Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Diskutiere Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hallo, ich freue mich sehr das der Fred wieder geöffnet wurde !!! ...und ich hoffe das sich diesmal nur welche beteiligen, die auch zum Thema...
Goodspeed72

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BMW M2C , 981 Spyder
Hallo, ich freue mich sehr das der Fred wieder geöffnet wurde !!!
...und ich hoffe das sich diesmal nur welche beteiligen, die auch zum Thema beitragen können 👃
 
MrB

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Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Geschäftsführer von Leib Engineering.
Die 6 Zylinder machen soweit keine Probleme mit dem Deleter. Auch ein Leistungsverlust o.ä. wurde nicht beobachtet.
Einzig die aktuellen 8-Zylinder Modelle machen im Moment Probleme. Diese gehen zwar nicht in den Notlauf, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Also ähnlich wie wenn man den Kat deleted ohne Software zu machen.
 
Goodspeed72

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Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Geschäftsführer von Leib Engineering.
Die 6 Zylinder machen soweit keine Probleme mit dem Deleter. Auch ein Leistungsverlust o.ä. wurde nicht beobachtet.
Einzig die aktuellen 8-Zylinder Modelle machen im Moment Probleme. Diese gehen zwar nicht in den Notlauf, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Also ähnlich wie wenn man den Kat deleted ohne Software zu machen.
Leistungsverlust ??? Eigentlich verspreche ich mir zumindest die Leistung vom M4 danach !

Es wird ja geschrieben es gäbe so viele die den Auspuff umbauen, den nächsten den ich kenn wäre von mir aus gesehen wäre der Deafpool bei Stuttgart.
Kennt jemand einen in der Rhein-Neckar Region ??
 
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Karel

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Das einzige was mich noch bissl stört, ist, dass die einen schreiben, dass es ohne Opf zu einem Leistungsverlust kommt wenn die Software nicht bearbeitet wird und andere schreiben wiederrum, dass dies nicht stimmen soll.
 

TM1992

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Ausgehend von der typischen Foren-Verzerrung (negativ Erfahrungen werden deutlich häufiger geteilt als positive) kannst du davon ausgehen dass es gut funktioniert ohne Leistungsverlust. Wenn einer schreibt dass er Probleme hat antworten halt nicht 20 Leute dass es nicht stimmt sondern nur einer und die anderen sehen schon dass jemand gesagt hat dass es nicht stimmt.
Ich kann dir nächste Woche auf jeden Fall genaueres schildern, da ich dann alles rauswerfe. Wichtig ist glaube ich dass man den OPF nicht einfach rauskloppt und hofft dass der Delete klappt sondern dass man eine Plug and Play Lösung für sich findet. Dann hat man eigentlich ja nicht viel zu verlieren.
 

ShorK

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Das einzige was mich noch bissl stört, ist, dass die einen schreiben, dass es ohne Opf zu einem Leistungsverlust kommt wenn die Software nicht bearbeitet wird und andere schreiben wiederrum, dass dies nicht stimmen soll.

Hm, also sagen wir so: falls es einen Verlust gibt, ist der so minimal, dass man ihn als Ottonormalfahrer nicht spürt. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass man plötzlich nur noch 250PS hat. Frag vielleicht mal bei MHD nach, ob irgendwelche leistungsbeeinflussenden Parameter verändert werden, wenn man OPF Delete auswählt.
 
Samaki

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Schon lustig, es gibt sogar einige Aussagen hier im Forum, dass der Ladedruck des M2C erhöht wurde (im Vergleich zum nicht EU M2C), um trotz OPF dieselbe Leistung zu bekommen. Ihr seht, es gibt für jede These immer eine Antithese
 

TM1992

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Ich fahre jetzt seit einer Woche den delete über das AK Motion. Klappt wunderbar. Leistung hat sich gefühlt weder verbessert noch verschlechtert. Ich glaube einfach dass die modernen Steuergeräte das so sensibel einfangen falls dadurch überhaupt eine Mehrleistung entsteht dass man es tatsächlich nicht merkt
 
Goodspeed72

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Schön zu lesen!
Was heißt eine Woche ungefähr an Km ?

Ich werde das AK erst Mitte April einbauen und dann geht’s dem Auspuff an den Kragen ...
 

TM1992

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Schön zu lesen!
Was heißt eine Woche ungefähr an Km ?

Ich werde das AK erst Mitte April einbauen und dann geht’s dem Auspuff an den Kragen ...

300km circa. Habe aber alle Lastbereiche in allen Fahrmodi durch. Von viel kalt Kurzstrecke bis ballern auf der Autobahn über mehrere Minuten. Es läuft fehlerfrei. Lediglich die Nachbarn sind mäßig begeistert. Fahre die Equal Length midpipe bei der ja alles unterm Auto entfällt bis auf den ESD.
 
dehnhart

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@TM1992 ... danke für Deine Beiträge!! Solche Berichte sind ausgesprochen wertvoll. Vor allem weil dieses Thema auf der ersten Seite schon von der eigentlich technischen Fragestellung etwas angekommen ist. Sie bieten anderen Interessenten Infos aus erster Quelle ....

P.S. eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das AK Motion Display 'mehrere Settings' hinsichtlich der OPF -Delete Emulation an? Ist das richtig?

Somit könnte man, falls in bestimmten Fahrsitionen doch ein Fehler gelogged wird, ein anderes Setting ausprobieren ...
 
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xUniverse

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@TM1992 ... danke für Deine Beiträge!! Solche Berichte sind ausgesprochen wertvoll. Vor allem weil dieses Thema auf der ersten Seite schon von der eigentlich technischen Fragestellung etwas angekommen ist. Sie bieten anderen Interessenten Infos aus erster Quelle ....

P.S. eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das AK Motion Display 'mehrere Settings' hinsichtlich der OPF -Delete Emulation an? Ist das richtig?

Somit könnte man, falls in bestimmten Fahrsitionen doch ein Fehler gelogged wird, ein anderes Setting ausprobieren ...
Richtig
 

ShorK

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@TM1992 ... danke für Deine Beiträge!! Solche Berichte sind ausgesprochen wertvoll. Vor allem weil dieses Thema auf der ersten Seite schon von der eigentlich technischen Fragestellung etwas angekommen ist. Sie bieten anderen Interessenten Infos aus erster Quelle ....

P.S. eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das AK Motion Display 'mehrere Settings' hinsichtlich der OPF -Delete Emulation an? Ist das richtig?

Somit könnte man, falls in bestimmten Fahrsitionen doch ein Fehler gelogged wird, ein anderes Setting ausprobieren ...

Das stimmt so nicht mehr ganz, Seit einem Update irgendwann im letzten Jahr läuft der OPF Delete immer mit dem Level 3 Setting. Es gab wohl hier und da Probleme mit den "schwächeren" Werten, wodurch eineige Autos dennoch einen Fehler geschmissen haben. Also hat man sich für diese Lösung entschieden.
 

TM1992

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BMW M2C
Das stimmt so nicht mehr ganz, Seit einem Update irgendwann im letzten Jahr läuft der OPF Delete immer mit dem Level 3 Setting. Es gab wohl hier und da Probleme mit den "schwächeren" Werten, wodurch eineige Autos dennoch einen Fehler geschmissen haben. Also hat man sich für diese Lösung entschieden.
Kann ich so bestätigen. Nur einen Haken setzen bei opf-delete in den Einstellungen. Habe das direkt vor dem ersten Start gemacht nachdem ich das OPF/Kat-Gehäuse weg hatte und es lief alles einfach so als wäre nichts. Halt genau so wie es sein soll.
 
daniel--klagenfurt

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Ich habe die Stecker von Leib. Das Verbauen der Stecker war ein absoluter Krampf. Da kommt man echt super bescheiden ran. Kleine Händes sind von Vorteil.
Was die technischen Auswirkungen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt es zu keiner Fehlermeldung, das Steuergerät wird denken, dass der Abgasgegendruck passt.

Hi, ich hab sie mittlerweile auch liegen :) fährst noch immer ohne Probleme? Was hast du alles abgebaut? Möchte nicht zu viel wegbauen :) Die Anleitung von Leib ist ja wirklich mehr als fragwürdig mit einem Foto :D
Danke!
 

ShorK

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Bei mir funktioniert weiterhin alles ohne Probleme.
Die Anleitung ist ein absoluter Joke. Ich musste beide Domstreben rausnehmen. Hol dir am besten vorher direkt die Schrauben neu, die erneuert werden sollten und achte auf die Drehmomente. Also nur mit ein paar Verkleidungen entfernen, wie es in der Anleitung steht, kommst du da selbst mit Kinderhänden nicht ran.
 
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