F87 Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Diskutiere Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde ! Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer...
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #1
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Hallo in die Runde !
Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer Software.
Die hätte ich aber gerne (noch) original. Er meint mit dem AK (was ich einbauen wollte) gab es massive Probleme so das er es nur
noch über die Software macht.
Ausserdem wäre das Delete Kabel fast unmöglich zu verlegen.
Mit AK telefoniert hört sich das wieder ganz anders an.
Es gibt wohl mitlerweile eine Level 3 Einstellung die scheinbar funktioniert, außerdem wäre das Kabel verlegen halb so wild

Wer kann denn aus eigener Erfahrung was dazu beitragen?

Habe den Themen-Titel einwenig angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #21
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also das ist aber Käse Marci. Es ist doch wirklich hinlänglich bekannt, dass der Sekundärkat im selben Gehäuse vor dem OPF sitzt. Man sieht auf deinem Bild sogar, wo der Kat aufhört und wo der OPF anfängt.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #22
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Zu den Kats und Verbauort:
Metallkats in den DP’s direkt nach den Ladern.
Ob du die jetzt Vorkats oder Haupkats nennst, bleibt dir überlassen, auf jeden Fall sind es die überwachten -> wenn raus dann Kat-Diagnose ausschalten
in den Gehäusen am Unterboden sind einmal ein Keramikkat und der OPF drin.
Ob du den jetzt Nachkat oder Hauptkat nennst.. in der Industrie heißen sie UFC (Under floor catalyst) und aufgrund der Bauweise in Keramik, erzeugen sie auch mehr Gegendruck, säubern aber besser
-> catless DP‘s und UFC kann eine AU bestehen, OE DP‘s und UFC weg, wird mMn durch die AU fallen.
OPFs sind klar die größten Restriktoren da drin, müsste also als erstes raus wenn du Leistung fahren willst -> bei OPF Fahrzeugen was am UFC Gehäuse machen (egal ob Kat, OPF oder beides weg): Gegendrucküberwachung ausschalten.

Wie viel CPSI die haben kann ich nicht sagen, hab aber mal Gelesen das LW meint es sind 460er (was aber wieder was anderes wäre wie @Erebor sagt 🤷🏼‍♂️). hatte meine AGA aber vor kurzem runter und zumindest die Metallkats konnte ich sehen und im Vergleich zu den 200er und 300er HJS die ich kenne, könnte die 460 schon hinkommen.
deswegen denke ich nicht, dass die HJS DP da viel bringen, sonst gäbs ja auch keine ECE Zulassung.. entweder gleich catless oder OE lassen.
Schönste Lösung ist da eig den OPF aus dem Gehäuse rausnehmen und Kat drinlassen, dann wird’s moderat lauter, AU besteht man, es sieht original aus und man kann ohne bedenken Stage 1 fahren

Danke, Du hast es richtig erklärt.

Ja, ich dachte in den zwei Teilen sind jeweils OPF „nur“ verbaut. Da lag ich falsch.

Mir wurde schon angeboten die Nachkats vom M4 non OPF Modell zu nehmen. Ist halt ein heikles Thema! Der OPF ist für mich irgendwie wie der Blinddarm im Körper!
Sagt ja keiner das man Catless fahren will. Gibt ja genug gute KATS mit ordentlich Filterleistung und Sound dazu. Der OPF ist irgendwie „über“.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Anstatt den M4 pre OPF Sekundärkat da hinzubasteln, würde ich lieber einfach nur den OPf entfernen und den Kat belassen. Dann merkt auch niemand auf den ersten Blick, dass da offensichtlich etwas nicht stimmt. So werd ichs wohl machen irgendwann.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #24
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Anstatt den M4 pre OPF Sekundärkat da hinzubasteln, würde ich lieber einfach nur den OPf entfernen und den Kat belassen. Dann merkt auch niemand auf den ersten Blick, dass da offensichtlich etwas nicht stimmt. So werd ichs wohl machen irgendwann.
Richtig, genau die Möglichkeiten hat man um den OPF rauszuschmeißen und ich stimmt dir mit deiner favorisierten Variante zu 👍🏻
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #25
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Is dann halt auffällig laut. Wenn ich bei einer Kontrolle mit Klappe auf dann gasgeben muss, könnte das bisl obvious sein.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #26
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Danke, Du hast es richtig erklärt.

Ja, ich dachte in den zwei Teilen sind jeweils OPF „nur“ verbaut. Da lag ich falsch.

Mir wurde schon angeboten die Nachkats vom M4 non OPF Modell zu nehmen. Ist halt ein heikles Thema! Der OPF ist für mich irgendwie wie der Blinddarm im Körper!
Sagt ja keiner das man Catless fahren will. Gibt ja genug gute KATS mit ordentlich Filterleistung und Sound dazu. Der OPF ist irgendwie „über“.
Die Kats vom Non-OPF passen leider nicht in die entstandene Lücke der opf, also wird man sehen das was gemacht wurde.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #27

Gast8810

Guest
Moin Servus beisamen,

bin neu hier und möchte gern bei meinem M2 Competition 03/2020, den Vorkat und/oder OPF entfernen und dabei die original Motorsoftware beibehalten.

Es gibt die Möglichkeit mit AK-Motion Display dies raus zu "simulieren", (bei den Diff.-Drucksensoren vorm OPF einen Druck zu simulieren mit einem Wert)
Die Umbauerei und die Umsetzung ist weniger das Problem.

Meine Hauptfrage ist funktioniert das ganze dann auch wirklich langfristig, sprich kommt nicht trotzdem bei bestimmten Umweltbedingungen doch eine Fehlerlampe oder Notlaufprogramm? oder bei einem Service oder Garantiefall auch keine Probleme? Erfahrungswerte?

zum Vorkat entfernen gibt es nur ein Problem, gibt es DP mit den Rohren für die Differnzdrucksensoren der OPF Überwachung? Find keine im Netz... der Nachkatsonde könnte man auch Simulieren mit einem Eliminator 600CPI mini Kat. Hat das jemand schon mal gemacht ?

Das das alles nicht schöne Lösungen sind ist mir klar....

Danke im voraus

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #28
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Lass doch den Vorkat drin und nimm nur den OPF raus. Der ist eh nedmal in der Nähe vom Vorkat sondern ist unten beim Sekundärkat.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #29
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
oder bei einem Service oder Garantiefall auch keine Probleme?
Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten, wie dein Serviceberater drauf ist.
Erkennen tun sie es bestimmt, ob sie es im Falle eines Falles melden 🤷‍♂️
Wenn ein Defekt irgendwie da mit zusammenhängen könnte, ist dein GW eh weg...
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #30

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Chirvan

was willst du an Leistung fahren? Also selbst mit Serien Abgasstrang kannst gute 550ps und 750nm fahren. Würde mir da eher Gedanken machen um andere Bauteile am Motor.
Ein Delete Kabel zu verlegen wenn der opf raus ist, ist doch Quatsch. Da lass ich den Mist aus programmieren und gut. BMW sieht es so oder so, wenn sie es wissen wollen. Da schluckt der msd mehr Sound wie der opf.....
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #32

Gast8810

Guest
erstmal will ich Serie mit nem assi Auspuff fahren mein M hat keine 6.000km runter da gleich an Software spielen und offensichtliche Garntie Killen möchte ich nicht und wenn der Motor nicht geflogen ist und die Garantie dem Ende nagt, einmal mit Serien Komponenten (bis auf OPF u. AGA) Leistung maximum was geht fahren und dann evtl. Upgrade Lader das ist aber alles Zukunftsmusik.

Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit "Stock Auto" ohne OPF und Delete Kabel oder ohne Vorkat also DP und mit OPF oder auch ohne OPF
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Deine Garantie ist eh futsch, sobald du den OPF draussen hast.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #34

Gast8810

Guest
streng genommen ist die Garantie auch futsch wenn man nur den ESD ändert! Das weis ich alles, mir geht es um Erfahrungswerte.... wie das Auto reagiert mit dem Delete Kabel und ob es dauerhaft funktioniert UND auch bei Garantiefällen es nicht auffällt wenn z.B. der Motor fliegt usw.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wenn der Motor deswegen fliegt, hast du komplett verloren. Ein anderer ESD sich dann schon nochmal ne andere Nummer als den OPF und ggf. sogar noch Kats entfernt. Aber Erfahrunge habe ich keine. Ist sowieso dann komplett von der Gnade deines Händlers abhängig.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #36
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Man könnte ja einfach ne zweite Serien-AGA in Reserve haben ;)
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #37

Suchor

Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
968
@Chirvan
Mach es über Software oder lass es. Wenn einer hier nach Erfahrung fragt, hat er meiner Meinung nach keine Ahnung was er treibt.
Und glaub mir, sie sehen es wenn du ohne opf fährst und die Bude platzt. Da ist es egal ob Software oder anders.

@Staati
Bringt nichts, sie sehen es. Und meistens lässt sich der Fehler nicht mehr löschen. Und wenn einer aus München kommt, sehen sie das die muttern angetastet sind. Dazu erschwerend kommt, Mann muss mit einem Schaden am Antriebsstrang erst einmal auf eine Eigene Bühne kommen.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #38

Gast8810

Guest
@Erebor
@Staati
das ist Richtig, der Händler hat viel an der Macht, aber dennoch.
Habe eine komplett AGA hier ab OPF, wollte eine AGA komplett ab DP als P&P Lösung und dazu kommen nunmal die OPF´s raus. Wollte ja die Serie AGA gar nicht anfassen.

@Suchor
Du hast keine Ahnung was du schreibst und treibst les mal bitte was du von dir gibst
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #39
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du hast keine Ahnung was du schreibst und treibst les mal bitte was du von dir gibst
Wieso, er hat doch recht. Sie sehen es. Und zwar ohne wirklich danach suchen zu müssen. Du kannst hoffen, dass nie was passiert. Wenn du die AGA nach einem Schaden tauscht, sehen sie es dennoch. Das wird alles geloggt.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #40

Gast8810

Guest
Wenn einer hier nach Erfahrung fragt, hat er meiner Meinung nach keine Ahnung was er treibt.
darf man hier nicht nach Erfahrungen fragen? Dafür ist ein Forum doch da... ? damit war meine Aussage gerichtet...


Ja Abgasgegendrücke sehen sie anhand des OPF Diff.-Sensors. aber das ist ja meine Rede und Frage die ganze Zeit, wie sicher das funktioniert mit dem Delete Kabel usw.? wenn es denn keiner gemacht hat oder es nicht weis dann braucht er mir nicht das Auto erklären oder Software Lösungen vorschlagen das weis ich schon lange xD
 
Thema:

Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten