S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; DKG 3x Pulls 100-200 (gute Zeiten) danach 5km cool down in die Garage geparkt dann Notlauf inkl. Fehler war da! Falls einer sich für die...

Scopa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 C
@Suchor: kannst du bitte woanders spammen?

@Scopa: Schalter oder DKG? Und kannst du bitte in etwa den Fahrzustand beschreiben als der Fehler passiert ist? Schaltvorgang, Beschleunigung / Verzögerung, Gang usw

Besten Dank
DKG
3x Pulls 100-200 (gute Zeiten) danach 5km cool down in die Garage geparkt dann Notlauf inkl. Fehler war da!

Falls einer sich für die Fehlercodes interessiert die man da dann hat. Also ich glaube jetzt nicht mehr dran das es selten vorkommt. Vermutlich werden da jetzt einige dazu kommen, wenn ihre Garantie endet und damit die Tuning bereitschaft steigt.
Screenshot_20210419_153905_com.mhd.flasher.fseries.jpg
 

Julo

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
816
Fahrzeugtyp
M2C
Sowas möchte niemand auf seinem Display lesen. Bisher war hier immer nur von seltenen Einzelfällen die Rede und nur vom Hörensagen. Du bist hier nun leider der erste reale Ernstfall, aber wie es wohl aussieht (trat ja nicht unter Last auf) nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich bin gespannt was rauskommt. Ich drück beide Daumen :)
 

Westerwälder

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Naja, nur weil der Fehler „später“ im Display ersichtlich war, heißt ja nicht unbedingt direkt dass es nicht unter Last dazu kam..
100-200er Pulls mit DKG (vermutlich Stufe 3) sind nunmal Belastungstest schlechthin (nach Launch Control und normales Anlassen).
MHD Stage 1 hat schon mächtig Drehmoment..
 
Zuletzt bearbeitet:

Suchor

Beiträge
485
Punkte Reaktionen
129
@Westerwälder
👏👏👏 Einer der weiß was abgeht.

@Scopa
Schraub die Kerzen raus und schau dir deine Kolben an.
Kannst mir ja mal ne PN schreiben, eventuell kann ich dir helfen beim Einstellen der SZ.
Wenn ein Ventil aufgeschlagen hat, Kopf runter und Kolbendach genau begutachten. Wenn’s nicht arg ist, kannst ihn sogar weiter fahren.
 

Erebor

Moderator
Beiträge
3.865
Punkte Reaktionen
1.467
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich glaube jetzt nicht mehr dran das es selten vorkommt.
Das hängt immer vom Standpunkt ab. Es ist kein häufiger Fehler. Tatsächlich bist du glaube ich so ziemlich der Erste hier im Forum, dem es wirklich selbst passiert ist und davon berichtet.
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
1.754
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Passieren tut das schon ab und an. Kenne auch einen M4 mit S2 wo das passiert ist (nur SZ verstellt). War gar nicht soo teuer 😉
Ich frage mich da immer, ob schon Serie die Verbindung am unteren Limit ist und durchs Tuning dann eben nur deutlich früher "aufgedeckt" wird.

Aber als häufig würde ich das nicht bezeichnen.
 

Erebor

Moderator
Beiträge
3.865
Punkte Reaktionen
1.467
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Zahlen sind irgendwo im tiefen einstelligen Promillebereich. Es wurden halt auch sehr viele S55 Motoren gebaut.
 

Suchor

Beiträge
485
Punkte Reaktionen
129
Passieren tut das schon ab und an. Kenne auch einen M4 mit S2 wo das passiert ist (nur SZ verstellt). War gar nicht soo teuer 😉
Ich frage mich da immer, ob schon Serie die Verbindung am unteren Limit ist und durchs Tuning dann eben nur deutlich früher "aufgedeckt" wird.

Aber als häufig würde ich das nicht bezeichnen.
Ich denke die meisten S55 laufen Stock.
Serie ist definitiv nicht die Beste Lösung, deswegen wurde es beim B/S58 geändert. Warten wir mal ab, was der S58 bringt.
 

Suchor

Beiträge
485
Punkte Reaktionen
129
Jup, wird schon was sein. 😂
 

Ratcher

Stammuser
Beiträge
971
Punkte Reaktionen
574
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist auch irgendwie Glücksache.
Ein guter Freund fährt seit der ersten Woche mit dem Auto Stage 2, jetzt mittlerweile mit Gintani, aber für 30.000km ohne und mit unglaublich vielen 100-200 200-250 Pulls. Oft unter 6 Sekunden. Echt wirklich viele Pulls. Nie ein Problem gehabt.
Ein anderer Freund mit Stage 1 und es hat keine 5.000km gehalten.
 

Bigazzi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe heute noch mit AC- Schnitzer telefoniert wegen Box und nach dem Problem mit der Kurbelwellenschraube- Steuerzeiten gefragt- da kam die Antwort man braucht sich da keine Sorgen mehr machen beim M2 -war nur bei den älteren S55 ab und zu mal ein Problem - ich denke auch das es nach
wie vor seltene Einzelfälle sind, sonst hätte AC- Schnitzer mit der Garantie bei grösseren Schadenszahlen Probleme und würde demententsprechend auf eine Verstärkung bestehen - ist natürlich kein Trost wenns einem selbst erwischt - berichte bitte was dann rauskommt - nur einstellen oder grösserer Schaden ?
 

alibomaye

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie schon gesagt, einer der größten Momente wo das passieren kann ist tatsächlich der Motorstart. Und das schleicht sich dann sicherlich.

Auch wenn ich es niemanden wünsche, ist es interessant jetzt hier einen solchen Fall "mitzuerleben". Bin sehr gespannt was die genauere Diagnose + Reparatur beinhaltet. Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
728
Ich hatte diesbezüglich mit jemanden gesprochen der Zugang zu BMW Motorrevisionen hat. Demnach soll das Problem wohl zumeist auftreten, wenn a) Getriebestufe 3 eingestellt ist (harte Gangwechsel) und b) man während eines Pulls eine hohe Drehzahl hat (z.B. 7.000), dabei kurz vom Gas geht und direkt wieder drauf latscht. Das sei wohl die ungünstigste Konstellation (Kräfte), sagt er. Demnach kann man auch entspannt eine S2 fahren, solange man nicht auf Getriebestufe 3 fährt und bei hohen Drehzahlen wie erläutert kurz vom Gas geht und dann wieder drauf latscht.
 

Marci

Beiträge
331
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Klingt interessant. Habe die Schaltung bei Automatik auf der M2 Taste auf zwei. Wobei ich, sobald ich die M2 Taste drücke (alles Anschlag MDM usw...aber eben Schaltung 2) zu 90% mit Paddels bzw Manuell unterwegs bin.

Das KW Zeug hängt wie ein Damoklesschwert über dem S55.
 

Roll3clipse

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
100
Hi zusammen, ich melde mich hier mal als Betroffener. Fahren einen M2C BJ ende 19 mit 17700 km auf der Uhr. Seit ca 500km Stage1 und habe jetzt hoffentlich nur verstellte Steuerzeiten. Habe auch gehofft das es mich nicht erwischt wurde aber nun des besseren belehrt.
Wie hat sich das geäußert?
 

Kandan

Stammuser
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
1.754
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hat er doch paar Posts oben erklärt #501... Sogar mit nem Screenshot...
 

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2c
Ich hatte diesbezüglich mit jemanden gesprochen der Zugang zu BMW Motorrevisionen hat. Demnach soll das Problem wohl zumeist auftreten, wenn a) Getriebestufe 3 eingestellt ist (harte Gangwechsel) und b) man während eines Pulls eine hohe Drehzahl hat (z.B. 7.000), dabei kurz vom Gas geht und direkt wieder drauf latscht. Das sei wohl die ungünstigste Konstellation (Kräfte), sagt er. Demnach kann man auch entspannt eine S2 fahren, solange man nicht auf Getriebestufe 3 fährt und bei hohen Drehzahlen wie erläutert kurz vom Gas geht und dann wieder drauf latscht.
wenn ich mit dem Wagen auf die Renne wollte, was ich nicht vorhabe, hätte ich ein megaschlechtes Gefühl, zum Glück fahre ich nur wie ein Opa den Handschalter
 

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
55
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich oute mich dann auch mal: 2000 km nach Stage 1,5 (komplett Akra + Software, ich denke Turbo Performance, weiß es aber nicht, da das ein befreundeter KFZ Meister aufgespielt hat) gehts ab in den Notlauf. Sport Plus nach Mittelschneller Bundesstraßen Fahrt, rollen zum Kreisverkehr, vom 3 in den 2ten geschaltet (MT) komplett ohne Last und schon ging die Lampe an.
Steuerzeiten waren wohl um ein Viertel Rädchen verstellt. Das war August 20.
Reparatur war Standard: neue Schraube mit Loctite, 90 Grad mehr dehnwinkel, Standard Sicherung (ich weiss, bringt nix. Kostet aber quasi auch nix wenn man da eh schon am werk ist...)
Seitdem 3000 km flotter Betrieb ohne Probleme...
Noch zur Software: angeblich 530 PS/700NM, 100-200 in korrigierten 7,29 mit vollem Tank bei 30 Grad Temperatur.
Jetzt stört mich nur noch die leistungsrücknahme nach dem schalten bei Volllast... da bin ich mal am nachlesen im entsprechenden Thread. Hatte ein wenig Forenauszeit...
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten