Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Mein Hobel hat nix auszusteh'n, aber er leidet wie jedes andere Fahrzeug auch, unter den Umwelteinflüssen. Früher im Job, die miesen Vögel - das...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #581

Gast2314

Guest
Mein Hobel hat nix auszusteh'n, aber er leidet wie jedes andere Fahrzeug auch,
unter den Umwelteinflüssen.
Früher im Job, die miesen Vögel - das ist geklärt -
jetzt scheixxen mich die "Flattermänner auf Stelzen" an - Tauben, Krähen, hastenichgesehn
und dann noch früher Innenstadt, laufend kotzten mir die Feierbiester auf die Chaise.

Alles gut inzwischen, doch die vielen Insekten können nicht alle ausweichen,
weil manchmal lass auch ich noch die Kuh mal fliegen....

Ich möchte einfach, nach jetzt 2 Jahren, die Platte geputzt haben - profimäßig, gut & gründlich.

Er bekommt von mir häufig Schaumwäschen per Hand - wird es draußen eklig,
dann gehe ich nach drinnen, also Schnellwäsche.
Jetzt meine Frage:
Ich kann/will mich körperlich nicht selber quälen - muss es somit einem Fachmann überlassen.
Was sollte mein Auto aktuell bekommen ? Was soll der Betrieb machen.
Was ist sinnvoll, was ist überkandidelt, was ist angemessen - alles unter der Berücksichtigung,
der geschilderten Waschgewohnheiten.

Mir geht es ähnlich wie Graf Koks - so'n Profi kann mir nen Ohr abkauen,
aber ich hör eh schon schlecht .... deshalb, helft mir bitte aussem Knick - Danke :)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #582
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist aus der Ferne fast nicht zu beantworten und natürlich vom Zustand und Alter des Lacks abhängig (und von der Farbe an sich).
Ich deute es mal bei dir so:
Es sind Gebrauchspuren erkennbar von der Handwäsche (feine Kratzer, Swirls, usw aber keine großen Defekte). Dazu noch Reste von Harz und Vogelkotanätzungen.

In dem Fall ist eine 2- oder 3-step Politur notwendig, vielleicht reicht aber eine Behandlung nur mit Knete und dann nur Finishpolitur.
Ich würde je nach Alter des Lacks ersteres vorziehen.
Danach je nach Gusto eine Keramikversiegelung, wenn man nicht selber Lust hat 2-3 mal im Jahr Hand anzulegen. Man hat da etwas länger Ruhe.
Kosten kann man so nicht sagen, kommt auf den Aufwand und notwendige Durchgänge an, die der Aufbereiter durchführen muss.

Wenn man allerdings am Putzen schon Spaß hat, reicht auch ein gutes Polymer oder ein Wachs und man kann dann alle 3-4 Wochen mit einem Versiegelungs-Detailer (Empfehlung Sonax BSD oder ADBL SSW) selber nach dem Waschen immer wieder neu nachlegen. ;) Funktioniert auch top und geht zusammen mit dem Abtrocknen Ruck Zuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #583

Gast2314

Guest
Danke , Kandan, ich werde zeitnah einen Profi aufsuchen und mich beraten lassen.
Die Zeiten, wo ich selbst noch gewienert habe sind vorbei - RÜCKEN - just Rücken ...
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #584
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Jaja, das kann schon zwicken ;)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #585
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke , Kandan, ich werde zeitnah einen Profi aufsuchen und mich beraten lassen.
Die Zeiten, wo ich selbst noch gewienert habe sind vorbei - RÜCKEN - just Rücken ...

Falls du noch keinen Aufbereiter im Blick hast, informier dich mal bei Mensing in Wunstorf. Bis dato habe ich nur Positives Feedback über ihn bekommen.

PS: Ich bin dir noch eine PN schuldig. 🙂
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #586

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #587
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI

Das mal anschauen. Gibt auch noch weitere Videos von XaronFR. Die sind nahezu alle empfehlenswert.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #588
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, du musst diesen Polierfilm im Auge behalten. Zu viel ist theoretisch erst mal nicht so schlimm, ausser, dass das Pad zu schnell zusetzt.
Wenn es trocken läuft oder bei manchen Polituren staubt es sogar, machst du Hologramme rein.
Als Anfänger lieber etwas mehr und öfter das Pad wechseln (Reinigen mit Druckluft oder Ausbürsten). Und dann gleichmäßig im Kreuzgang partiell arbeiten. Kann ruhig auch die viertel Haube sein Nicht viel Druck ausüben, Drehzahl erst 1 von 8 und verteilen, dann steigern auf 5 von 8 oder 6 von 8.

XaronFR ist ein guter Kanal für Autopflege, im Hobbybereich angesiedelt. Aber ich mach das auch als Hobby und man sieht bei ihm schon ganz gut was funktioniert und was nicht.
In den USA gibt es ganz wilde Kanäle - da wird eine Wissenschaft daraus gemacht.
Z.B. bei AmmoNYC. Persönlich nicht mein Fall (zu sehr Verkäufertyp) aber der hat schon krasse Videoreihen über verschiedenste Techniken und Theorien.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #589

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ok, nachdem ich mir das angeschaut hab, vermute ich, dass ich zu wenig Politur genommen habe.

Womit Bürste ich das Pad zwischendurch am besten aus? Kann man es vielleicht aussaugen?
Habe leider keinen Kompressor zum Ausblasen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #590
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Hab den Mineralgrauen meiner Freundin nach dem Winter mal wieder aufgehübscht.

Zuerst mit Menzerna Finish Line von Hand poliert und Anschließend von Soft99 Mirror Shine Dark aufgetragen
 

Anhänge

  • 9AA7F36F-6942-4206-B80A-1C47F85E10A2.jpeg
    9AA7F36F-6942-4206-B80A-1C47F85E10A2.jpeg
    349,5 KB · Aufrufe: 35
  • 4B13CEB3-5422-4E58-B8DB-F1647214E187.jpeg
    4B13CEB3-5422-4E58-B8DB-F1647214E187.jpeg
    485,2 KB · Aufrufe: 35
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #591
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auch dazu gibts von XaronFR ein Video :)

Ich hab nicht umsonst gesagt: Schau Dir seine VideoS (Mehrzahl!) ruhig mal an. Danach wirst du nur noch wenig Fragen haben ;)



 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #592

Pascalb86

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Nabend.

Kann man für die Serien Auspuff Blenden eine normale Polierpaste für Edelstahl,chrom usw a la Autosol nehmen?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #593

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Jup, klappt wunderbar damit!
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #594
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Danke. Hab ich mir fast gedacht. Dann entfällt wohl die jährliche Nachbehandlung bei mir.

NCP9H heißt das Keramik-Zeug, was draufkommt.

Habe vorhin meine Emma vom Aufbereiter abgeholt. Der erste Eindruck war Top. (y).
Sieht besser aus, als neu....:cool:
Entgegen dem was ich oben geschrieben habe, verwendet er jetzt andere Produkte.
Bei meinem ist jetzt die Keramikversiegelung von "Surfaces" drauf.
Hat da jemand Erfahrung mit? Haltbarkeit, Abperlverhalten usw. ?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #595
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was man so liest und auf YouTube sieht, sind das solide und sehr gute Versiegelungen. Ich habe von denen einen Detailer und das Shampoo. Guter Stoff. Die Waschhandschuhe und Trockentücher sind auch sehr gut zu gebrauchen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #598

nemi2k

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Auf dem ersten Bild dachte ich erst, hinten sei eine Frittentheke a la Supra montiert. :D
Schöner Wagen, die M2C Front gefällt mir immer mehr!
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #599
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #600

Gast837

Guest
Hat nicht ein jeder. 😎
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten