F87 Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Diskutiere Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema...
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #1
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Habe die Beiträge aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/6073 ausgegliedert und „angepasst“. Dies war der Wunsch einiger User, um das Thema ausführlicher (und sachlich!) diskutieren zu können. Danke @*mt* für den Titel-Vorschlag.

Grandpa




MDM ist ganz ehrlich idiotensicher.
Und ich würde MDM auf der Probefahrt testen (bzw. Traction). Man muss nicht unbedingt Driften, kann einfach etwas mehr Gas am Ende einer Kurve geben und somit spürst man, wie sich das Heck verhält. Ein M2 mit ESP an macht nicht allzu viel Spaß, daher sage ich, dass man MDM testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Anzeige

  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #41
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Bitteschön.

Screenshot_20201121_081950.pngScreenshot_20201121_082036.png


@Bastor

Ich wusste gar nicht, dass es Unterschiede zwischen MDM und Sport+ gibt, bez DSC. Bisher dachte ich in der Gasannahme und Lenkung wäre der Unterschied, nicht im DSC. Kann man das irgendwo genau nachlesen?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #42
*mt*

*mt*

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
4.154
Fahrzeugtyp
BMW
Du hast ja auch deinen M2 schon ziemlich lang, meiner ist aus 11/2016 und hatte einen entsprechend alten Datenstand.

Ich habe letztes Jahr mal ein komplettes Software-Update einspielen lassen.
Seitdem lässt es selbst im Comfort-Modus ein wenig Schlupf zu, das ESP regelt nicht mehr so harsch bzw. grob rein. Es ist feinfühliger geworden. Für mich ein klare Verbesserung, vielleicht solltest Du das auch mal in Betracht ziehen.
Meiner ist von 8/2016. Ich sollte den aktuellsten SW-Stand drauf haben. Ich war mit dem Schaltverhalten des DKG nicht zufrieden und habe dann nach langen Diskussionen den Update bekommen.
Ein halbes Jahr später wurden die Rückleuchten auf Kulanz wegen Feuchtigkeit auf LCI-Rückleuchten getauscht. Da wäre ein SW dann eh nötig gewesen.

Das „harte“ Einregeln was ich angesprochen habe bezog sich auf Sport+ und wenn man schon richtig quer kommt. Da wird dann schlagartig die Leistung weggenommen. Das scheint beim M2C feinfühliger geregelt.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #43

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Ich fahre MDM im Alltag und sehe es ebenfalls als absolut unproblematisch an. Gerade im Werkszustand hat mein M2 (V-LCI 2016) extrem auf jeden kleinen Schwenk reagiert und direkt weggereregelt. Ich konnte nicht einmal ohne DSC Eingriff unter Vollgas vom Zweiten in den Dritten schalten. Aus diesem Grund habe ich schon damals relativ schnell auf Traction zurückgegriffen (hat mich am Anfang nur wegen dem peinlichen ESD Klang genervt) und heutzutage in Verbindung mit Thor lässt mir der Wagen noch mehr den nötigen Spielraum um ihn schnell zu bewegen und wenn er regelt, regelt er extrem feinfühlig. Man sollte nur immer im Kopf behalten, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Als alter Kartfahrer ist Traktionsverlust für mich auch immer gleichbedeutend mit Zeitverlust. Am Ende haben wir es mit dem Lenkrad und dem Gaspedal selbst in der Hand (oder im Fuß).
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #44
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Soweit ich weiß sind M2 und M2 Competition im MDM Modus nur schwer (wenn überhaupt) vergleichbar.

Dies hat mehrere Gründe:
  • Die Software für das aktive M Differential wurde beim Competition nochmal weiter optimiert, gerade um im M Dynamic Modus (MDM) mehr Drifts zuzulassen.
  • Der N55 hat wesentlich mehr Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen als der S55 anliegen, was eher zu einem Ausbrechen des Fahrzeuges führt. Der Drehmomentverlauf des Competition ist homogener bzw. gleichmäßiger im Anstieg.
Aus der Praxis kann ich sagen, dass der M2C im MDM zumindest für mich den optimalen Kompromiss zwischen zu viel Eingriff (Sport+) und ggfs. Kontrollverlust (DSC Off) darstellt. Bei trockener Straße macht er Sau viel Spaß, da das Heck immer mal wieder leicht ausbricht, aber sehr gut kontrollierbar. Dem sind bei Nässe natürlich physikalische Grenzen gesetzt. Aber der Sport+ Modus regelt einfach viel zu viel ein, wodurch a) Driften fast unmöglich ist und b) auch Zeiten-technisch erhebliche Unterschiede in der Beschleunigung feststellbar sind. Im DSC-Off Modus wiederum muss man sehr geübt sein, da 400+ PS auf "schmalen" 265er Reifen auf nur einer Achse dann doch nicht gerade wenig sind.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #45
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
  • Der N55 hat wesentlich mehr Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen als der S55 anliegen, was eher zu einem Ausbrechen des Fahrzeuges führt. Der Drehmomentverlauf des Competition ist homogener bzw. gleichmäßiger im Anstieg.

Nope.
Das Gesamtdrehmoment des S55 ist höher.
Und auch Berücksichtigt, dass die 550NM von 1850U/min im Gegensatz zur Spitze von 465NM beim N55 (1400U/min) Anliegen, sieht man dass der theoretische Verlauf für die 450NM in etwa gleich ist.

D83EA499-095C-4401-9F8E-E0C8A7E85FA2.jpeg0FA5D399-2982-4801-BE85-D73DAF89F2EE.jpeg
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #46
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Beim M2 mit N55 können durch Overboost schon 500 nm bei 1.450 U/min anliegen. Beim S55 (übrigens ein ungedrosselter S55 aus M3/M4 in deiner Grafik) liegen da erst <450 nm an.

Laut der Drehmomentkurve auf dieser Seite, erreicht der S55 im M2C sein maximales Drehmoment erst bei 2.350 U/min:

https://trackdaysport.de/vorstellung-der-neue-bmw-m2-competition/

Wie verlässlich die Grafiken sind, kann ich nicht beurteilen.

Edit:
Die Grafik auf der verlinkten Seite entspricht dem offiziellen Leistungsdiagramm von BMW für den M2C (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0279885DE/der-neue-bmw-m2-competition). Der N55 im M2 hat also definitiv deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung als der S55 im M2C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #47
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig "Overboost" sind 500Nm.
Alles nur Marketing Kack...
In der Realität hat eigentlich jeder gemessene N55 M2 um die 550Nm in der Serie und das tatsächlich sehr früh im Drehzahlband,was schon mal zu Problemchen in der Traktion führen kann 😁
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #48
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Nope.
Das Gesamtdrehmoment des S55 ist höher.
Und auch Berücksichtigt, dass die 550NM von 1850U/min im Gegensatz zur Spitze von 465NM beim N55 (1400U/min) Anliegen, sieht man dass der theoretische Verlauf für die 450NM in etwa gleich ist.

Anhang anzeigen 34150Anhang anzeigen 34151

Wie du schon schreibst, dass sind theoretische Leistungsdiagramme, obwohl auch hier schon erkennbar ist, dass beim N55 M2 das Drehmoment viel früher und in einem höheren Maß anliegt als beim S55 im M2 Competition. Es geht nicht um das maximale Drehmoment (welches beim S55 höher ist).

Hier zur besseren Darstellung praktische Leistungsdiagramme vom N55 M2 und S55 M2C:

European Auto Source M2 vs. M2C.jpg

Wie man sieht, liegen bei 2.250 u/Min beim N55 bereits satte 475 NM an, im Vergleich zu nur 380 NM beim S55. Also fast 100 NM mehr. Bei 2.500 u/Min sieht es ähnlich aus: 540 NM beim N55 vs. 450 NM beim S55.

So viel Drehmoment bei so niedrigen Drehzahlen führt letztendlich dazu, dass das Heck schneller ausbricht als beim M2C.

Beim M3/M4 war es damals nach Einführung ähnlich, wodurch es zu vielen Drehern und Unfällen kam, weshalb BMW dann 2017 per Software-Update nachgeschärft hatte und das Drehmoment später und langsamer hat ansteigen lassen, siehe:

Softwareänderung M4 (FT-LB).jpg
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #49
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI

Hier wird der MDM Modus auch kurz angsprochen.
Und um mir selbst die Frage weiter oben zu beantworten. Offensichtlich gibt es einen großen Unterschied im Bezug auf die Regeleingriffe des ESPs zwischen dem Sport+ Modus von den "normalen" 2ern zu dem MDM Modus beim M2C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #50
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT

Hier wird der MDM Modus auch kurz angsprochen.
Und um mir selbst die Frage weiter oben zu beantworten. Offensichtlich gibt es einen großen Unterschied im Bezug auf die Regeleingriffe des ESPs zwischen dem Sport+ Modus von den "normalen" 2ern zu dem MDM Modus beim M2C
Die Diskussion entzündete sich aber m.E. eher am MDM im M2 vs. des MDM im M2C. Der M2 hat darüber hinaus den Hinkefuß, dass Sport Plus immer zusammen mit MDM ist, während man beim M2C zu jedem Fahrmodus MDM an/ausschalten kann.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #51

Black_S2

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS
ich kann nur eines sagen leute...wenn "mann" den M2 artgerecht bewegen will dann geht das nur mit DSC OFF! alles andere ist meiner meinung nach zum vergessen.
irgend ein eingriff ist fast immer zu spüren. natürlich setzt das ein gewisses talent voraus.

lg Andreas
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #53
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
ich kann nur eines sagen leute...wenn "mann" den M2 artgerecht bewegen will dann geht das nur mit DSC OFF! alles andere ist meiner meinung nach zum vergessen.
irgend ein eingriff ist fast immer zu spüren. natürlich setzt das ein gewisses talent voraus.

lg Andreas

Do not feed the troll.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #54
BryanBaxxter

BryanBaxxter

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn man mit dem M2C im Sport + und MDM fährt sollte er doch dann weniger eingreifen oder weil wie hier beschrieben im plus Modus mehr regelt. ?
Wahrscheinlich ne dumme Frage aber MDM das gleiche wie DSC nur einmal drücken oder sind das trotzdem 2 paar Schuhe.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #55
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wenn man mit dem M2C im Sport + und MDM fährt sollte er doch dann weniger eingreifen oder weil wie hier beschrieben im plus Modus mehr regelt. ?
Wahrscheinlich ne dumme Frage aber MDM das gleiche wie DSC nur einmal drücken oder sind das trotzdem 2 paar Schuhe.

Die erste Frage verstehe ich nicht, zumindest nicht in den zweiten Teil "...oder weil wie hier beschrieben im plus Modus mehr regelt."
Zu deiner zweiten Frage, ja - MDM (oder auch TRACTION) ist der Modus, wenn du einmal auf die DSC-Taste drückst.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #56
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Wenn man mit dem M2C im Sport + und MDM fährt sollte er doch dann weniger eingreifen oder weil wie hier beschrieben im plus Modus mehr regelt. ?
Wahrscheinlich ne dumme Frage aber MDM das gleiche wie DSC nur einmal drücken oder sind das trotzdem 2 paar Schuhe.

Du kannst entweder im Efficient, Sport, Sport+ oder MD Modus fahren. Zusätzlich kannst du durch langes Drücken der DSC Off Taste auch im DSC Off Modus fahren. So zumindest im M2 Competition.

Und Ja, im Sport+ Modus regelt der natürlich mehr rein, als im MD Modus. Im DSC Off Modus wird gar nicht mehr geregelt.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #57
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Moin, heute war in der Firma nix mehr los, war zum Schluss alleine auf dem großen Firmengelände. Es hat geregnet und im Anflug von langeweile/ Zeit tot schlagen bis zum Feierabend, dachte ich mir, teste ich mal ob das Sport+ bzw Dynamic Traction Control Modus wie der MDM Modus "dreher" zulässt.
Und ich kann euch sagen fühlt euch nicht zu sicher mit diesem Modus denn, JA! es ist möglich und zu meiner Überraschung ohne "aufschaukeln/ Gegenpendler" wie bei @*mt* sondern direkt. Also eingelenkt Vollgas im 3. Gang und ab ging es.
Auf der Straße hatte ich diesen Modus auch schon benutzt selbst bei Schnee. Bis dahin hätte ich gesagt der Modus ist "Narrensicher" liegt aber daran das man es auf der Straße nicht darauf anlegt sich zu drehen, sprich da greifen auch unbewusst die Reflexe mit ein.
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #58
NPCMinor

NPCMinor

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
75
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin, heute war in der Firma nix mehr los, war zum Schluss alleine auf dem großen Firmengelände. Es hat geregnet und im Anflug von langeweile/ Zeit tot schlagen bis zum Feierabend, dachte ich mir, teste ich mal ob das Sport+ bzw Dynamic Traction Control Modus wie der MDM Modus "dreher" zulässt.
Und ich kann euch sagen fühlt euch nicht zu sicher mit diesem Modus denn, JA! es ist möglich und zu meiner Überraschung ohne "aufschaukeln/ Gegenpendler" wie bei @*mt* sondern direkt. Also eingelenkt Vollgas im 3. Gang und ab ging es.
Auf der Straße hatte ich diesen Modus auch schon benutzt selbst bei Schnee. Bis dahin hätte ich gesagt der Modus ist "Narrensicher" liegt aber daran das man es auf der Straße nicht darauf anlegt sich zu drehen, sprich da greifen auch unbewusst die Reflexe mit ein.
Moinsen,
ich hatte mich vorgestern bei viel Regen nachts auf einem großen leeren Parkplatz ausgetobt. Zunächst im MDM Modus in dem ich wirklich trotz genug "Druck" keinen richtigen Dreher erzeugen konnte. Ich konnte spüren wie stark der Wagen gegenregelt. Erst mit DSC off ging es richtig wild her (würde ich bei Regen wirklich nicht auf der öffentlicher Straße nutzen wollen).
Gut, zugegeben im Dritten mit Vollgas war ich jetzt nicht unterwegs :D
Der Interesse halber:
Welche Reifen hast du drauf und waren diese bereits warm gefahren oder vom Stand kalt?
 
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #59
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Reifen war der Conti 830P und waren ca 15-20km gefahren. Also nicht kalt aus dem Stand. Den Motor wollte ich für diesen Versuch ja auch nicht kalt treten.
Es ist wirklich etwas eigenartig mit den DSC Eingriffen. Wie gesagt hatte den DTC bzw Sport+ Modus schon öfters auf der Straße genutzt und war mir eigentlich sicher dass da nix anbrennen kann. Selbst im Schnee hat das System früh genug geregelt. Aber wenn man es wirklich drauf anlegt kommt das System nicht mehr mit.
Aber auf der Straße legt man es ja in der Regel nicht darauf an sich zu drehen. Da greift ja eigentlich der Selbsterhaltungstrieb und man bleibt nicht auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? Beitrag #60

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Also entgegen der Annahme das MDM regelt so gut dass man einfach mit dem Fuß aufm Gaspedal bleiben kann, und mit dem Lenkrad den Driftwinkel eher gering hält, hab ich damit letztens fast einen Dreher hinbekommen. So schnell reagieren kann das System wohl nicht, wenn man beim Gasgeben (nasser Asphalt) plötzlich auf einen deutlich seifigeren Untergrund gerät (wie es auf einer nicht perfekten Strecke schnell passieren kann, (weiße Linie, Ausbesserung eines Schlaglochs etc.)...der Überschuss an Driftwinkel durch den plötzlich auftretenden krassen Reibungsverlust ist dann vorprogrammiert, da hilft auch kein MDM mehr. Wenn man Pech hat war der Impuls so groß, dass es einen Dreher gibt.
 
Thema:

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht?

Was kann man vom MDM erwarten, was auch nicht? - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
Oben Unten