F87 Opf entfernen. Delete Kabel verlegen.

Diskutiere Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo in die Runde ! Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer...
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Goodspeed72

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Hallo in die Runde !
Bin gerade beim Thema OPF entfernen. Der Tuner den ich ins Auge gefasst habe, macht das allerdings nur noch mit neuer Software.
Die hätte ich aber gerne (noch) original. Er meint mit dem AK (was ich einbauen wollte) gab es massive Probleme so das er es nur
noch über die Software macht.
Ausserdem wäre das Delete Kabel fast unmöglich zu verlegen.
Mit AK telefoniert hört sich das wieder ganz anders an.
Es gibt wohl mitlerweile eine Level 3 Einstellung die scheinbar funktioniert, außerdem wäre das Kabel verlegen halb so wild

Wer kann denn aus eigener Erfahrung was dazu beitragen?

Habe den Themen-Titel einwenig angepasst.
 
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Suchor

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@Chirvan
Der Deleter lässt nur die Motorleuchte aus, mehr macht er nicht. Das Ding funktioniert wie eine Tuning Box. Aber nochmal, warum die Arbeit wenn es einfach geht. Und nochmal‘s, sie sehen es so oder so wenn sie es sehen wollen. Es gibt nur einen Weg, das Steuergerät programmieren mit Software. Wenn was zu schaden kommt, im Boot Modus das Steuergerät zurück setzen. Ebenfalls musst du den Flash Counter zurück setzen, und einen Serien Abgasstrang verbauen.
Das aber den Tatbestand von Betrug erfüllt. Da ist ein Gebrauchter Motor deutlich billiger.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #43
Bastor

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@Suchor
Warum sollte ein OPF Delete Kabel Quatsch sein, wenn ich den OPF rausschmeisse. Das Kabel ist nur für die Elimination des Differenzdrucksensor Fehlers gut und wenn ich den OPF rauswerfe, dann gibt es nur die Möglichkeit per Kabel, oder nen tune.
Und wenn es ihm erstmal um Klang geht, brauch er ja nicht die volle Rutsche nehmen.

Zum Rest bzgl Garantie und Ablehnung seitens bmw ist mal wieder Praxis und forumsgerede nen Saturn-Sprung entfernt. 👌🏼

Nichts desto trotz - wäre schön, wenn man mal aufs wesentliche Thema kommt, statt immer wieder abzudriften.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #44
Erebor

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Zum Rest bzgl Garantie und Ablehnung seitens bmw ist mal wieder Praxis und forumsgerede nen Saturn-Sprung entfernt.
Ja, wenn dein Händler dir die Garantie gewährt, wenn du mit rasugeworfenem OPF daherkommst, ist doch alles tacko. Das ist aber auf gar keinen Fall die Norm.
 
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Gast837

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Ich habe nur auf deinen Post geantwortet, was ich davon halte.
OT sieht anderst aus.
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #47
Staati

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Also ne zweite AGA zu haben ist für dich ne miese Nummer, aber Software um ohne OPF zu fahren ist easy und bedarf keines moralischen Kommentars - genau mein Humor :D
 
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Suchor

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Staati, ich glaube nicht man muss dir eine Arbeitspunktion eines OPF oder DPF erklären. Und das feine Rußpartikel schlimmer sind für die Lunge weiß auch jeder.
Egal wie man es in diesem Thread dreht oder wendet, es ist unnötige Arbeit einen OPF Eliminator zu verbauen.
PS: sei froh das es solche jungs gibt die das Ding loswerden wollen, mit denen verdienst du dir ein wenig Taschengeld. Und ich denke nicht, das da das Finanzamt über alles Bescheid weiß :)
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #49
Staati

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Und ich denke nicht, das da das Finanzamt über alles Bescheid weiß :)
Doch, kennt ja Dank meines Steuerberaters den Umsatz, aber den Namen der Firma darf man hier ja nicht nennen - dafür soll man zahlen :)

Wird zunehmend Affig hier :)
Viel Spaß noch...
 
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Gast8810

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@Bastor
du verstehst mich ;)

@Staati
Zweite Anlage die P&P ersetzt werden kann macht sehr wohl sinn und werde ich mir auch machen :)

@Suchor
Du hast echt keine Ahnung !! ... sowas wie du gehört aus Foren gebannt. Du Provoziert, schreibst technischen Müll und bist auch noch nen Öko Freak der in nem M2 Forum schreibt was fährst du bitte? Toyota Prius oder fährst Fahrrad? PS: Mein RS4 hat gar keine Kats soviel zu deiner Lungensorge ;)

OPF delete macht nichts anders wie einen Gegendruck zu simulieren, der eigentlich gar nicht da ist! da wird nichts ausgelöscht oder programmiert, ganz im Gegenteil das Steuergerät denkt es ist alles in Ordnung und ist Serie dabei.


Schade um die paar coolen BMW Leute hier, das Niveau hier ist aber trotzdem unter Kanone schlecht, ich komme aus dem Audi RS Lager und da ist die Community um Welten besser!


Ich werde mich hier löschen und als stiller Mitleser diverse Informationen aufnehmen und auch diverse Leute auslachen xD Sorry
 
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Bastor

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Verstehe das Geschreibe von Suchor auch nicht. Entweder drückt er sich nicht richtig aus, oder versteht nicht wozu der opf Delete da ist bzw die Differenzdruck Sensoren. 🤷🏼‍♂️

Mir geht das auch ziemlich auf den Keks.
Jedem selbst überlassen, wo er den Wagen bewegt. Ob auf Rennstrecke oder Straßenverkehr. Ob eingetragen, oder nicht.
Ob er mit dem Händler und der Garantie kein Probleme hat, oder nicht.
Was ich hier so im großen Lese, wundert mich eh nicht, dass die meisten Händler nen schrecken kriegen, wenn hier manche auf den Hof rollen.

Thema ist: OPF raus. OPF Delete Kabel legen - wie / wo / was.

Gibt ja genug Buden in NRW zb die den OPF aus dem Gehäuse holen. Oder man verbaut ein ersatzrohr - optisch als OPF getarnt, oder als Straight. Ist ja dann unverkennbar.
Und wenn sich andere für TÜV und Inspektion ne zweite Anlage hinlegen ... who cares.
 
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Suchor

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Ihr 2 Rafft es beide nicht......

Ich Klopfe den OPF Raus....ist ja cool mach ruich aber wozu ?? Entweder dir geht es um Mehr Leistung, dann musst du eh ans Steuergerät (da programmiert man die sensoren aus). Oder dir geht es um den sound, deswegen hab ich geschrieben da macht ein MSD Delete mehr sinn......

Aber wenn du so viel Mehr Technische Ahnung hast, warum frägst dan in so einem "unter Kanone schlecht Community" nach der erfahrung.

Am Besten nimmst deinen Kleinen :poop: ala RS4, und spielst mit dem Glump im Sandkasten Junge. Und viele Grüße an die VAG 🤡's.
 
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Grandpa

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GESCHLOSSEN!

Da die ursprüngliche Diskussion mittlerweile zu gegenseitigen Beschimpfungen führt, mache ich das Thema zu, bis sich die Gemüter beruhigt haben und wieder ein sachlicher und zielführender Meinungsaustausch möglich ist.
 
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Karel

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Guten Morgen alle zusammen. Indem der alte Threat geschlossen wurde und nix vernünftiges bei rauskam, möchte ich einen neuen Anlauf nehmen.

Wer von euch hat bereits das Ak Motion inkl. dem Opf Delete verbaut? Seid ihr zufrieden damit? Habt ihr die Kabel selbst verlegt oder alles machen lassen? Wenn nicht bei wem habt ihr es einbauen lassen?

Wäre klasse einige Infos zu bekommen 😉
 
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MrB

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Ich grüße euch,
Vorweg: ich möchte hier keine Diskussion über illegal etc. lostreten mich interessiert es rein technisch.

Ich bin auf folgendes gestoßen:
https://www.leib-engineering.de/de/leib-opf-deleter/leib-opf-deleter-bmw-m2-competition-f87n

Das ding steckt man zwischen und dann soll man bei belassen der Seriensoftware keine Fehlermeldung erhalten wenn der OPF raus ist.

Das ist ja schön und gut, aber rein logisch nimmt dir Seriensoftware einen falschen abgasgegendruck an? Was theoretisch zu einem Leistungsverlust führt?

Könnte mir jemand sie Frage mit Sachverstand beantworten?

vG
 
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TM1992

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Ich nehme mal an du bist auch durch Bimmerpost darauf aufmerksam geworden. Hat mich auch interessiert. Ich finde die Lösung geiler als das AK Motion weil es was von plug and play hat. Im Zweifel ist es auch sehr schnell wieder zurückgerüstet. Ich bekomme ich knapp zwei Wochen das AK Motion mit OPF delete verbaut, weil ich das Display an sich auch geil finde. Sollte der OPF delete von AK Motion nicht klappen werde ich das von Leib wohl mal ausprobieren. Ist ja jetzt auch nicht so riesig das Risiko. Klappt es nicht, wird es halt zurück geschickt. Bei 300€ kann man das mal riskieren.
 
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Bastor

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Schön teuer für 2 steckgehäuse, bisschen Kabel und wohl nem Widerstand drin ?
Wie soll das sonst funktionieren ohne weitere Anpassungen 😄

Das AK Motion Kabel kann man sicher auch eleganter reinkriegen, wenn man sich entsprechende steckergehäuse kauft und sich was als Adapter bastelt.
 
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ShorK

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Ich habe die Stecker von Leib. Das Verbauen der Stecker war ein absoluter Krampf. Da kommt man echt super bescheiden ran. Kleine Händes sind von Vorteil.
Was die technischen Auswirkungen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt es zu keiner Fehlermeldung, das Steuergerät wird denken, dass der Abgasgegendruck passt.
 
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MrB

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Ich habe die Stecker von Leib. Das Verbauen der Stecker war ein absoluter Krampf. Da kommt man echt super bescheiden ran. Kleine Händes sind von Vorteil.
Was die technischen Auswirkungen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt es zu keiner Fehlermeldung, das Steuergerät wird denken, dass der Abgasgegendruck passt.
danke dir. Hast irgendwas an der Leistung gemerkt? Besser/schlechter?
 
  • Opf entfernen. Delete Kabel verlegen. Beitrag #60
ShorK

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Ne, also bisher spüre ich keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung. Ist halt alles deutlich aggressiver durch das neue Klangbild. Dadurch wirkt es automatisch viel schneller und "raciger".

Habe das Teil ca. 500km verbaut.
 
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