F87 Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Diskutiere Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde ! Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer...
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #1
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Hallo in die Runde !
Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer Software.
Die hätte ich aber gerne (noch) original. Er meint mit dem AK (was ich einbauen wollte) gab es massive Probleme so das er es nur
noch über die Software macht.
Ausserdem wäre das Delete Kabel fast unmöglich zu verlegen.
Mit AK telefoniert hört sich das wieder ganz anders an.
Es gibt wohl mitlerweile eine Level 3 Einstellung die scheinbar funktioniert, außerdem wäre das Kabel verlegen halb so wild

Wer kann denn aus eigener Erfahrung was dazu beitragen?

Habe den Themen-Titel einwenig angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Anzeige

  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #81

TM1992

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Die Zahlen sind nicht wirklich verlässlich. Vermutlich stimmen beide nicht. Das einzige was stimmt ist, dass das Auto mehr Leistung generiert ohne die OPFs. Ich habe die Zeiten 100-200 gemessen und fahre seitdem konstant eine halbe bis eine Sekunde schneller als vorher.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #82

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Die Daten sind eine Himmelsrichtung, und vom kfz errechnet.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #83
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hier war doch mal ne Art „Versuchsreihe“ zu den unterschiedlichen Messmethoden - auch inkl. Rollenprüfstand und am Ende schien es doch so, dass die errechnete Leistung ziemlich nah an dem vermuteten Wahrheitswert lag.

Hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich viele Diagramme vom M2C gesehen …. Aber die meisten lagen über 415ps Stock.
Halte 430 also weder für unrealistisch, noch kontrovers.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #84

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Wenn er 447ps anzeigt, wird er des +-3 auch haben. Was zeigt er Drehmoment an ? Sollten ca 610 sein.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #85
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Die Zahlen sind nicht wirklich verlässlich. Vermutlich stimmen beide nicht. Das einzige was stimmt ist, dass das Auto mehr Leistung generiert ohne die OPFs. Ich habe die Zeiten 100-200 gemessen und fahre seitdem konstant eine halbe bis eine Sekunde schneller als vorher.
Dann müssten die Filter aber deutlich mehr Leistung kosten!
Eine knappe Sekunde ist ja eine halbe Welt…
Von was für Zeiten reden wir ? Bei mir hat es 9,8s gedauert.

Wenn er 447ps anzeigt, wird er des +-3 auch haben. Was zeigt er Drehmoment an ? Sollten ca 610 sein.
Hat sich komischerweise nicht geändert….bescheidene 588 Nm
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #86

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Dann lösch mal die Maximalwerte, oder resete das ganze Display.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #87
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja, dein Auto hat jetzt echte 447 PS, weil dein Display das so anzeigt :LOL:
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #89
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also das AK kann schon einiges daneben liegen. Beim Kumpel zeigts 473PS an, er hat die aber garantiert nicht.
Wenn die angegebene Leistung nah am echten Leistungswert des Autos ist, dann ist das wohl eher dem Zufall zuzuordnen.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #90
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Die Zahlen sind nicht wirklich verlässlich. Vermutlich stimmen beide nicht. Das einzige was stimmt ist, dass das Auto mehr Leistung generiert ohne die OPFs. Ich habe die Zeiten 100-200 gemessen und fahre seitdem konstant eine halbe bis eine Sekunde schneller als vorher.
Das habe ich gestern mal getestet, ich fahre nach wie vor 9,8s…..alles andere hätte mich sehr gewundert!
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #91

2k9

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Mal eine Frage an alle OPF Deleter hier: welche Vorkehrungen habt ihr getroffen für etwaige Polizei-Kontrollen und/oder TÜV?
Und: kann mir jemand eine Empfehlung für eine Bude in NRW per PM schicken, die den OPF entfernen?
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #92

speed46

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mal eine Frage an alle OPF Deleter hier: welche Vorkehrungen habt ihr getroffen für etwaige Polizei-Kontrollen und/oder TÜV?
Und: kann mir jemand eine Empfehlung für eine Bude in NRW per PM schicken, die den OPF entfernen?
Das würde mich tatsächlich auch interessieren, wäre Klasse wenn dazu einer Stellung nehmen könnte.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #93
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Grundvoraussetzung ist ein sauberer Umbau, dann ist man optisch schon mal sicher - Pfuscher gibt's genug die meist auch noch viel Geld verlangen, oft genug schon sowas korrigiert.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #94

speed46

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das ist halt das Problem. Solche Leute zu finden, die gute Arbeit in dem Bereich leisten.. also wenn jemand einen Tipp hat immer raus damit.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #95
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Eigenlob stinkt zwar, aber in 72639 stehe ich zur Verfügung.

20221001_180534.jpg
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #97

speed46

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal soweit!

@Staati ich melde mich sonst bei Bedarf Mal per DM.

Vielleicht noch eine Sache, an die Leute die ihre opf raus geschmissen haben. Habt ihr ein Backup, falls der Freund und Helfer einen stilllegt? Ich habe Mal nach Ori. AGAs geschaut und da gibt's eigentlich nur welche ab Kat/OPF. Eigentlich hätte ich gerne eine auf Reserve..
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #98
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Danke schonmal soweit!

@Staati ich melde mich sonst bei Bedarf Mal per DM.

Vielleicht noch eine Sache, an die Leute die ihre opf raus geschmissen haben. Habt ihr ein Backup, falls der Freund und Helfer einen stilllegt? Ich habe Mal nach Ori. AGAs geschaut und da gibt's eigentlich nur welche ab Kat/OPF. Eigentlich hätte ich gerne eine auf Reserve..
B58 kann man bei entsprechender Vorgehensweise wieder auf Serie zurückbauen, S55 leider nicht.
OPF sind leider selten und teuer für den S55 - unter 900-1000€ läuft da nix in der Regel
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #99

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Ich frage mich wie das eigentlich niemand merkt (TÜV, Polizei-Kontrolle) wenn das Ding doch so wichtig ist? Müssten danach nicht die Abgase viel dreckiger werden? Und dazu noch die dB Anzahl die im Fzg-Schein Steht überschritten werden? Und was macht man, wenn wirklich jemand erwischt wird? Das Zurückbauen + Strafe stelle ich mir sehr teuer vor. Und vorallem problematisch für die nachfolgenden Käufer, denen das (sehr wahrscheinlich) verschwiegen wird...
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #100
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich frage mich wie das eigentlich niemand merkt (TÜV, Polizei-Kontrolle) wenn das Ding doch so wichtig ist? Müssten danach nicht die Abgase viel dreckiger werden? Und dazu noch die dB Anzahl die im Fzg-Schein Steht überschritten werden? Und was macht man, wenn wirklich jemand erwischt wird? Das Zurückbauen + Strafe stelle ich mir sehr teuer vor. Und vorallem problematisch für die nachfolgenden Käufer, denen das (sehr wahrscheinlich) verschwiegen wird...
Bzgl. TÜV kann ich nur sagen dass aktuell mit Euro6 & co der Partikelausstoß nicht gemessen wird. Das soll wohl erst mit Euro7 kommen. Daher fällt das bei der AU auch schlicht nicht auf :)
Bzgl. Polizei & co hängt glaube ich stark davon ab wo man unterwegs ist. Ich trau mich das hier bei mir nicht, auch wenn ich gerne würde... :D
 
Thema:

Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten