Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Mir wurde von nem Freund der diverse wertvolle Autos aufbereitet als Politur das empfohlen...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #522

Gast5445

Guest
@MAndrej

Hab mir vor paar Tagen das 2. Set bestellt, also für Leder ab 3 Jahren (mein Auto ist etwas über 2 Jahre alt).

Meine Sitze waren auch leicht glänzend - hat aber sehr gut funktioniert. Evtl. würd ich noch die Bürste mitbestellen, ich glaub dann wirds noch besser als mit dem mitgelieferten Schwamm.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #523

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Perfekt, danke!
Bürste war auch auf meiner der Einkaufsliste!

Die Sachen von Koch Chemie scheinen nicht die schlechtesten zu sein, hatte bis jetzt nur Glas, Felgen Reiniger und “Gleithilfe“für Knete und war begeistert von deren Zeug.
Wobei das natürlich keine hoch komplexen Anwendungen bzw Herausforderungen waren.

Na dann kann der Frühling langsam kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #524
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Koch Sachen sind schon gut. Aber ne Finish-Politur mit der Hand? Das wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Dann lieber nen paar Euro in ne günstige (nicht billige!) Excenter-Maschine investiert und ab dafür.

Felgenversiegelung mache ich mit 1Z-Hartglanz (jetzt NextZ Hartglanz) oder hiermit:

https://www.sonax.de/pflegeprodukte/xtreme/xtreme-felgenversiegelung

Poliermaschine hab ich die hier:

https://www.autopflege-shop.de/polishing-power-dap-evo-exzenter-poliermaschine-1000w.html

Ist leider etwas teuer geworden, ich hab da "nur" 170 für bezahlt.

Ne wirklich brauchbare Einsteigermaschine ist die hier:

https://www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Poliermaschine-Polierschwamm-Polierteller/dp/B075JKJJPX

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #525

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Die Koch Sachen sind schon gut. Aber ne Finish-Politur mit der Hand? Das wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Dann lieber nen paar Euro in ne günstige (nicht billige!) Excenter-Maschine investiert und ab dafür.

Hat tadellos per Hand funktioniert :)

Kann natürlich sein dass das Deinem Anspruch nicht reicht, für mich wars optimal mit überschaubarem Aufwand.

Und mit Maschine bin ich vorsichtig, da machst im Ernstfall mehr kaputt als gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #526

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab auch so ein bisschen “Angst“vor einer Maschine.
Überlege es mir nochmal,ggf übe ich auf dem Daily, da ist Lack mäßig eh egal...

Gruß Andreas
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #527
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mysound: Na wenns geklappt hat,ist doch super! Ich stell mir das sehr schweißtreibend vor.

Vor einer Machine braucht man keine Angst haben, wenns eine Excenter ohne Zwangsrotation ist. Damit macht man so schnell nichts kaputt. Wer das schafft, schaffts auch per Hand den Lack durch zu polieren :)

Bei ner Rotationsmaschine oder ner Excenter mit Zwangsrotation sieht die Welt schon wieder anders aus, da sollte man Erfahrung bzw. ein sicheres Händchen haben.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #528

Gast5445

Guest
Menni schrieb:
Mysound: Na wenns geklappt hat,ist doch super! Ich stell mir das sehr schweißtreibend vor.

Bissl Schweiß gehört doch dazu :)

Ne, ist wirklich ganz gut geworden, man muss aber dazu sagen dass mein Lack nicht wirklich schlecht war.

Mein Bekannter verarbeitet das auch mit Maschine. Der nimmt sich meine Kiste demnächst mal vor sobald das Wetter passt.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #529

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Politur: Menzerna ist ein Profi-Produkt und für Maschienepolitur ausgewiesen. Für Handpolitur sind dafür ausgewiesene Produkte effizienter zu verarbeiten- Ich meine von Meguiars gabs da was.

Felgenversiegelung: Die Verarbeitung ist kritisch. Wenn die Verarbeitungsvorschrift nicht penibel eingehalten wird, besonders die Ablüftzeit, gibts dauerhafte Schlieren, die mühsam herauspoliert werden müssen. Lieber Finishkare 1000 oder einfach Hartglanz drauf. Danach braucht es keinen Felgenreiniger mehr und dann hält die Versiegelung auch.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #530
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Menni schrieb:
Die Maschine, die Menni meint kann ich auch sehr empfehlen. Ich hatte auch Respekt vor der Politur mit einer Maschiene, aber ist damit wirklich kein Problem.

Für die Felgen hab ich für den Sommer das Liquid Elements benutzt, hab noch eine halbe Falsche im Kühlschank stehen. Wenn es so gut ist wie auf dem Lack, bin ich damit voll zu frieden. Und wirklich sehr leicht zu verarbeiten.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #531

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
So hab mir jetzt die Hartglanz Versiegelung, dazu die Menzerna Hochglanzpolietur und die Poliermaschiene, die Menni und CJM2c empfohlen haben, bestellt.
Dazu noch ne Schaumkanone und noch VIEL anderes Zeug bestellt.
Die Quarantäne kann kommen ;)
@Menni: wie trägst du das Zeug auf? Mit nem Pad? Hab noch gelesen, dass manche es aufsprühen.
Muss ich da arg aufpassen, dass es nicht auf Gummis/Plastik kommt?

Gruß Andreas
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #532
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Meinst du das Hartglanz?

Da musst du gar nicht aufpassen. Das kannst Du einfach über alles drübermachen, das hinterlässt keine Spuren. Kannst sogar Deine Scheiben (nicht die Frontscheibe!) damit behandeln.

Ich trags per Pad auf.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #533

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Super, dank dir!
Und auf Felgen macht es keine Probleme wegen der Temperatur?

Muss ehrlich sagen, dass ich mich freue das erste mal mit Maschine zu polieren!
Hab noch eine 2500er Politur gekauft, werde damit dem Daily bearbeiten, dann die 3800er und dann versiegeln.
Werde berichten.

Gruß Andreas
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #534
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Die Sachen von Koch Chemie scheinen nicht die schlechtesten zu sein


... absolut, die Produkte von Koch Chemie kann ich auch sehr empfehlen!

https://www.deutsche-autopflege.de/shop/koch-chemie-reactive-rust-remover-flugrostentferner-saeurefrei-500ml-rrr/

Der Rrr macht seine Arbeit wirklich gut auf meinem weißen M2!

Aber auch andere Produkte habe ich mit Begeisterung probiert!

Auch der Asc Allround Surface Cleaner funktioniert bestens auf allen Oberflächen im Innenraum - mache alle unserem aktuellen Autos damit (M2, XC60, V70, C70) und bin sehr zufrieden damit. Auch der Preis geht in Ordnung finde ich!

https://parts4care.de/aussenpflege/lackpflege/universalreiniger/koch-chemie-asc-allround-surface-cleaner-spezial-oberflaechenreiniger-500-ml/367500

LG
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20200302_073708_copy_1094x1459.jpg
    IMG_20200302_073708_copy_1094x1459.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20200302_073242_copy_1094x1459.jpg
    IMG_20200302_073242_copy_1094x1459.jpg
    69 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20200302_072819_copy_1094x1459.jpg
    IMG_20200302_072819_copy_1094x1459.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #535

Gast5445

Guest
Frage: Wie am besten Alcantara-Lenkrad sauber machen? :)

Am besten mit Duft, das Performance Lenkrad riecht irgendwie seltsam...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #536

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wenn es um Lenkrad Pflege geht, klinke ich mich ebenfalls mit ein:
Kann man das normale Lenkrad ebenfalls mit der Lederpflege von Lederzentrum bearbeiten? Möchte nicht, dass es danach glänzend wird.

Hab gestern mal an meine Alltagshure den Flugrostentferner ausprobiert, das Ding hat rot/lila geleuchtet, unglaublich!
Hab den danach noch abgeknetet und
der Lack dannach hat aber schon ziemlich gut ausgesehen.
Nächste Woche wird poliert.
Werde berichten.

Gruß Andreas
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #537
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
@Mysound ist das Lenkrad nicht zu empfehlen? Wollte es gerade bestellen weil der Preis grad passt, aber das Alcantara macht mir auch etwas Sorgen...
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #538
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MAndrej schrieb:
Wenn es um Lenkrad Pflege geht, klinke ich mich ebenfalls mit ein:
Kann man das normale Lenkrad ebenfalls mit der Lederpflege von Lederzentrum bearbeiten? Möchte nicht, dass es danach glänzend wird.

Ja, unbedingt. Das macht alles wieder schön matt aber geschmeidig.

 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #539

Gast5445

Guest
peter777 schrieb:
@Mysound ist das Lenkrad nicht zu empfehlen? Wollte es gerade bestellen weil der Preis grad passt, aber das Alcantara macht mir auch etwas Sorgen...

Lenkrad ist absolut genial.
Riecht halt irgendwie.... Komisch....
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #540
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MySound schrieb:
Frage: Wie am besten Alcantara-Lenkrad sauber machen? :)
Am besten mit Duft, das Performance Lenkrad riecht irgendwie seltsam...

Vom Lederzentrum gibts einen Alcantarareiniger, der ziemlich brauchbar ist. Ich möchte meinen, von Sonax gibt es auch einen. Den Reiniger gibt man auf einen angefeuchteten Schwamm, schäumt ihn auf und arbeitet den Reiniger dann möglichst sanft ein. Mit einem möglichst weichen Tuch, Baumwolle bevorzugt, trägt man dann den Reiniger wieder ab durch tupfen und leichtes streichen. Bitte keine Bürste, harte Schwämme oder zuviel Druck beim Reinigen anwenden, sonst sieht das Alcantara nicht lange schön aus. Es können sich dann diese kleinen Knötchen bilden. Ich würde das Lenkrad vierteln und Stück für Stück behandeln, damit der Reiniger keine Zeit zum Trocknen hat. In den Nähten sitzenden Schaum bläst man mit Druckluft aus. Damit kann man auch das Alcantara nach dem finalen Wisch grob trocknen und die Fasern "auffluffen". Im Prinzip muß man es dann noch imprägnierten, aber ich hab keine Ahnung, wie man dann beim Lenkrad machen will, ohne die Taster oder den Rest vom Armaturenbrett mit einzusprühen.

Daher würde ich die Reinigung so lange es geht hinauszögern, um die werkseitige Imprägnierung zu erhalten und Verschmutzungen wenn dann nur leicht mit einem feuchten Tuch ausstreichen.
 
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten