrer wirklich wissen was sie tun. Das traue ich mich mit meinem nicht.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #64

Platti

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die Entwicklung geht halt weiter, in allen Bereichen.

Früher hast du noch in der Telefonzelle Münzen einwerfen müssen um mit jemanden zu telefonieren. Heute machst du mit einem Computer in Handygröße schnell eine Sprachnachricht.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #66

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Die Entwicklung geht halt weiter, in allen Bereichen.

Früher hast du noch in der Telefonzelle Münzen einwerfen müssen um mit jemanden zu telefonieren. Heute machst du mit einem Computer in Handygröße schnell eine Sprachnachricht.
Ist heute Tag der Binsen oder was?
Natürlich, und es ist auch sehr gut dass es weiter ging. ESP hat die Todeszahlen drastisch reduzieren können. Aber das ist hier ja garnicht das Thema...sondern dass es eine falsche Sicherheit vermittelt, eben weil es so gut ist. Mit den noch höheren Gripwerten bei den heutigen Reifenstandards kann das manche Leute schonmal übermotivieren. Dem sollte man sich ab und zu bewusst machen.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #67
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
Darum gehts doch garnicht, Das Problem ist, dass die (sehr guten) neuen Assistenzsysteme dir ein falsches Gefühl von Sicherheit vermitteln. Ich war / bin seit 10 Jahren mit einem eher untermotorisierten, aber ohne Helferlein ausgestatteten Roadster unterwegs. Hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht sondern wäre direkt in ein modernes Auto gestiegen hätte ich mich mit mdm für den Driftking gehalten. Und auch jetzt erwische ich mich dabei, dass ich mich etwas mehr auf die Helferlein verlasse als ich sollte. Das mal zu spüren hat mich ein wenig aufgeweckt, mal wieder einen Gang raus zu nehmen. Ist ein zweischneidiges Schwert.
Wenn ich sehe wie andere Fahrzeuge (vorallem Kleinwagen und Hothatches) im Regen in Kurven ballern frage ich mich manchmal, ob die Fahrer wirklich wissen was sie tun. Das traue ich mich mit meinem nicht.
Hut ab, dass du noch so sachlich und ausführlich auf so einen Kommentar eingehst, bei dem sich Ersteller nicht mal die Mühe gemacht hat deinen ersten Post richtig zu lesen/verstehen. Hauptsache er hat einen schlauen Kommentar rausgehauen.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #68
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
225d LCI
Wenn ich mit 30 km/h zu viel in ne Kurve baller hilft auch ESP nicht mehr.


Surprise, surprise.
Nope, bei meinem Versuchsaufbau war die Kurvengeschwindigkeit absolut im grünen Bereich. Da hätte nichtmal was bei komplett aktiviertem ESP geregelt. Erst durch das stumpfe Vollgas geben beim Einlenken war die DTC überfordet und hat den Dreher zugelassen.

Generell finde ich das verhalten des DTC Modus sehr seltsam.
Hab da noch ein Video von Christian Menzel zum normalen M2 gefunden.
Dort sieht man ganz gut was ich mit seltsam meine.
Bei 1:30 min erkennt man das gwohnte Regelverhalten. Minimales rutschen aber alles problemlos. Man müsste nichtmal am Lenkrad korrigieren.
So würde man sagen:" Das System ist Narrensicher" (Bis zu meinem Test war ich auch dieser Meinung, das Heck kommt vielleicht 5cm raus und dann greift das System, was soll da schon passieren können?"
Eine Kurve später in dem Video sieht die Lage anders aus. Hier ne halbe Sekunde langsamer reagiert und das Auto wäre nicht mehr abzufangen gewesen.
Und auch dort wurde nicht mit viel zu hoher Geschwindkeit in die Kurve geballert.

Das System ist meiner Meinung nach sehr trügerisch. 10mal fährt man in die Kurve und das System regelt wie bei 1:30. Minimales rutschen, Drift kann man dies noch nichtmal im Ansatz nennen. Und beim 11. mal werden die Augen groß weil das System plötzlich die Leine deutlich lockerer lässt.

 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #69

Gast5445

Guest
„Wer sich damit dreht bekommt von mir nen Pokal.“
Ist zwar ein 240i aber dürfte ähnlich appliziert sein.

Und @mt: der schlaue Spruch war darauf bezogen dass ab irgend nem Punkt dich kein Regelsystem dieser Welt auffängt. Und wenn man am Limit ist gehts halt 9mal gut und 1mal geht schief weil irgendwas anders war und das System anders regelt. Drum halt 10% Luft lassen wenn’s keine auslaufzone gibt. Der Kollege der im M Drive seine Kiste in den Alpen zerlegt hat - da kann ich mir schon vorstellen wie da gefahren wurde ;)

 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #70
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.155
Fahrzeugtyp
BMW
„Wer sich damit dreht bekommt von mir nen Pokal.“
Ist zwar ein 240i aber dürfte ähnlich appliziert sein.

Und @mt: der schlaue Spruch war darauf bezogen dass ab irgend nem Punkt dich kein Regelsystem dieser Welt auffängt. Und wenn man am Limit ist gehts halt 9mal gut und 1mal geht schief weil irgendwas anders war und das System anders regelt. Drum halt 10% Luft lassen wenn’s keine auslaufzone gibt. Der Kollege der im M Drive seine Kiste in den Alpen zerlegt hat - da kann ich mir schon vorstellen wie da gefahren wurde ;)

Der schlaue Spruch wirkt für mich nach der ausführlichen Beschreibung von Ricardo überheblich und abwertend. Insbesondere wenn man noch ein surprise surprise dran hängt. Glaubst du wirklich dass hier jemand mitschreibt, der glaubt man könnte die Physik mit Elektronik umgehen?
Ausgangspunkt der Diskussion war, dass man MDM als narrensicher dargestellt hat, bei man sogar keine Bedenken hatte, dies bei einer erstmaligen Probefahrt zu empfehlen.
Jetzt gibt es nun mehrfach Beispiele, dass dem nicht so ist und es wird versucht mit schlauen Sprüchen die Argumente vom Tisch zu wischen.
„kann mir schon vorstellen wie der Kollege gefahren ist“ ist da auch nicht hilfreich.
Er war zu schnell besser nicht angepasst für die Situation (MDM, stärker beschleunigt, nasse Kurve und Fahrbahnbelagwechsel), sonst wäre er nicht abgeflogen.
Er war aber nicht generell zu schnell für die Kurve, da alle anderen die Kurve ohne Abflug geschafft haben.
Meiner Meinung nach wäre er mit allen Helfern an, nicht abgeflogen.
Weniger Gas geben oder eine Reaktion eines Profirennfahrers hätten den Abflug auch mit MDM verhindern können.
Es geht darum, dass man sich mit MDM nicht in falscher Sicherheit wärt und das es eben nicht narrensicher ist.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #71

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Euch allen ist aber schon bewusst, dass es hier auch gewaltig auf die Version ankommt? Bei meinem 2016 war das MDM so strikt, dass es teilweise vom zweiten in den dritten Gang geregelt hat (lag auch am brutal schaltenden DKG) und wenn es geregelt hat auch direkt ziemlich stark - bei den LCI Versionen war das schon spürbar anders. Nach einem Softwareupdate wurde es dann deutlich besser und erst mit Thor und der Competitionmap (DSC) und Clubsportmap (DKG) regelt er jetzt deutlich später, dafür aber auch viel sanfter.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #72
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wer hat denn schon mal nen Dreher mit MDM geschafft? Hab das hier schon oft gelesen aber wer hat es selbst geschafft?
ich jedenfalls nicht, gegenpendler gab es nicht mal und selbst wenn, zieht MDM weiterhin das Gas weg.

Und hier der Videobeweis (bei 00:22), Auto war im MDM (M2 LCI, KEIN Competition) und ich war zu dolle auf dem Gas (sieht man schön unten links an der Drehmomentanzeige) und habe am Lenkrad (wegen Gegenlenken und so) wohl gepennt 🤦‍♀️

Aber gut, jetzt weiß ich, dass am Bilster Berg in der Mutkurve genau das auch passieren kann, wenn man da zu früh aufs Gas geht.

Deswegen halte ich im VFL/LCI auch so gar nichts von Sport Plus. Das DSC ist dann wie beim MDM, aber man hat zusätzlich die knüppelharten Schaltvorgänge und die viel zu steile Gaspedalkennlinie. Geht gar nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #73
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich muss meine Aussage von damals auch revidieren.
Vor ein paar Wochen ist mir das Fahrzeug mit MDM-Modus auf der Nordschleife dermaßen ausgebrochen, dass ich fast in der Leitplanke gehangen hätte. Ich habe glücklicherweise direkt gelenkt und konnte den Wagen noch abfangen. Lenkeinschlag war schon voll erreicht, das war knapp.
In schnellen Kurven hingegen lässt MDM bei mir kaum Schlupf zu, lediglich bei langsamen Kurven.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #74
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
An welcher Stelle ist das passiert?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #75
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei mir war das im Wehrseifen.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #76
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wow….also wirklich an einer langsamen Stelle
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #77

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Tja, auch das dsc und abs kann die Physik nicht austricksen. Diese verflixte Physik ist eben allgegenwärtig.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #78
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wow….also wirklich an einer langsamen Stelle

Genau das war eben das Problem.
Beim rausbeschleunigen war ich noch im „turboloch“ und als das Drehmoment voll eingesetzt hat, ist der Wagen sofort komplett ausgebrochen. MDM hat viel zu lange Gas zugelassen. Die Programmierung ist wohl recht simpel gehalten.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #79
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Genau das war eben das Problem.
Beim rausbeschleunigen war ich noch im „turboloch“ und als das Drehmoment voll eingesetzt hat, ist der Wagen sofort komplett ausgebrochen. MDM hat viel zu lange Gas zugelassen. Die Programmierung ist wohl recht simpel gehalten.
Ja, so würde ich das auch für meinen Fall zusammenfassen. 2. Gang, dann in den 3., dann auf's Gas, Turboloch und dann zuviel Moment auf der Hinterachse.

Für mich sieht es danach aus, dass im MDM hier die Änderungsrate des Gierwinkels als Entscheidungskriterium für einen Eingriff mit herangezogen wird. Ist die Rate hoch (also kommt das Heck schnell rum), wird geregelt, ist die Änderung langsam (wie ja auch bei mir in dem Video), erfolgt kein Eingriff. Aber falls das Auto dann querkommt, ist es leider zu spät für einen Eingriff, weil dann auf der HA eh keine Haftung mehr ist und das DSC ja nicht gegenlenken kann.

Vom Grundsatz der Auslegung eigentlich gut, weil sich dahinter der Gedanke verbirgt, dass bei langsam zunehmender Gierbeschleunigung die Fahrerin ja auch leichter korrigieren kann, als bei einer plötzlich einsetzenden Gierbeschleunigung. MDM aktiviert man ja, _weil_ man weniger Regeleingriffe möchte. Man muss es halt nur wissen und am besten einmal in einem sicheren Umfeld erlebt haben.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #80
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Insbesondere, wenn man bei schnellen Kurven die Kontrolle verliert, finde ich MDM super. Oft ist in diesen Fällen mit DSC Off extrem schwierig, das Auto wieder in den Griff zu bekommen - und im Fall eines Unfalles sind die Konsequenzen auch deutlich schlimmer als bei langsamen Kurven.

Und @Shena die Änderungsrate ist auf jeden Fall eins der wichtigsten Entscheidungskriterium! Wie der Reifen anfängt zu rutschen ist auch wichtig, indem MDM mit PSS deutlich später eingreift als mit PS4S
 
Thema:

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten