F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 

M4CPGTS1990

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Das ist so nicht richtig.

Korb bringt nix, Schraube mit Loctite einkleben und mehr Drehwinkel drauf schon. Aber selbst beim Crank Hub gibt es berechtigte Bedenken auf Grund der Bohrungen.
Habe einige Seiten zurück mal ein paar pro-kontra zu den einzelnen Varianten aufgeschrieben..
Jaaa weiß ich.. aber gibt es den ein nachteil wenn die es trotzdem einbauen , den korb... weil er sagt , er gibt nur eine Garantie wenn er es einbaut... ich weiß es auch das es nichts bringt.. aber wenn die sagen kriegst ne Garantie auf die arbeit.. dann soll mir das egal sein. Ihr könnt auch auf instagram auf deren seite sehen wie die es machen. Wenn es wirklich ein nachteil gibt.. dann werde ich auf das bauteil ( korb) verzichten.. und die 180 euro sparen. Und natürlich auf die angebliche garantie von ma performance verzichten.
 
Erebor

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Die geben dir eh keine Garantie auf den Motor, da kannst auch drauf verzichten. Garantie auf Arbeit kann ja vieles heissen.
 

M4CPGTS1990

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Kläre es ab. Ansonsten werde ich drauf verzichten... aber ich werde die schraube definitiv neu machen lassen mit erhöhtem Drehmoment sowie loctite.
 

Suchor

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Für crank hub fix wollen die 3500 euro haben... ich würde bei ma performance 1500 bezahlen... ist schon ein unterschied... wollte wissen ob dieser Korb nachteile mit sich bringt... ansonsten lasse ich es einfach einbauen.. und natürlich werde ich vorher abklären auf was die Garantie geben .. und es schriftlich festhalten.
Hab eben gesehen @Toni TPS-Performance bietet es für 1300€ offiziell an.
 

M4CPGTS1990

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Tps ist leider zuweit weg.. wohne in köln.
Ja bei mir wird die schraube auch erneuert... da bmw schlampig gearbeitet hat und nur die steuerzeiten neu eingestellt... deswegen einmal alles neu.. für mein gewissen.. ob es was bringt.. sehe ich dann... fahre 520 ps und 720 nm ..
 
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Du erzählst hier die ganze Zeit, dass BMW angeblich schlampig gearbeitet hätte, weil deine Steuerzeiten wieder richtig gestellt wurden …
Worauf fußt deine Annahme, dass dabei nichts anderes gewechselt wurde. Hast du die Rechnung vorliegen ?
Die TIS Vorgabe zu den Steuerzeiten gibt nix her zur Zentralschraube, aber ggf wurde diese ja trotzdem nachgezogen, oder erneuert mit Reibscheibe.
Deine ständigen PS und NM Wiederholungen bringen hier auch nichts. TP bietet es weitaus günstiger an, aber ist dir zu weit … kein Geld für Sprit? ;-)
Verstehe deine Bedenken - aber die Schritte die du machst nicht so richtig. 🤷🏼‍♂️
 

M4CPGTS1990

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Du erzählst hier die ganze Zeit, dass BMW angeblich schlampig gearbeitet hätte, weil deine Steuerzeiten wieder richtig gestellt wurden …
Worauf fußt deine Annahme, dass dabei nichts anderes gewechselt wurde. Hast du die Rechnung vorliegen ?
Die TIS Vorgabe zu den Steuerzeiten gibt nix her zur Zentralschraube, aber ggf wurde diese ja trotzdem nachgezogen, oder erneuert mit Reibscheibe.
Deine ständigen PS und NM Wiederholungen bringen hier auch nichts. TP bietet es weitaus günstiger an, aber ist dir zu weit … kein Geld für Sprit? ;-)
Verstehe deine Bedenken - aber die Schritte die du machst nicht so richtig. 🤷🏼‍♂️
Habe hier die Historie... hier ist jede Schraube gelistet... deswegen gehe ich davon aus , dass diese nicht erneuert wurde ,die haben kettenspanner erneuert ... es geht um meine zeit, 600km fahren... MA Performance sind 200km von mir... aber ok... ist jetzt auch egal, habe am 30.08 den Termin. Wollte keinen hier auf die nerven gehen sorry.
 

Suchor

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Alle Motorschrauben mit Drehmoment werden ersetzt auf neue. So ist die Vorschrift von bmw. Glaubst net auch das die bei 12,59€ sparen und das Risiko eingehen.
 

M-FAN

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Hi Suchor, du schreibst dass du den Crank Hub selbst eingebaut hast, muss dazu zwingend die Ölwanne runter oder geht es auch so? Ich beabsichtige den den Vargas Splinlock Hub einzubauen.
 

Suchor

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Wie GeringCycles sagt, muss runter wegen der Kette von der Ölpumpe.

Wenn du aber selber einbauen willst, und fragst die Frage bin ich mir nicht sicher ob du das hinkriegst.
 

M-FAN

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Ok, ohne Ausbau der Ölwanne gehts also nicht, Danke für die Info.
Hätte noch eine Frage an den/diejenigen die den Vargas Splinelock Hub verbaut haben der ja kein Bohren in die KW benötigt. Habe bisher keine Info dazu gefunden, ob da zusätzlich die Gripscheiben verbaut erden müssen/sollen. Der Vargas Hub ist ja ein2-Teiliger bei dem das Ölpumpenrad wie beim Original BMW Hub raufgeschoben wird. Muss da nun zwischen Vargas Hub und Ölpumpenrad und ggf. auch noch zwischen diesem und der Kurbelwelle ein Gripscheibe rein?
 

M-FAN

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F83 Competition BJ 2017
Wie GeringCycles sagt, muss runter wegen der Kette von der Ölpumpe.

Wenn du aber selber einbauen willst, und fragst die Frage bin ich mir nicht sicher ob du das hinkriegst.
Ich fragte deshalb, wer ich ein Video von Vargas gesehen hatte in dem anscheinend die Ölwanne nicht ausgebaut wurde.
Es ist ja so, dass beim 2-teiligem VVT Hub das Kettenrad für die Ölpumpe drinnen bleiben kann und dass dadurch dann evtl. die Ölwanne nicht raus muss, was ja weniger Aufwand bedeuten würde.

Hab bei meinem F83 nur leicht verstellte Steuerzeit, also keinen Schaden.
 

Suchor

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VTT kombiniert 2 Systeme….es wird aber immer noch 2 grip Scheiben verbaut. Und genau die grip Scheiben sind das Problem.

Und die Steuerkette von Nockenwelle/Kurbelwelle und die Kette von der Ölpumpe muss raus. Sonst kriegst ja die VTT Lösung nicht eingebaut. Das Stirnrad worüber die Kette von der Ölpumpe läuft wird ja weiter benutzt.
 
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