F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

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Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #461

Suchor

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Na Logo steigt es durch das Tuning. Um wieviel % kann dir keiner genau sagen. Mir ist es auch egal mittlerweile, da ich Safe bin. Wenn es bei mir was zerfetzt, repariere ich es einfach. Muss jeder selber wissen, was er mit seinem Koffer macht.
Fakt ist nur, die aufschraub Lösung taugt nichts.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #462
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Auch wenn er dir das so sagt, aber der Korb bringt nunmal nichts. Warum er das nicht tut wurde hier mehrfach erörtert, zuletzt auf der Seite zuvor.

Faktenlage ist doch so:
Serie - Schraube kann sich lösen. Beim M2c ist die Chance bereits geringer als beim 1st gen M4, da Drehwinkel erhöht und verbesserte Diamantscheibe verbaut.

Korb - Schraube kann sich weiterhin lösen. Mehrere voneinander getrennte Bauteile sind nun miteinander verbunden. Ob sich das negativ aufs Schadensbild auswirken kann - wer weiß. Tests dazu sind mir nicht bekannt. Unnötige Modifikation, wie endlos oft erklärt.

Gepinter Crankhub - Schraube kann sich weiterhin lösen. Das Schadensbild könnte aber wesentlich geringer ausfallen oder später eintreffen, da die Schraube sich erst soweit lösen muss, wie der Pin (in der Welle gesteckt) lang ist, damit dann auch der neue Crankhub lose ist. Kann somit also die Chance auf einen Schaden verringern. Inwiefern sich die Bohrungen in der Kurbelwelle negativ auswirken können ist mir nicht bekannt.

Erhöhung des Drehwinkel plus Loctite (inkl. Erneuerung der Schraube + Diamantscheibe) - Verringert die Chance des lösens.

Viele Tuner bieten nun wahlweise meist die folgende Lösungen in Kombination an:
Nur Korb - Rausgeschmissenes Geld. Schadensmöglichkeit um 0% verringert.

Korb + Drehwinkel + Loctite - Was hier den Sicherungseffekt erzeugt ist der erhöhte Drehwinkel und das Loctite. Der Korb ist obsolet und dient der höheren Marge. Wird gut funktionieren, Schadensmöglichkeit ist stark verringert.

CrankHub + Drehwinkel + Loctite - Die aufwändigste Lösung mit dem geringsten Schadenspotential.

Bei den Bmw internen Tests ist vor Jahren schon die Variante Drehwinkel + Loctite gut angenommen worden.

Was man auch nicht vergessen darf: Es gibt unterschiedliche Schadensbilder. Von einer leichten Drehung mit veränderten Steuerzeiten hin zum Knutschen im Brennraum (stark veränderte Steuerzeiten).
Perfekt zusammengefasst!

Ich denke auch, dass der Korb keinen Unterschied machen wird, da dieser lediglich Schraube und Riemenscheibe miteinander verbindet. Die Schraube kann sich trotzdem vom Crankhub lösen, sodass sich das Zahnrad für die Nockenwellen nicht mehr synchron zum Rest dreht, was zu verstellten Steuerzeiten oder schlimmstenfalls zum Motorschaden führt. Man erzeugt mit dem Korb lediglich eine Bindung zwischen Riemenscheibe und Schraube, nicht aber mit den dahinterliegenden einzelnen Komponenten (Crankhub, Zahnräder, Diamantscheiben etc.).

Drehwinkeländerung + Loctite wird sicherlich die preisgünstigste und zugleich effektivste Methode sein. Zumindest bis zu einem gewissen Leistungs-/Drehmomentlevel.

Wer wirklich sicher sein möchte sollte auf den einteiligen Crankhub, bspw. von Gintani, zurückgreifen. Das kostet aber auch ordentlich. Das Mittelding, also mit den Pinnen, sehe ich als nichts halbes und nichts ganzes an. Der Aufwand ist derselbe wie bei der einteiligen Version. Dann kann/sollte man auch diese direkt einbauen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #463
Ex-Bergmann

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Frohe Ostern Euch allen.... ;-)

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #464
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Finde ich in Sachen Preis/Leistung mit die beste Lösung am Markt aktuell.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #465

Suchor

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Ist das von Aulitzky ein Eingeständnis das die vordere aufschraub Geschichte nichts taugt :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #467
Bastor

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Vielleicht kommt Toni von TPS ja auch noch dahinter 😂

Oder anders gedacht:
Aulitzky ist wirtschaftlich fitter und hat erkannt, dass das „Problem“ in aller Munde und Gedanke ist und da es in DE bisher keinen direktvertrieb/Verbau gab hat er sinnvollerweise das Geschäftsfeld erkannt und angegangen ....
Find die Lösung aber gut.

Von der Ausführung jetzt keine Big Brain Time - kennt man aus den USA bereits. Aber Import und Verzollung ist halt teuer - da wird man bei Zukauf beim Fertiger irgendwo bei 30-40% MK/MGK liegen.


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Alternative ist noch von 55parts für 800€ - jedoch mit 2 Pins und Einbau dann selbst, oder Werkstatt der Wahl.

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Für 2500€ bei Aulitzky MIT Einbau und aller benötigten Materialien finde ich persönlich schon „fair“. 👍🏼
Das ist ne scheiss Arbeit das im eingebauten Zustand alles reinzufummeln, aber wird ja gut entlohnt dafür ;-)
 

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  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #468

Suchor

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Für diese Erkenntnis brauchten sie 7 Jahre 😂. Glückwunsch zu der langen Leitung.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #469
Staati

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Aber immer wieder witzig wenn die Jungs von Aulitzky reden als wäre es die große Entwicklung :D zudem hat man ja immer geredet als wäre das 25€ Aluteil die Lösung :D
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #470

Suchor

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Jeden Tag steht einer auf :) So lange die Leute so Zeugs kaufen ist doch in Ordnung.
Ich finde nur schlimm, das die Nutzer der Alu Geschichte so überzeugt sind das es Funktioniert. Egal was man ihnen erklärt.
Sollen mal bei den Amis schauen, die lachen einen aus mit dem Alu Ring.....
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #471
sk8erpope

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Servus zusammen,

hab zwar hier im Forum schon geschaut, habe aber trotzdem nicht die Antwort auf meine Frage erhalten:

Betrifft das Problem der Kurbelwellensicherung nur den M2C mit dem S55 Motor, oder auch den "normalen" M2 mit dem N55 Motor?

Bitte entschuldigt wenn ich es irgendwo überlesen haben sollte.

Vielen Dank vorab
Marc
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #473

Suchor

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@sk8erpope
Rein Theoretisch schon.
@Kandan
Mhh mit nem Guten Upgrade Lader, sonstige High End Hardware auf e85 mit wmi und pi klappt das. Nur macht das Finanziell keinen Sinn.

Mit dem AG Motor muss man keine Angst haben :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #475
wupke1860

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Weiß evtl. jemand wieviel der "Aulitzky" Crank Hub plus BMW Originalteilen ohne Einbau kostet?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #478

Suchor

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Ich denke hier im Forum würden von 100 Usern 98 die 2500€ inkl Einbau buchen.
Ich würde gintany oder maximum psi bevorzugen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #480
Bastor

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Und ich wäre dann wohl der andere Vogel - der es auf Grund 5 Jahre Garantie zwar nicht braucht - aber am Ende selbst einbaut 😄👍🏼
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

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