Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Also die Zaino-Tortur würde ich mir nicht mehr antun wollen, ehrlich gesagt. Es ist einfach zu zeitaufwendig. Obwohl Glanz und Haltbarkeit...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #821
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also die Zaino-Tortur würde ich mir nicht mehr antun wollen, ehrlich gesagt. Es ist einfach zu zeitaufwendig. Obwohl Glanz und Haltbarkeit natürlich sehr schön sind. Mach doch das Concorso drauf.;)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #822

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Mein Liebling Meguiars Synthetic Spray Wax, geht auf außen auf Lack, Gummi, Glas und innen auf Leder, Plastik, einfach für alles.
Das wollte ich auch gern mal ausprobieren, habe aber noch eine ganze Flasche SCG Speed Demon.. Denke die werden sich aber nicht so sehr unterscheiden oder ?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #823
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Speed Demon ist mehr Detailer als Lackschutz. Da liegt der Fokus mehr auf der schnellen Reinigung, als auf dem schnellen Nachlegen einer Schutzschicht. Das Synthetic Spray Wax ist eher wörtlich zu nehmen, ein Spray Wax. Verarbeitet sich aber wie ein Detailer. Wem die Gallone zuviel ist, der kauft sich das Meguiars Ultimate Quik Wax in der kleinen Flasche: Klick
Das ist die Endverbrauchervariante vom D156 Synthetic Spray Wax.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #824
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe gute Erfahrungen mit der Sonax Nanoversiegelung gemacht. Das sind zwar auch gut 8 Stunden Arbeit, wenn man das richtig macht, aber ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ansonsten gehört BSD natürlich auch bei mir zur Standardausstattung.

Ich habe sogar mal ein Angebot eingeholt für eine WU-Betonplatte unter meinem Carport in Kombination mit Ölabscheider. Das lag bei knapp über 30.000 Euro. Dazu kommt dann die jährliche Inspektion des Abscheiders. Dazu muss man dann befähigte Person sein. Die Lehrgänge dazu gibt es bei TÜV und Dekra. Wenn es das dann gewesen wäre - ok. Dazu kommt aber noch alle 3 oder 5 Jahre eine “große“ Inspektion des Abscheiders, und das hätte dann jedes Mal wieder ein paar 1000 Euro gekostet.

Ich hatte meiner Wasserbehörde als Alternative die BircoPUR-Filterrinnen vorgeschlagen, die darauf ausgelegt sind, Abwasser, wie es auf Autobahnen, etc. anfällt, so zu filtern, dass es nachher im Erdreich(!) versickert werden kann. Dem wollte die Behörde aber nicht zustimmen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Man kann so etwas als Privatperson nicht wirtschaftlich unterhalten.

Was man natürlich machen könnte, ist, das Waschwasser in einer Waschplane aufzufangen, mittels Teststreifen auf Ölrückstände zu prüfen und anschließend durch einen Aktivkohlefilter in die Schmutzwasserkanalisation zu pumpen. Dann kommt im Klärwerk nichts anderes an, als ob man 5 Waschmaschinen mit dreckigen Klamotten gewaschen hätte.

Rein hypothetisch natürlich...
Ja, das ist viel wert.
Vor Allem kann man sich Zeit lassen, weil nicht der Nächste schon drängelt, wie in der Waschbox.
Böse Nachbarn sind bei mir zum Glück nicht vorhanden. Alle sehr nett. Nur das Ordnungsamt würde wohl
'nen Aufriß veranstalten, weil bei uns das Autowaschen auf dem eigenen Grundstück verboten ist. Aber durch's Hoftor
können die im Vorbeifahren nichts sehen. :cool:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #825
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Zum Topping/ Schichten etc.... dies war letzte Woche dass Thema beim Autopflege24 Podcast.
Dort wurde gesagt man solle dies nur bei Produkten machen die dafür gegenseitig abgestimmt sind. Produkte enthalten Lösungsmittel und andere Chemikalien. Wenn man also Bunt drauf los "mischt" kann es passieren, dass die Lösungsmittel von der "Toppingschicht" die Versieglung darunter angreifen und schwächen. Hinzu kommt, dass die eigentliche Aufgabe einer Versieglung ist den Lack zu versiegeln( wer hätte es gedacht;)) damit nichts anhaften kann. Wie soll denn dann effektiv und länger als bis zum nächsten Regen irgendeine Sprühversieglung daran haften? Wäre dies der Fall, so hätte doch die eigentliche Versieglung ihre Aufgabe verfehlt.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #826
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du hast die Antwort doch selber gegeben.
Im Endeffekt kann man sich das so vorstellen :
Ein chemisches Element geht eine mechanische oder chemische Bindung mit der Oberfläche des zu schützenden Bauteils ein. Wie gut die Verbindung besteht, dass bestimmt am Ende die Robustheit

Wie das Mittel chemisch aufgebaut ist, es draufkommt, wieder abgetragen wird und wie es sich schließlich mit dem Lack verbindet - da hat der Frosch seine Locken ;)

Auch eine Nassversiegelung legt seine Schicht auf dem Lack ab, aber deutlich schwächer als z. B. eine hochwertige Sprühversiegelung die mechanisch auf- und abpoliert wird das tut. Ein klassisches Wachs legt sich in die Rauhigkeitsspitzen des Lacks mechanisch rein und geht dementsprechend auch schneller wieder raus, als ein Hybridwachs das chemisch mit dem Untergrund reagiert.
Noch krasser macht das eine Keramikversiegelung, die sich mechanisch und chemisch stark mit dem Untergrund verbindet und eine verhältnismäßig robuste Schicht ausbildet.

Ich kann auch die eigentliche Schutzschicht "schützen".
Die Opferschicht kann mit entsprechend abgestimmten Mitteln eine Verbindung eingehen und wird selber geschützt um eine Standzeitverlängerung zu bekommen. Nicht um den eigentlichen Schutz zu erhöhen!

Versiegel mal deine Lack z. B. mit dem BSD.
Und dann versuch denn mal runterzuwaschen...
Da musst du sehr häufig ran oder mechanisch nachhelfen. Das Zeug ist ziemlich hartnäckig für eine einfache "Sprühflasche".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #827
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Versiegel mal deine Lack z. B. mit dem BSD.
Und dann versuch denn mal runterzuwaschen...
Da musst du sehr häufig ran oder mechanisch nachhelfen. Das Zeug ist ziemlich hartnäckig für eine einfache "Sprühflasche".

Versuch mal Bremsstaub (der schon etwas länger drauf ist) auf einer unbehandelten Felge zu entfernen, dieser kann ziemlich hartnäckig sein, auf einer gut versiegelten Felge ist es aber ein Kinderspiel.
Wenn sich ein BSD oder ähnliches nur sehr hartnäckig von einer hochwertigen Keramic entfernen lassen würde, wäre ich ziemlich enttäuscht von der Versieglung. Denn dann würde dies ja auch für Schutz (z.b. Baumharz) gelten.
Oder aber die Sprühversieglung greift die Keramic darunter an um sich mit ihr zu verzahnen. Dann wären wir aber wieder bei Kontraproduktiv weil die Grundschicht angegriffen wurde.
Ich vertraue da mal den Jungs von Autopflege24, denn eigentlich ist es ja Geschäftschädigent was in dem Podcast gesagt wurde.
Für die wäre das Gegenteil besser... "Erst kauft ihr bei uns ne hochwertige Versieglung/Coating und dann sprüht ihr noch 1x im Monat die Srühversieglung XY (natürlich auch bei uns erhältlich) drüber.


Wie gesagt, außen vor sind Produktlinien die vom Hersteller darauf ausgelegt sind.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #828

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Denn dann würde dies ja auch für Schutz (z.b. Baumharz) gelten.
Oder aber die Sprühversieglung greift die Keramic darunter an um sich mit ihr zu verzahnen. Dann wären wir aber wieder bei Kontraproduktiv weil die Grundschicht angegriffen wurde.
Aus dem Grund nutze ich bei mir Detailer mit Wachsanteil auf dem Lack.
Da hält dank Coating sowieso das meiste nur bis zur nächsten Wäsche, sieht dank Wachs aber auch besser aus.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #829
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wie gesagt, außen vor sind Produktlinien die vom Hersteller darauf ausgelegt sind.

Inwiefern unterscheidet sich deine Aussage jetzt von meiner??
Hast du meine Aussage verstanden? Ich denke nicht.

Niemand sagt, dass du den BSD, ADBL o. Ä. auf deiner Keramik anwenden sollst oder mußt
Das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann!

Der BSD ist eigentlich als reines Standalone Produkt gedacht oder chemisch passend zu einer Polymer Versiegelung z. B. das Sonax Polymer Netshield. Und dafür, dass es Lichtjahre einfacher ist aufzubringen als eine hochwertige Keramik (mit allen nötigen Vorarbeiten), arbeitet es hervorragend.
Eine solche Polymer Versiegelung schafft auch der Laie mit ganz wenig Übung.

Bei hochwertigen und teuren CCs sollte man sicherheitshalber den Aufbereiter fragen, wie und mit was man am besten sein Coating schützt.
Z. B. gibt Sonax das CC one als Standalone ODER als Topcoating als Auffrischungskur für seine CC36 frei!

Aus dem Grund nutze ich bei mir Detailer mit Wachsanteil auf dem Lack.
So habe ich es bei meinen Keramiken auch immer gemacht! Hält nix aus (Wachs geht gar keine Verbindung ein) aber glänzt wie ne Speckschwarte auf Schwarz!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210201-194124.jpg
    Screenshot_20210201-194124.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #830
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für die Lederpflege... was benutzt Ihr für die Sitze? (oder soll ich eher sagen "Fake-Lederpflege? 😁)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #832

Gast5445

Guest
Hab auch das colourlock.

Dazu noch für zwischendurch die BMW Ledertücher.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #834
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke euch, ist bestellt
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #835
Iroc

Iroc

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
461
Fahrzeugtyp
225d LCI
Für neuwertiges Leder, also wenn es "nur" um Reinigung und Erhaltung geht nehm ich Coralux.
Wenn es um ein älteres Fahrzeug geht bei dem das Leder schon etwas gelitten hat, nehm ich das Voodoo von SCC
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #836
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
434
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich nehm das Koch Chemie Protect Leather Care
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #837
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bei Leder jünger als 3 Jahre reicht in der Regel ein Reiniger und eine Versiegelung.
Eine Pflege ist dort nicht notwendig.

Ich empfehle Colourlock Reiniger mild und anschließend Colourlock Versiegelung.
Alternativ Coralux Reiniger neutral und anschließend Coralux Intensivschutz.
Beides mit Schwämmchen zu verarbeiten. Wichtig: Nach dem Reiniger das Leder mit einem nebelfeuchten Tuch (am besten destiliertes Wasser nehmen) nachwischen, um die Oberfläche zu neutralisieren.

Damit werden Sitze, Lenkrad etc. wieder schön matt. ;)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #838

Gast5579

Guest
Ahoy!

Hat jemand Erfahrung mit den „autolackaffen“?

Bin am überlegen mein Fahrzeug dort aufzubereiten und keramikversiegeln zu lassen
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #839
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Haben ja viele Videos auf Youtube. Da haste ja einen eigenen Eindruck...
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #840
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich würde sagen den Videos nach wissen sie was sie tun. Habe aber schon eine Weile nicht mehr in den Kanal reingeschaut.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten