Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich bin seit vorgestern nach langem warten der Auslieferung (Zulassungsstellen hatten aufgrund Corona geschlossen) stolzer...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #541
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern nach langem warten der Auslieferung (Zulassungsstellen hatten aufgrund Corona geschlossen) stolzer Besitzer eines M2C.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ihr euere Interieur pflegt. Mir geht es vor allem um das Leder(?) Lenkrad. Bei meinem Vorgänger (4er Coupe) war das nach gut 1.5 Jahren extrem speckig, was ich jetzt beim M2C wirklich vermeiden möchte.

Habt ihr da bestimmte Produkte, welche ihr für die Innenreinigung (Lenkrad, Ledersitze...) und für die Außenreinigung (Felgen, Lack...) verwendet?
Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema richtig befasst :)



Gruß

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #542
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Außen nehm ich Meguairs her und bin da echt zufrieden mit, da gibts so Sets. Und für innen hab ich noch einiges von Swissoil da für Leder und Interiorpflege was auch hervorragend ist. Mitm Lenkrad kann ich nur empfehlen keine Handcreme zu verwenden dann hälts echt lange. Aber den Auslieferungszustand erhalten wär für mich auch ein Traum aber keine Ahnung wie.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #543
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Raspudin schrieb:
Außen nehm ich Meguairs her und bin da echt zufrieden mit, da gibts so Sets. Und für innen hab ich noch einiges von Swissoil da für Leder und Interiorpflege was auch hervorragend ist. Mitm Lenkrad kann ich nur empfehlen keine Handcreme zu verwenden dann hälts echt lange. Aber den Auslieferungszustand erhalten wär für mich auch ein Traum aber keine Ahnung wie.

Danke dir.
Ist das dann der Lederreiniger in der Sprühflasche oder das Lederpflegemilch, welches du von Swissoil / Swissvax verwendest?

Handcreme nutze ich sowieso sehr selten. Ich habe eher das "Problem" das meine Hände oft schwitzen. Das war denke ich auch beim letzten das Problem, weshalb das Lenkrad so speckig wurde...

@Mod: Danke für das verschieben. Da war ich wohl zu voreilig bei der Threaderstellung :verneigen:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #544

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Ich nutze die Produkte von www.lederzentrum.de. Funktioniert bei meinen Autos sehr gut. Dort gibts auch Anleitungsvideos und im Zweifelsfall telefonische Beratung. Keine Handcreme vor dem Fahren ist ein wichtiger Tip.

Außen hab ich eine Gyeon Keramikversiegelung aufbringen lassen. Soll drei Jahre halten....

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #546
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Touri schrieb:
Ich nutze die Produkte von www.lederzentrum.de. Funktioniert bei meinen Autos sehr gut. Dort gibts auch Anleitungsvideos und im Zweifelsfall telefonische Beratung. Keine Handcreme vor dem Fahren ist ein wichtiger Tip.

Außen hab ich eine Gyeon Keramikversiegelung aufbringen lassen. Soll drei Jahre halten....
Lederzentrum ist auch ne geile Adresse, nur die Lederreparatur von denen ist echt nicht so gut. Da ist Swissoil um Welten besser, deswegen hab ich das Zeug gekauft. Hab einen Sitz fast ruiniert und dann mit dem Swissoil Reparaturset den Sitz wieder hinbekommen wie einen neuen.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #547
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
5.892
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
prox19 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern nach langem warten der Auslieferung (Zulassungsstellen hatten aufgrund Corona geschlossen) stolzer Besitzer eines M2C.
Ach ja, hab noch was vergessen :handgesicht: : Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ... :victory:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #549
prox19

prox19

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
111
Danke euch für die Tipps & Glückwünsche! :daumen:

Dann schaue ich mir das alles mal in Ruhe an - man hat ja jetzt Zeit :rolleyes:

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #550

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab gestern endlich meine Sitze und Lenkrad mit dem Set von Lederzentrum behandelt. Hätte niemals gedacht, dass es so gut wird!
Sitze/Lenkrad hatten stellenweise schon einen leicht speckigen Glanz, nach der Reinigung/Versiegelung kam die seidenmatte Oberfläche zurück.
Sieht alles wieder aus, wie neu! Wirklich unglaublich!

Ganz klare Kaufempfehlung!

Gruß Andreas
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #551
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ja, die Sachen vom Lederzentrum sind schon klasse. Nicht ganz billig, lohnen sich aber. Nutze ich schon gute 10 Jahre. Kann man wirklich sehr empfehlen.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #552
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Anfang Mai kriegt mein Auto eine Keramikversiegelung.

Darüber kommt noch zusätzlich eine Nanoversiegelung.

Die Keramikversiegelung soll 5 Jahre halten, wenn jährlich die Nano erneuert wird.

Die Erstbehandlung mit Keramik und Nano kostet 690 € inkl. Felgen, die jährliche Nano-Erneuerung 125 €.

Ist das üblich, dass die Nanoversiegelung zusätzlich draufkommt oder

ist das nur "Geld-aus-der-Tasche-ziehen" ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #553
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also eigentlich hält die Keramik für sich alleine. Die Keramikversiegelung von Gyeon Beispielsweise hält ohne irgendwelche jährlichen auffrischungen 5 Jahre.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #554
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Danke. Hab ich mir fast gedacht. Dann entfällt wohl die jährliche Nachbehandlung bei mir.

NCP9H heißt das Keramik-Zeug, was draufkommt.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #555
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das ist totaler Tinnef, da auf der Keramikversiegelung gar nicht hält! Hält da doch was drauf, ist sie ihr Geld nicht wert.

Wer versuchen würde, mich so übern Tisch zu ziehen, bekäme von mir auch nicht den Auftrag für die Keramik Versiegelung.

Im übrigen kannste hier mal schauen, was der Kram kostet:

https://versiegelung-shop.de/shop/versiegelung-keramikversiegelung-produkte-autopflege-detailing-keramikbeschichtung/lackversiegelung/nano-keramik-lackversiegelung-soft-komplett-set-9-teilig-mit-quick-detailer-und-flugrostentferner/

Da ist sogar noch jede Menge mehr dabei, als nur die Versiegelung.

Ich hoffe, dass in dem Preis SEHR umfangreiche Polier- und sonstige Vorarbeiten mit drin sind, ansonsten ist das bissi teuer ;) Die Versiegelung an sich ist nämlich recht günstig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #556
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Da sind alle Arbeiten mit dabei. Sämtliche Vorarbeiten, Polierarbeit, 2 kleine Steinschläge beseitigen, Felgen versiegeln usw.

Ist das erste mal, dass ich ein Auto beschichten lasse. Es fehlt mir leider die Erfahrung darin. Wenns nicht gut werden sollte,

hab ich halt Lehrgeld bezahlt. :wild: und gehe nächstes mal woanders hin.

Was den Auftrag betrifft: Hab den Vertrag schon unterschrieben. :nixweiss:

Hätte vorher mal hier fragen sollen, war aber eine spontane Entscheidung, als ich zufällig an dem Betrieb vorbeigefahren bin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #557
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Die Keramik kann man ja nur durch Schleifpolitur wieder entfernen.

Wie ist es, wenn die Schicht ihre Wirksamkeit nach ein paar Jahren verliert?

Verändert die sich optisch, z.B. durch Nachdunkeln oder Flecken oder ähnl.?

Wie gesagt, ist das erste mal, dass ich es machen lasse.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #558
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.723
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, es perlt einfach nicht mehr gut.
Wenn die Wirkung nachlässt, kannst du die Keramik neu draufmachen lassen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #559
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
O.K., danke für die Antworten.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #560
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich finde die Preise für Keramik total übertrieben.

1x pro Jahr mach ich eine Versiegelung drauf die nur paar Euro kostet. Perlt genauso und Dreck geht einfacher ab. Standzeit ist halt kürzer, aber deswegen 1x pro Jahr auffrischen.

Steinschläge kommen trotzdem durch die Keramik und Dreck haftet auch. Wenn würde ich direkt nach der Abholung den Lack ausbessern lassen, dann Lackschutzfolie drauf und darauf irgendeine Versiegelung.

 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten