F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...

steaav

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

M-FAN

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F83 Competition BJ 2017
VTT kombiniert 2 Systeme….es wird aber immer noch 2 grip Scheiben verbaut. Und genau die grip Scheiben sind das Problem.

Und die Steuerkette von Nockenwelle/Kurbelwelle und die Kette von der Ölpumpe muss raus. Sonst kriegst ja die VTT Lösung nicht eingebaut. Das Stirnrad worüber die Kette von der Ölpumpe läuft wird ja weiter benutzt.
Habe mal noch direkt bei Vargas angefragt, die Aussage war, dass wenn man das Zahnrad für den Ölpumpenantrieb nicht erneuert, dann geht der Einbau des Vargas Hub‘s auch ohne Ausbau der Ölwanne. Das Zahnrad bleibt an Ort und Stelle und die Kette der Ölpumpe muss nicht runter/raus.
Das dann nicht mehr separate Zahnrad für den Steuertrieb wird mit der Kettenschine nach oben raus gezogen, die Kette dann ohne Kettenrad wieder rein, Hub rein, fertig. Die Gripscheiben spielen dann eine untergeordnete Rolle, weil der Verdrehschutz dann ja über die Verzahnung die der Hub in die Kurbelwelle drückt hergestellt wird. Dies war st dann der eigentliche verdrehschutz und nicht mehr nur die Diamantscheibe.
Wie gesagt so die Aussage von Vargas, ob das auch so funktioniert muss sich herausstellen. Bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich das alte Ölpumpenrad drinnen lassen soll oder eben erneuern. Wagen hat 15TKM gelaufen. Was meint ihr dazu?

Julo

Julo

Punkte Reaktionen
1.068
Fahrzeugtyp
M2C
Nope, beim S58 und auch schon B58 wurde das Problem beseitigt.
Der Aufbau ist komplett anders.
Okay und danke. Vermutlich eine formschlüssige Verbindung zur Kraftübertragung. Die Beschreibung vom B58 gibt dazu leider keine Auskunft.

[...] Die Gripscheiben spielen dann eine untergeordnete Rolle, weil der Verdrehschutz dann ja über die Verzahnung die der Hub in die Kurbelwelle drückt hergestellt wird. Dies war st dann der eigentliche verdrehschutz und nicht mehr nur die Diamantscheibe. [...]
Da bin ich aber doch etwas erstaunt. Das Anzugmoment der Zentralschraube ist ausreichend um eine "Verzahnung" in die Kurbelwelle zu drücken? Die Kurbelwelle ist doch wohl nicht aus Grießpudding gefertigt?

M-FAN

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F83 Competition BJ 2017
Okay und danke. Vermutlich eine formschlüssige Verbindung zur Kraftübertragung. Die Beschreibung vom B58 gibt dazu leider keine Auskunft.

Da bin ich aber doch etwas erstaunt. Das Anzugmoment der Zentralschraube ist ausreichend um eine "Verzahnung" in die Kurbelwelle zu drücken? Die Kurbelwelle ist doch wohl nicht aus Grießpudding gefertigt?
Ok, ich dachte ihr kennt den Aufbau des Vargas Hubs.
VTT „Spline Lock“ - Kurbelwellennaben sind CNC-gefertigt aus 440C-Werkzeugstahl mit einem Rockwell-Materialgrad von HRC60 für ultimative Haltbarkeit und Zugfestigkeit.

Vorteile:

- Verzahnung für Arretierung in Kurbelwelle
- festes Kettenrad
- keine Verstiftung der Kurbelwelle nötig

M-FAN

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F83 Competition BJ 2017
Was auf deren Homepage steht habe ich gelesen, beantwortet aber nicht meine Frage.
Wenn die das so sagen/schreiben dann geh ich mal davon aus, dass der Hub eben härter ist als die KW und so die Verzahnung bildet.

Julo

Julo

Punkte Reaktionen
1.068
Fahrzeugtyp
M2C
Es ist doch klar, dass jeder Anbieter seine Entwicklung als das Nonplusultra präsentiert. Hier wurden ja schon einige Varianten diskutiert, die auf eine Sicherung der Zentralschraube abzielen. Auch wenn diese zu 100% fest sitzt, können dann immer noch die Gripscheiben ihren Dienst versagen. Das Problem bleibt.
Was Abhilfe schaffen könnte, wäre eine formschlüssige Verbindung mit hoher Passgenauigkeit. Letzteres ist mir aber für den S55 nicht bekannt.

@Suchor danke. Hast du auch ein Bild, wo das Geheimnis gelüftet wird?

M-FAN

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F83 Competition BJ 2017
Es ist doch klar, dass jeder Anbieter seine Entwicklung als das Nonplusultra präsentiert. Hier wurden ja schon einige Varianten diskutiert, die auf eine Sicherung der Zentralschraube abzielen. Auch wenn diese zu 100% fest sitzt, können dann immer noch die Gripscheiben ihren Dienst versagen. Das Problem bleibt.
Was Abhilfe schaffen könnte, wäre eine formschlüssige Verbindung mit hoher Passgenauigkeit. Letzteres ist mir aber für den S55 nicht bekannt.

@Suchor danke. Hast du auch ein Bild, wo das Geheimnis gelüftet wird?
Bei den einzeiligen Hub‘s gibts ja gar keine Gripscheibe mehr und beim zweiteiligen Vargas Hub gibt es die Scheibe nur noch für das Ölpumpenrad, das aber eh nicht besonders gefährdet ist. Das Rad für die Nockenwellekette ist ja wie bei den einteiligen Fest auf dem Hub.

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte Reaktionen
2.017
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Gibt kein Geheimnis beim B58/S58.

Wo sich nix lösen kann, kann sich halt auch nix verdrehen 😛

Außerdem ist die krafteinleitende Seite jetzt genau auf der anderen Seite im Vgl zum N/S55.
Bin aber diesbzgl nicht ganz sicher,da ich mich für die Bxx Motoren bisher nicht wirklich interessiert habe. 😉

Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten