F87 Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Diskutiere Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde ! Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer...
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #1
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Hallo in die Runde !
Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer Software.
Die hätte ich aber gerne (noch) original. Er meint mit dem AK (was ich einbauen wollte) gab es massive Probleme so das er es nur
noch über die Software macht.
Ausserdem wäre das Delete Kabel fast unmöglich zu verlegen.
Mit AK telefoniert hört sich das wieder ganz anders an.
Es gibt wohl mitlerweile eine Level 3 Einstellung die scheinbar funktioniert, außerdem wäre das Kabel verlegen halb so wild

Wer kann denn aus eigener Erfahrung was dazu beitragen?

Habe den Themen-Titel einwenig angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #61
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Hallo, ich freue mich sehr das der Fred wieder geöffnet wurde !!!
...und ich hoffe das sich diesmal nur welche beteiligen, die auch zum Thema beitragen können 👃
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #62
MrB

MrB

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
M2 Comp.
Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Geschäftsführer von Leib Engineering.
Die 6 Zylinder machen soweit keine Probleme mit dem Deleter. Auch ein Leistungsverlust o.ä. wurde nicht beobachtet.
Einzig die aktuellen 8-Zylinder Modelle machen im Moment Probleme. Diese gehen zwar nicht in den Notlauf, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Also ähnlich wie wenn man den Kat deleted ohne Software zu machen.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #64
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Geschäftsführer von Leib Engineering.
Die 6 Zylinder machen soweit keine Probleme mit dem Deleter. Auch ein Leistungsverlust o.ä. wurde nicht beobachtet.
Einzig die aktuellen 8-Zylinder Modelle machen im Moment Probleme. Diese gehen zwar nicht in den Notlauf, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Also ähnlich wie wenn man den Kat deleted ohne Software zu machen.
Leistungsverlust ??? Eigentlich verspreche ich mir zumindest die Leistung vom M4 danach !

Es wird ja geschrieben es gäbe so viele die den Auspuff umbauen, den nächsten den ich kenn wäre von mir aus gesehen wäre der Deafpool bei Stuttgart.
Kennt jemand einen in der Rhein-Neckar Region ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #65
Karel

Karel

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
51
Das einzige was mich noch bissl stört, ist, dass die einen schreiben, dass es ohne Opf zu einem Leistungsverlust kommt wenn die Software nicht bearbeitet wird und andere schreiben wiederrum, dass dies nicht stimmen soll.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #66

TM1992

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ausgehend von der typischen Foren-Verzerrung (negativ Erfahrungen werden deutlich häufiger geteilt als positive) kannst du davon ausgehen dass es gut funktioniert ohne Leistungsverlust. Wenn einer schreibt dass er Probleme hat antworten halt nicht 20 Leute dass es nicht stimmt sondern nur einer und die anderen sehen schon dass jemand gesagt hat dass es nicht stimmt.
Ich kann dir nächste Woche auf jeden Fall genaueres schildern, da ich dann alles rauswerfe. Wichtig ist glaube ich dass man den OPF nicht einfach rauskloppt und hofft dass der Delete klappt sondern dass man eine Plug and Play Lösung für sich findet. Dann hat man eigentlich ja nicht viel zu verlieren.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #67
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Das einzige was mich noch bissl stört, ist, dass die einen schreiben, dass es ohne Opf zu einem Leistungsverlust kommt wenn die Software nicht bearbeitet wird und andere schreiben wiederrum, dass dies nicht stimmen soll.

Hm, also sagen wir so: falls es einen Verlust gibt, ist der so minimal, dass man ihn als Ottonormalfahrer nicht spürt. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass man plötzlich nur noch 250PS hat. Frag vielleicht mal bei MHD nach, ob irgendwelche leistungsbeeinflussenden Parameter verändert werden, wenn man OPF Delete auswählt.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #68
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Schon lustig, es gibt sogar einige Aussagen hier im Forum, dass der Ladedruck des M2C erhöht wurde (im Vergleich zum nicht EU M2C), um trotz OPF dieselbe Leistung zu bekommen. Ihr seht, es gibt für jede These immer eine Antithese
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #69

TM1992

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich fahre jetzt seit einer Woche den delete über das AK Motion. Klappt wunderbar. Leistung hat sich gefühlt weder verbessert noch verschlechtert. Ich glaube einfach dass die modernen Steuergeräte das so sensibel einfangen falls dadurch überhaupt eine Mehrleistung entsteht dass man es tatsächlich nicht merkt
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #70
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Schön zu lesen!
Was heißt eine Woche ungefähr an Km ?

Ich werde das AK erst Mitte April einbauen und dann geht’s dem Auspuff an den Kragen ...
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #71

TM1992

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Schön zu lesen!
Was heißt eine Woche ungefähr an Km ?

Ich werde das AK erst Mitte April einbauen und dann geht’s dem Auspuff an den Kragen ...

300km circa. Habe aber alle Lastbereiche in allen Fahrmodi durch. Von viel kalt Kurzstrecke bis ballern auf der Autobahn über mehrere Minuten. Es läuft fehlerfrei. Lediglich die Nachbarn sind mäßig begeistert. Fahre die Equal Length midpipe bei der ja alles unterm Auto entfällt bis auf den ESD.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #72
dehnhart

dehnhart

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
662
@TM1992 ... danke für Deine Beiträge!! Solche Berichte sind ausgesprochen wertvoll. Vor allem weil dieses Thema auf der ersten Seite schon von der eigentlich technischen Fragestellung etwas angekommen ist. Sie bieten anderen Interessenten Infos aus erster Quelle ....

P.S. eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das AK Motion Display 'mehrere Settings' hinsichtlich der OPF -Delete Emulation an? Ist das richtig?

Somit könnte man, falls in bestimmten Fahrsitionen doch ein Fehler gelogged wird, ein anderes Setting ausprobieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #73
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
@TM1992 ... danke für Deine Beiträge!! Solche Berichte sind ausgesprochen wertvoll. Vor allem weil dieses Thema auf der ersten Seite schon von der eigentlich technischen Fragestellung etwas angekommen ist. Sie bieten anderen Interessenten Infos aus erster Quelle ....

P.S. eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das AK Motion Display 'mehrere Settings' hinsichtlich der OPF -Delete Emulation an? Ist das richtig?

Somit könnte man, falls in bestimmten Fahrsitionen doch ein Fehler gelogged wird, ein anderes Setting ausprobieren ...
Richtig
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #74
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
@TM1992 ... danke für Deine Beiträge!! Solche Berichte sind ausgesprochen wertvoll. Vor allem weil dieses Thema auf der ersten Seite schon von der eigentlich technischen Fragestellung etwas angekommen ist. Sie bieten anderen Interessenten Infos aus erster Quelle ....

P.S. eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet das AK Motion Display 'mehrere Settings' hinsichtlich der OPF -Delete Emulation an? Ist das richtig?

Somit könnte man, falls in bestimmten Fahrsitionen doch ein Fehler gelogged wird, ein anderes Setting ausprobieren ...

Das stimmt so nicht mehr ganz, Seit einem Update irgendwann im letzten Jahr läuft der OPF Delete immer mit dem Level 3 Setting. Es gab wohl hier und da Probleme mit den "schwächeren" Werten, wodurch eineige Autos dennoch einen Fehler geschmissen haben. Also hat man sich für diese Lösung entschieden.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #75

TM1992

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Das stimmt so nicht mehr ganz, Seit einem Update irgendwann im letzten Jahr läuft der OPF Delete immer mit dem Level 3 Setting. Es gab wohl hier und da Probleme mit den "schwächeren" Werten, wodurch eineige Autos dennoch einen Fehler geschmissen haben. Also hat man sich für diese Lösung entschieden.
Kann ich so bestätigen. Nur einen Haken setzen bei opf-delete in den Einstellungen. Habe das direkt vor dem ersten Start gemacht nachdem ich das OPF/Kat-Gehäuse weg hatte und es lief alles einfach so als wäre nichts. Halt genau so wie es sein soll.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #76
Karel

Karel

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
51
Was hat der Einbau des Delete Kabels bei euch gekostet?
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #78
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich habe die Stecker von Leib. Das Verbauen der Stecker war ein absoluter Krampf. Da kommt man echt super bescheiden ran. Kleine Händes sind von Vorteil.
Was die technischen Auswirkungen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt es zu keiner Fehlermeldung, das Steuergerät wird denken, dass der Abgasgegendruck passt.

Hi, ich hab sie mittlerweile auch liegen :) fährst noch immer ohne Probleme? Was hast du alles abgebaut? Möchte nicht zu viel wegbauen :) Die Anleitung von Leib ist ja wirklich mehr als fragwürdig mit einem Foto :D
Danke!
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #79
ShorK

ShorK

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
16
Bei mir funktioniert weiterhin alles ohne Probleme.
Die Anleitung ist ein absoluter Joke. Ich musste beide Domstreben rausnehmen. Hol dir am besten vorher direkt die Schrauben neu, die erneuert werden sollten und achte auf die Drehmomente. Also nur mit ein paar Verkleidungen entfernen, wie es in der Anleitung steht, kommst du da selbst mit Kinderhänden nicht ran.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #80
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Nun habe ich auch endlich die OPF raus !
Ich musste den Fred erstmal wieder suchen….seit dem das Forum hier umgebaut wurde blicke ich kaum mehr durch 🤬
Also, seit gestern Opf und Msd „modifiziert“.
Sound ist richtig gut jetzt , bin zufrieden!
Mein AK Motion hat immer 433 PS angezeigt….seit gestern 447 !
Weis jemand wie das zu deuten ist? Ist das Echt ??
 
Thema:

Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten