F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 

Suchor

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Erklär mir bitte was für ein Unterschied besteht ob 8.8 oder 9.8er Schrauben ?
 

alibomaye

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Kotte ist doch nicht der einzige, bei dem der Korb nicht geholfen hat. Aber gut, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen..
 

mabosa

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Angeblich haben einige bereits die "Spline Lock Solution" von Vargas verbaut und die soll bisher auch ohne Bohren immer gehalten haben, auch über 900ps. Kann hier jemand evtl. erläutern wie genau das funktioniert? Anscheinend verkeilt sie sich wie mit der Kurbelwelle durch diese „Zacken“ außenrum und je mehr Kraft drauf ausgeübt wird desto tiefer verzahnt es sich… was meinen die Experten? Ist halt ohne bohren, jedoch auch nicht gerade günstig in der Anschaffung das Teil:

https://www.turboperformance.shop/m...kurbelwellen-verriegelung-crankshaft-hub-lock
 

mabosa

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Und wo kommt das Stirnrad für die Ölpumpenkette hin ?
Wird soweit ich das auf den folgenden Bildern (screenshots) ausm f80bimmerpost Forum erkennen kann auch einfach draufgesteckt oder?
 

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M4CPGTS1990

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BMW M4 Competition
Hallo leute.. ich bin an einem m2 Competition drann.. habe letzte woche die Historie bekommen.. der wagen hatte mal die steuerzeiten verstellt. Laut Verkäufer hat er nur eine Meldung bekommen und konnte gedrosselt weiterfahren... was mich ein wenig stutzig macht ist.... laut Historie hat bmw die kurbelwellenschraube nicht erneuert.. die haben 84 AW für die Überprüfung gebraucht und dann alles neu eingestellt, kettenspanner ersetzt ... fertig, aber es muss doch einen Grund haben wieso die steuerzeiten sich leicht verstellt haben... ich verstehe es nicht. Ich werde sowieso , wie auch bei meinem m4 Competition die Schraube neu machen lassen und mit erhöhtem Drehmoment plus loctite anziehen lassen.... trotzdem will ich es verstehen.
 
Erebor

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Da gibts nicht viel zu verstehen, bmw hat eine halbpatzige reparatur durchgeführt und einfach die steuerzeiten wieder richtig eingestellt, sofern deine angaben so stimmen.
 

M4CPGTS1990

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Ja nehme ja meine Angaben durch die Historie.. habe probefahrt gemacht.. motor läuft einwandfrei.. 18tsd gelaufen..
 

M4CPGTS1990

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So habe jetzt jeden m spezialisten im raum nrw und hessen angerufen wegen kurbelwellenschraube erneuern... bei meinem m4 Competition war ich bei mork und Wenz... sehr zufrieden, leider haben die extrem lange Wartezeiten... und ich will nicht lange mit einem motor was halbherzig repariert wurde , rummfahren. Also habe ich auch bei MA Performance angerufen... die sind preislich ein bischen teurer.. aBer dafür am 30.08 schon einen Termin bekommen... die geben auf ihre Arbeit Garantie, auch wenn der Wagen stage 1 hat, allerdings nur in Verbindung mit der kurbelwellenschraube Sicherung, da bin ich eigentlich kein Freund aber wenn die mir schriftlich auf ein wagen mit Tuning Garantie geben... wieso nicht... hat jemand den erfahrung mit Ma Performance in Hanau... was sagt ihr dazu ? Die werden die schraube mit allen gripscheiben zahnrädern erneuern.. loctite,, erhöhtes drehmoment und die blöde sicherung ( korb ) ...
 
Staati

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Was soll das für eine Garantie sein? In meinen Augen wenig glaubhaft das eine Firma eine Garantie auf einen Motor gibt auf dem irgendeine Software drauf ist.
 
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ist doch ganz einfach:
Vertraglich festhalten. Garantiebedingungen aufnehmen bzw. lesen und prüfen.

Das „gesprochene Wort“ ist von 12 bis Mittag gültig.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird deine Zentralschraube einfach nur erneuert, mit mehr Drehmoment angezogen und darauf dann der Sicherungskorb? Wenn DAS deren Methode ist bzw dein Anspruch auf „richtige Reparatur“, dann würd ich’s lassen ;-)
Entweder du lässt es so, hast ja wohl noch Garantie, oder machst dann direkt den richtigen Schritt.
 
Fallout

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Ich war auch mal bei MA, machen einen guten Eindruck. Ein Bekannter hat dort seinen Motor neu aufbauen lassen, bisher keine Probleme und er war zufrieden.
Die arbeiten täglich an den Motoren.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir und was schief gehen kann immer, egal wo man hin geht.
zur Reparaturmethode selbst kann ich aber nichts sagen. Da scheint ja jeder eine eigene Meinung zu haben.
 

M4CPGTS1990

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Ich werde stage 1 von versus performance fahren.. ohne tuning fahre ich nicht.. bin leider schon 520 ps gewohnt... also Garantie auf motor werde ich keine haben. Habe wie gesagt diese methode ohne korb bei mork und wenz machen lassen und den motor wirklich nicht geschont... auch getriebe stufe 3 sehr oft benutzt. Aber ma performance scheint sehr seriös zu sein .. denke schon das die auf ihre Arbeit Garantie geben.
Ist doch ganz einfach:
Vertraglich festhalten. Garantiebedingungen aufnehmen bzw. lesen und prüfen.

Das „gesprochene Wort“ ist von 12 bis Mittag gültig.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird deine Zentralschraube einfach nur erneuert, mit mehr Drehmoment angezogen und darauf dann der Sicherungskorb? Wenn DAS deren Methode ist bzw dein Anspruch auf „richtige Reparatur“, dann würd ich’s lassen ;-)
Entweder du lässt es so, hast ja wohl noch Garantie, oder machst dann direkt den richtigen Schritt.
 
Bastor

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Ich werde stage 1 von versus performance fahren.. ohne tuning fahre ich nicht.. bin leider schon 520 ps gewohnt... also Garantie auf motor werde ich keine haben. Habe wie gesagt diese methode ohne korb bei mork und wenz machen lassen und den motor wirklich nicht geschont... auch getriebe stufe 3 sehr oft benutzt. Aber ma performance scheint sehr seriös zu sein .. denke schon das die auf ihre Arbeit Garantie geben.
Soll jetzt nicht so plump kommen, wie du es liest:
Denken ist nicht wissen. Wenn sie Garantie geben, dann ist das in ihren AGB oder Reparaturauftrag festgehalten und zwar genau, was von der Garantie gedeckt ist, in welcher Höhe, Einschränkungen und was nicht.

Egal ob du Stage 5000 oder Stage Zero fährst. Wenn du jetzt eh zu ner Bude fährst und die Schraube etc tauschen lässt - noch mal - dann lass sie doch gegen nen crank Hub fix tauschen. Auf das extrageld kommt es ja nicht an, wenn du ohnehin keine Garantie mehr hast und willst 👍🏼
 

M4CPGTS1990

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Für crank hub fix wollen die 3500 euro haben... ich würde bei ma performance 1500 bezahlen... ist schon ein unterschied... wollte wissen ob dieser Korb nachteile mit sich bringt... ansonsten lasse ich es einfach einbauen.. und natürlich werde ich vorher abklären auf was die Garantie geben .. und es schriftlich festhalten.
 
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M2 Bestellt 14.07.16 unverb. 07/17-12/17, Abholung 26.05.17
Die Schraube bzw. Korb bringt überhaupt nichts

Das einzige was bringt ist der Crank hub
 

alibomaye

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Die Schraube bzw. Korb bringt überhaupt nichts

Das einzige was bringt ist der Crank hub
Das ist so nicht richtig.

Korb bringt nix, Schraube mit Loctite einkleben und mehr Drehwinkel drauf schon. Aber selbst beim Crank Hub gibt es berechtigte Bedenken auf Grund der Bohrungen.
Habe einige Seiten zurück mal ein paar pro-kontra zu den einzelnen Varianten aufgeschrieben..
 
Thema:

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