Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Das stimmt nicht! Hat Dir das der Aufbereiter erzählt? Google mal nach dem Zeug. Da gibt es einen Entferner für.
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #561
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Graf Koks schrieb:
Die Keramik kann man ja nur durch Schleifpolitur wieder entfernen.
Das stimmt nicht!

Hat Dir das der Aufbereiter erzählt?

Google mal nach dem Zeug. Da gibt es einen Entferner für.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #562
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
misteran schrieb:
Ich finde die Preise für Keramik total übertrieben.

1x pro Jahr mach ich eine Versiegelung drauf die nur paar Euro kostet. Perlt genauso und Dreck geht einfacher ab. Standzeit ist halt kürzer, aber deswegen 1x pro Jahr auffrischen.
Ich bin auch kein Freund von Keramikversiegelungen. Aber die Preise relativieren sich i.d.R. , da das meiste eben die Vorarbeiten sind, Die Versiegelungen an sich sind meist gar nicht teuer und auch easy aufzutragen.

Ein Auto RICHTIG auf sowas vorzubereiten, ist halt einfach ein Sack voll Arbeit. Da gehen selbst an einem Neuwagen mehrere Stunden für drauf, wenn man es richtig macht. Diese Arbeit hat man aber eigentlich für jede Art von Versiegelung. Nur bei Keramik ist sie halt wichtiger, als bei anderen, da Keramik halt schlecht wieder runtergeht. Deshalb mag ich die auch nicht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #563
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Menni schrieb:
Das stimmt nicht!

Hat Dir das der Aufbereiter erzählt?

Google mal nach dem Zeug. Da gibt es einen Entferner für.
Ja, hat er so gesagt.

Er hat aber auch gesagt, dass das Zeug nicht runter muss. Nach ein paar Jahren neu drauf, wie es Erebor schon gesagt hat.

Aber der Aufbereiter kann ja viel erzählen, wenn er merkt, dass ich keine Ahnung davon habe.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #564
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja in dem Bereich wird leider viel vom Pferd erzählt. Und eine Keramik lässt sich auch ohne "Schleifen" runternehmen. 5 Jahre ist auch utopisch. Vielleicht bei einem Auto das nur 2000km p.a. bei schönem Wetter bewegt wird.
Diese Jahresangaben sind alles nur Marketing, weil jedes Fzg anders bewegt, gelagert, gewaschen usw wird.

Na ja, ich spare mir mittlerweile teure Keramik und Wachse. Ich benutze 2x im Jahr das Sonax Polymer Netshield und bei jeder 2. Wäsche den Sonax Brilliant Shine Detailer und fahre so super damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #565
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Graf Koks: Bringe Dein Auto das nächste Mal zu den Glossbossen nach Dorsten. Das sollte bei dir in der Gegend sein. Wie sie arbeiten, kannst Du auf deren YouTube-Kanal sehen.


Menni hat ja eigentlich schon alles geschrieben. In dem Bereich wird vieles vom Pferd erzählt. Keramik ist der aktuelle Hype. Die guten Versiegelungen sind nicht ganz billig und teilweise nur wieder mit Zertifikat vom Hersteller zu verarbeiten. Servfaces, Carpro, Kamikaze Coatings und wie sie alle heißen... Da hast natürlich folgerichtig viel Müll aus China dabei, der in den Markt einsickert und dann auch von irgendwelchen Aufbereitern verwendet wird, die ihren Kunden sonstwas erzählen. Wie mein Vorredner schon schreibt, würde ich mit diesen Jahresangaben vorsichtig sein. Ein generisches 0815 Wachs hält auch 5 Jahre, wenn die Karre nur in der Scheune steht. Haltbarkeitsangaben in Laufleistung sind da schon eher verlässlich.
Normalerweise hast Du bei einer Keramikversiegelung ein Base Coat und ein Top Coat. Das eine stellt die Verbindung zum Lack her und bildet die eigentlich Schutzschicht. Das Top Coat ist die Opferschicht und fürs Abperlen zuständig. Dann hast Du auch Einschichtversiegeleungen usw. Für gewöhnlich wird diese ganze Sache dann übers Jahr mit irgendeinem Glanzspray/Detailer/Spray Sealant nach der Wäsche nachgepflegt, was die Opferschicht quasi immer wieder erneuert. Für mich ist es nix, weil mir zur einwandfreien Verarbeitung A die Zeit fehlt und B die Räumlichkeiten. Ich nehm meist irgendeine Nassversiegelung oder ein Spraywachs und wasche halt regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #566
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks: Bringe Dein Auto das nächste Mal zu den Glossbossen nach Dorsten. Das sollte bei dir in der Gegend sein. Wie sie arbeiten, kannst Du auf deren YouTube-Kanal sehen.

https://m.youtube.com/watch?v=DKK9WP2ZWbo

Menni hat ja eigentlich schon alles geschrieben. In dem Bereich wird vieles vom Pferd erzählt. Keramik ist der aktuelle Hype. Die guten Versiegelungen sind nicht ganz billig und teilweise nur wieder mit Zertifikat vom Hersteller zu verarbeiten. Servfaces, Carpro, Kamikaze Coatings und wie sie alle heißen... Da hast natürlich folgerichtig viel Müll aus China dabei, der in den Markt einsickert und dann auch von irgendwelchen Aufbereitern verwendet wird, die ihren Kunden sonstwas erzählen. Wie mein Vorredner schon schreibt, würde ich mit diesen Jahresangaben vorsichtig sein. Ein generisches 0815 Wachs hält auch 5 Jahre, wenn die Karre nur in der Scheune steht. Haltbarkeitsangaben in Laufleistung sind da schon eher verlässlich.

Normalerweise hast Du bei einer Keramikversiegelung ein Base Coat und ein Top Coat. Das eine stellt die Verbindung zum Lack her und bildet die eigentlich Schutzschicht. Das Top Coat ist die Opferschicht und fürs Abperlen zuständig. Dann hast Du auch Einschichtversiegeleungen usw. Für gewöhnlich wird diese ganze Sache dann übers Jahr mit irgendeinem Glanzspray/Detailer/Spray Sealant nach der Wäsche nachgepflegt, was die Opferschicht quasi immer wieder erneuert. Für mich ist es nix, weil mir zur einwandfreien Verarbeitung A die Zeit fehlt und B die Räumlichkeiten. Ich nehm meist irgendeine Nassversiegelung oder ein Spraywachs und wasche halt regelmäßig.
Das Top Coat meinte der Aufbereiter wahrscheinlich damit. Hat es aber Nanoversiegelung oder Versiegelung mit Nano-Effekt genannt.

Ist ein Betrieb in Marl.

Wenn es nicht gut ist, versuche ich es das nächste mal bei den Glossbossen in Dorsten. Sind von mir nur ca. 15 km.

Hab nur kein Bock, deswegen hunderte Kilometer weit zu fahren, um das Auto zum selbsternannten Testsieger zu bringen.

Die Räumlichkeiten, um es sebst zu machen, habe ich, aber mir fehlt die Zeit und auch die Kenntnis, wie man das Zeug richtig

aufbringt und den Lack vorher vorbereitet. Kann man alles bei Youtube nachsehen, aber selbst machen ist dann doch was Anderes.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #567
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier haben sie einen M2 am Wickel. Die Anleitung zur Endrohrreinigung ist sehr gut.


Schau Dir erstmal an, wie das Ergebnis beim aktuellen Betrieb wird. Bringt Dir ja auch nichts, wenn wir hier das Ergebnis vorher schon schlecht reden. Mich wundert nur, die haben Dich unterschreiben lassen, daß sie dein Auto aufbereiten? Soll das normal sein?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #568
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hier haben sie einen M2 am Wickel. Die Anleitung zur Endrohrreinigung ist sehr gut.

Schau Dir erstmal an, wie das Ergebnis beim aktuellen Betrieb wird. Bringt Dir ja auch nichts, wenn wir hier das Ergebnis vorher schon schlecht reden. Mich wundert nur, die haben Dich unterschreiben lassen, daß sie dein Auto aufbereiten? Soll das normal sein?
Keine Ahnung. Wie gesagt...ich lasse das erste mal ein Auto versiegeln.

Vielleicht machen die einen Vertrag, wegen des Termins. Er sagt, dass er 2 Tage für das Auto braucht und wenn ich zum

Termin nicht erscheine, hat er Leerlauf.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #569
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
290
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du kannst ja dann mal Bilder vom fertigen Wagen hier einstellen. Bin gespannt wie es wird. Hat der Kollege eine Homepage?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #570
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #571

Sascha

Administrator
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
106
Den Link habe ich dir als PN geschickt.

Wollte hier keine Werbung machen.
Sofern du nicht unmittelbar von der Empfehlung profitierst und dieser Link einen Mehrwert für andere bietet, wird das nicht als Werbung betrachtet
.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #572
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #573
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Die beiden VW Eos meiner Frau in dunkelblau metallic (Bj 2009) sowie in weiß metallic (Bj 2013) habe ich dort mit Keramikversiegelung immer versiegen lassen.

Auch die musste jedes Jahr für kleines Geld wieder "aufgefrischt" werden.

Insgesamt arbeitet Herr Bricks sehr sauber und ordentlich, auch die Ledersitze habe ich dort jährlich pflegen lassen.

Da er für uns aber etwas Abseits liegt, will ich mit dem BMW jetzt mal zu den Dorstener, aber preislich liegen die sogar etwas über Bricks.

Gruß, Volker

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #574
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Damit das hier nicht falsch rüberkommt:

Niemand will Dir Deine Entscheidung madig machen und niemand sagt, die könnten das nicht.

Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird gut werden. Mit den ganzen Vorarbeiten ist das auch gar nicht mal teuer. Da habe ich schon ganz andere Preise gesehen. Also lass Dich nicht von uns verrückt machen. Dein Auto wird hinterher bestimmt super aussehen. Nur von den 5 Jahren solltest Du Dich verabschieden. Das ist einfach unrealistisch, auch für Keramik.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #575
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig. Jeder sollte da seine eigene Erfahrungen machen und nicht jeder kann das selber und geht da lieber direkt zum Profi.
Man glaubt es nämlich kaum was man bei der Fzg Pflege so alles falsch machen kann bzw. Geld vernichtet wenn man es falsch anwendet!
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #576
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Damit das hier nicht falsch rüberkommt:

Niemand will Dir Deine Entscheidung madig machen und niemand sagt, die könnten das nicht.

Ich bin mir sicher, das Ergebnis wird gut werden. Mit den ganzen Vorarbeiten ist das auch gar nicht mal teuer. Da habe ich schon ganz andere Preise gesehen. Also lass Dich nicht von uns verrückt machen. Dein Auto wird hinterher bestimmt super aussehen. Nur von den 5 Jahren solltest Du Dich verabschieden. Das ist einfach unrealistisch, auch für Keramik.

Das mit den 5 Jahren ist wahrscheinlich so, wie die Herstellerangaben mit dem Spritverbrauch. Da muß man Abstriche machen.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #577
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
Das mit den 5 Jahren ist wahrscheinlich so, wie die Herstellerangaben mit dem Spritverbrauch. Da muß man Abstriche machen.

Sag ich doch, nach einem Jahr muss eine Auffrischung gemacht werden, die aber soweit ich das noch im Kopf habe ca. 200-250 € gekostet hat.
Die beiden Eos wurden ca 15-20tkm/Jahr gefahren, Nachts Garagenplatz und wenn schmutzig i.d.R. in der Textilwaschstrasse gewaschen.
Selbst vor der Auffrischung perlte das Wasser noch ganz vernüftig ab. Der große Vorteil ist aber, dass im Sommer die Fliegen vorne (und auf den Seitenscheiben :cool:) ziemlich leicht zu entfernen waren.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #578

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Bräuchte mal wieder einen Rat/Hilfe, was ich falsch gemacht haben könnte:
Hab vor zwei Wochen die Emma mit der Maschine poliert und sehe nun bei sehr starken Licht und bestimmten Winkel wie so eine Art Wolken.
War mein erstes mal mit einer Maschine, bin nun auf der Fehler Suche.
Es wurde mit dieser Politur poliert:
https://www.amazon.de/Menzerna-Supe...=1588763109&sprefix=Politur+m,aps,203&sr=8-27
Dazu ein weicher Pad mit der Maschine, die Menni empfohlen hat, bei 3000U/min.
Kaum Druck und bin immer auf einer Fläche von 50*50 zwei bis dreimal hin und her gewandert.
Hab mir vorher ein paar Videos auf YouTube angeschaut und weiß echt nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Werde es vermutlich nicht nochmal bei der Emma probieren und die nem Aufbereiter hinstellen.

Gruß Andreas
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #579
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
1.951
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nennt sich Hologramme, was du da siehst.

Eigentlich hast du sogar die richtige Politur benutzt, um die zu entfernen.

Eventuell war das Pad zu weich, oder die Hologramme schon zu stark. Am besten mal mit nem mittleren Pad drübergehen, gleiche Politur. Und nicht zu schnell aufgeben! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du jetzt aufhörst, lernst du es nie.

Du kannst da auch nix kaputtmachen. Brauchst auch keine Angst haben, dass du da irgendwas "durchpolierst". Dafür braucht es schon ne härtere Politur, harte Pads und ne Rotationsmaschine. Mit ner Excenter passiert da nix, wenn Du nicht komplett der Grobmotoriker bist.

Also ran da! Du schaffst das!
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #580
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bräuchte mal wieder einen Rat/Hilfe, was ich falsch gemacht haben könnte:
Hab vor zwei Wochen die Emma mit der Maschine poliert und sehe nun bei sehr starken Licht und bestimmten Winkel wie so eine Art Wolken.
War mein erstes mal mit einer Maschine, bin nun auf der Fehler Suche.
Es wurde mit dieser Politur poliert:
https://www.amazon.de/Menzerna-Super-Finish-Plus-3800/dp/B01DGUULV8/ref=sr_1_27?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2XC6SHEPI6E69&dchild=1&keywords=politur+menzerna&qid=1588763109&sprefix=Politur+m,aps,203&sr=8-27
Dazu ein weicher Pad mit der Maschine, die Menni empfohlen hat, bei 3000U/min.
Kaum Druck und bin immer auf einer Fläche von 50*50 zwei bis dreimal hin und her gewandert.
Hab mir vorher ein paar Videos auf YouTube angeschaut und weiß echt nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Werde es vermutlich nicht nochmal bei der Emma probieren und die nem Aufbereiter hinstellen.

Gruß Andreas
Also du hast eine Excenter genommen, richtig?
Das wäre schon mal gut. Welches Pad?
Die 3800er ist schon eine gute Finish Politur, allerdings muss das Pad (weich, Finishpad dazu passen). Drehzahl = welche Stufe sind die 3000rpm bei deiner Maschine?
Wieviel Produkt hast du genommen? Die meisten nehmen zu viel, aber zu wenig macht Hologramme. Wieviel Druck hast du ausgeübt?

Du siehst es gibt schon einige Faktoren.
Menni hat Recht, wenn du eine Excenter verwendest und nicht auf Kanten wild rumpolierst passiert da nix.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten